Monumental

  • Einzig das es zwei Versionen gibt, einmal mit Minis einmal ohne weiss ich noch nicht was ich von halten soll. Bei Heroes of Land, Air Sea hat das ja nicht so gut geklappt.

    Kommt auf beide Versionen und deren Preis an. Wenn's Holz nicht gibt und Standees nur wenig günstiger sind als Miniaturen, dann will das keiner. Zumal Standees im Gegensatz zu Holz weniger überzeugte Fans hat. Auch hier ist ja die Frage, ob die Nicht-Mini-Version Holz oder Pappe ist. Ich würde hier ganz klar Holz bevorzugen. Minis sind bei dem Spiel komplett überflüssig; das ist ja nur Zählmaterial ohne thematischen Personencharkter.


    Mal schauen, wie Version 2 klappt. Für die Macher bieten zwei Versionen das zusätzliche Risiko, dass alleine die Mini-Version schon genügend Backer braucht, damit es sich rechnet. (Hohe Einmalkosten, niedrige Stückzahlkosten.)

    es ist von "nicely illustrated cardboard token units" die rede, also kein Holz. Und wohl auch keine Standees.


    Wenn die da auf der Karte rumliegen, würde ich definitv wohl 3D-Objekte bevorzugen, gegenüber flachen Token die da rumliegen. Sticht dann einfach besser ins Auge.


    Aber mal abwarten, Knackpunkt wird wie du sagst der Preis...ich prophezeie trotzdem schonmal das die Miniatur-Version deutlich beliebter sein wird.

  • es ist von "nicely illustrated cardboard token units" die rede, also kein Holz.

    Meh. :(


    Wenn die da auf der Karte rumliegen, würde ich definitv wohl 3D-Objekte bevorzugen, gegenüber flachen Token die da rumliegen. Sticht dann einfach besser ins Auge.

    Volle Zustimmung, es müssen 3D-Objekte sein, allein schon, damit man sie gut anfassen kann. Aber Holzwürfelchen (oder von mir aus auch Meeples, Pöppel, Scheiben, Zylinder, sonstwas) sind doch schön dreidimensional! :)


    Ganz im Ernst: in diesem Spiel geht's doch einzig und allein darum, wer mehr Kampfstärke, d.h. Anzahl von Figuren plus eventueller Boni, auf dem entsprechenden Hexagonfeld hat. Die Miniaturen müssten dazu noch nichtmal unterschiedlich aussehen und einen Character stellen sie auch nicht dar. Einfach nur stumpfes Abzählen. Der Leader muss größer sein, aber ansonsten ist Farbe alles, was man hier braucht. Würfelchen sind da optimal. Reine Zählwürfelchen liegen auch immer "richtig rum", egal wie man sie hinschmeißt. Das ist doch spätestens seit El Grande (1995?) allgemein bekannt. Schöne Grafiken: toll! Aber Miniaturen sind hier aus meiner Sicht absoluter Overkill. Machen es nur unnötig teuer und erschweren das Handling. Dafür sind Holzspielsteine erfunden worden.

  • Als "hässlich" gelten sie heutzutage trotzdem. Und so sieht es weniger nach "langweiligem Stino-Euro" und mehr nach Ami-"Abenteuer" aus. Was es natürlich leider nicht ist, klar :D Aber Kundenfang ist Kundenfang.


    Bin gespannt was beide Versionen kosten werden und ob ich dieses Mal dann dabei bin. Sollte eigentlich nach wie vor genau mein Spiel sein. Nur halt eben nicht für 200+ Tacken.

    Lg

  • Stimmt schon: mit Sachen, die visuell langweilig wirken, kann man bei Kickstarter wenig reißen. Trotzdem: Das Ding ist, im Gutem wie im Schlechten, "nur" ein bis zum Anschlag aufgemotztes medium-light Euro-Spiel mit einem papierdünnen Zivilisationsthema. Wer das backt und "Ami-Abenteuer" erwartet, der macht sich doch nur selbst unglücklich.


    Bin gespannt was beide Versionen kosten werden

    Ich auch. Aber selbst wenn der Preis stimmt, bleibt ja noch die sehr schlechte Kickstarter-Reputation der Firma Funforge, die gegen das Backen spricht.

  • 90 Grundspiel + 75 Erweiterung + 12 Versand = 177 Euro für die Version mit Minis. 60 + 55 + 12 = 127 Euro für die Version mit Token. Das ist mir bei einer Kampagne eines Herstellers mit der miesen Reputation von Funforge immer noch zu viel für ein Kartenspiel in der Gewichtsklasse von #Elysium.

