[Early Access] Godtear

  • Mutter

    Hab Mal eigens Thema dafür gemacht :)


    Godtear - Early Access Kit – Steamforged Games (Europe)


    Steamforged Games versucht wohl ihr neues Spiel als Prototypen zu verkaufen, quasi wie im pc-spiel Bereich wo das early Access ja schon gang und gebe ist.


    Das günstigste Paket schlägt schon mit 140€ zu buche, dafür muss man sich diverse Sachen dann noch selbst ausdrucken... Ob man später das komplette Spiel bekommt, hab ich jetzt nicht finden können, hoffe aber mal ja.


    Was haltet ihr davon, kommt da ein neuer Trend auf uns zu?


    Um bei so etwas mitzumachen müsste für mich


    a) ein renommierter Autor/Verlag dahinterstecken, der mir sympathisch ist


    b) mich das Spiel voll und ganz ansprechen, also was völlig neuartiges oder besonderes (z.b. Letzte zeit, 7th Continent)


    c) entweder finanziell oder über Spielmaterial Anreize für Unterstützer geben


    Stehe dem ganzen aber grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber

  • Ist in der Tat eine spannende Geschichte. Neuland, quasi.


    Grundsätzlich stehe ich diesem Konzept auch bei Computerspielen schon sehr skeptisch gegenüber. Auch, dass zahlreiche Firma ohne das Label 'Early Acess' quasi nur Beta-Versionen, die komplett Bug-verseucht sind, in die Läden/Stores stellen, finde ich unethisch und grenzwertig.


    Dass der Early Access inzwischen dann teilweise noch teurer ist als das eigentlich Spiel macht es gleich komplett lächerlich - in meinen Augen!

    Aber es scheint für viele ja zu funktionieren. Wahrscheinlich ist es ein ganz ähnliches Prinzip, wie das, was viele Brettspieler bei Kickstarter beschreiben: dass sie dicht dran sind, partizipieren können, (theoretisch) mitentscheiden, zumindest aber mitreden dürfen.


    Wie gesagt, eigentlich eine spannende Sache - leider ist SG der komplett falsche Kandidat dafür. Den Goodwill, den sie in der Community hatten, haben sie sich mit Dark Souls und offenbar etwas merkwürdigen Sales-Aktionen bei Guild Ball komplett verspielt, und jetzt treiben sie es noch auf die Spitze, indem sie in einem sehr kleinen Fenster den relativ teuren 'Beta'-Access verkaufen - und DANN ankündigen, schon im April den Kickstarter starten zu wollen.

    Fühlen sich viele ziemlich verarscht.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie diese Story weitergeht. Ein gutes Ende lässt sich, zumindest für den Moment, aber noch nicht erahnen ...

    Aber so ist das ja oft mit Pionieren. Dienen als schlechtes Beispiel für jemanden, der dann alles (gefühlt) richtig macht.

  • naja im Prinzip kauft man für teuer Geld Miniaturen und vielleicht auch irgendwann ein Spiel...

    Sehe ich ähnlich. Die Figuren an sich machen einen guten bis sehr guten Eindruck. Das Figurendesign insgesamt gefällt mir, auch wenn es sicherlich nicht besonders innovativ ist ... bei dem Spiel bin ich aber sehr skeptisch. Im Grunde ja eine Battlelore ähnliche, vereinfachte Tabletop Variante. Und spätestens da muss ich sagen bin ich dann auch raus ... vom Preis mal ganz abgesehen. 140 $ plus X für Addons ist einfach ne Hausnummer für ein Spiel, dass man ja quasi in Bananen-Version (Anm. "Bananen-Software", reift beim Kunden.) erhält und nicht klar ist, ob jemals ein brauchbares Spiel daraus wird, das einem dann vom persönlichen Geschmack auch noch zusagt. Zudem bin ich aufgrund der Vergangenheit (Stichwort: "Dark Souls") nicht unbedingt euphorisch, sondern im Gegenteil eher insgesamt skeptisch ...

