Welchen Wochenthread nutzen? Wochenthread oder Spielthema?

  • [Mod] aus 05.03-11.03.2018


    Wie ist eigentlich die korrekte Vorgehensweise, wenn man Spiele aus der Vorwoche beschreibt? Im alten oder im neuen Wochenthread? Da ich erst bei Mittwoch bin, würde ich wohl noch ein paar Mal hier weiterschreiben, was dann ja auch nicht so übersichtlich ist

    Es ist ziemlich egal, in welchem der zeitlich passenden Wochenthreads man aktuelle Spieleindrücke beschreibt.


    Glücklicherweise hast du „Wochenthread“ und „übersichtlich“ nicht in einem Satz erwähnt ;) Die Wochenthreads dienen eigentlich nur dazu, eine Anlaufstelle für kurze Spieleindrücke zu bieten, für die sich ein eigenes Thema nicht „lohnt“. Ein „neulich gespielt“ Thema täte es auch, nur fände man dort höchstwahrscheinlich deutlich schlechter Beiträge wieder. Diverse Ansichten dazu finden sich in Nur ein Wochenthread? (von 2015).
    Deine Eindrücke von Spirit Island hätte ich z. B. erst gar nicht im Wochenthread sondern in [2017] Spirit Island beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Ergänzung bzgl. Zuordnung von Wochenthreads

  • Deine Eindrücke von Spirit Island hätte ich z. B. erst gar nicht im Wochenthread sondern in [2017] Spirit Island beschrieben.

    Das finde ich interessant. Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass längere Eindrücke gewünscht sind.

    Ein bisschen bremsen fällt mir nicht schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: auf hier relevanten Inhalt reduziert

  • Kinsa, Du wirst für jedes Vorgehen hier Unterstützer finden - auch für lange Beiträge im Wochenthread.

    Das hängt (auch) davon ab, wie man das Forum nutzt. Ich z.B. notiere mir auf dem BGG beim Eintrag von "Spirit Island": Wird auf Unknowns empfohlen. Dann setze ich die dt. Version auf Preisalarm. Monate später bekomme ich eine eMail, es sei jetzt zu dem-und-dem-Preis bestellbar; dann schaue ich bei BGG, warum ich da einen Preisalarm habe (ich habe bestimmt Hunderte Spiele auf der Wunschliste); dann steht dort "Unknowns", und ich suche hier nach Beiträgen zum Spiel.

    Seit der Einführung der Tags taugt dazu auch ein bißchen der Wochenthread, aber einfacher ist es, den Thread zum Spiel selbst nachzulesen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass längere Eindrücke gewünscht sind.

    Ein bisschen bremsen fällt mir nicht schwer.

    Selbstverständlich sind längere Eindrücke gewünscht und bremsen brauchst du dich wahrlich nicht :) Im Gegenteil: Kette rechts! :)

    Die Frage ist nur: Was wird in ein paar Wochen, Monaten oder gar Jahren eher noch mal nachgelesen? Der Wochenthread oder das dedizierte Thema zum Spiel? Ich gehe von Letzterem aus und sehe es daher als sinnvoller an, längere Eindrücke eher dort zu posten. Man kann ja ohne Probleme im Wochenthread auf den eigenen Beitrag im anderen Thema verlinken. Das hat den großen Vorteil, dass die wirklich interessanten Spieleindrücke zu einem Spiel gebündelt und nicht verstreut in diversen Wochenthreads vorhanden sind. Außerdem kommt aus Mod-Sicht hinzu: Je länger ein Eindruck ist, desto wahrscheinlicher gibt es Folgebeiträge, desto wahrscheinlicher wird irgendwann eine Auslagerung aus dem Wochenthread sinnvoll oder nötig sein. Landet ein langer Eindruck direkt im Spielthema ist auch die Diskussion direkt dort, wo sie am besten aufgehoben ist und auf lange Sicht wird sie so am meisten Aufmerksamkeit erfahren.

    Der Nachteil daran ist: Wochenthreadleser schauen etwas weniger über den Tellerrand, weil sie manche Spielthemen vielleicht gar nicht (mehr) lesen und verpassen so möglicherweise interessante Eindrücke. Daher halte ich ja auch die Verlinkung im Wochenthread für sinnvoll.

