Monumental

  • Funforge KS History ist auch nicht wirklich berauschend. Tokaido hat sich massivst verzögert, ein KS Projekt trotz Finanzierung vorzeitig abgebrochen. Ansonsten gab es noch ein Tokaido Resteverkauf KS und ein Tokaido Buch (noch nicht ausgeliefert).

    Irgendwie sowieso eine komische Firma. Was haben die eigentlich außer Tokaido noch an eigenen Sachen? Ansonsten sind die mir bisher nur als Lokalisierungspartner von Lookout für den französischsprachigen Markt aufgefallen, aber das dürfte sich mit der Übernahme von Lookout durch Asmodee zumindest perspektivisch erledigt haben.



    Es wurde jetzt auch ein Solomodus angekündigt. War bestimmt Mal als Stretchgoals geplant

    Da würde ich auch von ausgehen. Ein erster Anflug von Panik-Aktion. Mal ein bisschen bösartig formuliert: "Was können wir den Backern versprechen, was uns keine oder nur geringe Zusatzkosten verursacht? Muss heute noch sein, ganz dringend! Wir brauchen positive Stimmung!! Ah, ja, ich hab's, wir holen die halbfertigen Solo-Ideen aus der Schublade, an denen bisher niemand von uns weiterarbeiten wollte. Wenn jemand nach Regeln fragt: alles 'work in progress'... und die Leute sollen gefälligst mehr auf unsere tollen Kartenillustrationen achten!" :evil:


    Die haben wahrscheinlich in ihren Träumen schon irgendwelchen tollen vorbereiteten 300,000+ Euro Stretch Goals freigeschaltet ... und dabei ganz vergessen, dass man erstmal eine Basis braucht, auf der man irgendwelche Luxus-Upgrades aufbauen kann. Ich halte es übrigens für absolut plausibel, dass ab 2000 Backer oder so über Stretch Goals hier Preis/Leistung gestimmt hätte. Dann hätten die Backer vielleicht noch Weltwunder-Miniaturen und was-weiß-ich-alles bekommen. Ich habe selten ein Crowdfunding-Spieleprojekt einer Firma ohne entsprechende KS-Historie gesehen, bei dem die Einmalkosten (Illustratoren, Molds, etc.) so dominant waren. Aber ohne die kritische Masse von Backern wird Monumental bloß zu einem monumentalen Flop. Am Tag 3 bisher gut 2000 Euro eingeworben. 79000 Euros fehlen noch zum Finanzierungsziel. Autsch.




    Den Kartenaktivierungs-Mechanismus mit Reihe/Spalte im 3x3 Gitter finde ich übrigens immer cleverer, je mehr ich darüber nachdenke. Aber warum zur Hölle baut man ein cleveres Kartenspiel zur monumentalen Plättchen-, Karten- und Miniaturen-Orgie um, anstatt es in einem Format zu belassen, wo die Stärken des Mechanismus doch viel besser zur Geltung kommen könnten? Vor lauter Protz-Elementen mit Kartengrafik, Minis und zig Add-Ons kriegt doch keiner mehr den cleveren Hauptmechanismus mit. Der geht doch in der Präsentation der Kampagne völlig unter. Autor Matthew Dunstan kann einem fast schon leid tun. Der ist da irgendwie an die komplett falsche Firma geraten.



  • Den Kartenaktivierungs-Mechanismus mit Reihe/Spalte im 3x3 Gitter finde ich übrigens immer cleverer, je mehr ich darüber nachdenke. Aber warum zur Hölle baut man ein cleveres Kartenspiel zur monumentalen Plättchen-, Karten- und Miniaturen-Orgie um, anstatt es in einem Format zu belassen, wo die Stärken des Mechanismus doch viel besser zur Geltung kommen könnten? Vor lauter Protz-Elementen mit Kartengrafik, Minis und zig Add-Ons kriegt doch keiner mehr den cleveren Hauptmechanismus mit. Der geht doch in der Präsentation der Kampagne völlig unter. Autor Matthew Dunstan kann einem fast schon leid tun. Der ist da irgendwie an die komplett falsche Firma geraten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man durch das ganze drumherum ein epischeres Spielgefühl erreichen wollte. Es ist schon was anderes wenn es ein reines Kartenspiel gewesen wäre, in der halt nur die Kartenillustrationen unterschiedlich sind im Vergleich dazu wenn jeder noch individuelle Einheiten je nach Volk hat. Dann wird das "ich spiele jetzt Ägypten" einfach greifbarer.


