Maximum Apocalypse

  • kickstarter.com/projects/mikeg…gory_newest&ref=discovery


    Ich kenne das Spiel nicht, aber es gefällt mir optisch sehr gut. Auch die verschiedenen Horror-Welten klingen gut. Ich habe aber bereits von Kermeur gehört, dass das Spiel nicht so gut ankam bzw. zu flach war.


    Gibt es weitere Meinungen/Erfahrungen zu dem Spiel? Wie hat es euch gefallen?


    PS: Ich denke was klar sein sollte ist, dass es kein Deckbuilder ist. Es ist ein Adventure Game mit Fähigkeiten-Karten. Das soll wohl eher durch die Situationen als durch durchdachte Mechanismen leben.

  • Liegt hier ungespielt im Regal.

    Bin aber auch bereits bei der SO Sammelbestellung für die Erweiterung dabei.

    Auf dem Papier liest es sich spannend und die vielen verschiedenen Settings (Zombies, Cthulhu, Roboter...) versprechen viel Abwechslung.


    Gibt einige Videos zum Spiel. Vielleicht helfen die dir weiter.

  • Gespielt nicht, aber ich erwarte tatsächlich nicht allzu viel. Ich denke, es ist eher ein Dooropener/Absacker, bei dem man höchstens mal überlegt, in welche Himmelsrichtung es weiter geht. Es ist zumindest kein Deckbuilder, denn das Deck pro Charakter ist fix.

  • Oder anders gesagt: Ich erhoffe mir davon ein Spiel mit der Tiefe vom Zombicide, dass aber einen Hauch mehr "Abenteuer" vorgaukelt (durch verdeckte Tiles, Nahrung, etc.) und nicht so Würfelabhängig ist. Abgesehen davon finde ich das Artwork toll und selbst meine Freundin sagte noch: "Zombies, Vampire, Cthulhu, Kaijus, Dinosaurier... das ist ja voll was für dich!" ;)

  • Die Pros:


    - Grafik

    - Kartenqualität

    - Token

    - Verpackung

    - Kampagne wurde zwei Monate eher als angekündigt ausgeliefert


    Neutral:


    - Die Anleitung hätte besser sein können, es gibt bereits eine neue überarbeitete Anleitung

    - Karten fehlten, wurden problemlos zugesendet


    Cons:


    - Aufbau, man muss im Vorfeld verschiedene Decks zusammenbauen, wobeiman da manche Karten auch noch extra mischen sollte, um zufällige Werte/Dinge zu haben (man kann aber auch gezielt die Besten raussuchen)

    - Spielgefühl, man läuft halt rum, deckt Plättchen auf, irgendwas passiert und man muss sein Ziel erreichen

    - wenn man nicht die geeigneten (sprich die die man braucht) Karten zieht, zieht sich das Spiel ewig hin


    Ich würde es nicht nochmal spielen, auch wenns dolle aussieht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Dass die Pros sich nur auf Packung/Material beziehen, spricht nicht gerade für das SPIEL. Zugegeben hübsch sieht es aus, ich werde wohl noch 1-2 Videos angucken und dann entscheiden.

  • Danke, Kermeur. Das macht mir die Entscheidung einfach.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und dann schaue ich mir meinen Keller an, in dem all die Spiele stehen, die weg sollen und schon komme ich nicht in Versuchung ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mein Spiel ist gestern angekommen, knapp 3 Monate vor dem Zeitplan. Sehr gut soweit! Es ist der letzte "nicht AR-Kickstarter", bei dem ich "all in" gegangen bin, was das Gameplay anbelangt, denn in diesem Spiel fand selbst ich die Playmat etwas sinnfrei. Dementsprechend sind angekommen:


    • Grundspiel
    • Gothic Horrors Expansion
    • Kaijus
    • Dinosaurier


    Die Materialqualität ist durchweg ordentlich und das Artwork spitze, für meinen Geschmack. Gespielt habe ich es aufgrund von mangelnder Zeit (das meiste geht aktuell für's "gloomieren" drauf, wie wir es mittlerweile nennen) noch nicht.


    Allerdings musste auch erstmal alles sortiert werden. Da stört es schon ein wenig - wie damals bei LEA auch - dass die Karten einfach in (ca.) 50er-Packs zusammengewürfelt sind und erstmal sortiert werden wollen. Das endete in einem ganzen Tisch voller kleiner Stapel.