  • Ist seit gestern live. Und geht erstaunlich gut ab.



    Was sicher ganz schlau von ihnen war: Wer innerhalb der ersten 24h pledged, der bekommt einen Champion plus sein Gefolge dazu. Das ist schon ein relativ fetter Bonus, und hat vermutlich dafür gesorgt, dass viele, die erstmal abgewartet hätten, oder bloß 'nen Pfund in den Topf geworfen hätten, jetzt trotzdem voll eingestiegen sind. Aussteigen kann man ja immer noch.

    Damit generiert man natürlich ordentlich Anschubfinanzierung und damit Hype. Bin gespannt, wo die Reise hingeht, und ob das eher Guild Ball oder Dark Souls wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Sieht aus wie das, was HATE optisch hätte werden sollen/können....Trotzdem bleibe ich draußen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sieht aus wie das, was HATE optisch hätte werden sollen/können....Trotzdem bleibe ich draußen.

    Ich habe im ersten Moment auch an HATE gedacht, HATE mit Fantasy-Setting, was die Sache ehrlich gesagt noch unspannender macht ... HATE war ja schon nicht jedermanns Sache, aber hatte zumindest ein unverbrauchtes Setting / Design ... nein, da bin in jeden Fall raus ...

  • Ich war heute im Tabletopclub und hab mit zweien gequatscht, die den "early access" mitgemacht haben - die waren recht begeistert (unter anderem auch von der Qualität der Minis - die waren allerdings in deren Version aus Zinn) vor allem aber auch vom Gameplay selbst (aber auch von den zahlreichen Änderungen, die Steamforged - ausgehend vom Community Feedback - eingebracht hat).


    Gameplaymäßig interessant wird es wohl dadurch, dass jede Runde in zwei Phasen unterteilt wird - in der ersten Phase (strategic) aktiviert ein Spieler seine gesamte Bande

    woraufhin der andere Spieler ebenfalls seine ganze Bande aktiviert - in einer darauffolgenden Phase (tactical) ändern sich dann die Stats/benutzt man andere Stats und es wird abwechselnd (pro Unit) aktiviert.


    Ich werde das wohl demnächst mal mit denen anspielen, dann berichte ich gerne auch hier davon.


    Ich bin aus zwei Gründen vorsichtig - erstmal steck ich ungern Geld in das Projekt eines Publishers, der das Vorprojekt noch nicht vollständig ausgeliefert hat (nach meinen Infos haben noch nicht alle Darksouls Backer ihren gesamten Kram) und zudem schlägt das in eine ähnliche Kerbe wie Shadespire, das ich schon besitze.

  • die erste Phase aktiviert ein Spieler seine gesamte Bande


    woraufhin der andere Spieler ebenfalls seine ganze Bande aktiviert

    Wobei in der ersten Phase, der strategic phase, nicht angegriffen werden kann (bis auf wenige kleine Ausnahme-Attacken), sondern nur in der zweiten, der tactical phase.

    Daraus resultiert ein ganz spannender Kampf um Positionierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ja, richtig (bzw nur in Ausnamefällen?). Nach meinen Informationen sollen sich nämlich die unterschiedlcihen Warbands in diesen Phasen auch recht unterschiedlich verhalten (z.B. gibt es eine Gruppe mit Zwergen, die sich während der strategischen Phase nur sehr eingeschränkt bewegen können).

  • Ja, richtig (bzw nur in Ausnamefällen?). Nach meinen Informationen sollen sich nämlich die unterschiedlcihen Warbands in diesen Phasen auch recht unterschiedlich verhalten (z.B. gibt es eine Gruppe mit Zwergen, die sich während der strategischen Phase nur sehr eingeschränkt bewegen können).

    Die Bogenschützen der Elfen hatten z.B. irgendwann so einen kleinen Feenangriff, den sie auch in der strategischen Phase starten konnten, der den Gegner dann leicht beschädigt, aber vor allem geschwächt hat, um ihn weich zu machen für den richtigen Angriff.


