[2011] Core Worlds

  • Gutes Spiel. Etwas eigenwilliger Deckbuilder. Grafik aus heutiger Sicht nicht mehr "state of the art". Spielkenntnis wichtig zum guten Spielen. Gehört ähnlich wie Eminent Domain zu den Spielen, die mit der ersten Erweiterungen deutlich gewinnen.

  • Ich habe es einmal gespielt und fand es schon ziemlich genial. Aber wie MetalPirate schon schreibt: Man muss halt einfach die Karten kennen, um es gut zu spielen. Andere Deckbuilder sind da "gnädiger". Daher habe ich gepasst, als ich überlegt hatte, es mir zuzulegen... eine App? Das gibt es auch als App??

  • Ben2 hat seiner Begeisterung neulich in Regalgezwitscher - Core Worlds freien Lauf gelassen – dementsprechend wurde die Folge etwas länger als gewohnt. [Schadet gar nicht, Ben :) ]

  • Tatsächlich scheint es nicht viele deutsche Quellen zu dem Spiel zu geben. Ben hat noch über SpieLama eine Anleitung & Rezension veröffentlicht

    und sogar bei der SO sowie Spielkult gibt es umfangreich positiv beschriebene Bewertungen, aber das war es auch schon.


    Es überrascht schon, dass es größtenteils positive Stimmen für das Grundspiel im Zusammenspiel mit der ersten Erweiterung gibt,

    aber wie bereits von Ben beschrieben, scheint die Sci-Fi-Thematik sowie der unrunde Spielablauf in dem Grundspiel im Vorfeld viele

    Interessenten abgeschreckt zu haben; selbst auf BGG ist nicht eine deutsche Datei, wie z.B. eine Spielerhilfe o.ä. zu finden.

  • selbst auf BGG ist nicht eine deutsche Datei, wie z.B. eine Spielerhilfe o.ä. zu finden.

    Wundert dich das? Wer sich für sowas interessiert(e), der spricht auch gut genug Englisch und braucht keine deutschen Spielerhilfen. Erstens SciFi Thema, zweitens kriegerisch/militaristisch (kommt in DE gar nicht gut...), drittens doch recht textlastige Karten und viertens ein Exotenprodukt eines Erstlingsautors aus alten Zeiten, wo Stronghold noch eine kleine unbekannte Klitsche war.


    Core Worlds ist ein Spiel, das auch im Heimatmarkt USA immer unter dem Radar des Mainstreampublikums durchgeflogen ist. Was kann man dann in "good old Europe" erwarten?

  • Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe (mit Erweiterung), aber wir fanden das Spiel recht unspektakulär. Im Detail weiß ich auch gar nicht mehr genau was unsere Kritikpunkte waren. Vielleicht lag es auch daran, dass wir generell kaum noch Interesse an Deckbuildern haben.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Vielleicht lag es auch daran, dass wir generell kaum noch Interesse an Deckbuildern haben.

    Hmm, das passt nicht so recht. Unter den Deckbuildern ist Core Worlds einer der ungewöhnlicheren.


    Richtig ist allerdings, dass ein guter Erst- bzw. Früheindruck nicht ganz so leicht zu bekommen ist. Die Komponenten waren für die damalige Zeit schon nicht spektakulär und sind es in den Zeiten der "Deluxe-Kickstarterisierung" erst recht nicht mehr. Dazu kommen dann noch eine steile Lernkurve und die Einschränkung, dass sich das Spiel erst mit der ersten Erweiterung komplett anfühlt, weil die Karten des Grundspiels schon Symbole enthalten, denen erst mit der Erweiterung eine Bedeutung zugeordnet wird.

  • Meinst Du vielleicht eine flache Lernkurve?

    Eine steile Lernkurve heißt ja, dass man schon nach recht kurzer Zeit alles über das Spiel weiß - das ist häufig bei einfachen Spielen so, da ist die Lernkurve fast senkrecht (und sehr niedrig).


    Spiele bei denen es über viele Partien erst nach und nach dazu kommt, dass man es durchdrungen hat, zeichnen sich durch eine geringe Steigung aus - vulgo flach.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wundert dich das? Wer sich für sowas interessiert(e), der spricht auch gut genug Englisch und braucht keine deutschen Spielerhilfen. Erstens SciFi Thema, zweitens kriegerisch/militaristisch (kommt in DE gar nicht gut...), drittens doch recht textlastige Karten und viertens ein Exotenprodukt eines Erstlingsautors aus alten Zeiten, wo Stronghold noch eine kleine unbekannte Klitsche war.


    Core Worlds ist ein Spiel, das auch im Heimatmarkt USA immer unter dem Radar des Mainstreampublikums durchgeflogen ist. Was kann man dann in "good old Europe" erwarten?

    Nein, jetzt nicht mehr, der vierte Punkt war mir gänzlich unbekannt; immerhin hat man bisher die dritte Auflage erreicht

  • Da ich Core Worlds für außergewöhnlich gut halte, kann ich nur jeden bekräftigten es sich zuzulegen. Ich finde, wie bereits gesagt das Spiel extrem ungewöhnlich und einzigartig mit dem was es tut und es bietet eine Vielzahl spannender Interaktionen.