    Die Mischform wäre, die Inhalte in Wochenthread und Spielthema zu veröffentlichen. Das ist nur leider nicht ideal, weil so ggf. ähnliche Diskussionen doppelt bzw. sogar parallel geführt werden. Wirklich schlimm ist das aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Es ist noch kein Thread zur Erweiterung gestartet....dann im Thread zum Grundspiel posten?

    Kurz: Nein. Lieber ein neues Thema nur für die Erweiterung eröffnen.


    Lang:

    Das kommt u. a. darauf an, wie viel schon zum Grundspiel existiert, wie sehr die Erweiterung das Spiel ändert und wie umfangreich die Diskussion zur Erweiterung wird. Da man das vorher nur selten wirklich zuverlässig abschätzen kann, schadet es definitiv nicht bei größeren Erweiterungen, die nicht nur Promo-Charakter haben, einfach ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Außerdem könnten an der Erweiterung Interessierte dann sofort die für sie relevanten Beiträge finden. Das wäre in einem Sammelthema zum Spiel wohl eher nicht der Fall.

    Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der Moderation: Es ist wesentlich leichter, bei Bedarf zwei Themen zusammenzufügen als Beiträge in ein neues Thema auszulagern.

    => Im Zweifelsfall immer ein neues Thema anlegen :)

  • Schadet sicher nicht, im Zweifelsfall ist aber die Suchfunktion mit Eingrenzung auf Betreff effektiver.

  • Hm ja, hat beides seine Vor und Nachteile - hier ist es halt nciht mehr so gut zu finden sobald es ne andere Woche ist und man sich über ein spezielles Spiel informieren will.

    Aber ja, ich lese hier ja auch sehr gerne die Erfahrungen. :)

  • IamSalvation

    Die Wochen-Threads sind eigentlich eher für kurze Spieleindrücke gedacht. Was wurde gespielt und wie kam es an. Lange Texte kämen dann eher direkt zum Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In den Spielethreads gibt es ja oft seitenlanges uninteressantes Geplänkel (KS-Gejammer, sinnfreies Spekulieren vor der ersten Partie, Lieferzeiten, Hilfe - mir fehlt ein Klötzchen etc.), daher ignoriere ich diese dann oftmals nach ein paar Beiträgen. Wird ein Spiel dann vermehrt im Wochenthread erwähnt, entignoriere ich wieder und schaue nach längeren Spieleindrücken. Das geht mit schnellem Durchscrollen.

    Gibt es im Wochenthread einen interessanten Beitrag setze ich dort ein Lesezeichen.

  • Kann mir eigentlich jemand den Sinn der Wochenthreads erklären? Warum wird das hier hin alles zusammen geworfen statt in den Thread zum jeweiligen Spiel (sofern es einen gibt bzw. könnte man ja einen aufmachen wenn es keinen gibt, frisst ja kein Brot)

    Die Wochenthreads konsolidieren eben sehr schön die Spieleindrücke einer Woche. Und ich stell mir vor, dass ich über 10 Spiele was schreiben mag, dann aber erst 10 Threads suchen muss. Oder gar neue Threads zu irgendwelchen exotischen Spielen, die vermutlich nie wieder einen Beitrag erhalten ("Happy Dim Sum" zum Beispiel), erstellen muss. Da verginge mir die Lust am Schreiben aufgrund der Verwaltung. (Du hättest bei Deinem Beitrag glaube ich vier neue Threads erstellen müssen.)


    Was ich mache: Jedes Spiel taggen, dann findet man es auch per Suche schnell wieder (wenn die gleichen Tags benutzt und richtig angewendet werden). Zusätzlich verlinke ich meinen Wochenberichtbeitrag im den zugehörigen Spielethreads, wenn ich zumindest weiß, dass es einen gibt. Dann finden die Spielinteressierten auf die Art heraus, dass dazu etwas geschrieben wurde.


