Azul: neues Startspielerplättchen + Joker (Jokerfliesen)

  • [Mod] aus 05.03-11.03.2018


    Azul : […] Wenn jetzt noch das Startspielerplättchen nicht aus Pappe wäre und die Punkteleiste Vertiefungen hätte, wäre das Spiel perfekt in seinem Genre. Wann also kommt die Deluxe-Ausgabe, Plan B?

    Das Startspielerplättchen wurde für die aktuelle Auflage verbessert und soll nach Möglichkeit auch für Besitzer der alten Auflagen verfügbar gemacht werden:

    With the latest print run of Azul, the 1st player cardboard token has been replaced with its own resin tile similar to the ones found in the game. To accommodate fans who acquired the first edition of Azul, the new 1st player tile may be ordered on our webstore for free, but shipping charges will apply to the order. […] There are also plans to work with local distributors (US: GTS, Canada: Asmodee, UK: Esdevium/Asmodee, France/Belgium: Asmodee France, Germany: Pegasus) to share these tiles with retailers.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Pegasus hat schon einen möglicherweise passenden Artikel im Shop: Azul Joker + Startspieler Set. „Im Zulauf“ ist dort als Status genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: ----

  • Isso:

    Wer Azul noch nicht kennt, muss also nicht mehr lange warten. Alle Fans dürfen sich zudem auf die Jokerfliesen freuen. Die kleine Erweiterung mit 10 neuen Fliesen ist in Deutschland exklusiv im Pegasus Shop erhältlich und kann ab sofort für 8,99 Euro vorbestellt werden. Der Erstauflage der kleinen Erweiterung liegt zusätzlich ein neuer Startspielermarker bei.

    Fettung von mir.

    Cardboard Games Master Race

  • "10 neue Fliesen" ? Die Joker waren doch nur 4, oder? Was machen die anderen 6? So oder so werde ich mir die Bonbons wohl nicht kaufen - Joker mögen das Spiel m.E. "verwässern" (Reihen bilden zu einfach) und der Preis für solch kleine Addons ist (wegen Vertrieb usw., ich weiß) immer unverhältnismäßig (zum ganzen Spiel) teuer.

  • Azul: Joker Tiles is a set of ten promotional tiles that can be used with the Azul base game. Complementing the castle's aesthetics, these special tiles also provide more depth in decision-making as they can serve as a proxy for any of the other tiles. However, their beauty comes at a price as players won't be able to score them for end of game bonuses!

    Joker Tile Rules

    Falls es sich nicht darum handeln sollte, wäre die Artikelbezeichnung (Azul Joker + Startspieler Set) im Pegasus-Shop ziemlich bescheiden gewählt und die Pressemitteilung mindestens merkwürdig formuliert, ist dort doch auch von „Jokerfliesen“ die Sprache …

  • "10 neue Fliesen" ? Die Joker waren doch nur 4, oder? Was machen die anderen 6? So oder so werde ich mir die Bonbons wohl nicht kaufen - Joker mögen das Spiel m.E. "verwässern" (Reihen bilden zu einfach) und der Preis für solch kleine Addons ist (wegen Vertrieb usw., ich weiß) immer unverhältnismäßig (zum ganzen Spiel) teuer.

    Nein, es sind nicht nur 4 Fliesen. In dem Beutel sind 10 durchsichtige Joker Tiles. Auf dem Produktbild sind allerdings lediglich 4 neben dem Beutel abgebildet.

  • Hi,


    Die Joker machen das Spiel nicht besser. Eher schlechter. Und es ist schon nicht soo doll.


    Atti

  • Hallo,


    wird es die kleine AZUL Erweiterúng ausschließlich im Pegasus-Shop geben oder kann man es auch über den Händler Vorort beziehen?


    Für uns Österreicher ist das, wegen der Versandkosten von € 10,- oder mehr, ein Problem. Ich hab' letztens für die Minis der Zwerge € 15,- bezahlt (kosten € 5,- im Pegasus-Shop).


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von PharaO ()

  • "Next Move" ist eines von mehreren Verlagslabels von Plan B Games, und Azul wird seit der aktuellen Auflage unter diesem Label verkauft.

  • Ist Next Move eine Marke (von Plan B Games) oder eine eigener Verlag?

    Wenn du das genau wissen wilst, empfehle ich, eine Email an Plan B Games zu schreiben ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Habe die Erweiterung heute erhalten. Die Zip-Tüte enthielt:

    • das Startspieler-Märkchen als Fliese, leider genauso dick wie die anderen Fliesen
    • 10 Joker-Teile, durchsichtig mit Aufdruck
    • Erweiterungsregeln in englischer Sprache (kleines Faltblatt)
    • ein Stoffsäckchen zur Aufbewahrung


    Das kommt jetzt in das Grundspiel und wenn wir ab jetzt mehrere Partien hintereinander spielen wird die zweite immer mit den Joker-Teilen laufen. Deren Funktion ist flott erklärt sofern das Grundspiel nach einer Partie verstanden ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na, wer meckert hier wieder über die Joker-Tiles, ohne auch nur 1x mit ihnen gespielt zu haben? Wenigstens die Regel gelesen? Oder ist seit neuestem der Titel einer Erweiterung hinreichend, um deren Qualität zu beurteilen? Große Leistung liebe Leute ...


