Ratinger Spieletage

  • Ich werde wahrscheinlcih am Samstag mit dem NRW-Ticket unterwegs sein. Wenn Duisburg mich nicht den ganzen Tag fesselt schaue ich da eventuell noch in Ratingen vorbei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich werde Samstag da sein...ich hab's nicht weit ?

    Ein bisschen durch die Flohmarktspiele stöbern, vielleicht ein paar Prototypen anschauen...vielleicht auch spielen.

    All Games ist mit einem kleinen Stand dort und ich habe noch etwas dort abzuholen.. und ein bisschen von dem spielen was in Essen nicht zu schaffen war....oder so.

    Zwischendurch auf einen gemütlichen Kaffee in die Innenstadt....

    Und Nachmittags werden wird mit ein paar Freunden bei mir zu Hause weitergespielt...Ende offen...

    Soweit meine Planung für den 24. ?

  • Ich werde Samstag früh Spiele für den Flohmarkt abgeben. Sonntag bin ich den ganzen Tag vor Ort.

    Vor 2 Jahren war ich das erste Mal in Ratingen und dort hat es mir im Vergleich zum Herner Spielewahnsinn wesentlich besser gefallen. Was ist positiv in Ratingen? Man hat genügend Tische zum Spielen, man kann so einige Prototypen testen, ein Spielehändler ist da, wo man auch Frühjahrs-Neuheiten bekommt, bei den meisten Verlagen kann man direkt deren Spiele kaufen, man kann Getränke und Essen ( in relativer Nähe) kaufen, der Eintritt ist frei. Der Flohmarkt ist sehr gut...

    Der einzige Nachteil in Ratingen ist, dass Du evtl. ein wenig Parkplatzsuche betreiben musst, denn das Parkhaus unter der Stadthalle hat nur eine geringe Kapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Gegenüber der Stadthalle ist das Stadttheater (Einfahrt über Schützenstraße), dort gibt es auch noch einen kleinen Parkplatz (Samstag gebührenpflichtig).

    Und einmal eine Runde um die Stadthalle fahren sollte normal in der Nähe zur erfolgreichen Suche führen 8-)

  • Ich werde beide Tage dort sein und Cooper Island vorstellen. Das Spiel ist mittlerweile an einem fast finalen Entwicklungsstand angekommen. Allerdings rede ich hier nicht vom Aussehen. Es gibt keine Illustrationen oder so. Also leider alles rein Prototyp-Aussehen. Freue mich natürlich über reges Interesse an Testpartien. Das Spiel dauert ca. 30 Minuten pro Teilnehmer plus Erklärung natürlich. Vom Komplexitätsgrad ist es in etwa bei La Granja angesiedelt. Wer sich vorher informieren will, worum es so geht, dem sei mein Instagram-Account mit vielen Bildern oder mein Interview im Podcast The Cardboard Herald empfohlen - da spreche ich ein wenig über das Spiel (allerdings auf englisch). Es ist Folge 69 und wer keinen Podcatcher hat kann diesem Link folgen...


    Ich bringe auch noch meine No Siesta-Erweiterung mit, an der ich derzeit herum laboriere. Hier ist der Stand eher noch ein wenig experimentell. Die Erweiterung wurde bisher 6-7x getestet. Ich hab allerdings nur einen Tisch und Cooper Island geht vor. Wenn möglich und gewünscht werde ich zusehen, ob man No Siesta auch zusätzlich irgendwo spielen kann. Die Erweiterung ist etwas denklastiger als das Grundspiel und in ca. 30-45 Minuten gespielt.

  • Ich werde vorraussichtlich entweder am Samstag oder am Sonntag da sein.

    Freitag nach Duisburg mit Frau und Kind, Samstag entweder nochmal nach Duisburg oder nach Ratingen (je nachdem wie uns Duisburg am Freitag gefallen hat). Sonntag nach Ratingen, wenn wir Samstag in Duisburg waren.

