Magic The Gathering Einstieg?

  • Hallo,


    ich überlege gerade mit der Tochter Magic the Gathering auszuprobieren. Ich habe daher einen Moment gestöbert um heraus zu bekommen, wo und wie man am besten starten könnte. Ich werde aber aus dem Dschungel all der Dinge, die es da gibt noch nicht so richtig schlau.


    Vorweg: Ich würde gerne eine deutsche Version nutzen, ich würde gerne nicht zu Beginn nicht zu viel Geld ausgeben (bevor nicht klar ist, ob das Thema zündet) und ich würde gerne bei einer relativ aktuellen Edition einsteigen.


    Das letzte Hauptset, dass heraus gekommen ist scheint Magic: Origins zu sein. Danach kamen eine Reihe von Blöcken heraus. Heißt dass man mit Magic Origins anfangen könnte? Und falls, was kauft man da genau? Es scheint ja mal sogenannte Intro-Packs gegeben zu haben, dass ist aber bei Origins nicht mehr der Fall? Heißt das, dass man sich Origins plus ein oder zwei Blöcke besorgt? Oder wie ist das gedacht?


    Dann gibt es sogenannte Duell Decks, die hören sich so an, als wenn man damit gut einsteigen könnte, mir ist aber der Unterschied zu einem Intro- oder Themen-Deck noch nicht ganz klar. Ist das die heutige Art, in das Spiel herein zu schnuppern, ohne haufenweise Booster kaufen zu müssen?


    Wie Ihr wahrscheinlich seht, komme ich nocht nicht so ganz klar mit all den Möglichkeiten, die anscheinend geboten werden. Daher wäre es sehr nett und hilfreich, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen und mir ein paar Tipps geben könnte, wie ich einen Anfang hin bekomme. :)

  • Am besten besorgst du dir sowas in der Art:




    Die Blöcke sind nur turnierrelevant, bei obigen hast du 2 spielfertige Decks und kannst sofort loslegen. Pass aber auf, wenn deiner Tochter das gefällt, musst du dich entscheiden - Magic oder Brettspiele. Beides verträgt dein Portmonee nicht! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vorabhinweis: Duel Decks gibt es bald nicht mehr, die neuen Duel Decks werden zukünftig Challenger Decks heissen.


    Brian vom Tolarian Community College (einflussreichster MTG Content Creator auf Youtube) bringt in der Regel zu jedem neuen MtG Produkt ein Video raus, so auch hierzu:


    Ich habe seit 1995 Magic gespielt, 2005 aufgehört, und bin 2013 mit dem Duel Deck Izzet vs. Golgari wieder eingestiegen. Die Duel/Challenger Decks eignen sich also sowohl für Neueinsteiger als auch "alte Hasen" wie mich gut zum (wieder-)Einstieg, da Sie in der Regel zwei direkt aus der Box spielbare halbwegs ausbalancierte Decks beinhalten :)


    Welches Duel Deck du wählst ist nicht soo wichtig, eines der Neueren heisst Merfolk vs. Goblins und sah soweit ganz gut aus:



    Wenns noch Fragen gibt einfach Fragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich nochmal,


    sehe ich das richtig, dass es die Duel Decks garnicht auf deutsch gibt? Ich habe genau eins bei Docsmagic gesehen, dass aktuell nicht verfügbar ist und darüber hinaus 45€ kosten würde. :/


    Gibt es Alternativen, dass Spiel zu lernen, wenn Deutsch eine Notwendigkeit ist?

  • Für die Qualität der Decks kann ich nicht bürgen (da ich sie nicht kenne), aber auf die schnelle habe ich das hier gefunden (klingt als Einstiegsprodukt jedenfalls recht vernünftig):

    rivals-of-ixalan-planeswalker-decks-deutsch.html


    oder das hier:

    ixalan-planeswalker-decks-deutsch.html


    ab 27.4. dann auch noch das hier alternativ:

    dominaria-planeswalker-decks-deutsch.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • soweit ich weiß gibt es auch sogenannte "Welcome Decks". Die können Spieleläden KOSTENLOS an Einsteiger verteilen. Damit wird man keine Turniere gewinnen, aber zum ausprobieren sollten die ausreichen.


    Am besten einfach mal in einem Store nachfragen.


