Würfelland - gewölbte Tableaus

  • Hallo,

    den Fred zum Thema gewölbte Spielbretter habe ich nicht gefunden.

    Aber ich glaube, bei meinem Problem ist es doch etwas spezieller. Sind nur meine Tableaus vom #Würfelland so gewölbt? ca. 5mm

    Ich habe die Tableaus von Würfelland jetzt zwei Tage unter Last gegen gebogen - leider ohne Erfolg. Ich befürchte, die beidseitige Laminierung ist das Problem. (Weniger die Naturstein-Tischplatte) Hat schon jemand das Problem gelöst? Oder den Ansatz einer Idee?

    Liebe Grüße
    Nils (überlegt den Scan/Ausdruck und Laminieren und hätte gleichzeitig die Möglichkeit einer höheren Spieleranzahl erreicht)

  • Danke für den Link - der Inhalt ist mir ja bekannt - nach VERbogen habe ich eben nicht gesucht

    Ich möchte zunächst erst Mal gerne erfahren, ob ich mit meinem Exemplar einzeln betroffen bin. (Reklamation) Oder ob ein Produktionsproblem (durch zweiseitige Laminierung) vorliegt? Und, ob jemand eine Kenntnis von einem Trick hat, wie man eine solches Tableau "bearbeitet", damit es plan wird.

    Liebe Grüße
    Nils

  • So sehen die bei mir eben nach zwei Tagen "Gegenbiegen" aus.


    Zuvor war die Wölbung noch "besser".
    Ich empfinde das Handling schon problematisch, besonders wenn das Tableau auf dem Buckel liegt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe die Tableaus von Würfelland jetzt zwei Tage unter Last gegen gebogen

    Ich würde es nicht mit Last, sondern mit Wärme versuchen. Also Wärme von oben auf einer kalten Tischplatte.

  • Also Wärme von oben auf einer kalten Tischplatte.

    Das war meine aller erste Maßnahme - Naturstein unten - Halogen von oben. Leider auch ohne Auswirkung.
    Zuletzt - alle Tableaus außenrandig auf Stiften gelagert und mit einer 1,5 kg Flasche beschwert - das haben die gewölbten Tableaus locker ausgehalten :lachwein:

    Ich habe schon an ein "zahmes" Bügeleisen gedacht - traue mich aber das doch nicht

    Liebe Grüße
    Nils (schreibt Herrn Jurthe vielleicht)

  • Am Beispiel kalte Tischplatte und Wärme von oben kannst du doch nachvollziehen, dass sich die Kanten in Richtung Wärme biegen ... ;)


    Nur zur Sicherheit: Die Tableaus waren nicht in Folie verschweißt, oder?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Versuchs mal im Backofen bei gleichmäßiger Wärme von beiden Seiten. Bei niedriger Temperatur natürlich (50°C max) , nicht zwei Stunden zusammen mit den Rouladen schmoren :)


    Kann sein, dass es durch die unterschiedlichen Temperaturen auf beiden Seiten erst recht zu Spannungen im Material gekommen ist.

    we are ugly but we have the music

  • Versuchs mal im Backofen bei gleichmäßiger Wärme von beiden Seiten. Bei niedriger Temperatur natürlich (50°C max) , nicht zwei Stunden zusammen mit den Rouladen schmoren :)

    Warum eigentlich nicht? Danach wäre die Wölbung doch ganz sicher weg, und die Tableaus würden lecker nach Rotweinsoße duften.

  • Am Beispiel kalte Tischplatte und Wärme von oben kannst du doch nachvollziehen, dass sich die Kanten in Richtung Wärme biegen ...

    Zu deiner Kenntnis - die Tableaus werden mit abwischbaren Stiften beschriftet - dafür ist auf der Pappe beidseitig "irgendwas" aufgetragen worden.
    ?Folie/Laminant?
    Ich halte diese Beschichtung verantwortlich für die Wölbung . Die normale Wölbung von einfacher Pappe auf meinem Stein-Tisch ist mir ja geläufig und der weis ich schon zu begegnen (umdrehen und liegen lassen). Nur - Wärme und Kälte sind diesem Fall nicht Ursache - sondern eine Form der Vorspannung durch die Beschichtung der Pappe

    Liebe Grüße
    Nils (tät gern entspannen- weiß aber nicht wie)

  • Was eben noch auffällt

    Eine normale Pappe schlüsselt schon gleichmäßig rund auf

    Die Würfelland-Tableaus sind axial gewölbt
    und das auch noch unterschiedlich - Länge oder Breite
    jedenfalls ungewöhnlich

    Liebe Grüße
    Nils (wärs sonst kein Thema wert)

  • Notfalls beim Verlag oder Händler reklamieren und um Ersatz fragen. Danach erst würde ich die backen oder lieber doch nicht, wenn die Bilder sehen wollen. Dann wären die Brandspuren schwierig zu erklären. Im Zweifel war unknowns eben Schuld. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    Franz Jurthe (GF von NSV) reagierte in der Form, dass ihnen die Wölbung der Tableaus bei den eigenen Präsentationen nicht als so gravierend aufgefallen wären. Er bot mir für meine Präsentationen ein neues Spiel als Ersatz an - ohne ausdrückliche Gewährleistung, dass keine gewölbten Tableaus enthalten wären. Eine Maßnahme, wie man der Wölbung beikommen könnte, wusste er nicht. In meinen Umfeld haben dieses Spiel bereits welche gekauft und auch dieses "Problem" gehabt. Ich habe keinen Ersatz angefordert.
    Der NSV wollte aber ein anders Problem lösen. Und zwar dass sich die Farben Gelb Orange Rot der Würfel doch zum Verwechseln ähnelten. Unaufgefordert habe ich nun vom Verlag Ersatzwürfel mit leuchtenderen Farben erhalten.

    Liebe Grüße

    Nils

  • Die neuen Würfel sehen dann so aus [links die neuen, rechts die alten - bei denen ich auf "orange" einen kleinen Punkt gemalt habe]:


    PS: Angefordert habe ich die neuen Würfel auch nicht, aber Rainer Staupe hat meinen Blogbeitrag dazu gelesen und wohl von selbst darauf reagiert...