Hannibal & Hamilcar (2018)

  • Habe mir vor 2 Wochen Hannibal & Hamilcar zugelegt. Leider 2 Figuren doppelt laut Feuerland noch keine Austauschware im Lager. Ok kann passieren.
    Die Figuren sind ca. 5cm hoch aus weichem Plastik Speere Schwerter sind natürlich dadurch verbogen bzw. werden wohl auch brechen was erste weiße Stellen andeuten. Detailliert sind die Figuren nicht besonders stört mich aber nicht so. Die Karten sind dünne Pappe wie bei unzähligen Billigspielen, aber immerhin besser als bei Warhammer Shadespire.
    Kommen wir zur Beschreibung. Es ist eine Lernen durch Spielen Kurzregel dabei. Finde ich super. Man soll mit diesem Heft anfangen und die richtigen Regeln danach lesen. Der Aufbau dieser Kurzregel ist aber denkbar schlecht. Es wimmelt vor Abkürzungen. Nach 8 Seiten kommt der Spielaufbau, ein Punkt ist das man die Herrführer Karten sortieren soll den je nach Szenario braucht man entweder Hannibal oder Hamilcar Karten nicht. Es sollen Schiff oder Elefantensymbole drauf sein. Tja sind sie aber nicht dadurch weis ich jetzt nicht welche Karten ich sortieren soll. Ok Kurzregel abgehakt unbrauchbar wenn man von dem Spiel keine Ahnung hat.
    Ein Blick ins richtige Regelbuch zeigt es sieht sehr gut struktuiert aus kein Vergleich zur Kurzregel. Aber für heute habe ich keine Lust mehr.
    Habt ihr schon wer erste Erfahrungen mit dem Spiel?

  • Mein Hauptkritikpunkt an dem „Lernen-durch-Spielen Buch“ ist, dass keine Lösungen der Aufgaben vorhanden sind. So weiß man nicht, ob man das Problem fehlerfrei gelöst hat, und ob man die Regeln wirklich begriffen hat.

    Die Idee, durch ein „Tutorial“ die Regeln beim Spielen zu erlernen, ist toll. Leider funktioniert das hier nicht.

    Meiner Ansicht nach sollte man erst die vollständigen Regeln lesen, und das „Lernen-durch -Spielen Buch“ eventuell danach nutzen, um das Regelverständnis zu vertiefen.

    Kann man dann aber auch lassen und stattdessen einfach losspielen.

    Ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass das Material leider nur unvollständig abgebildet wurde. Es dauert dadurch leider etwas, bis man die einzelnen Komponenten richtig zugeordnet hat.

  • Die verbogenen Minis hab ich in heißes Wasser getaucht und wieder in Form gebracht. Hat ganz gut geklappt. Auch Varro, bei dem das Szepter umgeknickt ist, hat sich richten lassen, die weißen Spuren vom Knicken sind verschwunden.

    we are ugly but we have the music

  • Schiffe und Elefanten befinden sich bei einigen Karten - nicht bei allen - unten links im der Ecke, im Winkel des Rahmens.


    Ich bin zwar nicht sonderlich Cosim-erfahren, aber dass bei solchen Spielen viel mit Abkürzungen gearbeitet wird, scheint mir üblich zu sein. Den Aufbau der Kurzspielregel find ich nicht so übel. Regeln, passendes Szenario, weitere Regeln, passendes Szenario, dazu moch verständlich erklärt an den Beispielen.

    we are ugly but we have the music

  • Schiffe und Elefanten befinden sich bei einigen Karten - nicht bei allen - unten links im der Ecke, im Winkel des Rahmens.


    Ich bin zwar nicht sonderlich Cosim-erfahren, aber dass bei solchen Spielen viel mit Abkürzungen gearbeitet wird, scheint mir üblich zu sein. Den Aufbau der Kurzspielregel find ich nicht so übel. Regeln, passendes Szenario, weitere Regeln, passendes Szenario, dazu moch verständlich erklärt an den Beispielen.