    Und insgesamt scheinen sich die Banden alle sehr unterschiedlich zu spielen. Der Einzelmagier mit seinem Golem oder das Reptil mit seinen kleinen Wasserwesen agieren komplett anders als die Orks, die bloß draufhauen wollen, oder die Zwerge, die tatsächlich langsam und defensiv sind.


    Ist natürlich alles kein neues Konzeot, aber was ich spannend finde, ist, dass man normalerweise wohl eine Truppe mit zwei Champions und den passenden Truppen spielt. Da kann man dann schon spannende Kombinationen finden.


    Mein Problem mit Steamforged Games ist ein bisschen, dass die mir einen argen Dr. Jekyll & Mr. Hyde-Eindruck machen.

    Guild Ball ist großartig, und davor, wie sie das managen, habe ich größten Respekt. Das wäre Dr. Jekyll.

    Und Mr. Hyde ist dann Dark Souls. :(

    Wenn es irgendwie in die Richtung gänge, würde ich die Flucht ergreifen. Mit wem von beiden habe ich es jetzt also zu tun bei Godtear?


  • Und Mr. Hyde ist dann Dark Souls. :(

    Wenn es irgendwie in die Richtung gänge, würde ich die Flucht ergreifen. Mit wem von beiden habe ich es jetzt also zu tun bei Godtear?

    Nach Dark Souls wäre ja laut normalen Zyklus dann jetzt wieder Dr. Jekyll dran...;)


    Muss sagen sieht interssanter aus als erst gedacht. Wie lang geht denn so ne Partie ungefähr? Gibt's da ne offizielle Angabe hab da irgendwie nix gefunden

  • Tja, um beim Jekyll / Hyde Vergleich zu bleiben - Guildball ist halt eher ein Tabletop, bei dem der Hersteller permanent Content schaffen muss, um die Spieler weiter zu interessieren.

    Mit solchen Nummern wie dem Civil War in der Butcher's Guild, bei dem Entscheidungen um künftige Modelle getroffen werden, heizt Du eine community natürlich sehr an.


    Bei einem Spiel wie Dark Souls hast Du Dein Geld ja schon bekommen. Und weiter Interesse brauchst Du nicht wirklich generieren. Da investierst Du lieber in neue Projekte... Schade, aber fast schon logisch...

  • Bevor ich mich ernsthaft damit auseinandersetze jemals wieder ein Spiel von Steamforged zu backen, möchte ich erst alle noch fehlenden SG´s aus der Dark Souls-Kampagne haben.

    Ich rechne ja fast schon gar nicht mehr damit.....:cursing:

  • Hm...das stimmt, die restlichen Komponenten sollten als "Wave 2" im Oktober/November 2017 kommen - so wurde es mal kommuniziert....

    Im Oktober 2017 wurde eine Verspätungswarnung für Wave 2 ausgegeben.

    Ende November wurde plötzlich aus Wave 2 die Wave 3 - Wave 2 waren jetzt lediglich die georderten AddOns.


    Lieferzeitpunkt für Wave 2 ist für Juli 2018 geplant - Wave 3 soll im September 2018 geliefert werden.


    Ich denke, da kann ich wohl skeptisch sein....ungeduldig bin ich nicht - und jung schon mal gar nicht - wobei....! 8o

  • Ich hab Darksouls nicht mitgebacken, aber auch schon was von der recht schlechten Stimmung mitbekommen, die den Kickstarter umgibt (auf einen Ankündingspost von Godtear durch Steamforged Games gab es fast nur und sehr zahlreiche negative Kommentare, was das soll einen neuen KS anzuleiern ohne den vorherigen abgeschlossen zu haben) - daher bin ich da schon etwas skeptisch.