    Welcome Decks --> | Wizards Play Network

  • Außer den genannten Läden in Essen und Bochum möchte ich noch das Auenland in Dortmund nennen. Dort liegt ein Schwerpunkt auf Magic, der ist bei Magic bestens sortiert und kann auch gute Beratung bieten.


    (Disclaimer: Ich könnte befangen sein, weil das Auenland bis 2006 mir gehörte.)

  • Ich bin letzte Woche durch zufall drüber gestolpert, dass auf Amazon das Einsteiger-Set von 2021 (mit ein paar exklusiven Amazon Anpassungen) für gerade mal 5,99€ zu haben ist. (Hier der Link falls jemand Interesse hat)

    Heute kam das Paket an und ich bin schon sehr gespannt wenn mein Bruder das nächste mal vorbei schaut gemeinsam einen Blick drauf zu werfen ^^ Man ließt ja viel gutes über die Startersets. Und als jemand der noch nie Magic gespielt hat, aber immer mal wieder interessiert an dem Thema war, macht man für den Preis denke ich nichts falsch.

    Hat hier vllt schon jemand Erfahrungen mit dem Set gemacht? :/

  • Ich bin letzte Woche durch zufall drüber gestolpert, dass auf Amazon das Einsteiger-Set von 2021 (mit ein paar exklusiven Amazon Anpassungen) für gerade mal 5,99€ zu haben ist. (Hier der Link falls jemand Interesse hat)

    Heute kam das Paket an und ich bin schon sehr gespannt wenn mein Bruder das nächste mal vorbei schaut gemeinsam einen Blick drauf zu werfen ^^ Man ließt ja viel gutes über die Startersets. Und als jemand der noch nie Magic gespielt hat, aber immer mal wieder interessiert an dem Thema war, macht man für den Preis denke ich nichts falsch.

    Hat hier vllt schon jemand Erfahrungen mit dem Set gemacht? :/

    Habe diese Sets damals auch gekauft. Ist für den Einstig ganz nett, aber wenn man sich im Spiel auskennt und viele Karten kennt, ist es halt doch einfach nur ein Starter-Set. Aber für den Preis kannste nichts falsch machen. Wer professionell spielt stellt sich seine Decks einzeln selbst zusammen.


    Falls ihr ab und zu mal spielt kannst dir ja mal die Commander Sets anschauen. Gibt es auch vorgefertigte Decks, aber etwas teurer als 5,99. Mir hat dieser Modus immer am besten gefallen :)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Ich kenne das Einsteigerset 2020 (Mono Black vs Mono Green), welches nach unserer Spieleerfahrung unbalanciert war, da bei uns das schwarze Deck 9 von 10 Partien verlor. Unabhängig davon vermitteln diese Decks einen günstigen Einstieg in das Spiel und man kann danach sicherlich gut abschätzen, ob man sich mit Mtg mehr beschäftigen möchte. Falls das Einsteigerset 2021 ebenfalls unbalanciert ausfallen sollte, würde ich mich dadurch nicht abschrecken lassen. Ich würde dieses Set nicht als fertiges Spiel ansehen, sondern als Tutorial für die Grundregeln bzgl. Spielblauf, Spielziel, Grundmechaniken, Spieldauer. In der Regel bastelt man gerne an seinen Decks, holt sich neue Karten um diese zu verbessern oder neue Decks zu erstellen. Dieses Element fällt bei den Einsteigersets weg, da man keine überzähligen Karten zum austauschen hat.

  • Kauf dir zwei Commander Decks um die 20 euro im Laden; kannst los spielen und brauchst auch keine booster usw... alles andere ist bei Magic Geldverschwendung. Meine Meinung.

    ist das verlinkte Einsteigerset nicht ein Commanderset?

  • ist das verlinkte Einsteigerset nicht ein Commanderset?

    nope, sind normale standard decks.

    kannst du den Unterschied erklären?
    Ich kenne Magic auch nur aus ein paar Spielen vor 10 Jahren.

  • Das Einsteigerset bietet klassisches 2er Duell mit 60 Kartendecks, jede Karte kann 4x enthalten sein. Commanderdecks kann man auch als 2er Duell spielen, Commander ist aber an sich ein Multiplayerformat mit 100 Kartendecks, jede Karte darf nur 1x im Deck enthalten sein.