    Mag sein, aber woher weißt Du, ob Dein Lösungsweg der einzelnen Szenarien der richtige ist (oder ein richtiger, falls es mehrere Lösungswege gibt)? Eine Auflösung der Szenarienpuzzles fehlt. Dass Mancher nicht sicher ist, ob er den richtigen Lösungsweg gefunden hat, und damit, ob er die Regeln richtig umgesetzt hat, zeigt sich anhand mehrerer Threads bei BGG (die in den meisten Fällen leider auch nicht hilfreich beantwortet wurden.)

  • Schiffe und Elefanten befinden sich bei einigen Karten - nicht bei allen - unten links im der Ecke, im Winkel des Rahmens

    In der Anleitung ist explizit von Herrführer Karten die Rede. Wird wohl ein Fehler sein das es bei anderen Karten diese Symbole gibt habe ich gesehen.

  • Schiffe und Elefanten befinden sich bei einigen Karten - nicht bei allen - unten links im der Ecke, im Winkel des Rahmens

    In der Anleitung ist explizit von Herrführer Karten die Rede. Wird wohl ein Fehler sein das es bei anderen Karten diese Symbole gibt habe ich gesehen.

    Die Heerführer auf meinen Karten haben die gleichen Symbole unten links im Rahmen wie die Strategiekarten auch. Die Szenarien legen ja auch die Heerführer fest, unabhängig von der Symbolik.

    Mag sein, aber woher weißt Du, ob Dein Lösungsweg der einzelnen Szenarien der richtige ist (oder ein richtiger, falls es mehrere Lösungswege gibt)? Eine Auflösung der Szenarienpuzzles fehlt. Dass Mancher nicht sicher ist, ob er den richtigen Lösungsweg gefunden hat, und damit, ob er die Regeln richtig umgesetzt hat, zeigt sich anhand mehrerer Threads bei BGG (die in den meisten Fällen leider auch nicht hilfreich beantwortet wurden.)

    Das Ziel der Szenarien ist ja vorgegeben. Wenn ich es erreiche, hab ich eine Lösung gefunden. Es muss ja nicht unbedingt die effizienteste sein, falls es mehrere Wege gibt, aber die Regeln und das Ziel sind klar vorgegeben. Zugegeben, ab Szenario 3 kommt man ohne Kenntnis des Hauptregelwerks nicht mehr weiter, aber es werden hilfreiche Tipps in den Einführungsszenarien und Querverweise auf die anzuwendenden Regeln gegeben.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Statusmeldungen zur Lieferung verschoben nach [Kickstarter] Hannibal & Hamilcar

    Beschränkt euch hier bitte auf spielerische Inhalte. Danke.

  • Kommen wir zur Beschreibung. Es ist eine Lernen durch Spielen Kurzregel dabei. Finde ich super. Man soll mit diesem Heft anfangen und die richtigen Regeln danach lesen. Der Aufbau dieser Kurzregel ist aber denkbar schlecht. Es wimmelt vor Abkürzungen. Nach 8 Seiten kommt der Spielaufbau, ein Punkt ist das man die Herrführer Karten sortieren soll den je nach Szenario braucht man entweder Hannibal oder Hamilcar Karten nicht. Es sollen Schiff oder Elefantensymbole drauf sein. Tja sind sie aber nicht dadurch weis ich jetzt nicht welche Karten ich sortieren soll. Ok Kurzregel abgehakt unbrauchbar wenn man von dem Spiel keine Ahnung hat.

    Habe heute diese Kurzregel mal durchgearbeitet und finde Deine recht vernichtende Kritik so nicht nachvollziehbar. Das Spiel hantiert grundsätzlich mit einigen Begriffen und Abkürzungen (PK, GE, GK, OW etc.). Jeder dieser Begriffe wird einzeln erklärt und eingeführt, jeweils mit dem dahinterliegenden Konzept in wenigen, einfachen Sätzen. Dabei ist es sogar so, dass diese nach und nach aufeinander aufbauend zu den Tutorial-Szenarien hinleiten, die einem dabei noch das Konzept der Szenarien ganz nebenbei beibiegen, Ja, es ist erzählerisch, und für jemanden der das Spiel (wie ich) vorher nicht kannte, in meinen Augen dadurch sehr gut brauchbar. Nebenbei übrigens in hervorragender deutscher Übersetzung und mit einem wirklich großartigen Satz und Layout (Schriftsatz, Farben, Ästhetik). Tolles Ding!