    Gruß Dee

  • Warum wird das hier hin alles zusammen geworfen statt in den Thread zum jeweiligen Spiel

    Der ?ehemalige? Betreiber vom Spielama wollte das Forum mal auf einer Datenbank ähnlich BGG, Luding oder Hall9000 betreiben. Sprich alle Spielererfahrungen unter dem Titel verknüpft wissen. Die Forumuser und Außenstehende ;) haben ihm die Absicht der Kommerzialisierung vorgeworfen - und Recht hatten sie ja. 8-)) Also wurde die Zweckdienlichkeit boykotiert. :thumbsup:


    DAS ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. :lachwein:

  • Ich präferiere auch den Wochenthread, denn es dient ja kurzen Spieleindrücken und manchmal interessiere ich mich erst für ein Spiel, wenn es dort mehrfach auftaucht mit durchweg guten Erfahrungen. Den dazugehörigen Spielethread würde ich sonst ja gar nicht aufgerufen haben.


    Umgekehrt würde ich zu manchen Spielen nichts schreiben, wenn ich dafür einen Spielethread eröffnen müsste - zum Beispiel ein guter, aber nicht sehr guter Geheimtipp - also wenn es etwa um ein Spiel geht, das wenig diskutiert wird, mir z. B. als Absacker gefällt, aber kein 9 oder 10 Punkte Potential hat.

  • hier ist es halt nciht mehr so gut zu finden sobald es ne andere Woche ist und man sich über ein spezielles Spiel informieren will.

    Das Zauberwort heißt #tags ;)

  • Ich bin da komplett bei Dee. Muss mir unbedingt angewöhnen, längere Berichte wieder im Spielthread zu verlinken, vergesse ich aktuell oft.

    Ich tagge die Spiele auch, mache das aber mehr für die Leute, die die Tags mögen ;) Da sie oft nicht einheitlich oder falsch genutzt werden (Leerzeichen, Sonderzeichen, andere Schreibweisen usw.) halte ich nix davon und nutze sie selbst nie, weiß aber, dass das viele anders sehen.

  • spezielles Spiel informieren will.

    Deswegen im Wochenthread vor einem Spiel # benutzen. Wenn ich dann gezielt nach einem Spiel suche, werden mir dann die entspechenden Postings auch vom Wochenthread angezeigt.


    Deine Frage gab es bereits schon mal.

  • suche, werden mir dann die entspechenden Postings auch vom Wochenthread angezeigt.

    Nein - es werden die Threads mit dem Tag gelistet. Man hat keinen Beitrag gefunden.

    Man muss mit dem Tag die Suche benutzen. Nun gibt es aber für einen Titel die unterschiedlichsten Tags oder es werden gleich gar keine verwendet. :/

    Wenn man dem Problem des Zusammenführens von Spielerfahrungen wirklich Herr werden möchtet, tät sich die Datenbank als Lösung anbieten.

    .

  • IamSalvation


    Fragen und Hilfe zu unknowns - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    3.38 Wieso werden Wochenthreads für die Zukunft eröffnet?

    Die im Thementitel genannten Daten sind nahezu egal und beziehen sich eher auf den Zeitpunkt des Berichts als der Spielerfahrungen selbst. Sinn und Zweck der Aufteilung in Wochen ist es, je Woche ein Thema für Spielberichte zu haben, die in einem eigenen Thema verloren wirken könnten, und ein "Was habt ihr gespielt?"-Thema mit 1000en Beiträgen zu vermeiden.


    Und dann noch was aus dem Jahr 2013 :S

  • Damit es in meinem Text von oben nicht untergeht mal hier so eine Frage:

    Kann mir eigentlich jemand den Sinn der Wochenthreads erklären? Warum wird das hier hin alles zusammen geworfen statt in den Thread zum jeweiligen Spiel (sofern es einen gibt bzw. könnte man ja einen aufmachen wenn es keinen gibt, frisst ja kein Brot)

    Oft schreibt jemand im Topic zu dem Spiel "hab ich im Wochenthread schon was zu geschrieben" und ich such mir nen Ast ab.

    Aber da es so Tradition zu sein scheint würde ich es gerne verstehen :/

    Um es mit dem FAQ des Forums zu beantworten:

    Zitat

    Sinn und Zweck der Aufteilung in Wochen ist es, je Woche ein Thema für Spielberichte zu haben, die in einem eigenen Thema verloren wirken könnten, und ein "Was habt ihr gespielt?"-Thema mit 1000en Beiträgen zu vermeiden.