    Ich hatte bisher Gelegenheit, 1 Partie mit Jokertiles mitzuspielen, und ich fand sie eine gelungene Ergänzung des Spielprinzips. Insbesondere gibt es für Joker enthaltende Farben keinen 10-Punkte-Bonus. Beim Auswählen kann man Joker allein wie eine eigene Farbe nehmen oder gemeinsam mit einer anderen Farbe. In beiden Fällen muss dann aber ein Jokertile verbaut werden.

  • Wo hast Du denn bestellt?

    Ich war nur Mitbesteller, aber das ging wohl über den Pegasus-Shop.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na, wer meckert hier wieder über die Joker-Tiles, ohne auch nur 1x mit ihnen gespielt zu haben? Wenigstens die Regel gelesen? Oder ist seit neuestem der Titel einer Erweiterung hinreichend, um deren Qualität zu beurteilen? Große Leistung liebe Leute ...

    .

    Danke für die Erklärung wie die jokertiles genau funktionieren.


    Ich habe mich damals in Essen geärgert, dass es die jokertiles nicht mehr gab. Nachdem ich aber Azul ein paar mal gespielt habe, kam ich zum Schluss, das ich keine joker benötige da das einiges vom Spielreiz nehmen würde.


    Habe mich auch nicht mehr weiter darüber informiert, aber durch die von dir genannten Restriktionen sind es ja nicht einfach nur "joker". Danke für die Aufklärung so werden diese nun doch wieder interessant für mich. Danke :thumbsup:

  • Ersatz für die „einfachen“ ohne Muster: Azul Collector's Tiles coming from Next Move Games

  • oha, habenwill :)

    für ein einfaches zugegebener Maßen sehr guten Spiel wird das aber teuer wenn man das alles komplettieren will. Ich muss es nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Thygra Hast du Informationen darüber, wie es mit den Collector's Tiles aussieht? Werden die auch (jetzt) über Pegasus bestellbar sein oder gibt es die nur über NextMoveGames selbst?

    Das ist bisher noch unklar.

  • Ja, die sehen nett aus, aber spielerisch bringen sie ja keinen Mehrwert. Ich persönlich finde ja das "blanke" blau und rot auch nicht hässlich...

    Aber ich finde es schön, dass sie Alternativen anbieten - hässlicher wird das Spiel damit sicher nicht...


    Ich will mir noch die Bonus-Tiles holen - dann hätte ich einen Startspieler-Stein doppelt - für jemanden, der schon die 1. Auflage samt Bonus Tiles hat?

  • Habe die Erweiterung heute erhalten. Die Zip-Tüte enthielt:

    • das Startspieler-Märkchen als Fliese, leider genauso dick wie die anderen Fliesen
    • ...

    wieso "leider"? Erst nur Pappe, dann zu dick - die machen es aber auch keinem recht hier ;)

    Ich bleibe vorerst beim "Original" und wenn dann erst einmal die SdJ-Auflage mit (dann auch hoffentlich vergoldeter) Fliese für den Startspieler den Markt überschwemmt, verkaufe ich das teure seltene Sammlerstück mit Papp-Fliese zum exotischen Liebhaberpreis

  • Na, wer meckert hier wieder über die Joker-Tiles, ohne auch nur 1x mit ihnen gespielt zu haben? Wenigstens die Regel gelesen? Oder ist seit neuestem der Titel einer Erweiterung hinreichend, um deren Qualität zu beurteilen? Große Leistung liebe Leute ...

    Soll ich mich angesprochen fühlen? Hab nicht "gemeckert" und meine Worte waren doch hinreichend vorbehaltlich im konjunktiv ("...mögen...verwässern..."). Darüber hinaus beschreibst Du eben das, was ich generisch mit "Joker" verbinde - inklusive Ausschluss des Farbbonus (beim Tichu gibt es ja auch keine Bombe mit Phönix). Bei 10 Jokern macht es dann ja auch Sinn, dass diese als eigene Farbe anwendbar sind - 4 wären da wohl etwas wenig.

  • oha, habenwill :)

    für ein einfaches zugegebener Maßen sehr guten Spiel wird das aber teuer wenn man das alles komplettieren will. Ich muss es nicht haben.

    Zumal die Bezeichnung Collector's Tiles 1 & 2 erahnen lässt, dass in Zukunft vielleicht mit Set 3,4,5 (und mehr?) zu rechnen ist. Aber ich denke, ich beiße an. Aktuell aber warten die Joker-Tiles bei mir noch auf das Grundspiel und ich somit sehnsüchtig darauf, das Spiel wieder mal spielen zu können.

  • Hmm, irgendwie eine komische Prioritätensetzung. Wenn Azul ein Komponentenupgrade bräuchte, dann für mich am ehesten beim Punktetracking. 10mm-Würfelchen auf fizzeliger Punkteleiste ist für meinen Geschmack weit weg vom Edel-Anspruch des restlichen Spiels, und genau dieser Unterschied wird mit den veredelten Austauschplättchen eher noch größer. Ein zweilagiges Spielbrett mit Vertiefungen wäre z.B. ein schönes Upgrade.

  • Ich will mir noch die Bonus-Tiles holen - dann hätte ich einen Startspieler-Stein doppelt - für jemanden, der schon die 1. Auflage samt Bonus Tiles hat?

    Also ich hätte Interesse. Habe zwar die Bonusteile nicht, habe daran aber auch kein Interesse. Aber ein "echter" Startspielerstein wäre schön schick.