[2017] The Lost Expedition - Osprey Games

  • Da es zu The Lost Expedition von Osprey Games noch kein eigenes Thema gibt - jedenfalls hat mir die Suche keins aufgezeigt - habe ich dieses mal angelegt.
    Vielleicht möchte hier ja jemand mal ein paar Eindrücke niederschreiben. Vielleicht mache ich es auch selbst :)


    Ansonsten der dezente Hinweis, dass für dieses Spiel bei Osprey Games für September 2018 eine Erweiterung mit dem Namen The Fountain of Youth & Other Adventures angekündigt wurde.

  • Ich habe das Spiel bislang nur Solitaire gespielt und finde es optisch sehr toll, aber spielerisch lässt es zu wünschen übrig.

    Die Karten haben unterschiedliche Wirkungen, die von "unglaublich gut" bis "desaströs" reichen - welche im Spiel vorkommen ist zufällig. Daher ist eine erfolgreiche Solo-Partie vor Allem vom Zufall geprägt. Leider.

  • Meine spontanen Gedanken dazu: Mir gefällt es sehr gut. Spielt sich genauso gut allein wie in der Gruppe. Knackiger Schwierigkeitsgrad, sehr gut getroffen. Auch das richtige Mass an Zufall - man weiss nie genau, was einen als nächstes erwartet, kann dem aber mit Ressourcenhaushaltung entgegenwirken. Will man es schaffen, kommt man auch nicht drum herum, gewisse Risiken einzugehen, was stark zur Spannung beiträgt. In jeder Runde gibt es für alle meist interessante Entscheidungen zu treffen. Reduziertes Alphaspielerproblem dank verdeckt gehaltener Karten in der Kartenspielphase, beim Abhandeln der Ereignisse (es gilt, sich auf eine von meist drei Aktionen zu einigen) könnte das aber doch auftreten. Schönes, auch thematisch stimmungsvolles Artwork und wertige Aufmachung (grosse Karten mit guter Dicke, edel anmutende Klappschachtel) runden das Ganze ab.

  • Ich fand es in Ordnung. Es bietet bei aller Glücksabhängigkeit schon relevante Entscheidungen. Im Ergebnis würde ich aber 917kh zustimmen: The Grizzled, gar nicht so unähnlich, ist im Ergebnis das bessere Spiel.