    In den Wochenthreads geht es wirklich nur darum, was eben aktuell so gespielt wird und das an einem Ort zu haben. Ab einem gewissen Umfang des Berichts zu einem Spiel, spricht ja auch gar nix dagegen, das im Thread zum Spiel zu posten oder das direkt zu verlinken (statt zu schreiben, man habe irgendwo in einem Wochenthread etwas geschrieben). :) Dreizeiler und knappe Berichte finde ich persönlich hier aber sinnvoller aufgehoben...

  • Ich präferiere die Spielethreads zu den Spielen, die mich interessieren. Das macht's leichter, nur den Bruchteil des Forums zu lesen, wo für mich interessante Information zu finden ist.

    Ideal ist wohl, Berichte an einer Stelle zu schreiben und bei der anderen Stelle zu verlinken. Wo der Originalbeitrag erscheint und wo der Link, ist dann im Endeffekt zweitrangig.

    Tags sind theoretisch eine gute Idee, aber leider ist es in der Praxis wenig hilfreich, sobald der Link auf einen Thread mit mehr als zwei Seiten führt -- und eben nicht auf den Ort der Tag-Setzung.

  • Da sie oft nicht einheitlich oder falsch genutzt werden (Leerzeichen, Sonderzeichen, andere Schreibweisen usw.)…

    Wie immer sitzt das Problem vor dem Rechner ;)


    Was ist daran so schwierig? Keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen, Vorschläge gibt es auch.

  • Was ist daran so schwierig?

    Das Anwenden ist nicht schwierig. Den Tag beitragreich zu nutzen, ist das Problem.

    Kappes. Es geht gerade darum, dass man Spielberichte zu Spielen nicht findet. Schreibe ich über Carnegie, dann verwende ich #Carnegie.


    Solang man beim Tippen nicht auf die Finger schaut, sieht man ja sogar die Vorschläge der Software.

  • Kappes

    Noch mal - das Setzen des Tags ist kein Problem

    Der eigentliche Sinn des Tags ist doch, die Beiträge mit den Tags zusammenzuführen. Das FUNKTIONIERT aber nicht einfach. Schon gar nicht über direktes Anklicken. Das listet nur die Freds, in denen die Tags vorkommen - keine Beiträge. Benutzt man dann die Forumssuche für Beiträge mit den Zeichen des Tags, tritt die lockere Anwendung des Tags als Problem auf - !einfach! alles zu finden.

    Das Tagsetzen ist für mich nur eine Blenderlösung - nicht wirklich zielführend. 8o

  • Informationen in Relation zueinander übersichtlich, sinnvoll und einfach auffindbar zu machen, das ist ein großes Thema. Entweder Du setzt auf Disziplin bei der Erstellung von Forenpostings oder Du hast Vorgaben bei der Eingabe oder Du lässt Neueinträge manuell oder automatisiert nachbearbeiten. Oder eine Kombination aus allen drei Faktoren.


    Dazu sind aber technische Änderungen oder unübersehbare Informationen oder Manpower oder wieder eine Kombination nötig. Für ein Freizeitforum schwierig zu realisieren. Empfehle deshalb die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen, zumal die Diskussion nicht neu ist und sich durch Kickstarter noch eine weitere Spielwiese ergeben hat, dass Infos zu einem Spiel in weiteren Forenthreads verstreut liegen.


    Deshalb damit leben, dass Postings übersehen werden und die Suchfunktion zwar hilft, aber auch ihre Grenzen hat - durch Unwissenheit bis Fehlbedienung oder fehlender Funktionalität.


    Beschäftige mich beruflich mit dem Thema und eine einfache Lösung gibt es da noch nicht - nur Ansätze.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kappes

    Noch mal - das Setzen des Tags ist kein Problem

    Der eigentliche Sinn des Tags ist doch, die Beiträge mit den Tags zusammenzuführen. Das FUNKTIONIERT aber nicht einfach. Schon gar nicht über direktes Anklicken. Das listet nur die Freds, in denen die Tags vorkommen - keine Beiträge. Benutzt man dann die Forumssuche für Beiträge mit den Zeichen des Tags, treten die lockere Anwendung des Tags als Problem auf - !einfach! alles zu finden.