    Nach dem Spielen der hier abgebildeten Tutorial-Szenarien hat man ein ungefähres Bild vom Spiel und kann sich danach in die Feinheiten in der Regel begeben. Ich finde, Sie haben sich echt was dabei gedacht und viel Mühe hier reingesteckt. Wenn es Dir nicht weiterhilft - okay. Aber "Unbrauchbar" ist da ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen.


    Übrigens: Natürlich haben die Karten Elefanten und Boote:



    Edit: Die Kurzregel ist übrigens bei Feuerland runterladbar: hannibal_kurzregel_web.pdf

  • Übrigens: Natürlich haben die Karten Elefanten und Boote:



    Ja habe ich mittlerweile auch gefunden nachdem ich die Brille gewechselt habe ;). Alt darf man nicht werden.
    Muss zugeben das ich bisweilen überfordert bin von diesem Spiel. So schlimm ging es mir noch nichtmal bei Robinson Crusoe.
    Egal ich beiße mich durch.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie ist denn der Ersteindruck zum Spiel?

    Die BGG Bewertung ist ziemlich hoch, aber eure Meinung interessiert mich mehr.

    Ich bin wie s3chaos auch erst noch dabei, mir die Regeln zu erarbeiten. Wird wohl noch ein kleines bisschen bis zur ersten Partie dauern. Aber da das Spiel ja ein ziemlicher Klassiker ist, sollten hier diverse Leute durchaus eine Meinung zu dem Spiel abgeben können.

  • Ich kenne nur die Ausgabe von Avalon Hill, diese habe ich aber mehr 50 mal gespielt. Ich habe die oben verlinkte Kurzregel kurz überflogen und mir sind da keine wesentlichen Veränderungen aufgefallen. Insofern hoffe ich, dass mein Feedback für die Beurteilung der Neuausgabe hilfreich ist.

    Hannibal ist eines meiner absoluten Lieblingsspiel. Es war das zweite der sogenannten card driven games und für mich hinsichtlich Spiellänge und Komplexität ideal.

    Das Spiel ist gut an einem Abend zu spielen, vorausgesetzt man hat das Spiel hinsichtlich der Regeln intus und schon eine handvoll Partien absolviert.

    Am Anfang muss man sicherlich immer wieder die Regeln nachlesen, die Gesamtstrategie ist einem nicht klar und die jede Runde neue Kartenhand überfordert einen hinsichtlich der Kartentexte und Handlungsoptionen. Insofern wird man für die ersten Kennenlernpartien sicher viel mehr Zeit aufwenden müssen. Die Avalon Hill Ausgabe kannte aber keine Szenarien, inwiefern die ganzen neuen Szenarien etwas taugen kann ich nicht sagen.


    Hannibal bietet den Spielern 3 Kriegsschauplätze, Afrika, Italien und Spanien. Hannibal wird sicher immer erst einmal über die Alpen ziehen und sich in Italien austoben und versuchen jede dort sich aufbauende Armee Roms zu vernichten. Der Römer kann versuchen, sein Schlachtenglück gegen ihn zu finden, ansonsten aber einen Abnutzungskampf in Italien führen und in Spanien und Africa die weniger fähigen karthagischen Generäle zu schlagen.


    Jede Seiten hat ihre Stärken und Schwächen. Karthago hat mit Hannibal den besten General auf dem Brett bis zur Ankunft von Scipio Africanus und am Anfang eine Armee mit maximaler Schlagkraft. Dafür bekommt Karthago weniger Truppennachschub jede Runde, der sich zudem über die 3 Kriegsschauplätze verteilen. Die Seebewegung bedeutet für Karthago immer die Gefahr von Verlusten. Zudem ist der Seeweg von Italien nach Africa höchstriskant. Der Römer dagegen kann sich sicher auf See bewegen, kann seine neuen Truppen ohne grosse örtliche Beschränkungen platzieren, hat aber mit immer wechselnden Generälen zu kämpfen und politisch bedingten Verteilungen von neuen Truppen an die Konsularen. Und wird am Anfang von Hannibal regelmässig verprügelt.