    Ich finde allerdings auch nicht dass es Einsteigerunfreundlich wäre. Ja, man kann viel lernen, und dementsprechend auch nach vielen Partien noch etwas aus dem Spiel herausholen. Um Einsteigerunfreundlich zu sein, muss ein Spiel aber wesentliche Abläufe verschleiern oder eine hohe Regelhürde, mit Fehleranfälligkeit besitzen. Nichts davon trifft auf CW zu. Ich kann diese Definition der Lernkurve nicht unterschreiben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich kann es nicht empfehlen. Dass es mir nicht gefallen hat, hat aber zwei spezielle Gründe:


    1. Das Design spricht mich nicht an und dieser Punkt hat bei mir einen hohen Stellenwert.


    2. Ich habe es nur solo gespielt, weil ich hauptsächlich solo spiele. Mit einer auf BGG gefundenen Variante. War für mich überhaupt nichts.


    Wer es nicht solo spielt und sich am Design nicht stört, soll es sich aber ruhig anschauen.

    Die Mechanik im Mehrspieler liest sich interessant.

  • 2. das ist ja nicht sehr verwunderlich ... und hat ja nicht wirklich mit dem Spiel zu tun :) ich finde die Illus übrigens abwechselnd sehr geil und unterdurchschnittlich... das ist leider etwas durchwachsen. Aber nie so, dass man es nicht spielen kann finde ich ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • CoreWorlds ist definitiv kein Solo Spiel. Ich wundere mich auch immer wieder über zahlreiche Varianten auf BGG, wo zwanghaft versucht wird aus Spielen ein Solo-Spiel zu machen...

    Meine erste Partie CoreWorlds war mit Ben2 und Basti. Mit allen Erweiterungen. Es ist sicher nicht einsteigerfreundlich, aber eben auch nicht einsteigerunfreundlich. Ich kam gut rein und hab am Ende gewonnen :).

  • Ich kann es nicht empfehlen. Dass es mir nicht gefallen hat...


    Die Mechanik im Mehrspieler liest sich interessant.

    Sorry, Klingt etwas „verworren“, eine „Nichtempfehlung“ aufgrund des Designs und eines Spielmodus, der nicht vorgesehen ist? Der letzte Satz ist entscheidend, liest sich nicht nur interessant sondern spielt sich auch so.;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sorry, Klingt etwas „verworren“, eine „Nichtempfehlung“ aufgrund des Designs und eines Spielmodus, der nicht vorgesehen ist?

    Deswegen habe ich es ja auch extra ausgeführt. Damit die wenigen Menschen, die auf ähnlich dumme Ideen kommen wie ich, vorher noch mal gründlich drüber nachdenken.


    Hübsche bunte Bilder sind in der Tat wichtig für mich. Wenn ich so über meine Sammlung schaue, würde ich nur vom Pathfinder ACG sagen, dass es nicht so toll aussschaut und mir trotzdem viel Freude bereitet.


    Und einen Solo-Modus muss man ja auch erstmal ausprobieren. Auf dem Papier sieht das spannend aus, wenn man das Spiel nicht kennt und keine negativen Kommentare vorhanden sind zu der Variante.


    Zusammenfassung: Mag ein gutes Spiel sein, aber eine befriedigende solo Variante wird es wohl nicht geben.

  • Ich halte die regelrechte Überschwemmungen mit Solo-Varianten für eine ebensolchen Blase, die hauptsächlich Marketing relevant sin

    Kann sein, oder halt nicht...

    Oder es ändert sich z.B. das Umfeld von Spielern und sie finden keine Mitspieler (in der Häufigkeit) wenn sie halt nicht nur einmal die Woche spielen möchten.

    Für mich ist Solo oder die Möglichkeit ein Spiel so GUT spielen zu können, ein rießen Gewinn... hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht träumen lassem...

  • Gestern seit Ewigkeiten wieder gespielt, natürlich mit beiden Erweiterungen. Finde das Spiel immer noch gut, war mit 3h zu dritt nur etwas zu lang...lag sicher auch daran, dass wir alle Texte lesen mussten und die Karten nicht kannten.


    Eine überarbeitete 2. Edition wär ein Traum, mit dem besten aus beiden Erweiterungen, etwas entschlackte Kartendecks (weniger Events) und neue Grafik (nicht die Bilder, die sind überwiegend cool).


    Aber wird wohl ein Traum bleiben, war ja gespannt auf das Brettspiel was der Designer über KS gemacht hat aber das scheint eher semi zu sein und sei viel zu lang und hat wohl noch andere Probleme.

  • Core Worlds ist absolut fantastisch und ja, immer lang. Nachdem ich es vor 6 Jahren das erste Mal gespielt hatte, hab ich es seit letztem Monat mit beiden Erweiterungen und bin immer wieder geflasht von den Möglichkeiten.

    Eine 2nd Edition würde ich inhaltlich gar nicht anders wollen. Modernes grafikdesign ja, aber mehr auch nicht.