    Das Tagsetzen ist für mich nur eine Blenderlösung - nicht wirklich zielführend. 8o

    Ah verstehe! Die Software ist da fehlerhaft, meinst du.

  • Manpower oder wieder eine Kombination nötig. Für ein Freizeitforum schwierig zu realisieren. Empfehle deshalb die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen,

    Deshalb sprach ich ja Sebastians Bemühungen auf Spielama an. Praktisch hatte er ja schon mit dem Erstellen der Neuheitenliste für die Messe die Arbeit für die Datenbank Basis geschaffen. Zudem hatte er bestehende Datenbanken mit Rezensionen zusammengeführt.
    Aber im Forum fehlte das Verständnis, das Projekt zu fördern. Die Disziplin - einzelne Beiträge mit Spielerfahrungen, die sich der Datenbank zuordnen ließen, waren vielen Forumusern nicht möglich, eine Zumutung des Aufwands oder schlicht weg wegen einem wirtschaftlichen Nutzen nicht gegönnt.

    Du lässt Neueinträge manuell oder automatisiert nachbearbeiten.

    Dafür hat Sebastian von manchen Usern Haue bekommen. 8o

  • Was ist daran so schwierig? Keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen, Vorschläge gibt es auch

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Tags nicht als Tag angezeigt werden, obwohl eigentlich alles richtig. Habe die bisher aber nur gesehen, wenn viele Spiele in einem Beitrag getagt sind.

  • In den Spielethreads gibt es ja oft seitenlanges uninteressantes Geplänkel (KS-Gejammer, sinnfreies Spekulieren vor der ersten Partie,

    Das ist eine Frechheit! Wir können da sehrwohl auch NACH der ersten Partie sinnfrei schwadronieren!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hm... Ein paar Gedanken von meiner Seite. Die Wochenthreads sind voll mit wunderschönen Berichten. Ausführliche Beschreibungen der Partien mit Bildern und persönliche Meinungen zum Spiel in sehr umfangreicher Form, oft sehr schön aufgearbeitet.

    Dumm nur, dass mich 90% davon nicht interessieren... :crying: Tut mir leid.

    Wochenthreads lesen bedeutet für mich scrollen bis ich auf einen Titel stoße, der mich interessiert. Das entwertet gewissermaßen die Arbeit, die sich die Leute beim Schreiben gemacht haben. Da habe ich immer schlechtes Gewissen dabei, aber mich interessiert selten die Breite und was gerade so angesagt ist. Ich möchte mehr in die Tiefe gehen.

    Ich abonniere mir die Spielethreads, die ich interessant finde und hoffe dort neue Erkenntnisse, Taktikdiskussionen (das kommt mir deutlich zu kurz!), Gedanken zur Aufarbeitung der Spielmechanik, Lob, Kritik und persönliche Spielberichte zu finden.

    Auf Basis dieser Infos ist es spannend eine Diskussion zu führen, was aber eigentlich nicht das Ziel des Wochenthreads ist, womit wir wieder beim Thema wären.

    Ich verstehe den Sinn und Zweck des Wochenthreads, würde es aber begrüßen, wenn die Leute sich schon so viel Mühe beim Schreiben machen, dass sie einen Einzeiler mit Link im Spieltagsthread setzen würden.

    Etwas was mich übrigens in den Spielethreads stört ist der gefühlter Wunsch eigene Meinung durchsetzen zu wollen, das letzte Wort haben zu wollen. Vielleicht nicht immer so gemeint, aber manchmal kommt es so an. Es liegt vermutlich am Unterschied zwischen nonverbalen und persönlichen Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.

    Dass solche Diskussionen im Wochenthread nicht auftauchen ist vielleicht auch ein Grund warum viele dort ihre Erfahrungen aufschreiben, weil sie auf eine Diskussion eben keine Lust haben.

  • Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, einen längeren Text zu einem Spiel aus dem Wochenthread einfach zu kopieren und im Spiel-Thread ebenfalls zu posten, anstatt nur einen Link zu setzen.

    (So ähnlich mache ich es zum Beispiel bei Links zum Pegasus-Blogs. Falls im Blog über ein Spiel berichtet wird, zu dem es einen eigenen Thread gibt, dann verlinke ich den Blog sowohl im allgemeinen Thread über alle Pegasus-Blogs als auch im Thread zum Spiel.)

