GKR - Heavy Hitters

  • Es geht um ROBOTER! Riesige Roboter die eine Stadt zerstören! Aus Spaß! Und Du steuerst einen davon!

    Willkommen zum größten Sportevent des Planeten!

    Sehen sie zu wie Giant Killer Robots mit den modernsten Waffensystemen gegeneinander antreten. Jubeln sie, wetten sie, feuern sie ihr Team an! Und vergessen sie nicht ... ein Dose HAPSI zu trinken, den mit HAPSI wird der Tag bunt und die Laune steigt.

    ACHTUNG! Das Gesundheitsamt warnt! Der übermäßige Verzehr von HAPSI erhöht das Risiko von spontanen Mutagen-Reaktionen.



    Seit ein paar Tagen ist es nun endlich mein! Die Probepartie ist aufgebaut, aber die Regeln wollen noch gelesen werden ... argh ... noch nie war ich so ungeduldig ...

    Hier ein paar Eindrücke:


       


    GKR ist ein Spiel für 1 - 4 Spieler. Es gibt zwei Arten zu gewinnen, entweder man schafft es vier Gebäude mit jeweils vier eigenen Markern zu versehen, oder man steht als Letzter auf dem Feld.

    Das Spiel wird mit Karten gesteuert, wobei Kämpfe klassisch mit Würfeln ausgefochten werden. Als Lebenspunkte wird jedoch kein Marker verwendet, sondern direkt das eigene Kartendeck. Sprich erlittener Schaden schränkt augenblicklich die eigenen Aktionen ein, da jeder Schaden den Verlust einer Karte bedeutet.

    Zum Glück gibt es außer dem großen Dicken auch noch kleinere Supporteinheiten, die im Notfall Reparatur und Unterstützung im Kampf leisten können. Dann hätten wir auch noch einen Piloten, der zusätzliche Skills und Fanpotential mitbringt. Gelingen dem Piloten ein paar ungewöhnliche Moves/ Stunts erhält er ein Achivement, das neue Fähigkeiten freischaltet. Außerdem wären da noch Sponsoren, die die Spieler mit Karten belohnen, wenn Gebäude markiert werden (Werbung).

    Man kann also jede Menge machen, wenn man die Energie dafür hat. Fünf Energie liefert der Reaktor pro Runde, was ausreichen muss, um sich zu bewegen, zu kämpfen und Support-Units zu befehlen.

    Wem das nicht reicht, darf seinen Reaktor auch gerne überhitzen. Man sollte allerdings vorsichtig mit der Option umgehen, da Überhitzung zu Systemschäden führt.

    Aber genug geredet, geschrieben ... was auch immer. Jetzt heißt es: Reaktor hochfahren, Waffensysteme kalibrieren, den Sitzgurt straff ziehen und eine Dose HAPSI aufmachen. UND LOS GEHT'S - BAZINGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    5 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Hab gerade eben entdeckt, dass es eine neue Erweiterung gibt, Zwei neue Fraktionen werden eingeführt: Sweet & Salty
    Preis ist zwar happig oder sollte ich sagen "hapsig" (sry, der musste sein), aber interessiert wäre ich schon. Frage: Hat das jemand schon gespielt und kann was dazu sagen?

    Ansonsten wäre es mal wieder Zeit ein paar Heavy Hitters auf den Tisch zu bringen.


    ...

    Hm, ob meine Frau mitspielen würde, wenn es einen rosa Kampfroboter gäbe?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Oha, der preis ist aber mehr als hapsig! Der ist echt heavy! Soviel hab ich für das Grundspiel alleine ausgegeben. Sieht im Grunde aus wie "more of the same". Und ob ich es zu sechst spielen will... könnte chaotisch auf dem Tisch werden.


    Hab mir das Spiel direkt gekauft, nachdem ich zwei Partien bei einem Kumpel durch hatte. Fand es überragend für ein gestreamlinetes Tabletop und kombiniertem Deckbuilder. Und dann natürlich mit MECHS!

    Seit ich es gekauft habe, warten die vier Grundmechs allerdings auf den ersten eigenständigen Einsatz :crying:


    Das Spiel ist leider nicht für 3 Spieler geeignet. So wie viele andere Area-Control Spiele auch. Zu Viert ging es wider Erwarten recht flott, zumindest war man immer wieder involviert. Die Möglichkeit durch Vernichtung oder durch das Taggen der Gebäude zu gewinnen finde ich ebenfalls genial. Hierdurch werden auch Strategien abeits eines alleinigen Hau-Drauf-Spiels möglich.


    Und jetzt, da ich das schreibe fällt mir auch der Solomodus wieder ein, denn ich mal ausprobieren wollte. :/

  • Oha, der preis ist aber mehr als hapsig! Der ist echt heavy! Soviel hab ich für das Grundspiel alleine ausgegeben. Sieht im Grunde aus wie "more of the same". Und ob ich es zu sechst spielen will... könnte chaotisch auf dem Tisch werden.

    Zu fünft oder sechst würde ich es auch nicht spielen wollen. Mein Interesse galt eigentlich mehr den Fähigkeiten der neuen Heavy Hitters. Mehr Varianz halt.

    Außerdem ist der rosa Kampfroboter halt wunderbar schräg, passt perfekt zum Szenario.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hab eben gesehen, dass Weta bin zum Ende des Monats einen Sale gestartet hat. Statt 115€ (meine mich an 130€ zu erinnern) sind es jetzt nur noch 80€ für die Sweet & Salty Expansion. Allerdings kommen noch Shipping-Kosten dazu. Trotzdem, wer es haben will, sollte vmtl. jetzt zuschlagen.


    Ergänzung:

    Bei dem Sale ist alles von GKR reduziert. Grundspiel kostet knapp 90€ statt 130€. Gibt auch ein All-In Paket für 250€.

    Alles in allem immer noch ein ganz schöner Batzen.


    Hab selber bei der Sweet & Salty Expansion zugeschlagen. Der rosa Kampfroboter musste einfach her.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    5 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()