    Schön, dass direkt passende Divider dabei waren. Blöd nur, dass 3 dabei sind, die keine Aufschrift haben. Nach einiger Suche und Verständnisversuchen habe ich auf BGG eine Meldung des Autoren dazu gefunden: Es gibt keine Zuordnung. Die sind für freie Verwendung, so wie jeder möchte. Das finde ich etwas suboptimal, denn es gibt noch ca. 5 kleine Stapel, die einen Divider gebrauchen könnten, aber zu denen die 3 übrigen nicht wirklich passen.


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich nervt so ein Verständnis-Spielchen immer, bei dem man raten muss was sich der Künstler wohl dabei gedacht hat.


    Weiterer nerviger Faktor: Zwar wurde die Box vergrößert und es wurde explizit von Sleevern gesprochen. Nur leider ist der Content mittlerweile so groß, dass alle Karten eine gesamte Box einnehmen - ungesleeved. Die andere Box ist schon jetzt voll mit den Tiles und mit Tokens. Wobei es in diesem Spiel durchaus mal Sinn ergeben würde auf farbige Sleeves zurückzugreifen... Als kleinen Pro-Tipp generell für Kartenspiele von BGG habe ich mitgenommen, dass ich mir vielleicht eine Fjälla oder Tjena kaufen werde, dann da passen perfekt die Inserts von BrokenToken und Co für Kartenspiele rein.

    Weiterer weiterer nerviger Faktor: Das Spiel wird in Missionen gespielt, von denen jeweils 3 aufeinander aufbauen. Man kann zwar fast jede Monsterart mit jeder Mission mischen, dennoch sind die Missionen eigentlich für spezifische Monsterarten gedacht und auch so markiert. Daher plante ich die Missionen zu den Monsterdecks zuzuordnen. Durch die "genialen" Stretchgoals sind aber auch ultaschwierige Misch-Missionen dabei, die z.B. Zombies und Aliens verwenden. Wohin damit?


    Das waren alles so Details, die mich dann ein wenig genervt haben. Grundsätzlich ist das aber keine Kritik am Spiel (wie auch), sondern nur an der Vorgehensweise des Herstellers.


    Ein Bericht wird dann in den nächsten Tagen folgen ;)

  • Kann vielleicht noch jemand etwas zu Spiel sagen? Überlege gerade ob ich mir das Ding zulegen soll oder ob ich 5€ in die PnP Version investiere. Lohnen die Expansions? Habt ihr das mehr als einmal gespielt oder liegts ungespielt im Schrank?

    Ich habe es sieben mal gespielt. 3 x solo, je 1 x zu zweit/dritt/viert und fünft. Seitdem liegt es im Schrank.


    Es ist ein kartengetriebenes, "entdecke unbekanntes Gelände, suche, bewege und kämpfe dort" Spiel. Es hat nach meinem Geschmack sehr schöne, sehr atmosphärische Grafik auf den Karten. Beim Spiel in der Gruppe kommt ein immersives Spielgefühl auf. Es machte mir und allen Mitspielenden immer Spaß.


    Die Regeln sind nicht immer eindeutig, da muss man entweder BGG durchsuchen, oder improvisieren. Es hält sich aber in Grenzen.


    Der Zufall spielt eine große Rolle. Nicht nur die zufälligen Monsterkarten, auch die Lootkarten, das Würfeln wo Monster auftauchen, das würfelgetriebene Schleichen und ganz stark der zufällige Aufbau (verdeckte Plättchen) der zu erkundenen Welt muss man mögen. Dieser Zufall (vor allem, wo liegt welches Plättchen) kann bedingen, dass eine Partie unverhältnismäßig lang oder auch mal ruck zuck nach wenigen Minuten zu Ende sein kann. Man kann versuchen dies mit Hausregeln zu umgehen.


    Die Unwägbarkeit der Spiellänge kombiniert mit dem unverhältnismäßig langen Aufbau des Spiels bei dem Karten und Plättchen nach bestimmten Vorgaben aussortiert werden müssen sind bei mir langfristig das k.o. gewesen. Ich habe mal versucht das zu Optimieren (alphabetische Sortierung der Aufbaubedingungen), das hat gut funktioniert, geriet dann aber auch in Vergessenheit.