    Davon abgesehen habe ich mich noch etwas intensiver mit dem Spiel auseinandergesetzt und bin jetzt wirklich richtig gespannt auf die erste Partie mit den Beta-Sachen:

    neben dem doch sehr interessanten Spielverlauf mit den beiden Phasen finde ich auch das Konzept nett, dass die Helden ihre eigenen Minions/Schergen mitbringen und mit diesen interagieren (dabei sind die Schergen wohl auch zu einem bestimmten Grad customisierbar). Dazu gibt's ein sehr interessantes Scoring System (man stellt unter anderem Flaggen in bestimmte Scoring Zonen und erhält für das Aufstellen aber auch wenn die Flagge dort bleibt Siegespunkte - riskiert aber, dass der Gegner die Flagge zerstört und dadurch ebenfalls Siegpunkte erhält) - dazu gibt es eine Siegpunktleiste, auf der ein Token hin zum Gegner wandert, wenn dieser Siegpunkte erhält bzw. zurück zu einem selbst wandert, wenn man selbst Siegpunkte macht. Wer am Ende der Runde den Token näher bei sich hat sackt dann eine feste Anzahl von Punkten ein (die jede Runde anders ist), deren Gesamtzahl nach 5 Runden entscheidet dann wer gewonnen hat.

  • Die schlechte Stimmung bei Dark Souls kommt bestimmt auch daher das viele kickstarter-frischlinge dabei sind, die noch nicht wissen wie der hase läuft. Cmon startet auch ständig neue Projekte ohne das alle alten ausgeliefert sind und da jubeln dann alle ;)


    Zu Godtear wieder:


    Das Spiel soll ja auch so ne Art Kampagnenmodus haben, aber wirklich Infos gibt's da drüber noch nicht oder? Hab mich ein bisschen näher mit beschäftigt und umso länger ich mich mit befasse umso interessanter find ich es...

  • Naja, man hat aber bei CMON auch die Gewissheit, dass trotzdem ordentlich am alten Projekt weitergewerkelt wird. Dazu wirkt Darksouls irgendwie auch etwas unfertig, obwohl nette Ideen drin sind.


    Es soll wohl so einen Kampagnen/Legacy? Modus geben, wo die Helden stärker werden aber der ist soweit ich weißnoch in development (davon gibts aich noch nix in der Beta Test Version). Ich hoffe, dass ich es schaffe, das Ding noch vor Kampagnenende anzuspielen..

  • Bei Dark Souls sollte ursprünglich alles aufeinmal kommen von Waves war keine Rede. Viele Spieler wollen wohl das Spiel verkaufen was aber wegen den fehlenden Strechgoals nicht geht. Ich kaufe ganz bestimmt kein Spiel mehr von Steamforged auch weil mich das Gameplay von Dark Souls enttäuschte und auf mich unfertig wirkt.

  • neben dem doch sehr interessanten Spielverlauf mit den beiden Phasen finde ich auch das Konzept nett, dass die Helden ihre eigenen Minions/Schergen mitbringen und mit diesen interagieren (dabei sind die Schergen wohl auch zu einem bestimmten Grad customisierbar). Dazu gibt's ein sehr interessantes Scoring System (man stellt unter anderem Flaggen in bestimmte Scoring Zonen und erhält für das Aufstellen aber auch wenn die Flagge dort bleibt Siegespunkte - riskiert aber, dass der Gegner die Flagge zerstört und dadurch ebenfalls Siegpunkte erhält) - dazu gibt es eine Siegpunktleiste, auf der ein Token hin zum Gegner wandert, wenn dieser Siegpunkte erhält bzw. zurück zu einem selbst wandert, wenn man selbst Siegpunkte macht. Wer am Ende der Runde den Token näher bei sich hat sackt dann eine feste Anzahl von Punkten ein (die jede Runde anders ist), deren Gesamtzahl nach 5 Runden entscheidet dann wer gewonnen hat.

    Das sind die Punkte warum ich zuerst dabei war. Ich bin auch trotz Dark Souls ein Steamforged Fan weil Guild Ball aus meiner Sicht eines der besten Tabletops überhaupt ist. Das können sie definitiv und auch die Minis sehen super aus.