    Ob das jetzt notwendig ist und zum spielerischen Aufbau überhaupt passt ist streitbar und sicher auch geschmackssache.


    Sollte sich die Kampagne über das Ziel retten, werde ich es trotzdem riskieren und für die grundbox mal einsteigen.


    Hätten sie die Kampagne richtig aufgezogen und noch ein bischen an der preisschraube gedreht würden sie jetzt schon in Geld schwimmen. Bin mir auch sicher das es in diesem Fall nicht vorteilhaft war die teuren addons gleich zu listen. Wären sie nur mit der Grundbox gestartet wär die Summe jetzt mit Sicherheit schon höher.

  • Funforge bringt schon regelmäßig eigene neue Spiele. Vor 2 Jahren war es u.a. Hop (überproduziertes Spiel mit tollen Figuren und Illustrationen, das Spiel selber aber eher nichts) mit einem rießigen Stand in Essen. Vor einem Jahr gabs neu Professor Evil.

  • Vor lauter Protz-Elementen mit Kartengrafik, Minis und zig Add-Ons kriegt doch keiner mehr den cleveren Hauptmechanismus mit.

    Nun ja - mich hat genau dieser Mechanismus gemeinsam mit dem Thema angesprochen. Spontanes Gefühl: würde ich gerne mal (an)spielen. Minis ziehe ich Holzklötzchen im allgemeinen vor. Grafik ist ohnehin Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht streiten.


    Cannes Festival International des Jeux 2018 - Day 3 - YouTube (ca. Minute 31)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 51% sind erreicht :freu:


    Bin mal gespannt ob morgen oder dienstag, wenn alle Entscheidungsträger auch wieder im Büro sein sollten sich was tut bezüglich Neustart vielleicht.


    Aber so wie das Kommentarteam schreibt hab ich Angst das sie das jetzt wirklich so durchziehen wollen :Buddler:

  • ...

    Den Kartenaktivierungs-Mechanismus mit Reihe/Spalte im 3x3 Gitter finde ich übrigens immer cleverer, je mehr ich darüber nachdenke. Aber warum zur Hölle baut man ein cleveres Kartenspiel zur monumentalen Plättchen-, Karten- und Miniaturen-Orgie um, anstatt es in einem Format zu belassen, wo die Stärken des Mechanismus doch viel besser zur Geltung kommen könnten? Vor lauter Protz-Elementen mit Kartengrafik, Minis und zig Add-Ons kriegt doch keiner mehr den cleveren Hauptmechanismus mit. Der geht doch in der Präsentation der Kampagne völlig unter. Autor Matthew Dunstan kann einem fast schon leid tun. Der ist da irgendwie an die komplett falsche Firma geraten.

    Liest sich von ihm selbst in den Kommentaren ähnlich, in denen er auch schon bestätigt hat das das Spiel rein prinzipiell ein Kartenspiel war. Erst durch Funforge wurde es aufgeblasen um "better Immersion" zu erzeugen...


    Bin mal gespannt ob morgen oder dienstag, wenn alle Entscheidungsträger auch wieder im Büro sein sollten sich was tut bezüglich Neustart vielleicht.

    Laut Funforge Kommentatoren wird das nicht passieren (Stand heute). Schade drum fand das Spiel und auch die Optik schon echt genial aber 20 Illustratoren wollen halt bezahlt werden. Ich denke das Projekt wird sich gerade so über die Ziellinie retten.

