Startspieler bei Wendake

  • Hallo,


    wir haben nun 2 Partien dieses Spieles hinter uns und es gefällt uns sehr gut. Das einzige was mich daran stört ist das Startspielerauswahlprinzip. Bzw. ist es ja möglich, das der der am Anfang ausgelost wird, das ganze Spiel über immer Startspieler bleibt, da er das Feld als erstes wieder in Anspruch nehmen kann. Noch dazu bringt es im letzten Jahr nichts das man seinen 4. Stein eben auf diese Leiste setzt, da sich keine Folgen dafür ergeben. Sicherlich ist es ein Tiebraker wer am weitesten hinten steht, aber da der Startspieler zuerst seinen letzten Stein setzt, muss dieser ihn dann in dem Fall auch zuerst auf Position eins setzen und ist somit Verlierer beim Unentschieden. Sehe ich das Problem nur? Oder habe ich etwas wichtiges überlesen? Hatte schon überlegt so eine Art Belohnungssystem a la Isle of Sky einzuführen. Aber so wichtig ist es in den meisten Fällen auch nicht Startspieler zu sein oder?


    Bin auf Eure Meinung gespannt.

  • ANZEIGE
  • Theoretisch könnte man immer Startspieler bleiben, dann schnappen einem die anderen Spieler halt Zeugs weg. Manchmal ist es durchaus eilig die 5er Schildkröte mal irgendwie abzugreifen, bevor ein Indianer wieder wo raus geschmissen wird.


    Am Spielende ist der ERSTE auf der Startspielerleiste derjenige der den Tiebreaker gewinnt, nicht der letzte. Die niedrigste Nummer ist immer noch die 1.


    Generell bin ich bei Wendake noch unschlüssig wie gut es mir gefällt. Die Mechanismen sind toll, das ewige rauswerfen nervt ein wenig. Genrell mag ich es wohl, aber dier Funke ist noch nicht so richtig übergesprungen.

  • Am Spielende ist der ERSTE auf der Startspielerleiste derjenige der den Tiebreaker gewinnt, nicht der letzte. Die niedrigste Nummer ist immer noch die 1.

    Also in der Regel steht: Bei Gleichstand gewinnt derjenige dieser Spieler, der in der Zugfolge am niedrigsten steht. Für mich heißt das Platz 4 schlägt Platz 1. Aber ich habe gerade gesehen das Du Recht hast, da es unten im Beispiel nochmal genau aufgeschlüsselt ist. :)

  • ANZEIGE