Überschwängliches Lob für Kickstarter-Spiele?

  • Hi,


    Genau. Wenn man sooooooo viel Geld bezahlt hat (irrsinnssumen) dann gubt man doch niemals zu dass das Spiel mist ist. Man jubelt das dann hoch weil man sich den Gruff ins Klo nicht eingestehen will.


    Atti

  • Naja zwischen Griff ins Klo und hochgejubelt gibt es ja noch eine ganze Menge dazwischen. Einen wirklichen Griff ins Klo erkenne ich auch, wenn ich dafür einiges an Geld bezahlt habe (Siehe meine Rising Sun Erfahrung :P )


    Aber im Grundzug gebe ich dir recht: Man tendiert im Allgemeinen schon mitunter dazu, etwas mit "anderen Augen" zu sehen und auch mal ein "normales" bzw. durchschnittliches Spiel schöner zu reden. (Im Vergleich zu einem mitspielen auf einem Spieletreff beispielsweise).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hi,


    Genau. Wenn man sooooooo viel Geld bezahlt hat (irrsinnssumen) dann gubt man doch niemals zu dass das Spiel mist ist. Man jubelt das dann hoch weil man sich den Gruff ins Klo nicht eingestehen will.


    Atti

    Stimme grundsätzlich zu.


    Ich war beim KS stark, bin im Late Pledge schwach geworden, hab viel Geld ausgegeben und nach der Erstpartie gestern den Griff ins Klo zugegeben. Shit happens :)

  • ... mavman


    Genau :) Deswegen treffen mich gerade KS Klogriffe eigentlich eher weniger und ich bin deutlich eher bereit, mal einfach was mitzunehmen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, ich seh es fast schon konträr zu @Attila 's Aussage: Wenn ich so viel Geld bezahlt habe, freue ich mich, wenn mir das Spiel nicht gefällt - dann kann ich es verkaufen und mache Gewinn. Ist ja nicht so, dass andere Verlage nicht auch schöne Spiele hätten... und der nächste KS wartet auch bestimmt.


    Bin gespannt wann der erste KS kommt, dessen Basis-Pledge vierstellig ist :)

  • Ich bin eher gespannt, wann das Geschäftsmodell "KS-Spiele bekomme ich oft/meistens/immer mit Gewinn weiterverkauft" zusammenbricht.

    wird so bleiben wie immer, die fantastischen bis sehr guten werden einem aus den Händen gerissen, bei den guten bis mittelmäßigen muss man schnell sein und den Hype ausnutzen, und die Graupen bleiben wie Blei im Regal liegen, so sind jedenfalls meine Erfahrungen ;)

  • Ich bin eher gespannt, wann das Geschäftsmodell "KS-Spiele bekomme ich oft/meistens/immer mit Gewinn weiterverkauft" zusammenbricht.

    Ist es doch längst. Jedenfalls per se.

    Es gibt KS, die wirst du nicht mal mehr unter Wert los, andere bekommst du dein Geld gerade so raus, und bei anderen machst du (etwas über viel bis extrem viel) Profit.


    Ist wie bei allen Zockereien - wenn du eine gute Nase hast, bist du fein raus, wenn nicht, bleibst du halt auf ein paar echtn Kröten sitzen.


    Massive Darkness ist eher ein Flopp, verkaufstechnisch, Rising Sun nicht. Ups and downs ...


    *edit: Der Redneck war schneller. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich glaube auch, dass man abseits von totalen Gurken KSE Kampagnen so gut wie immer zumindest zum Einkaufspreis los wird. Das liegt halt an der Knappheit (und dem erneuten Hype bei Auslieferung) - Natürlich nicht, wenn man die unbekannteste Undergroundkampagne mitgeht, die sich gerade so finanziert..Massive Darkness bin ich aber zb. auch für 200€ losgeworden...Weniger als man gezahlt hat ist bei den großen Kampagnen schon selten (und darum gehts ja beim ausprobieren).


    Aber: Der ROI (Return on investment) ist seit Black Plague ja schon deutlich runtergegangen - Mit Erweiterungen kann man aber doch noch ne Mark machen...Denn schliesslich ärgert sich fast jeder, doch nicht noch diese eine kleine Erweiterung damals zusätzlich eingesackt zu haben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Man jubelt das dann hoch weil man sich den Gruff ins Klo nicht eingestehen will.

    Oder weil alles andere vor dem Verkauf über den Marktplatz ein schwerer Strategiefehler ist. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm, ich verstehe die Andenke nicht.

    Es gibt doch auch genug andere teure Spiele. Oder Spiele, die lange OOP sind, und bei denen man sich endlich durchgerungen hat, sie zu kaufen. Folgerichtig müsste man also auch diese Spiele hochjubeln. Aber gerade KS-Spiele kann man doch eigentlich IMMER mit Gewinn verkaufen, also besteht da doch gar kein Grund - denn es ist ja nicht wie bei einem Auto: In dem Moment, in dem Du den Neuwagen kaufst, ist er nur noch die Hälfte wert... ;)


    Ist es nicht vielleicht ANDERS herum? Diejenigen, die Schreiben, dass die KS-Backer Spiele ohne Grund hochjubeln, wollen ihnen das madig machen, weil sie insgeheim bereuen, dass sie nicht dabei waren?? ;)

  • Ich sehe in diesem Thread sehr viel Spießbürgertum ;)


    Nein, mir gefällt das Spiel wirklich und es ist zum Glück genau das, was ich mir erhofft habe und zum anderen genau das, was die Kampagne vermuten lies. Wenn ich das nicht gut gefunden hätte, wäre ich ein Idiot gewesen es zu backen. Es sei denn man spekuliert einfach auf den Wiederverkauf.


    Und wie hier schon angemerkt: Dann kann man es mit Gewinn immer noch verkaufen. Ich habe es also nicht nötig mir Spiele schön zu reden. Zombicide verkauft sich millionenfach und das bietet in vielen belangen weniger.

  • Also zumindest bei mir trifft die These "Kickstarter-Spiel, deswegen hochgejubelt" nicht zu. Ich habe jede Menge Kickstarter-Spiele wieder verkauft, weil ich sie nur mittelmäßig bis schlecht fand. Bei Spielen, die ich mir gezielt im Handel raussuche, kommt das nicht vor. Ich neige im Gegenteil dazu, Kickstarter-Spiele strenger zu bewerten, weil sie vergleichsweise teuer sind und ich dann auch einiges erwarte. Mir erschließt sich nicht so richtig, warum ich ein Spiel besser bewerten sollte, nur weil ich es über eine Crowdfunding-Plattform bestellt habe.


    Mal zur Statistik: von 19 bisher ausgelieferten Kickstarter-Spielen haben es genau 6 noch in meiner Sammlung ausgehalten, zwei davon wegen meiner Kinder (Walk the Plank! und Problem Picnic). Ein Spiel (Divinity Derby) ist durchschnittlich, füllt aber eine Lücke als spaßiger Absacker, ein Spiel ist überdurchschnittlich (Empires of the Void II) und eins ist herausragend (ihr wisst schon, welches ich meine). Grimm Forest ist erst sehr kurz hier, wird aber wohl bleiben dürfen. Verkauft wurden dabei eine Menge Hype-Spiele, etwa Arcadia Quest oder Massive Darkness.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()