Warhammer 40k: Kill Team is back

  • AH!

    "From one-off matched play battles to in-depth narrative campaigns where your fighters grow and evolve, this edition of Kill Team is a fully fledged game in its own right – it doesn’t use the existing Warhammer 40,000 rules set (but it’s just as thrilling!)."


    Wobei mein größtes Problem mit der 8. ohnehin die beknackten AOPs waren, das wäre bei Killteam ja eh was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich weiß nicht, ich kann mich mit diesem Gothic-Scifi nicht anfreunden. Was ist es denn jetzt? Zukunft oder was?

    Naja - Warhammer 40000 (n.Chr.), da haste deine Zeitangabe :)


    Ich versuch mal die Faszination des Settings in ein paar Sätzen zu beschreiben aber das wird schwierig. Ich muss ehrlich dazu sagen, dass da definititv auch der Nostalgie Faktor eine große Rolle spielt - als jemand der mit 14 sein gesamtes Erspartes für solche Schönheiten (bei so 25 DM pro Stück) hier ausgegeben hat und die total geil fand bin ich da wohl etwas voreingenommen: :D

    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-GCmqF7guZGI/U6EUJBnPs8I/AAAAAAAAACs/IqF2jWO8Wo4/s1600/tyranid+warriors+%252810%2529.JPG]


    Was mich am 40k Universum fasziniert ist die perfekte Mischung aus düster/dystopischem Grundton, Science Fiction aber mit einigen realweltlichen Bezugspunkten, heroischen Elementen, und mit einer Prise Humor. Dadurch ist das Setting völlig anders, als jedes ander SciFi Setting, das draußen. Zudem gibt es unzählige interessante Spannungsfelder: z.B. dass ein Großteil des technischen Fortschritts eigentlich schon wieder verloren gegangen ist und viele Maschinen nur noch anhand von überlieferten Templates gebaut werden können, man weiß also gar nocht mehr wirklich, wie das Zeug funktioniert, was dazu führt, dass um die Technik richtiggehende Kults/PseudoReligionen/Aberglauben entstanden sind (z.B. werden einige Maschinen regelmäßig gesegnet und es gibt Techpriests). Win eigentlich sekulares System, dass den Imperator gottgleich und bedingungsos verehrt. Dazu die Psioniker (also Lebewesen, die die Kraft des Warps anzapfen können) die zum einen das Imperium am laufen halten (nur durch sie können Schiffe navigieren und auch der Imperator, der durch einen verräterrischen Akt nicht mehr wirklich der fitteste ist wird durch sie am Leben erhalten) - gleichzeitig geht von nicht kontrolierten Psionikern auch mit die größte Gefahr aus, da sie dem Chaos verfallen und das Imperium von innen korrumpieren können. Dann das völlig verwaschene Verhältnis zwischen gut und böse, das Imperium als absolut gnadenloses, überbürokratisches und faschistisches System, die Space Marin Orden, von denen die meisten so ihre eigenen Geheimnisse/Laster haben (die teilweise durfhaus auch als Heresie durchgehen könnten) - es ist ein Mix von unglaublich vielen Einflüssen, die irgendwie zusammen funktionieren.

    Dazu kommen noch die Chaosgötter und deren Dämonen, die ganzen abgefahrenen Alien Rassen und eine super reichhaltige Hintergrundgeschichte. Ich kann nur empfehlen, da mal über Bücher etc. reinzuschnuppern ;).


    Zu Killteam - gabs da nicht vor nicht allzulanger Zeit schonmal ne Neuauflage?

  • Was Chordcommander schreibt!

    Ich kenne die auch noch - ich bin damals mit dem Adeptus Sororitas eingestiegen - imperiale Amazonen, zusammen mit fanatischen Priestern und Bischöfen - total durchgeknallt...

    Eldar und danach erst recht die Tau haben diese schöne Welt mit viel zu sauberen Modellen und Geschichten aufgebrochen... Leider...

  • Mutter


    Jetzt weiß ich, wie ich drauf kam, dass Kill Team die Regeln von 40k hat: ich hatte gleichzeitig was zu Necromunda gelesen (hat die Regeln der 2nd Edition)


    Wieso machen die 2 Skirmisher mit 40k?


    Und ist Necromunda jetzt n TT oder Brettspiel-Skirmish? Ich schnall da nicht ganz durch.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Necromunda ist ein Tabletop Skirmisher, eigentlich mit fettem Gelände und ohne die typischen GW Völker. Also ist Necromunda, zumindest in der ersten Edition, ein extrem gutes Spiel.

    Und obwohl ich auf fast alle Tabletops erstmal abfahre und mich begeistern kann, ist WH40K nie meins gewesen. Zu brachialer nie endender Krieg, zu klobige Heldenposen, zu wuchtig und unelegant. Es passt zu 80iger-Hard-Metal-Postern. Furchtbar!

  • Necromunda Underhive hat 2 Spielmodi - Einmal das Brett für die Einsteiger und dann ganz normale Regeln...mir reicht da aber das letztjährige Shadow War Armageddon (Necromunda mit 40k Völkern)...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es hat auch n Spielbrett, passt nicht ganz zu reinem TT? Aber wozu dann Gelände?

    Das Spielbrett versucht Gelände zu simulieren. Necromunda lebt von seiner Vertikalen. Das Gelände geht also nicht nur in die Breite, sondern in die Höhe, am Besten noch mit Brücken. Das liegt am Hintergrund der "Stadt" Necromunda. Das Spielbrett ist, wenn ich mich nicht völlig irre, eine Simulation dieser Höhe. Für mich eine eher schlechte. Guck Dir das SPielbrett einfach an, dann verstehst du was ich meine.

  • Jo - Das erste Kill Team (Du meinst Kill Team, oder...geschrieben hast Du Kill Zone) habe ich auch hier - Und halt Shadow War...


    Kill Team hatte halt einfache Regeln und einige Zusatzeffekte für die Männekes...mit Formationen und Gruppenbewegung bin ich halt nie warm geworden, daher die Beschränkung auf Skirmisher.


    Shadow War orientiert sich (laut Internet) an den alten Necromundaregeln (habe das alte Necromunda nicht gespielt) und bietet komplexere Regeln als Kill Team, Aufleveln etc...


    Das neue Necromunda kenne ich auch nicht...diese Cyberpunk Gangs liegen mir nicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Äh ja Kill Team.


    Necromunda... ist das nicht diese olle riesige Stadt aus Horus Heresy? Mit Slums unten und Adelige oben oder so?


    Sorry kenn den ganzen Fluff kaum

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<