  • Kurzversion: Regeln studiert. Videos geschaut. Spiel ist bei mir durchgefallen. Ist aber sowieso relativ egal, weil es mich sehr wundern würde, wenn diese Kampagne in der gegenwärtigen Form die Finanzierung schaffen würde.



    An den Tagen 3 bis 5 wurden jeweils zwischen 3000 und 3800 Euros eingeworben. Im Kommentarbereich herrscht die Meinung: Jeden Tag 3000 Euro, dann ist das Finanzierungsziel spätestens zwei Tage vor Schluss erreicht, und dann kommt ja noch die übliche Steigerung in den letzten 48 Stunden, da werden sicher noch einige Stretch Goals fallen.


    Das sehe ich nicht so. Würde mich wundern, wenn die täglichen Finanzierungssummen bei 3000+ Euros bleiben würden. Vermutlich wird's schon heute spürbar niedriger ausfallen. Möglicherweise bringen irgendwelche anstehenden "paid preview"-Vorstellung bei Man vs Meeple & Co nochmal einen Anstieg, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Spiel ohne Tricksereien die Finanzierung erreicht.


    Um sicher durch echte Backer die Finanzierung zu erreichen, ist die erstens die Kickstarter-Historie des Machers zu schlecht und zweitens der spielerische Gegenwert für das verlangte Geld deutlich zu unsicher. Ich habe mir das Spiel näher angeschaut und was ich erwarten würde, liegt irgendwo in der Richtung von #Elysium (Mechanismus, Artwork) oder #Deus (Mechanismus, Thema). Kartengetriebenes 90-Minuten-Eurospiel mit dünnem Zivilisationsthema. Monumental ist tendenziell sogar noch leichtgewichtiger als Deus oder Elysium. Die Draft-Version der Regeln ohne Grafik umfasst gerade mal 4 Seiten. Sammle Ressourcen von drei Basistypen, die du sofort ausgeben musst, und zwei weiteren Ressourcen, die man als Tokens bekommt. Mit den Ressourcen bewegt man seine Meeple und kauft neue Karten. Viel mehr ist es nicht.


    Ein bisschen Spieltiefe wird wohl durch Kartenkombos reinkommen, aber der Rest ist mit Ausnahme der Kartenauswahl im 3x3-Gitter doch reichlich unspektakulär. Selbst bei dieser "cross tapping" getauften Aktivierung von 5 Karten pro Zug frage ich mich mittlerweile, ob man da nicht doch überwiegend immer wieder die gleichen Reihen/Spalten nutzt und die 4 ungenutzen Plätze vorzugsweise als Endlagerplatz zum Aus-dem-Verkehr-Ziehen von Schrottkarten im Deck benutzt, denn die Regel enthält nichts, was dies verhindert. Außerdem fürchte ich, dass der Glücksfaktor recht hoch, evtl. zu hoch, wird, wenn gutes Spielen sehr an Kombos hängt und damit am Glück beim Kartenauslegen. (Wenn's gut läuft, zieht man zusammenpassende Karten beim ersten Versuch schon in die gleiche Reihe/Spalte; wenn's schlecht läuft, zieht man beim Auslegen z.B. zwei teure Technologie-Karten hintereinander, denn dann muss man die zweite direkt wieder abwerfen.)


    Mein Fazit ist, dass Gewichtsklasse, Aufmachung und Vertriebsweg hier überhaupt nicht zusammenpassen wollen. Monumental ist rein spielerisch betracht, d.h. nach Abzug von dem ganzen Brimborium, das bei Kickstarter veranstaltet wird, ein relativ unspektakuläres Spiel auf Kennerspiel-Niveau, das man sich vielleicht für maximal 40 Euro kauft, wenn die ersten Spielberichte und Reviews positiv sind. Eben so wie Deus oder Elysium. Monumental könnte durchaus gut sein, aber ich würde nicht darauf wetten wollen. Ich erwarte eher ein hübsch anzusehendes Durchschnittsspiel. Jedenfalls definitiv nichts, was ich vorab kaufen müsste, schon gar nicht für diesen Preis. Aber Funforge war hier offensichtlich der Meinung, dass man ein Spiel in der Machart von Deus oder Elysium für 200+ Euros per Vorverkauf verkaufen könnte, wenn man es nur genug aufmotzen würde. Nun ja. Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. In einem übersättigten Markt für Crowdfunding-Spiele hat der Kunde bessere Wahlmöglichkeiten.