    Das Einsteigerset ist für mich nur zum günstigen Kennenlernen geeignet, gross weiterbauen würde ich damit nicht, wenn dann nur gezielt per Einzelkartenkauf auf cardmarket. Bei Boosterkauf kann es sein, dass du viele Karten für die Decks nicht gebrauchen kannst.

    Eine andere Alternative ist eventuell Jumpstart 2022. Dort nimmt sich jeder Spieler 2 Booster, mischt diese und los geht das Spiel mit einem 40 Kartendeck. Jeder Booster hat ein spezielles einfarbiges Thema inklusive Länder. Wenn man mehre Booster hat, den Inhalt eines jeden Boosters nach jedem Spiel wieder trennt, und separat aubewahrt, kann man die Booster immer wieder mischen und neue Kombinationen spielen. Nachkaufen kann man dann per einzelne Jumpstart Booster oder per Jumpstart Booster Display. Aber aufgepasst, es gibt da noch Jumpstart Dominarias Bund und Jumpstart Krieg der Brüder, welche wirklich schlecht sind, da sie im 18 Booster Display nur 5 unterschiedliche Themen aufweisen. Dagegen weist Jumpstart 2022 über 40 unterschiedliche Themen aus.

  • Ich würde auch Commander-Decks empfehlen. Dort bekommt man üblicherweise spielstarke Decks mit einem konsistent verfolgten Thema und wirklich guten Karten zu einem hohen, aber angemessenen Preis. Wenn einem das Commander-Format dann nicht gefällt (es spielt sich im Prinzip normal, nur mit mehr Leben und dem Commander, der neben dem Deck bereitliegt und jederzeit ausgespielt werden kann), kann man die Decks immer noch auf 60 Karten "eindampfen" und hat so dann sogar noch ein wenig Deckbau mit drin. Außerdem haben die Commander-Decks auch bei Nichtgefallen des Spiels üblicherweise einen gewissen Wiederverkaufswert, was bei den anderen Booster / Deckformaten eher nicht der Fall ist - dort sind dann nur gute Einzelkarten gefragt (die man, wenn man Pech beim Ziehen hat, nicht hat) und der Rest ist dann für die Tonne... bzw. zumindest nicht zum Verkaufen tauglich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Hi! Überlege das Einsteigerset 2022

    zu holen weil billig. Kann man dann booster dazu kaufen, und wenn ja welche? Kenn mich mit den Farben nicht aus.

    Mit einem Einsteigerset machst du sicherlich nicht viel falsch. Falls du dich noch nicht groß mit Magic beschäftigt hast, würde ich dir raten dir online bei Magic Arena einen Überblick zu verschaffen. Da kannst du die aktuellen Regeln lernen und einfach mal kostenlos einige Partien mit oder ohne Deckbau spielen, sowohl im Tutorial gegen die KI als auch gegen menschliche Gegner. Das macht das Verständnis mitunter klarer und dir die Kaufentscheidung leichter.

  • Hi, wenn ich mich nicht irre sind Ende letzter Woche fünf MTG-Commander Starter Decks (jeweils €20,- bis 25,-) heraus gekommen, da würde ich einfach das Thema wählen welches Dich / Euch am ehesten anspricht. Ansonsten halte ich Jumpstart 2022 auch für einen guten Einstieg ins Papierformat. Oder / und MTG Arena zum kennenlernen der Regeln, sicher nicht verkehrt. Viel Spaß! :)

  • Das ist schon ein bisschen überspitz wie bei Drogen....geringe und billige Einstiegshürde und dann haben sie einen ggf.


    Ist schon ein geniales Spiel und wenn man es schafft, sich da zu zügeln auch wunderbar. Nur wenn einer in der Gruppe tiefer einsteigt wird es problematisch...das macht dann irgendwann auch keinem mehr Spass....dem, der sich extrem damit beschäftigt und deckbuilding betreibt nicht, da die anderen chancenlos und die anderen weil sie frustriert sind, da sie nur verlieren. Da bleiben am besten alle bei preconstructed bis zu Challenger oder gehen gemeinsam ins "rabbit hole"...ich hatte u.a. am Ende ein Eichhörnchen-deck mit wert von fast 4-stellig.