    Das Spiel ist im Kern einfach. Es gibt zunächst Verstärkungen, dann werden die Strategiekarten vom gemeinsamen Kartendeck verteilt. Danach spielen die Spieler abwechselnd eine Karte aus, das Herz des Spiels. Beim Ausspielen der Karte gibt es zwei Optionen: Kartentext oder den Operationswert der Karte benutzen. Die Kartentexte sind selbsterklärend. Die Operationswerte nutzt man für Bewegung der Generäle nebst ihren Truppen oder um politischen Einfluss zu legen. Nach dieser Strategiephase überprüft man Winterverluste un entfernt evtl. Politikmarker. Das wars.


    Treffen zwei Armeen aufeinander gibt es eine Schlacht, die mit Kampfkarten ausgetragen werden. Jeder mitgeführte Stärkepunkt der kämpfenden Armee gibt eine Karte, der Strategiewert des kommandieren Generals gibt die entsprechende Anzahl an Karten. Hinzu kommen noch ca. 5 Umstände (freundliche Stämme, Interception etc.), die Karten hinzufügen oder reduzieren können. Am Ende des Tages spielt der Angreifer eine Karte aus, die der Verteidiger parieren muss, indem er dieselbe Karte ausspielen muss (z.B. linke Flanke vs. linke Flanke). Nach jeder Kartenrunde kann die Initiative (das Recht die erste Karte auszuspielen) wechseln. Dafür wird entweder auf den Strategiewert des Generals gewürfelt (Hannibal schafft dies bei einem Würfelwurf von 1 bis 4, Varro nur bei 1) oder aber automatisch nachdem der Angreifer die Kampfkarte Doppelte Umfassung ausspielte und der Verteidiger diese pariert hat. Siege ich allerdings mit doppelter Umfassung erleidet der Verlierer mit höherer Wahrscheinlichkeit stärkere Verluste. Es werden solange Karten ausgespielt, bis eine Seite nicht mehr parieren kann. Beide Seiten erleiden ausgewürfelt Verluste auf Basis der Anzahl der ausgespielten Kampfkarten, der Verlierer würfelt noch für zusätzliche Verluste. Der Verlierer muss zudem politische Kontrollmarker auf dem Spielbrett entfernen.


    Nach 9 Runden siegt der Spieler, der die meisten Provinzen kontrolliert, oder vorher durch die Einnahme der feindlichen Hauptstadt. Der Tod Hannibals war in der ersten Auflage noch eine weitere Siegesbedingung, wurde später aber entfernt. Ich spiele mit dieser Regel aber weiterhin, schliesslich heisst das Spiel Hannibal !


    Sämtliche Generäle haben spezielle Fähigkeiten, es gibt Belagerungen von Städten (die letztendlich besonders schwer zu beseitigende/umzudrehende Politikmarker sind), Elefanten, Verluste beim überqueren der Alpenpässe und einiges mehr. Für meinen Geschmack taucht man durch die Spezialregeln und Kartentexte komplett in die Geschichte des 2. punischen Krieges ein und ich kann das Spiel hier nur jedem an Herz legen.


    Das zweite Spiel Hamilkar kenne ich nicht. Hamilkar ist mit dieser Ausgabe meines Wissens erstmalig mit dieser neuen Ausgabe erschienen. Hier wäre ich dankbar für ein Feedback von erfahren Hannibalspielern, ob sich eine Neuanschaffung wegen Hamilkar für mich lohnen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Ich habe heute die Regeln von "Hannibal&Hamilcar" gelesen, die "Lernen durch Spielen"-Kurzregel angeschaut und ich muss sagen, dass ich die Regeln wirklich gut fand.


    Es wurde an anderer Stelle gesagt, dass die Regeln nicht zugänglich wären. Für einen Neuling wie mich gibt es wirklich viel zu lesen, aber ich fande die Regeln sehr gut strukturiert und aufgemacht. Auf mich wirkte alles gut verzahnt und logisch. Besonders mit der Spielerhilfe dürfte das Spiel ziemlich rund laufen.