  • Also wenn das Endprodukt die spielerische Qualität von Deus oder Elysium erreichen würde, wäre ich zufrieden, die mag ich nämlich beide sehr

    Ich finde beide Spiele gut, aber es sind für mich keine absoluten Highlights, die regelmäßig aus dem Schrank geholt werden.


    Und dann bleibt immer noch die Frage: Will man wirklich für ein Spiel, dass bei gutem Verlauf ähnlich gut wie Deus oder Elysium wird, schon Monate vorher einen dreistelligen Betrag an einen Verlag zahlen, bei dem die letzte Kickstarter-Kampagne nicht wirklich rund lief? An einen Verlag, der für diese Kampagne schon hohe Rechnungen produziert hat und dem durch den absehbaren Verlust der französichsprachigen Lookout-Lokalisierungsrechte (= wirtschaftliches Haupt-Standbein) ggf. eine unsichere Zukunft bevorsteht?

  • Ich glaube, was hier einfach nicht stimmt ist der spielerische Umfang in Relation zum Preis. Streicht die Minis und bringt ein schnelles und nicht allzu teures Civ-Kartenspiel auf den Markt, für 35-55$. Da wäre ich dabei!

  • Ich glaube, was hier einfach nicht stimmt ist der spielerische Umfang in Relation zum Preis.

    Ich würde noch den Kickstarter-exklusiven Vertriebsweg als dritten nicht zusammenpassenden Faktor neben Umfang und Preis ergänzen wollen. Für mich ist das die Art von Spiel, die sich über eine gewisse Zeit hinweg gut verkaufen kann, wenn es sich herumspricht, dass das Spiel gut ist. Kartenspiele, die auf Kombos abzielen, gibt es nun mal wie Sand am Meer. Da will der Kunde erstmal wissen, ob das etwas taugt, erst recht, wenn er sowas schon dutzendweise zuhause im Regal stehen hat. In der gewählten Preisklasse gilt das dann umso mehr.

  • Puh, Deus war so absolut garnichts auf mich - Das hat mich mit dem Spielplan damals so richtig getäuscht (bzw. laut allg. Forenregel hab ich mich zuwenig informiert - Was auch stimmt, der Plan hat mich halt geblendet :P). Konnte das zum Glück +50€ gegen Hero Quest mit allen Erweiterungen tauschen :love:.


    Wenn das wirklich in die Richtung geht (da vertraue ich Euch, hab mich weniger mit der Kampagne befasst), dann sollte das hier garnichts für mich sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 : So wie ich dich von deinen Beiträgen her einschätze, lässt du das hier wirklich am besten sein. Monumental ist ein maßlos zum vermeintlichen Edelprodukt aufgeblasenes. nicht allzu komplexes Eurospiel mit dünnem, drübergebügeltem Civ-Thema. Vom Anspruch her niedriges bis mittleres KSdJ-Niveau.


    Wobei man das mit der Stärke des Themas auch anders sehen kann, wenn man aus Miniaturen viel Immersionsgewinn ziehen kann. So Leute gibt's auch, vorzugsweise in der AT-Fraktion, und da ist auch überhaupt nichts dagegen zu sagen. Da musst du bei meiner Meinung immer auch berücksichtigen, dass es mir als Eurogamer relativ wurscht ist, ob ich Minis, Meeples oder Würfelchen über das Spielfeld schubse. Rein spielmechanisch ist Monumental jedenfalls ein Spiel von der Sorte, wo es die Würfelchen genauso tun würden, weil es alleine auf die Anzahl ankommt. Anzahl gleich Kampfstärke und fertig. Jede Fraktion hat noch eine dicke Miniatur, den "Warlord", und der hat Sonderfähigkeiten (für jede Fraktion individuell unterschiedlich). Aber 20 von 21 Miniaturen sind spielmechanisch nichts anderes als "Würfelchen zum Abzählen".

