Entscheidungen der (K)SdJ-Jury

  • [Mod] aus 19.03.-25.03.2018


    Wie das auf die KSdJ-Nominierungsliste kommen konnte, ist mir weiterhin ein Rätsel. Denn selbst wenn da ein Spiel mal nicht meinem Geschmack entsprochen hat, konnte ich doch immer nachvollziehen, welche Stärken es hatte und warum es auf der Liste war. Bei RotNS fällt mir das schwer, denn ich gehe mal davon aus, dass sich die KSdJ-Jury sicher nicht von Grafik blenden lässt.

    Ich habe vor ca. 20 Jahren aufgehört die Entscheidungen dieser Jury verstehen zu wollen. Ich vermisse nichts.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Nominierungen zum (K)SdJ

    Ich habe vor ca. 20 Jahren aufgehört die Entscheidungen dieser Jury verstehen zu wollen. Ich vermisse nichts.

    Naja, vor rund 20 Jahren war das doch noch recht gut nachvollziehbar mit Siegertiteln wie Catan (95), El Grande (96), Tikal (99), Torres (00), Carcassonne (01) und die beiden Gewinner dazwischen (97: Mississippi Queen, 98: Elfenland) waren für eher schwache Jahrgänge auch okay. Erst danach gab's ein paar merkwürdige Wahlen von Villa Paletti über Dixit bis Quirkle. Quirkle gewinnt gegen Asara und Die verbotene Insel?! Wie bitte?


    Aber seit der Auftrennung in rot/grau waren die Nominierten für mich eigentlich allesamt wieder nachvollziehbar, zumindest mal im Grau-Bereich, und da waren auch einige nominierte Spiele dabei, wo die Jury sehr gekonnt unbekannte Perlen aus der Veröffentlichungsflut rausgefischt hat, z.B. Targi oder K2. Tja, bis letztes Jahr. Was macht so ein Grafikblender-Durchschnittsspiel mit klaren Designfehlern wie Räuber der Nordsee auf der Liste? Das muss doch wenigstens einer von der Jury merken.

  • MetalPirate

    Mit Verlaub: Lieber 10 mal Räuber der Nordsee als einmal Mississippi Queen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das 20 Jahre alte Spiele in aller Regel heute altbacken wirken, ist doch völlig normal. Catan, El Grande oder Carcassonne sind da eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen und selbst da gibt's viele, die sagen, dass man diesen Spielen ihr Alter anmerkt. Zumindest in Sachen Grafik ist das unbestreitbar, sonst gäbe es nicht modernisierte Neuauflagen. Außerdem: Was hätte die Jury denn 1997 sonst wählen sollen anstelle von Mississippi Queen?

  • Was hätte die Jury denn 1997 sonst wählen sollen anstelle von Mississippi Queen?

    Löwenherz und Serenissima fallen mir da spontan ein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it