    Meine Plastik Minis habe ich ja hier über das Forum abgegeben, da ich mir die "Premium Holz Generäle" gekauft habe. Die sehen super aus und passen aus meiner Sicht deutlich besser zum Spiel als diese in Relation zum Rest des Spiels doch überproportionierten Miniaturen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Lesbarkeit der Werte und das Material.


    Ich freue mich richtig auf meine erste Partie. Das Spiel ist ungemein thematisch und wenn ich nur an die Möglichkeiten denke, die mir das Spiel bietet...:hopping:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Also, weil ihr es mir wert seid und meine Generäle gerade in Fotolaune waren:


    Das sind die römischen Generäle, also ein Teil davon. Die karthagischen haben anstatt der roten eine blaue Basis. Aus meiner und aus spielerischer Sicht macht ein Upgrade Sinn. Ewig wird es diese Generäle bestimmt nicht zu kaufen geben ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Habe gerade mal bei den Karthagern nachgeschaut und Philipos ist dabei.


    Demnach sollte auch Claudius Pulcher bei den römischen Generälen zu finden sein ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Gibt es nach einem halben Jahr des Erscheinens jemanden der sowohl Hannibal als auch Hamilcar hinreichend oft gespielt hat um einen Vergleich zu wagen ? Macht die Hamilkarerweiterung so viel Spass, dass sich die Anschaffung nur wegen der Erweiterung für einen erfahrenen Hannibalspieler lohnen könnte ?

  • bei 6 Stunden Einarbeitungszeit ist die Gefahr echt gross, dass es eher liegen bleibt. So toll es auch aussieht.

    Wahrscheinlich geht es sehr vielen so, dass sie im Moment nach RAtschlag suchen. tja

  • Ich möchte dieses Thema wieder aufwärmen.


    Ich bin bereits seit längerem an einem schönen CDG interessiert. Der bisherige Primus war für mich stets #GleichgewichtDesSchreckens, allerdings krankte es wie so viele "Wargames" und "Cosims" (ja, sehen einige anders) an dem Problem der Nische: Kaum Budget für Gestaltung, die nennenswert über briefmarkengroße S/W-Fotos und Times New Roman hinaus geht.


    Dann habe ich es mit 13 Tage probiert und das hat schon Spaß gemacht, war mir aber als "Wargame" einfach zu kurz und etwas zu abstrakt. Auch wenn das schon wesentlich besser aussah. Und als CDG kann man #StarWarsRebellion ja auch nicht gerade bezeichnen, auch wenn es hauptsächlich über Aktionskarten gesteuert wird. ;)


    Nun kommt H&H ja von einem vertrauenswürdigen Verlag und sieht auch nach was aus. Ich bin da ziemlich gewillt mal einen Blick/Kauf zu riskieren. Nun habe ich aber auch gesehen, dass es anscheinend 2 Mini-Erweiterungen gibt bzw. gab: "Price of Failure" und "Sun of Macedon". Mich verwirren dabei die englischen Titel, auch wenn das Feuerland-Logo und "Erweiterung" darauf stehen.


    Was bringen diese Erweiteurngen und wie wichtig sind sie? Leider steht auch auf der Feuerland-HP dazu nichts.

  • Ich hab gerade gesehen, dass da nur je 3 Karten und 1 Miniatur drin sind...


    Die kleinen Erweiterungen bringen jeweils einen zusätzlichen Feldherrn samt Miniatur für Römer und Karthager plus ein paar zusätzliche Karten. Waren beim Kickstarter Stretchgoals.

    Braucht man nicht unbedingt, ist aber nice to have.

    Auf der Feuerland-Seite steht, dass deren Version ebenfalls der KS-Version entspricht, inkl. der Stretchgoals. Sind die Erweiterungen dann vielleicht für die alte Version?


    Oder meinstest Du "Addons" statt "Stretchgoals"?

  • Mir ist Hamilcar auch schon zu viel. Hannibal ist so wie es ist wunderbar. Die beiden Mini-Erweiterungen braucht man nicht unbedingt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.