  • Ich werde dieses Jahr den Nostheide-Verlag auf der Spiel doch! unterstützen - wenn ihr was falsch erklärt bekommt, stehen die Chancen recht gut, dass ich das war... Dafür wird dieses Jahr dann Ratingen leider, leider nicht klappen. Sehr schade, vor allem wegen des tollen Flohmarkts.

  • Also wir sind gestern da gewesen und fanden es wirklich sehr schön!


    Klein, fein, fast familiär und nett gemacht, dazu der Sonnenschein - eine nette Atmosphäre


    Leider ist meine Frau keine wirkliche Spielerin, weswegen wir relativ schnell durch waren und ich quasi nur Blicke auf die Spieletische werfen konnte.


    Meine ToDo-Liste sah im Anschluss so aus:

    - "Funkenschlag Deluxe" im Flohmarkt kaufen: No

    - Mal Klong! testen: No

    - Ein Exemplar "Winziges Verlies" mitnehmen: JAA!!


    Im Anschluss waren wir eine Runde wandern aber was bleibt war der echt tolle Eindruck!

  • Eventuell am Samstag. Welche Neuheiten oder Highlights sollen denn vor Ort sein - fernab der Prototypen-Runden?


    Bei der ganzen Neuheitenflut bin ich inzwischen raus, irgendwelche Spiele im allzu frühen Teststadium zu spielen. Gibt so viel anderes. Fertige Handmuster gerne. Somit fällt für mich persönlich ein Teilbereich von Ratingen weg, ebenso wie der Spieleflohmarkt, weil eh schon zu viele eigene ungespielte Spiele hier rumstehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich werde dieses Jahr auch da sein.

    Samstag morgen zum Spiele abgeben und Sonntag Nachmittag zur Abrechnung.

    Mal schauen, ob ich das mit einem längeren Aufenthalt verbinde.

    Den Flohmarkt finde ich nicht nur als Verkäufer interessant und zumindest eine Runde durch die Halle ist auf jeden Fall drin.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Hat einer mal auf der offiziellen Seite nachgesehen ? Dort werden unter dem Punkt Flohmarkt zwei Sachen aufgeführt: Einmal ein Bring & Buy Flohmarkt und dann noch ein Flohmarkt "für einen guten Zweck" (beides findet wohl im Restaurant statt). Das letztere ist vermutlich einfach ein Verkaufsstand für gebrauchte Spiele und das andere ein klassischer Bring&Buy-Flohmarkt, man übergibt also dem Veranstalter ein paar Spiele zu einem selbst festgelegten Preis und überlässt ihm (gegen kleine Gebühr) den Verkauf. Bei beiden Sachen ist Handeln nicht vorgesehen, was aber Torlok offensichtlich als wesentliches Element eines Flohmarkts ansieht.

    So, und jetzt wäre es toll hier ein paar Erlebnisberichte von Besuchern zu lesen .... :);)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Ratinger Spieletage 2018“ zu „Ratinger Spieletage“ geändert.
  • Ich bin am Samstag durch die Halle gegangen und hätte gerne zwei Spiele gespielt:

    1. First Rat - es war leider zu dem Zeitpunkt nicht aufgebaut, der Pegasus-Mitarbeiter meinte, dass sie es ggf. die Tage noch aufbauen wollen. Dies haben sie wohl auch, wie mir Freunde berichtet haben.

    2. Galactic Era - zu dem Zeitpunkt fanden sich auf Anhieb keine Mitspieler.


    verkauft habe ich auf dem "Flohmarkt":

    11 von 12 Spielen - nach Gebührenabzug für 197,- €.

    für Freunde: 2 von 5 - nach Gebührenabzug für 33.50 €


    gekauft habe ich:

    - OVP am Verlagsstand Concordia Salsa für 22,- €.