  • Ich bevorzuge die Wochenthreads. Warum? Das ist quasi die “Zentrale” des Forums, hier schreibt jeder mal was. Außerdem bekommt man auch mal einen Blick über den berühmten Tellerrand hinaus geboten. Von für mich wirklich interessanten Titeln wird eher wenig geschrieben, wenn ich das auch noch selber in den Tiefen des Forums verstecken müsste, wäre vermutlich wenig Resonanz da.

    Ich mag nicht alles was hier so gespielt wird, lese aber trotzdem fast jeden Bericht im Wochenthread. Sollten die für mich uninteressanten Titel sich hinter einem jeweils eigenen Thread “verbergen”, würde ich sie gar nicht erst anklicken…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich verstehe den Sinn und Zweck des Wochenthreads, würde es aber begrüßen, wenn die Leute sich schon so viel Mühe beim Schreiben machen, dass sie einen Einzeiler mit Link im Spieltagsthread setzen würden.

    Dann doch eher sinnvollerweise hier den Link setzten damit man im eigentlichen Thread zum drüber diskutieren auch zitieren kann. Hier ist das Zitieren ja egal da eh weniger drüber geschrieben wird.

  • Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, einen längeren Text zu einem Spiel aus dem Wochenthread einfach zu kopieren und im Spiel-Thread ebenfalls zu posten, anstatt nur einen Link zu setzen.


    :facepalm: Copy & Paste ist BÖSE!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ist dieses Thema ausgelagert worden aus dem Wochenthread? (Bin dort seit der Messe etwas im Leseverzug, daher meine Rückfrage; gut im Schreibverzug natürlich auch ^^ ).

    Der Wochenthread ist wie Zeitung lesen. Man hat einfach einen direkten Einblick was es so alles gibt da draußen.


    Ich verstehe den Sinn und Zweck des Wochenthreads, würde es aber begrüßen, wenn die Leute sich schon so viel Mühe beim Schreiben machen, dass sie einen Einzeiler mit Link im Spieltagsthread setzen würden.

    Aber woher weiß ich als Schreiber aller meiner Partien im Wochenthema welche der Spiele meiner Sammlung dich interessieren? Als aufmerksamer Leser, kennst du mein gesamtes Brettspielregal (Regalschau + und all meine Zukäufe (gekauft, verkauft, gebacken, getauscht, verschenkt)). Aber ich kenne deinen Geschmack oder dein Interesse nicht.


    Ich biete also bereits jetzt einen Vollzugriff in all meine Brettspielerfahrungen und die Möglichkeit stets gezielt nachzufragen wenn verstärktes Interesse besteht. Es ist also nun noch zusätzlich gewünscht, das ich nicht nur das Bewertungsmodul regelmäßig um fehlende (von mir gespielte) Brettspiele erweitere, sondern auch stets in die entsprechenden Spielethemen eines jeden gespielten Spieles gehe, ggf. Ein Thema dafür neu erstelle und dort Ansage, das es etwas zu diesem Spiel im Wochenthema zu lesen gibt?!


    Für mich sind die Spielethemen ein Ort der Diskussion und des Kontaktes rund um das jeweilige Spiel. Dabei finde ich es nicht zweckdienlich, weil ich einen schlechten Tag habe und meine Gruppe unbedingt Arche Nova spielen wollte, in das entsprechende Thema zu gehen und meine frustige Partie in wertende Worte kleide.

    Das kann gerne so im Wochenthema stehen, im Spielethema drücke ich da nur wissend Auges ein paar unangenehme Knöpfe...

    So lebt das Marvel Champions Thema zum Beispiel sehr stark, einfach weil es ein Spiel ist über das man sich einfach unterhalten will.

    Wenn ich mit meinen Mitspielern spreche, dann ist es oftmals Gedanken die wir uns um Spiele machen, aber nicht zwingend Berichte von vergangenen Partien.

    Das ist es was ich auch in einem Spielethema erwarte.


    Also wenn jemand nun endlich Bock hat mal mit mir intensiver über Sagani im Mehrspieler mit nur einer gemeinsamem Auslage zu sprechen, gerne im dortigen Thema, dann muss ich nicht wieder mir selbst antworten.