  • Jo danke für die Einschätzung (und die weiteren Kickstarteranalysen vielerorts) - Das wäre dann wirklich eher nicht das, was ich suche wenn ich solch ein überproduziertes Spiel zu solch einem Preis kaufe...


    :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Flow of History wird demnächst ausgeliefert. Ich bin auch mal gespannt. Wenn man Umfang und Preis mit Monumental vergleicht, sieht letzteres erst recht teuer aus. Klar, da sind Minis dabei und unterschiedliche Nationen (für die es so viele spezielle Karten braucht, dass nur noch ein kleiner Anteil aller Karten gemeinsame Zeitalterkarten sind). Aber spielerisch erwarte ich, dass das in eine ganz ähnliche Ecke geht. Kartenbasiertes Civ-light-Eurospiel mit ein paar cleveren Ideen drin.


    Zu Monumental noch: Mittlerweile 22% aller Backer außerhalb der Pledge Levels, d.h. in der Regel mit 1 Euro dabei. Habe ich auch noch nie bei einem Kickstarter-Projekt gesehen.

  • Popcorn-Report(TM) by MetalPirate, Teil II

    :popcorn:


    Ein echt interessantes Studienprojekt zu Risiken und Gefahren beim Crowdfunding. Außerdem zur Kickstarter-Psychologie. Da platzen gerade einige Wunschträume auf allen Seiten, bei Backern wie Machern.


    Wir sind am Tag 10 des Projektes. 56% funded. Von den 150K€ funding goal sind erst 84K€ da. Am Tag 8 gab es mit gut 3600€ das dritthöchste Tagesergebnis. Vermutlich dank einer ausführlichen Erwähnung in den BGG News. Oder lag das an den wackligen per Smartphone erstellten Gameplay-Videos, die der bedauernswerte Autor Matthew Dunstan selbst gemacht und am gleichen Tag hochgeladen hat? Vielleicht auch beides. Der Tag gestern brachte jedenfalls dann ein dreistelliges Minus und aktuell für den heutigen Tag steht das Minus sogar aktuell bei über 1000€.


    Die Macher verbreiten seit Tagen Durchhalteparolen und bei den Backern kippt gerade die Stimmung. Von "Jeden Tag kommen 2000€ bis 3000€ dazu, dann klappt das schon mit der Finanzierung, und mit dem üblichen Anstieg in den 2 Tagen werden dann auch noch viele Stretch Goals erreicht werden!" zu "Die Kampagne muss neu gestartet werden, und wenn man das richtig aufziehen würde, wären da locker 300K€ bis 500K€ drin!" Bei den Backern wächst die Einsicht, dass es nicht viele Stretch Goals geben wird. Wenn überhaupt. Im dem Moment kommt Kickstarter-Psychologie dazu: man erwartet Stretch Goals und sieht sie als wichtigen Grund für eine Crowdfunding-Unterstützung an. Ohne Stretch Goals keine Unterstützung. Schon sind wir in einer Abwärtsspirale drin...


    Die Stimmung zwischen Backern und Machern im Kommentar-Bereich wird auch aggressiver. Von den Machern kommt so irgendwas zwischen Wunsch und Aufforderung, die Kampagne nicht öffentlich schlecht zu reden. Mancher Backer bekennt umgekehrt bei den Kommentaren, seine Förderung auf 1€ gestellt zu haben und fordert mehr oder weniger offen andere dazu auf, es ihm gleich zu tun, um die Macher zu einem besseren Neustart der Kampagne zu zwingen. Es gibt Meta-Diskussionen über Crowdfunding-Management und Funforge im Kommentarbereich, was dem Projekt definitiv nicht hilft.


    Man erlebt gerade sehr schön, wie Crowdfundingkampagnen den Bach runter gehen können.