  • Mann muss ja nicht immer gleich die Erweiterung dazunehmen ;) aber ja 50€ für die normale Version wäre cool gewesen, das die Version mit Miniaturen nicht günstiger wird war klar...


    Aber ich bin wohl dabei. Wenn vielleicht per Stretchgoal noch ne extra Fraktion dazukommt...

  • Wrong Link



    Vorschauseite ist live

    Danke für den Link. Ich war beim ersten Kickstarter schon dabei. Die neue Kampagne sieht wesendlich aufgeräumter aus und macht insgesamt einen guten, ersten Eindruck. Passen Gameplay und Details, bin ich durchaus auch jetzt wieder dabei ...

  • MvsM haben ein Preview dazu. Mich hat das Spielkonzept nicht überzeugt. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das Original vor der redaktionellen Überarbeitung ein reines Kartenspiel war und finde, dass man das dem Spiel auch anmerkt.

    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, würde ich es in Essen mal anschauen, da mich das Thema total reizt und es wirklich gut ausschaut.


    Und die letzte Kampagne (und die Infos danach) wurde (für ein internationales Produkt sehr fragwürdig) zum Großteil auf französisch kommuniziert (inkl. Realitätsverweigerung).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Auf den ersten Blick hat mich das total an



    erinnert. Die Frage ist ob man beide braucht, auch wenn Monumental doch eher ein Deck-Builder ist oder? Wenn dann eh ohne Miniaturen. Dumm nur, dass es dazu wieder ne Erweiterung gibt, die auch interessant aussieht..und da wird's richtig teuer.


    Ich bin erstmal hin-und hergerissen. Ich wollte doch im November nur Tital Blades backen. :rolleyes:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mann muss ja nicht immer gleich die Erweiterung dazunehmen

    Wenn das Ganze eine reine Kickstarter-Veröffentlichung ist ohne spätere Verkäufe über normale Retail-Kanäle, dann gilt "ganz oder gar nicht". Aufgerufener Preis und schlechte Kickstarter-Historie von Funforge ergeben bei mir in der Summe ein "gar nicht".


    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das Original vor der redaktionellen Überarbeitung ein reines Kartenspiel war und finde, dass man das dem Spiel auch anmerkt.

    Yup. Die ganzen Soldaten-Minis sind auch nur zum Abzählen da. Wer hat wieviele, jeder ein Stärkepunkt, ggf. Modifikatoren dazurechnen. höhere Stärke gewinnt. Das sind die Schlachten in Monumental. Völlig übertrieben, das mit Minis lösen zu wollen. Wer da epische Schlachten erwartet, wird bitter enttäuscht werden.

  • Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass die Minis wirklich wunderschön aussehen und auch sehr detailreich sind :)


    Ich werde versuchen, es in Essen mal anzuspielen und mir dann ein eigenes Bild zu machen. So kann ich besser entscheiden, ob es für einen "Back" reicht. 177 Euro ist echt immer noch eine riesen Menge Geld - vor allem für so ein eher kartenbasiertes Spiel. Da müssten schon einige Plays rausspringen...

    echt ein bisschen schade. Dachte, sie hätten aus der ersten Kampagne gelernt und könnten den Preis noch wesentlich weiter drücken.

    Lg

  • 177€ für ein quasi Kartenspiel. Schöne Minis hin oder her, das geht mir zu weit! Wenn man dagegen ein Spiel wie Teotihuacan sieht, das riesig ist und auch wohl mit schönem Material daher kommt und für ca. 50€ verkauft wird...

  • 177€ für ein quasi Kartenspiel. Schöne Minis hin oder her, das geht mir zu weit! Wenn man dagegen ein Spiel wie Teotihuacan sieht, das riesig ist und auch wohl mit schönem Material daher kommt und für ca. 50€ verkauft wird...

    Äpfel und Birnen


    Vergleich doch mal den Preis von Terraforming Mars beim Schwrrkraftverlag inkl. den Erweiterungen mit der Nichtminiversion von Monumental, sind ja dann beides nur zwei Kartenspiele ;)


    Hab mal nachgerechnet


    Tfm inkl. Präludium, Venus und Hellas sind 127€ beim Schwerkraft-Verlags ohne Versand. Für ein Kartenspiel :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Dann bist du immer noch bei 127€ inkl. aller Addons mit mehreren Spielbrettern und -varianten von einem relativ angesehenen Verlag. Über die Grafik- und Materialqualität eines TFM kann man zwar nun auch nicht das allerbeste sagen, aber das Spiel als solches ist über jeden Zweifel erhaben. 180€ für eine solch eine Idee zu bezahlen finde ich dagegen sehr zweifelhaft.