    CP

  • In Kurzform:


    Pro: Das Spiel ist denkbar einfach. Ein schöner Absacker oder für Einsteiger.

    Pro: Das Spiel ist sehr thematisch, wenn auch sehr trashig. Die Erweiterungen funktionieren gut, da alle Monsterfamilien andere Fähigkeiten haben. Große Dinos sind z.B. in der Regel friedlich, bis zufällig ein Raubsaurier in ihr Territorium kommt. Dann wird eine Stampede ausgelöst, die dich verletzen/umbringen kann.

    Pro: Das Material ist echt super! Tolle Grafiken, gefällt sofort nahezu jedem Mitspieler.

    Pro: Kooperativ und zugänglich


    Neutral: Es ist Exploring / Survival / Pick up and deliver.

    Neutral: Die Regeln sind nicht wasserdicht, ist aber bei so einer Art von Spiel auch eigentlich nicht schlimm. Gebalanced ist da gar nichts, ist aber auch nicht wichtig. Ameritrash-Abenteuer in Reinform. Nicht planbar, kann auch mal ordentlich nach hinten losgehen.

    Neutral: Nur Story, kein aufleveln oder ähnliches.


    Con: Es ist aktuell nur auf Englisch verfügbar. Nicht sehr kompliziertes Englisch, aber davon nicht wenig. Laut seiner Mikes aussage suchen sie nach einem DE-Publisher für "später".

    Con: Setup dauert EWIG! Also im ernst... aus 50-70 Tiles 20 heraussuchen geht ja noch, aber aus 20 verschiedenen Kartenarten aus insgesamt 150 Karten die richtigen in korrekter Menge heraussuchen und zu 3 vordefinierten Stapeln formen dauert fast so lang wie das Spiel an sich. Obwohl uns das Spiel gefallen hat war die Setup-Zeit tatsächlich der Bruch, weshalb wir alles verkauft haben. Das Spiel macht Spaß, aber in der Zeit baue ich lieber ein Eldritch Horror auf.



    Es ist eigentlich ein wenig traurig, dass das Setup so lang dauert. Das könnte man in meinen Augen durch 2 Dinge umgehen: Die Tiles alphabetisch vorsortieren und (wohl zu teuer) die jeweiligen Scavenge-Decks vorbereiten und zu jeder Kampagne (besteht aus 3 thematisch aneinander gehängten Szenarien, mehr ist da nicht) dazugeben. Sodass quasi jede Kampagne ihre eigenen 3 Decks hat, die man nur herausholen und mischen muss. Das wäre aber wohl zu teuer.

  • Con: Setup dauert EWIG! Also im ernst... aus 50-70 Tiles 20 heraussuchen geht ja noch, aber aus 20 verschiedenen Kartenarten aus insgesamt 150 Karten die richtigen in korrekter Menge heraussuchen und zu 3 vordefinierten Stapeln formen dauert fast so lang wie das Spiel an sich. Obwohl uns das Spiel gefallen hat war die Setup-Zeit tatsächlich der Bruch, weshalb wir alles verkauft haben. Das Spiel macht Spaß, aber in der Zeit baue ich lieber ein Eldritch Horror auf.

    Och, Eldritch aufbauen ist zwar ne etwas langwierigere Geschichte, aber geht mir ganz flockig von der Hand. Da ich dafür dann aber auch ein paar Stunden

    Spiel bekomme, ist ein Grund mehr, wieso mich das Setup so gar nicht stört.

    Was mich hingegen den letzten Nerv gekostet hat und daher eines der eigentlich sehr wenigen Spiele ist, die ich recht schnell wieder verkauft habe,

    ist das Arkham Horror LCG. Gefühlt ewiges und unheimlich lästiges Gefummel beim Aufbau, dann ist so ein Szenario nach vielleicht einer Stunde durchgespielt und das Gefummel geht von vorne los, bevor es ins nächste Szenario gehen kann.

    Ist Maximum Apocalypse dahingehend ungefähr vergleichbar? Klingt von deiner Beschreibung her ja fast noch schlimmer.

  • Bei Arkham Horror musst du die Karten nur nach Symbol ordnen. Dann ist die einzige Aufgabe nur noch das Zusammenstellen des Encounter-Decks udn das dauert (durch Sortierung der Symbole) keine 90 Sekunden.