    Aber aufgrund der Erfahrung von Guild Ball (mehrere Jahre jetzt) weiß ich das die gerne noch ordentlich rumwerkeln. Meine Guild Ball Modelle aus Season 1 sind völlig anders als jetzt. Auch haben sie andere Dinge umgestellt (Produktion, Regeln, Verkauf von Boxen, weitere Sprachen). Das Spiel wird definitiv in den Handel kommen, dann kann ich mir meine Modelle selber aussuchen und weiß eher wie sie sich spielen werden. Wer weiß was sich noch alles ändert? Ob man viel durch den Kickstarter spart wage ich zu bezweifeln. Daher gibt es für mich absolut keinen Grund das Projekt zu unterstützen. Ich hab trotz des 24h Bonus daher gecancelt.

  • Nachdem der KS jetzt ein paar Tage stagniert hat (ist?), haben sie heute endlich den All-In-Pledge freigegeben, nachdem alle schon seit Ewigkeiten geschrien haben, und zack, plötzlich läuft's wieder. :)

  • Ich war zwei Mal all-in, und bin jetzt doch wieder draußen.

    Habe einfach kein Publikum für so ein Spiel, egal wie gerne ich das spielen würde, um solche Ausgaben zu rechtfertigen.

  • Ich glaube an die nächste Verspätung. :D


    Ich war kurz davor, das Spiel zu backen, und bin echt froh, dass ich es nicht getan habe. Wir hatten vorher als Firma mit Steamforged zu tun, und da haben die sich so dermaßen planlos angestellt, dass ich mir schon dachte, dass Dark Souls kein Ausrutscher, sondern eher deren MO ist.

    Echt schade für Godtear.

  • Ich glaube an die nächste Verspätung. :D


    Ich war kurz davor, das Spiel zu backen, und bin echt froh, dass ich es nicht getan habe. Wir hatten vorher als Firma mit Steamforged zu tun, und da haben die sich so dermaßen planlos angestellt, dass ich mir schon dachte, dass Dark Souls kein Ausrutscher, sondern eher deren MO ist.

    Echt schade für Godtear.

    Was bedeutet MO?


    Und SFG sind ein inkompetenter Haufen und leider auch schlechte Spieldesigner.

  • Und SFG sind ein inkompetenter Haufen und leider auch schlechte Spieldesigner.

    Nicht generell.

    Guildball z.B. soll ein großartiges Spiel sein, und wird bis auf kleine Unebenheiten wohl auch sehr professionell gemanaged.

    Dark Souls dagegen war echt schlimm.


    SFG scheinen ein wenig wie Jekyll & Hyde zu sein, leider sieht man von Jekyll in letzter Zeit zu wenig. :(

  • Guild Balls kenn ich nicht und werde ich auch nie probieren.

    Die haben es mit Dark Souls echt verkackt. Toll ist ja das Resident Evil ausgeliefert ist und die Sachen von Dark Souls sind, naja das weiß nicht mal SFG selber. Warte schon gespannt auf das Update, mal schauen ob das auch verschoben wird :).

  • Resident Evil 2 kommt an sich auch ganz gut an (ich hab´s selbst noch nicht gespielt).

    Ist denn noch jemand bei Horizon Zero Dawn mit dabei? Sind ja auch die DarkSouls Macher ... zumindest haben die dort einen offenbar etwas realistischeren Zeitplan ... Ziel ist ja März 2020 (der KS endete im September 2018). Vielleicht hat man aus den Verzögerungen der Vergangenheit gelernt und zumindest erkannt, dass ein Miniaturenspiel in dem Umfang nicht so einfach über Nacht entsteht ...

  • Bin ja mal gespannt was da kommt wenn es so weit ist. Lt. neusten Update wird die Kampagne lokal gedruckt, der Rest ist angeblich gerade in Produktion. Das bedeutet wohl das die Kampagne noch nicht fertig ist und lässt befürchten das diese eher mäßig getestet sein wird. Infos darüber sind scheinbar auch eher Mangelware, aber soll im nächsten Update näher beleuchtet werden...