    Die (teils wirklich dämlich kommunizierte!) "wir ziehen das jetzt so durch"-Einstellung der Macher erzeugt nachvollziehbaren Widerspruch. Es wirft zum Beispiel die Frage auf, ob die Macher sich dem vermeintlich besseren Neustart verweigern, weil sie einfach nur dringend frisches Geld brauchen. Autsch, das ist gefährlich für Crowdfunding-Macher, die viele Monate vorher ohne jede nennenswerte Absicherung viel Geld für ein unbekanntes Spiel haben wollen! Die Backer entdecken ihre Macht. "We are BACKERS, not CUSTOMERS!" war zu lesen. Tja, das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Kickstarter ist zum Vorverkaufskanal geworden, aber Macher sollten schon wissen, auf was sie sich einlassen. Crowdfunding ist dann eben doch etwas Spezielles...


    Die beiden Social Media Betreuer der Kampagne (1x in Paris, 1x in Montréal) sind jedenfalls als Krisenmanager derzeit etwas überfordert. Mit Statements wie "We have funded 56%! That’s great and we are confident. We will complete this campaign." macht man sich am Tag 10 einer Kampagne, die aktuell rote Zahlen schreibt, nur lächerlich und gießt bloß weiteres Öl ins Feuer. Ist natürlich auch ein sehr undankbarer Job im Moment.


    Das Projekt ist echt spannend aus der Popcorn-Perspektive. Die letzte Hoffnung der Macher ist anscheinend ein Prototyp, der auf dem Weg zu Man vs Meeple ist für ein paid preview, sprich bezahlte Werbung. Nochmal zusätzliche Kosten, die bezahlt werden wollen und damit Risiken für Backer erhöhen. Übrigens ist jetzt schon ein Viertel aller Backer ohne Reward-Pledge, d.h. in der Mehrzahl wohl mit 1 Euro dabei, nur um Updates zu bekommen. Grundsätzliches Interesse, aber keine echte Beteiligung. Spätestens das sollte eigentlich ein gewichtiges Argument sein für einen Abbruch, zeigt es doch deutlich, dass an dieser Kampagne irgendwas nicht stimmt. Mal sehen, wie es weitergeht. Noch ein paar mehr Tage mit negativem Saldo und die Macher werden irgendwie reagieren müssen.


    In diesem Sinne: Popcorn für alle!


    :popcorn:

  • Passiert ja schon viel öfter nun auch bei dicken Projekten. Hate hatte bis zum 1. Drittel echt zu kämpfen und die Stimmung drohte zu kippen - CMON hat aber das ganze doch nich richtig gut gemeistert und die Kurve durch Addon/SG Anpassung bekommen....zeitweilig war aber die Kommentarlandschaft ähnlich zu der, die Metal Pirate beschreibt. Bin zwar weiterhin draußen geblieben, aber gut gemacht haben die das mittlere Drittel der Kampagne trotzdem - So das im letzten Drittel doch noch viele Wackelbacker überzeugt werden konnten.


    Auch bei Planet Apocalypse war es ähnlich - Und die Backer haben glücklicherweise mit dem Brecheisen eine Designänderung durchgesetzt. Die war auch bitter nötig, sonst wäre das echt auch down under gewandert...


    Hier sieht man vielleicht einmal, was passiert wenn die beiden so garnicht auf die Backer gehört hätten :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hate halte ich für nicht wirklich gut vergleichbar. Da gab's zwar Diskussionen über die Ausrichtung, aber das war doch innerhalb von Minuten "funded", oder? Was ich hier besonders spannend finde, ist, wie Backer und Macher damit umgehen, dass eine Crowdfunding-Finanzierung bei einem relativ dicken Projekt zu scheitern droht.

  • Vielleicht sollten sie eine Spar-Variante rausbringen und die Minis dafür realistisch bepreisen - Eine Paper-Only Variante für 35-50$ und die Miniaturen-Variante entsprechend erhöhen. Oder gleich weglassen.