    - gebraucht gekauft auf dem "Flohmarkt" habe ich Five Tribes für 27,50 € - m. E. ein Schnapper.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • So ein bisschen traurig war die Veranstaltung heute ja schon. In der Halle heute bis Mittag sehr leer, die Autoren nebenan hatten sogar Mühe Probanden zu ködern. Der Flohmarkt war dagegen ganz gut besucht. Aber insgesamt ist die Lust auf größere Veranstaltungen noch nicht zurückgekehrt, jedenfalls war es kein Vergleich zu den vorpandemischen Jahren. Oder war es gestern besser?

  • Gestern muss viel los gewesen sein. Heute war man schnell im Flohmarkt. War direkt zur Öffnung da. Hab mir dort nen Star Wars Unlock für 20€ geholt. Drinnen noch nen Kartenspiel für die Kleine und draußen beim Spendenstand ein altes Reise durch Deutschland.

    Ansonsten war nicht sehr viel los. Bei Schwerkraft gabs ein paar interessante Games. Haben sogar Wolfenstein Verkauft. Gespielt haben wir nichts. Nach etwas mehr als zwei Stunden war ich dieses Mal auch fertig.

  • Wie fandet ihr es denn heute? Erste Eindrücke: es war wahnsinnig voll, beim Flohmarkt ging die ersten Stunden kaum was, mit riesigen Wartezeiten.


    Strohmann hatte Federation und Planet unknown dabei, Letzteres lief trotz des Preises offenbar richtig gut und der Vorrat neigte sich Samstag als ich ging schon dem Ende zu. Der Verlagschef war selbst vor Ort und meinte, dass er das Deluxe Upgrade von Federation noch bringen will, wenn man ihn lässt - er hat aber noch keine Nachricht dazu bekommen.


    Klong Katakomben gab es erstaunlicherweise immer noch für 60 Euro bei Schwerkraft. Bei den Autorentischen waren viele unbekannte Namen, Matthias Cramer hatte einen sehr spannenden Proto zur frühen Computerspielgeschichte dabei. Tolles Thema!


    Dann mein Hauptziel, der Flohmarkt. Zunächst: extrem viele Spiele aus den letzten zwei Jahren. Es wurden ganze Sackkarren voller neuer Titel abgegeben, offenbar wird jetzt versucht, die in der Corona-Zeit zuviel gekauften Spiele loszuwerden. Etliches davon wurde allerdings auch fast zum Neupreis angeboten, blieb aber dann auch liegen. Mal sehen ob da morgen noch preise angepasst werden.


    Am auffälligsten fand ich Red Rising, das lag anfangs 5mal herum, für 30-40 Euro für die CE. Um 15 Uhr, als ich das zweite Mal herumging, waren immer noch vier Exemplare da. Scheint als weckt es kein größeres Interesse.


    Ich selbst habe mich mit vielen älteren und alten Spielen eingedeckt, darunter ein handsigniertes Bribes & Brides für 9 Euro, Bremerhaven für 13 Euro, Gutenberg für 15 Euro - man konnte also durchaus auch ein paar Schnäppchen finden. Am meisten gefreut hab ich mich aber über Knizias Rondo und Das Geheimnis der Abtei gefreut, die sind zwei der letzten Spiele gewesen die ich 2014 bei einem Wasserschaden verloren und seitdem neu kaufen wollte.


    P S. Skellig hatte Earth noch nicht dabei, da man erst die Kickstarter-Auslieferung fertigstellen müsse. Falls also noch jemand auf die Retail wartet, ist das wohl der Grund.

  • Wie fandet ihr es denn heute?


    Ich selbst habe mich mit vielen älteren und alten Spielen eingedeckt: Bremerhaven für 13 Euro, Gutenberg für 15 Euro - man konnte also durchaus auch ein paar Schnäppchen finden.

    Dann weiß ich ja schon, dass zwei meiner abgegebenen Spiele verkauft wurden 😉….