    Hatte dann 2020 aufgehört und mich die Tage Mal interessehalber wieder etwas mit beschäftigt....was es da inzwischen für unnützes Zeug gibt..Galaxy foil, Sketch Art, oil foil ..dann Warhammer etc. Crossovers.....die wissen schon immer wieder wie man neue Geldquellen erschließt.


    Was man auch machen kann, wenn es einem um das deckbuilding geht und man einfach viel probieren will: über Cardmarket kann man Karten kaufen. Die meisten Magic Karten sind ja Recht günstig....kriegt man einen Haufen für wenig geld.


    Was ich mich da immer wieder frag: wieso gibt es keine gescheite alternative ohne ohne pay to win bzw. ohne random Booster.


    Einfach ein Fantasy-sammel-karten-spiel wo ca. alle 3 Monate eine neue Box mit ggf 60 Karten rauskommt und jede Box ist gleich. Da hat dann jeder die gleichen deckbuilding- möglichkeit.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Alfgard :

    Ich denke, es ist gerade dieser Pay2Win-Aspekt, der dazu führt, dass man sich besser fühlt. Oder auch, wie bei anderen Gewinnspielen, immerzu hofft, sich mit dem nächsten Kick / Duell / Deck / Combo besser zu fühlen, wenn man mit einem (vielleicht auch nur innerlichen) Grinsen auf dem Gesicht mit dem Gegner den Boden aufwischt, während man sich diesen Sieg auch noch durch vermeintlich überlegene Combos / Karten / selbst gebaute Decks selbst zuschreiben kann und sich dabei schlau fühlt...

    Das funktioniert mit einem gleichen Kartenpool nicht mehr wirklich, wie Dir vermutlich viele TCG-Spieler bestätigen könnten, wenn sie mal eine Weile immer nur mit dem gleichen Kartenpool gespielt haben.

    Irgendwann sind die guten Combos gefunden und dann zeigt sich, dass das Spiel oft gar nicht die Tiefe hat, um bei immer gleichen Decks spannend zu bleiben, weil sich bestimmte Decks dann recht schematisch immer gleich spielen.

    Gerade die Breite (also der riesige Kartenpool, aus dem man meist nur einen Ausschnitt hat), ist quasi die Tiefe des Spiels.

    Ich fand es schon bewundernswert, dass sich z.B. #Netrunner mit seinem Release-konzept so lange gehalten hat, was imho vor allem wieder durch die hohe Realease-Frequenz möglich wurde.

    All diese Spiele existieren nur dadurch weiter, dass man (ggf. durch die Fanbase) neue Karten herausbringt. Sonst wären sie sehr schnell tot, gerade weil sie nicht balanced sind und dadurch oft nur wenige Decks konkurrenzfähig sind, die oft gegeneinander dann nicht einmal so viel Spaß machen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Magic ist schon ein Geldgrab, zweifelsohne. Spiele selbst aktiv und gerade auch das An- und Verkaufen gehört zum Hobby.
    Nicht umsonst gibt es Seiten wie https://www.mtgstocks.com/news , die aufgebaut sind wie Aktienkurse... :P


    Allerdings und da muss man für Wizards eine Lanze brechen, haben sie einiges getan um bezahlbare Formate zu schaffen. Pioneer oder auch Commander kann man ganz gut spielen ohne 1000€ zu investieren.
    Die Warhammer Precons sind das beste Beispiel... die sind enorm spielstark.

    Wenn man natürlich Modern oder Legacy spielt werden Decks schnell 4-5 stellig, was aber fast ausschliesslich an wenigen sehr teuren Karten liegt (Duallands, Moxe etc.)

    Plus... und das finde ich die beste Entwicklung, es finden sich abseits der Hardcore-Stores, in denen es beim FNM halt schon auf die Mappe gibt, immer mehr Casual Runden zusammen, die einfach mal versuchen ein witziges Deck zu bauen als in Turn 2 zu gewinnen.


    Einfach ein Fantasy-sammel-karten-spiel wo ca. alle 3 Monate eine neue Box mit ggf 60 Karten rauskommt und jede Box ist gleich. Da hat dann jeder die gleichen deckbuilding- möglichkeit.

    Genau das habe ich mir auch schon gedacht. :) Bastele mittlerweile seit 2 Jahren an genau dieser Idee, allerdings Print & Play und im Comic Look. Bald geht´s zu Kickstarter