    Für mich war deren "Good game in Retail or a very good game on Kickstarter" ein Schuss ins Knie. Zumindest ist doch erfreulich zu sehen, dass nur Blingbling nicht funktioniert. Vielleicht täte es das ja, wenn man mal ein bißchen vom Spiel zeigen würde.


    Ironischer Weise erinnert mich das an die Art und Weise, wie u.a. andere französische Firmen Computerspiele verkaufen: Ist es 3/4 fertig? Gut, dann raus damit, den Rest patchen wir nach.

  • Ironischer Weise erinnert mich das an die Art und Weise, wie u.a. andere französische Firmen Computerspiele verkaufen: Ist es 3/4 fertig? Gut, dann raus damit, den Rest patchen wir nach.

    hat mit französischen Firmen nicht sonderlich viel zu tun, das machen ja quasi alle Firmen das man erstmal nen day-one-patch braucht, ist schon etabliert.


    Sehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat? Funforge würde dir ja nicht erstmal den Prototypen schicken und nach und nach dann das Finale Spielmaterial?

  • Funforge würde dir ja nicht erstmal den Prototypen schicken und nach und nach dann das Finale Spielmaterial?

    Steamforged Games versucht das gerade mit ihrem neuen Spiel Godtear. ;)

    Funktioniert aber wohl nicht sonderlich gut, jedenfalls scheint die Community nicht besonders darauf anzuspringen.

  • Ein Spiel von denen muß ich mind. 5x Probe spielen damit ich es im Retail kaufen würde.

    Siehste, als Beta-Tester kaufste das ja nicht im 'Retail', und kannst es so oft Probe spielen wie du willst.

    Und kostet dafür auch nur im dreistelligen Bereich!

  • Vielleicht sollten sie eine Spar-Variante rausbringen [...]

    Das hätte man meiner Meinung nach von Anfang an so machen müssen. Ganz normales Spiel mit Karten, Plättchen und Meeples für 50 Euro KS-Preis. Da hätten schon manche bei einem Kartenspiel schlucken müssen, aber das wäre mit Hinweis auf das aufwändige Artwork noch vertretbar gewesen, erst recht mit ein paar Stretch Goals dabei. Außerdem nur 5 Völker und fertig. Oder vier Völker und Nummer fünf als Stretch Goal; nicht essentielle Inhalte aus dem Spiel rausschneiden und zu SGs zu machen, ist ja ein übliches Verfahren im Crowdfunding-Bereich. Dann evtl. in einem Jahr die anderen vier Völker als Erweiterung zusammen mit der Zweitauflage des Grundspiels auf Kickstarter hinterher schieben.


    Aber jetzt, wo 9 Völker bekannt sind und Bilder von 3D-gerenderte Miniaturen existieren, gibt es den Weg zurück zu einer normalen Version für Funforge nicht mehr. Die normale Version würde jetzt immer als abgespeckte Sparversion wahrgenommen werden. Die "wir wollen aber die schönen Minis aus dem ersten Anlauf!"-Stimmen würde man nicht mehr weg kriegen.


    Die einzige Kostensparmöglichkeit, die es für die Macher noch gibt, ist eine Neustrukturierung des Inhalts, insbesondere der Verzicht auf einzelne Fraktions Add-Ons, denn das verursacht nicht unerhebliche Kosten (jeweils eigene Schachtel, eigene Stückzahlen, eigene SKU). Sollte die Kampagne neu gestartet werden, wäre ich nicht überrascht, nur noch die beiden Stufen "Core" und "Deluxe" (= Core + eine Schachtel mit allen Extras drin) zu finden.

  • Gab Grad ein Update. Sie machen sich jetzt Gedanken über die "Zukunft" der Kampagne.

    Link: MONUMENTAL™ by Funforge SARL — Kickstarter


    Spannend. Ich lese zwischen den Zeilen eine interessante Mischung aus Enttäuschung, Panik und der Hoffnung auf ein Wunder, dass die Kampagne sich doch bitte, bitte stabilisieren möge, wenn man sie einfach nochmal eine Woche weiter laufen lässt.