  • Ich sehe es auch nicht als K.O. - Problem, dass ein Kartenspiel als ursprüngliche Basis genutzt wird, kommt halt darauf an was die daraus machen und ob halt entsprechend Spielspaß generiert wird. Das kann ja dann jeder persönlich für sich selbst während des Kickstarters entscheiden. Zum Thema Kosten bei Kartenspielen sage ich nur Arkham Horror - Das Kartenspiel oder Magic - The Gathering ... so gesehen ja auch "nur" Kartenspiele.

  • Dann bist du immer noch bei 127€ inkl. aller Addons mit mehreren Spielbrettern und -varianten von einem relativ angesehenen Verlag. Über die Grafik- und Materialqualität eines TFM kann man zwar nun auch nicht das allerbeste sagen, aber das Spiel als solches ist über jeden Zweifel erhaben. 180€ für eine solch eine Idee zu bezahlen finde ich dagegen sehr zweifelhaft.

    Ich bin auch nicht begeistert vom Preis aber deine Vergleiche sind halt

    :humbug:


    Ohne die Minis bist du auch bei monumental bei 127€ mit mehreren verschiedenen Feldteilen aller addons und noch mehr verschiedene Fraktionen inkl. Individueller artworks. Warum du da immer die Minis reinrechnen musst? Sie sind komplett optional.


    Was ich eigentlich mit diesem Vergleich eher aufzeigen wollte ist, dass solche Preise bereits jetzt problemlos verlangt und bezahlt werden. Ein Verlag stellt sich geschickter an der andere etwas ungeschickter, aber gerade hier jetzt nur die Preisgestaltung zu kritisieren greift mir zu kurz, das ist nur die halbe Wahrheit.


    So wie ich MetalPirate verstanden habe, wenn das Spiel vielleicht 5-10€ günstiger wäre, es das fraktionsaddon nicht gebe, wäre die Chance das er dabei wäre wohl deutlich erhöht.

  • 177€ für ein Spiel das vielleicht gut oder vielleicht auch Grütze ist. Habe zuletzt First Class und Russian Railroads für zusammen 32€ gekauft. Beide Spiele werden vermutlich am Ende die deutlich besseren sein (wenn natürlich auch nicht vergleichbar)) und Dank herausragender Redaktionsarbeit auch deutlich runder.

    Woher das große Interesse daran?

    Hat man noch nicht genug Minis im Regal?

    Füllt es spieltechnisch eine Lücke, die nur dieses Spiel füllen kann?

    Hat man jedes Spiel im Regal schon 20 mal gespielt und kann es nicht mehr sehen?


    Mich würde ja mal euer Verhältnis von im Jahr aus eurem Regal gespielten Spielen zu Anzahl Spielen im Regal interessieren. Bei mir liegt das bei etwa 1,7 also jedes Spiel im Regal wird im Schnitt 1,7 mal im Jahr gespielt. Ich finde das erschreckend wenig und dabei habe ich eher wenig Spiele. Deshalb empfinde ich dann solche Kickstarter Threads mit Spielen zu solchen Preisen irgendwie schon fast als absurd.

  • sychobob


    da hat halt jeder ein anderes Verhältnis dazu was einem etwas Wert ist. Während manche sogar bereit sind einen vierstelligen Betrag für KDM zu zahlen sind andere zu geizig sich ein Spiel eines deutschen Verlags für 30€ zu kaufen und warten jahrelang bis es im Sale für nen 10er ist ;) aber das ist ja mit allen so. Manche stopfen tausende Euros in ihre Autos damit sie blinken, leuchten und glänzen, während für mich z.b. es nur nervige Blechkisten sind und ein Mittel zum Zweck und jeder Euro nervt wo ich reinstecken muss.

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht...

    Wer der Meinung ist, es benötigt keine teuren Minis, kann für 65€ (nicht günstig, aber auch nicht übertrieben teuer) die Grundbox kaufen und für 55€ die Erweiterung. Die Erweiterung ist kein Muss, sie scheint nichts zu enthalten, das dem Grundspiel unbedingt fehlt.

    Wenn mich das Spielprinzip also anspricht, bekomme ich hoffentlich ein gutes Spiel für 65€.


    Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kritikpunkte der letzten KS-Aktion, dass es Preislich übertrieben war, die Minis unnötig sind, man zu viele Add-Ons hatte, es keine ordentliche Videos zum Spielprinzip gab.

    - Preise wurden deutlich vereinfacht und es gibt die Option ohne Minis

    - statt mehrere Add-Ons gibt es nur noch Eins

    - Videos gibt es jetzt scheinbar auch viel mehr und bessere


    Ich schaue mir das jetzt noch mal ein wenig genauer an (vielleicht auf der SPIEL) und bin dann vielleicht dabei.

  • So wie ich MetalPirate verstanden habe, wenn das Spiel vielleicht 5-10€ günstiger wäre, es das fraktionsaddon nicht gebe, wäre die Chance das er dabei wäre wohl deutlich erhöht.

    Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: dass das eine Kickstarter-exklusive Veröffentlichung ist. Würde man die Erweiterung später normal im (Online-)Handel kaufen können oder hätten sie (Funforge) erstmal nur das Grundspiel gekickstartet und später bei Erfolg in einem Jahr den "2nd print run" plus Erweiterung hinterher, dann wäre die Einstiegshürde deutlich geringer. Die Einstiegshürde ist ein wichtiger Punkt bei einem "einfachen Kartenspiel mit haufenweise Bling-Bling-Aufmotzung", und genau das haben die Macher anscheinend immer noch nicht verstanden. Dass man Erweiterungen leicht mit einer zweiten Kickstarter-Kampagne hinterher schieben kann, zeigen doch genügend andere Macher immer wieder auf. Das wäre der richtige, solide Weg gewesen.


    Wenn man jetzt die Erweiterung nicht nimmt und das Spiel gefällt einem (und warum sollte man ohne die Hoffnung darauf mitmachen?), dann ist die Erweiterung später nicht mehr auf normalen Retail-Wegen zu bekommen. Sowas macht doch kein Mensch. Da gibt's nur ganz oder gar nicht. Allein schon das Konstrukt mit teurem Erweiterungs-Add-On in einer KS-exklusiven Kampagne finde ich deshalb schon fragwürdig. Das ist künstliches Runterrechnen des Pledge-Preises und sowas gibt bei einem Verlag mit eh schon fragwürdiger Reputation doppelte Minuspunkte.



    Was den Preis angeht: Der lässt sich wohl nicht mehr allzu viel drücken, weil einfach schon haufenweise Artwork in Auftrag gegeben wurde, inklusive für Erweiterungen und Aufmotzungen von teils zweifelhaftem Mehrwert. Man schaue sich einfach mal die lange Liste der beteiligten Illustratoren und Künstler an. Hier wurde eindeutig der zweite Schritt, wenn nicht gar der zweite, dritte und vierte Schritt, vor dem ersten gemacht.


    Weil's hier gut passt, mal zum Vergleich: Bei der aus ganz ähnlichen Gründen gefloppten KS-Kampagne für #CarnivalOfMonsters (Richard Garfield / Amigo) hat der Verlag besser aus den Fehlern gelernt und die Idee, das mit haufenweise Künstlern aus dem MtG-Umfeld zu bestreiten, in die Tonne gekloppt. Stattdessen wird das jetzt eine reguläre Verlagsveröffentlichungen mit mehreren Künstlern aus dem Brettspiel-Bereich, u.a. Dennis Lohausen (siehe News). Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Funforge diese Möglichkeit der Kurskorrektur gar nicht mehr hat, weil sie schon vor einem Berg von aufgelaufenen Kosten stehen.

  • Viele Bilder sind ja in der Kampagne, aber für das Gameplay gibt es nur eine Textwüste plus Videos. Hier hätte man doch auch mit Grafiken arbeiten können, machen andere ja mittlerweile auch.

    Es gibt genug Kampagnen, die auf Miniaturen setzt, hier sind sie aber schon mal damit auf die Schnauze gefallen. Das Finazierungsziel ist zwar mit 50.000 diesmal sehr viel niedriger, aber ob dies wirklich reicht, bezweifle ich bei Funforge ein wenig.


    Sie hatten schon mal eine eigentlich erfolgreich finanzierte Kampagne vorzeitig abgebrochen, weil ihr eigentlich angepeiltes Finazierungsziel nicht erreicht wurde. Hier denke ich mal nicht, dass sie die Kampane bei knapper erfolgreicher Finanzierung doch noch abbrechen werden, aber ich sehe hier doch ein Risiko.