    Da ich durchgängig alle meine aussortierten Spiele so bepreist habe, hoffe ich auf wenig unverkaufte 😊.

    Den Eindruck hatte ich heute morgen bei der Abgabe auch: dass Massen an Spielen auf dem Flohmarkt auslagen.

  • Dann weiß ich ja schon, dass zwei meiner abgegebenen Spiele verkauft wurden 😉….

    Da ich durchgängig alle meine aussortierten Spiele so bepreist habe, hoffe ich auf wenig unverkaufte 😊.

    Den Eindruck hatte ich heute morgen bei der Abgabe auch: dass Massen an Spielen auf dem Flohmarkt auslagen.

    Sehr schön! Das nächste Mal kannste mir auch gern vorab eine Liste schicken bei der Auswahl ;).


    Es waren wirklich viele spiele da, viel mehr neue als letztes Jahr, aber auch vieles mit abstrusen Preisen bis hin zum Neuwert drauf (z.B. Wasserkraft für 55 Euro, die alte Version von Agricola für 40 Euro, Lacrimosa für 55 Euro etc.).

  • War heute morgen ganz zum start da, war ganz nett aber nicht weltbewegend. Also gab jetzt nix wirklich neues, hab zb Erde angespielt. Es gibt einige Verlage die etwas was günstiger inkl promos verkaufen, zb Schwerkraft. Nebenan der flohmarkt war gut und voll, hab zb Hitster für nen 10er mitgenommen. War um 9.45h da und hab ohne probleme nen Parkplatz im parkhaus bekommen, als ich gefahren bin war das parkhaus aber zumindest voll. Der Flohmarktbereich ist recht klein und sehr eng, konnte mir aber ein Hitster mit teils noch unausgepackten Karten für nen 10er und ein Katakomben für 35 schnappen, das war ganz nice. Gab noch mehr was mich gereizt hötte, aber hatte mir vorher ein limit gesetzt, da die letzten Wochen schon teuer genug waren :D

  • Ich war gestern für ein paar Stunden da. Die Hallen waren gut voll, vor allem beim Flohmarkt war die Schlange so lang, dass ich es mir einfach gespart habe.


    Gespielt hab ich nur das "frühe Computer" Expertenspiel von Matthias Cramer.

    Das hat mir gut gefallen, es war auch wesentlich eingängiger als es aussieht (vor allem der riesige Techtree schreckt ab, ist aber eigentlich ganz simpel).


    Wir haben 9 Aktionsscheiben im Beutel, ziehen immer 3 und wählen eine davon für eine recht simple Aktion. Danach wertet sich die Scheibe auf, die Aktion ist also später besser. Downtime kommt dadurch kaum auf, die Züge waren teilweise so schnell, dass ich gar nicht mitgekriegt habe, dass ich schon wieder dran bin.

    Rohstoffe funktionieren über Deckbuilding, aber wir ziehen nicht automatisch nach, sondern müssen uns das anderweitig organisieren (Aktion oder Techtree).

    Mit diesen beiden Systemen forschen und wirtschaften wir mit dem Ziel, als erster 7 Meilensteine zu erreichen.


    Fühlte sich schon recht "fertig" an, jetzt muss der gute Mann nur noch zeitnah einen Verlag auftreiben. ;)

  • Der 'frühe Conputer" Prototyp war mir an einigen Stellen noch zu glückslastig. So hatte ich in meiner Starthand eine Niete dabei und somit nur 1 Geld da und 1 Codezeile. Als Aktionen 2x Investieren und 1x Marketing. Beim investieren konte ich sinnvoll nur die Teilaktion Computerspiel nutzen. Marketing ohne produzierten Computer machte auch keinen Sinn. So fühlte sich der allerste Zug fremdbestimmt an. Aber für genau so was sind Prototyppartien da, damit der Autor da ggf gegensteuert.


    Im Kern aber gute Mechanismen und ein super Thema. Keine Downtime und schön interaktiv. Bin gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene