Robinson Crusoe Event-Kit 2018

• Gerade kam der Newsletter von Portal Games über das RC Event-Kit 2018:

Retailer Support Program: Robinson Crusoe | Portal Games - Boardgames That Tell Stories

Hat jemand eine Ahnung, ob es sowas auch in Deutschland geben wird? Und vielleicht sogar in deutscher Sprache?

Letzteres wäre mir aber eigentlich nicht so wichtig.

Top 5 "Heavies" (08/18): 1 Star Wars Rebellion — 2 Fireteam Zero — 3 Trickerion — 4 Imperial Assault — 5 Eldritch Horror

Top 5 "Medium" (08/18): 1 Arkham Horror LCG — 2 Android Netrunner — 3 Star Wars LCG — 4 Cthulhu Wars — 5 La Cosa Nostra

Want to play: 1 Rune Wars (R.E.) — 2 Earth Reborn — 3 Twilight Imperium 4 DE — 4 Eclipse — 5 Battlestar Galactica

Sehnlichst erwartet: 1 7th Continent — 2 Cthulhu Wars OS3 — 3 Who goes there? — 4 Gloomhaven DE — 5 Lords of Hellas DE

• ANZEIGE
  • Vielleicht stecken Teile davon ja in der "Schatzkiste 2", die Ende des Jahres bei Pegasus erscheinen soll? Wäre möglich:-)

• Eigentlich interessieren mich nur die Fische, jedoch sind die ja wirklich nicht Spielrelevant. Klar, man fischt keine Bananen mehr, dennoch verarbeitet man sie immer noch zu Fischbrot ;)

Top 5 "Heavies" (08/18): 1 Star Wars Rebellion — 2 Fireteam Zero — 3 Trickerion — 4 Imperial Assault — 5 Eldritch Horror

Top 5 "Medium" (08/18): 1 Arkham Horror LCG — 2 Android Netrunner — 3 Star Wars LCG — 4 Cthulhu Wars — 5 La Cosa Nostra

Want to play: 1 Rune Wars (R.E.) — 2 Earth Reborn — 3 Twilight Imperium 4 DE — 4 Eclipse — 5 Battlestar Galactica

Sehnlichst erwartet: 1 7th Continent — 2 Cthulhu Wars OS3 — 3 Who goes there? — 4 Gloomhaven DE — 5 Lords of Hellas DE

• Eigentlich interessieren mich nur die Fische, jedoch sind die ja wirklich nicht Spielrelevant. Klar, man fischt keine Bananen mehr, dennoch verarbeitet man sie immer noch zu Fischbrot ;)

Falls du dein Spiel sofort mit Fischen pimpen willst: Fische aus Holz (ab 9 Cent / Stückpreis).

• Apropos, weiß jemand wo man die Schatzkiste 1 noch her bekommen könnte? Die fehlt mir leider noch, und ich konnte die nirgends finden.

Wenn überhaupt wirst Du die nur für dreistellige Beträge bekommen. Eine Neuauflage wird es laut Pegasus nicht geben.

An dem Kit interessiert mich dabei hauptsächlich das Szenario - das bekommt man bestimmt früher oder später auch als Download.

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.
    Die Bibel: Johannes 3,16

• Yakosh-Dej Du bist der Beste :)

Bateyes Was genau interessiert dich daraus? Manches bekommt man noch so.

• ANZEIGE
  • Die Aufkleber und Marker habe ich vor einem halben Jahr direkt bei Portal Agnes gekauft.

• Games natürlich, da war mal wieder T9 im Einsatz ;)

• Also die Schatzkiste 2 wird es nicht geben, diese ist seit fast 1 Jahr aus der Planung gestrichen worden, weil wir nicht genügend wertiges Material für diese Kiste zusammenbekommen haben. Und es sollte keine Schatzkiste 1 reloaded werden ...

Das angekündigte Event Kit in unserem Shop ist das englische; ob wir eine deutsche Version veröffentlichen, ist noch nicht abgeklärt.

Ich bin nur überrascht, dass dies als Verkaufsprodukt angekündigt ist. Ich hatte gedacht, dies ist ein Kit für Shops, um im Laden einen Event rund um Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel zu veranstalten ...

Und die nächste Erweiterung ist zur Zeit von Portal für Q4 angekündigt, die deutsche Ausgabe wird es daher aller Voraussicht nach erst 2019 geben. Aber dazu habe ich noch keine belastbaren Angaben.

So weit Information rund um die Robinson Welt.

Einen schönen Abend & liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele

• ANZEIGE
  • Ach das lohnt sich doch nicht für die drei freaks hier. Wirtschaftlich gesehen Selbstmord. Bei ebay gehen eben nur vereinzelt Exemplare weg. Ich glaube nicht das da der GROße Markt für da ist.

btw. würde meine Schatzkiste verkaufen für viel Geld....äh marktüblichen Preis

• Bei ebay gehen eben nur vereinzelt Exemplare weg.

Nur deswegen, weil dafür über 100 Euro verlangt wird für ein 20-Euro-Produkt. Soviel gebe auch ich als "Freak" nicht aus. Diese Verfügbarkeit und Nachfrage hat meiner Meinung nach daher überhaupt nichts zu sagen. ;)

Wenn da plötzlich 100 Stück OVP für 20 Euro erscheinen würden, dann bin ich mir sehr sicher, dass die recht fix weg wären. :-)

• Ach das lohnt sich doch nicht für die drei freaks hier.

Ich denke schon, dass sich das lohnen würde. Entwicklungskosten gäbe es ja kaum, und Robinson Crusoe hat mit Sicherheit noch viele Fans dazugewonnen.

Und es wird nochmal einen Verkaufsschub geben wegen der Erweiterung im Herbst...

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.
    Die Bibel: Johannes 3,16

• Wieso, die Überarbeitung gilt doch nur für Fremdsprachen. Die sind quasi von Pegasus übersetzt worden. Nur das Cover ist doch jetzt anders oder nicht?

Ich hatte das hier gesehen

ARTICLE: Robinson Crusoe - Changes and Rules | Portal Games - Boardgames That Tell Stories

und mich daher gefragt, ob es diese Ausgabe (mehr Szenarios, Resource Meeples usw) auch in Deutsch erscheinen wird.

Oder sieht die letzte Deutsche Ausgabe etwa schon genau so aus? Die Bilder in den verschiedenen Shops zeigen bei den Bildern jedenfalls eine Rückseite auf der z.B. nur mit 6 Szenarios geworben wird.

• Also ich hab nur von den Regeln gelesen. Die haben halt noch die ganz alte Ausgabe und haben die jetzt quasi von Pegasus übernommen (quadratische Schachtel). Die alte Regel war wirklich mies.

Wegen Szenarios und dem Rest guck ich mal eben. Editier dir die Antwort gleich hier rein, wenn keiner schneller ist

edit: ok da ist tatsächlich einiges anders. Die letzte Ausgabe von Pegasus hat auch noch die Wabbelpappe als Charakterboards, Holzwürfel statt ausgeschnittene Holztokens, 6 Szenarien statt 7 usw.

Da wurde dann doch noch einiges geändert. Als ich mich damals nach Bekanntgabe darüber informiert habe, sagte man, die neue Version mit dem anderen Cover hätte nur die angepassten dt. Regeln. Von neuen Tokens und Holzressourcen etc. pp. stand da nix.

Ich hab die erste, zweite (verkauft) und dritte Edition und damals noch mit der 1. Edition gespielt. Deswegen wusste ich nicht, was in der dritten drin ist

• Das was jetzt zusätzlich drinne ist, haben im Prinzip die Schatzkiste Besitzer. Pegasus hat eine Veröffentlichung der neuen Ausgabe damals als ich gefragt habe verneint. Ich kann es ein Stück weit sogar verstehen, auch wenn die internationale jetzt mehr zu bieten hat. Ich denke die Zeit in der sich Robinson Crusoe super verkaufte, dürfte vorbei sein. Wird vielleicht mit der neuen Erweiterung nochmal etwas wiederbelebt.

• ANZEIGE
  • HDScurox Also entweder die 4te englische Ausgabe kaufen oder die 3te deutsche Ausgabe?!

Es gibt auf der Portal Seite noch eine Reihe von Mini-Expansions für das Spiel, natürlich in Englisch. Sind aber in Summe auch wieder um die $/€50 und ich habe keine Ahnung, was in welcher Edition bzw Erweiterung vielleicht dann doch in Deutsch verfügbar ist. Wobei auf der anderen Seite aber auch wieder über 100€ für eine deutsche Erweiterung verlangt werden.

Aber irgendwie will man ja trotzdem allen Content haben. Auf der anderen Seite kommt die Familie besser mit Deutsch klar. Und wenn man sich dann endlich entschieden und bestellt hat, dauert der Versand dann auch noch ewig. Immer diese Entscheidungen...

• Und es sollte keine Schatzkiste 1 reloaded werden ...

Doch, genau das will ich und wie ich mir denken kann viele andere auch.

Aber irgendwie will man ja trotzdem allen Content haben.

Sich davon mal freizumachen löst viele Probleme ... ;)

Und als Spieleverlag sollte man nicht unterschätzen wie viele "Completionists" wie mich es unter Board gamern gibt...

• Und als Spieleverlag sollte man nicht unterschätzen wie viele "Completionists" wie mich es unter Board gamern gibt...

Und als Sammler sollte man nicht unterschätzen, wie wenige "Completionists" es im Vergleich zur Gesamtanzahl der Käufer gibt ... ;)

André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

• ANZEIGE
  • ANZEIGE