    Zumindest mal ist inzwischen offensichtlich, dass hier kein Plan B existierte, sondern man bei Funfurge felsenfest von der erfolgreichen Finanzierung ausgegangen ist.


    Da gehen bei mir ein paar Warnlampen an, denn sowas wie "We have been working on Monumental for so long now that we can’t cancel everything just like that." kann man auch als "wir brauchen aber dringend frisches Backer-Geld, um die Rechnungen der Illustratoren zu bezahlen" lesen...

  • Da gehen bei mir ein paar Warnlampen an, denn sowas wie "We have been working on Monumental for so long now that we can’t cancel everything just like that." kann man auch als "wir brauchen aber dringend frisches Backer-Geld, um die Rechnungen der Illustratoren zu bezahlen" lesen...

    Das müsste es heißen, ja. Ansonsten wäre ein Abbruch, eine vernünftige Kampagne und ein Neustart sicherlich in 1 Monat zu bewerkstelligen. Wobei das auch nur einen Teil der Kampagne beheben würde...

  • Steamforges Games ist nach Dark Souls für mich gestorben bei Kickstarter. Ein Spiel von denen muß ich mind. 5x Probe spielen damit ich es im Retail kaufen würde.

    Guild Ball ist hingegen ein wirklich grandioses Produkt!


    Mutter Der Preis ist aus meiner Sicht einfach viel zu hoch bei Godtear

  • Die Kampagne wurde gecancelt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gab ein neues längeres Kickstarterupdate


    Hier die kurze englische Zusammenfassung für die interessierten.


    • new campaign starting October 9th – 6pm CET
    • A still KS exclusive campaign.
    • 2 editions of the game: “Classic” (more affordable) without minis and “Deluxe” with minis.
    • A totally reworked add-on civilization chest at a way more affordable price
    • An enhanced game design with new units (and so new designs and new mini sculpts) and improved “RTS style” board mechanics on top of the civilization cards deck-building / cross-taping mechanics.
    • New and improved logistics and shipping solutions for better efficiency at lower costs
    • A global communication / videos / showcase / public KS draft page campaign for a better pre-campaign virality and understanding.


    Das komplette Update sollte man auf der ks-Seite Nachlesen können.


    Haben meiner Meinung nach an allen Fronten nachgebessert, allein das sie Prototypen nahe am finalen Produkt produzieren lassen und an Reviewer rausschicken wollen und auf der Messe Essen zeigen sollte der Finanzierung dann helfen, wenn das Spiel den überzeugt.


    Einzig das es zwei Versionen gibt, einmal mit Minis einmal ohne weiss ich noch nicht was ich von halten soll. Bei Heroes of Land, Air Sea hat das ja nicht so gut geklappt.


    Freu mich drauf und bin gespannt, kann mir dann in Essen ja vielleicht sogar vor Ort selbst ein Bild machen.:thumbsup:

  • Einzig das es zwei Versionen gibt, einmal mit Minis einmal ohne weiss ich noch nicht was ich von halten soll. Bei Heroes of Land, Air Sea hat das ja nicht so gut geklappt.

    Kommt auf beide Versionen und deren Preis an. Wenn's Holz nicht gibt und Standees nur wenig günstiger sind als Miniaturen, dann will das keiner. Zumal Standees im Gegensatz zu Holz weniger überzeugte Fans hat. Auch hier ist ja die Frage, ob die Nicht-Mini-Version Holz oder Pappe ist. Ich würde hier ganz klar Holz bevorzugen. Minis sind bei dem Spiel komplett überflüssig; das ist ja nur Zählmaterial ohne thematischen Personencharkter.


    Mal schauen, wie Version 2 klappt. Für die Macher bieten zwei Versionen das zusätzliche Risiko, dass alleine die Mini-Version schon genügend Backer braucht, damit es sich rechnet. (Hohe Einmalkosten, niedrige Stückzahlkosten.)