  • Ja, die "Kickstarter-exklusiv" Begrenzung des Spiels macht in meinen Augen keinen Sinn. Man hat ein optisch ansprechendes, spielerisch interessantes Spiel mit einem sehr beliebten und massentauglichen Thema. Da will ich mich doch nicht selbst beschränken um 5 Backer mehr anzulocken.


    Wenn ich dem Handel das Spiel vorenthalten will und die ganze Marge selbst einstreichen will, gehe ich den KDM oder CTG Weg und biete das Spiel später nur exklusiv über meinen eigenen Shop an. Selbst wenn irgendwann die zweite Auflage über KS kommt, so könnte ich zumindest die KS-Gebühren sparen bei denen die schon vorher über meinen Shop zugeschlagen haben...

  • Bei der aus ganz ähnlichen Gründen gefloppten KS-Kampagne für #CarnivalOfMonsters (Richard Garfield / Amigo) hat der Verlag besser aus den Fehlern gelernt und die Idee, das mit haufenweise Künstlern aus dem MtG-Umfeld zu bestreiten, in die Tonne gekloppt. Stattdessen wird das jetzt eine reguläre Verlagsveröffentlichungen mit mehreren Künstlern aus dem Brettspiel-Bereich, u.a. Dennis Lohausen (siehe News). Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Funforge diese Möglichkeit der Kurskorrektur gar nicht mehr hat, weil sie schon vor einem Berg von aufgelaufenen Kosten stehen.

    Genau daran musste ich jetzt auch gerade denken.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was meint ihr? Ist das Spiel mit


    Sid Meier's Civilization: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek


    vergleichbar? Zumindest kommt es mir so vor. Leider habe ich Civ noch nicht gespielt und das ist sicher ausgereifter. Auf der Kickstarter Seite kann man mittlerweile auch rudimentäre Regeln zu Monumental herunterladen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Obwohl mich das Spiel wirklich interessiert, werde ich wohl passen. Es kommen so viele andere interessante Spiele raus, da muss ich nicht einen Verlag unterstützen, der offensichtlich nicht lernfähig ist. Vielleicht bekomme ich das Spiel ja in zwei, drei Jahren mal günstig gebraucht. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm.

  • Bei der Standardversion sind die Einheiten auch aus Plastik, also wohl wie Pokerchips


    Ich find die Mechanik des Spiels sieht sehr cool aus, und das Artwork auch, aber die Minis und das ganze drum herum auf der Karte/map wirkt einfach unnötig.


    Und interessant find ich die Preispolitik. Diesmal gibt es für 5€ mehr pro Fraktion die Minis obendrauf, während die Erweiterungen damals 32€ für 21 Minis bei zwei verschiedenen Modellen und ein bisserl Pappe hätte kosten sollen.

    Bei dem Preisunterschied nimmt doch keiner die normale Version, was schade aber vermutlich Absicht ist.

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • ok, aus "What are the unit tokens in the classic edition made of? Cardboard, plastic? -> Hi @Ivannn, Plastic."

    wurde heute

    "Hi @Ivannn, Following your comment, here are some precisions.

    -Unit tokens (70 unit tokens in the classic edition): cardboards

    -Resource counters & construction markers: plastic."


    und wieder keine Group Pledges

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Und hat jemand es in Essen angetestet? Ich tendiere eher zur Classic Edition mit Tokens, weil ich schon von Rising Sun enttäuscht war, schöne Minis zu haben aber außer mir die Sicht und den Überblick zu nehmen war sie total unsinnig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ist zwar mittlerweile abgebrochen


    aber das sieht aus, wie was Monumental am Anfang mal gewesen ist (abgesehen vom 3x3 Tableau), und vielleicht auch hätte bleiben sollen

    Ja, sehe ich auch so. Ich wäre dabei gewesen. Naja, soll ja wiederkommen.

  • Vom Preis auf jeden Fall. So wie ich vom Spiel angetan war, hat mich der Preis doch massiv abgeschreckt.


    Ressless

    Ja ich habe in Essen die Version mit Minis angetestet. Mir hat das Spiel gefallen.

    Tokens würden prinzipiell reichen.

    In der Regel bevorzuge ich immer Minis, wenn ich mitmachen würde, wäre es mir den Aufpreis von 25€ schon wert.

    Die Minis verdecken nicht mehr Fläche wie die Pokerchips.

    Aber das Spiel ist schon so ausgelegt, dass man eigentlich all-in gehen muss.