  • Das mit dem langwierigen Aufbau irritiert mich jetzt. Unten im Spieleschmiedeprojekt steht: "(...) Zudem ist das Spiel schnell aufgebaut, erklärt, gespielt und abgebaut, sodass man sogar Zeit für mehrere Apokalypsen an einem Spielabend hat!"

  • Ach schau an, jetzt gibt es das auch in der Spieleschmiede? Interessant!


    Also grundsätzlich: Der Aufbau ist "leistbar". Ich finde, er ist dem eines Eldritch Horrors ebenbürtig. Das Problem dabei ist aber, dass Du bei Eldritch einen ganzen Abend beschäftigt bist und ein "episches" Spielerlebnis bekommst. Maximum Apocalypse ist dagegen eher trashig, ein bißchen witzig. Und spielt sich eben wesentlich schneller runter. Allerdings kann man auch sagen, dass jede Mini-Kampagne aus 3 Missionen besteht und die teilen sich wohl die Scavenge-Decks oder so ähnlich? Hätte dann den Vorteil, dass man diese Decks nicht noch einmal erstellen muss.


    Alles in allem fühlte sich für mich der Aufwand dem Spielerlebnis irgendwie nicht entsprechend an. Oder anders gesagt: Wenn ich vor dem Regal stand und überlegte, welches Spiel es denn sein sollte, dann hat mich der Aufbau in Verbidnung mit dem zu erwartenden Spielspaß immer zu was anderem geleitet.


    Aber das ist auch zu hart formuliert irgendwie... das Spiel an sich ist schon super und macht schnell vielen Leuten Spaß. Daher bin ich auch versucht in der DE_Version wieder einzusteigen.


    EDIT: Mhhhh, es scheint irgendwie, als würde die letzte Erweiterung komplett fehlen? Cthulhu, Jurassic, etc.?

  • Ich glaub im Forum der Spieleschmiede stand zu den fehlenden Erweiterungen mal was. Es sollen wohl zwei Kampagnen werden. Hab es allerdings nur überflogen dort und übernehme keine Gewähr :D

  • Allllsoooo:



    Maximum Apocalypse soll in der ersten spieleschmiede Kampagne sowohl das Grundspiel, alle Stretch Goals aus der englischen Kampagne, als auch die Legendary Box mit miniaturen enthalten. Dafür müssen wir aber ein knackiges Ziel erreichen. Wenn also genug interesse da ist machen wir es möglich. Die Gothic Horror Erweiterung würde dann in einer zweiten Kampagne kommen.

    Hier das genaue Zitat aus dem SO-Forum.

  • Ich hatte das Spie lange Zeit mal auf dem Schirm, das Interesse ist im Laufe der Zeit irgendwie verflacht. Ich glaube auch nicht, dass ich hier dabei sein werde, zumal Gothic Horrors und Jurassic Perils nicht dabei sind; die hätten mich noch am ehesten gereizt. Zumindest mehr als Minis und die Käfererweiterung.

  • Gothic Horrors hätte mich auch sehr gereizt, aber erstmal ohne die beiden Erweiterungen die schon recht sportliche Finanzierung zu versuchen finde ich nachvollziehbar. Die Summe wäre ansonsten wahrscheinlich noch höher gewesen.

    Die Grafik gefällt mir ausgesprochen gut und durch die deutsche Version kann das Spiel nun auch in jeder Gruppe auf den Tisch.


    Das Review hier bestätigt eigentlich die hier bereits erwähnten positiven Eindrücke für ein trashiges und kurzweiliges Spiel.


    Maximum Apocalypse – mordsmässig mundendes Monster-Menu – mit uns würd' ich nicht spielen

  • Exhibitchee

    Hat das Label von Kickstarter auf Kickstarter + Spieleschmiede geändert.
  • Exhibitchee

    Hat den Titel des Themas von „ Maximum Apocalypse“ zu „Maximum Apocalypse“ geändert.
  • Hallo,


    eine Frage. Kann bei der Spieleschmiede leider noch nicht kommentieren, da ich das Spiel noch nicht gebackt hab. In den Belohnungsstufen steht bei der zweithöchsten Stufe für 75 € "Diese Stufe enthält alle spielrelevanten Inhalte". Ist dem denn so? Wenn ich die Stufe für 44 € und die Bug-Erweiterung nehme, dann bin ich bei 53 €. Was genau fehlt mir denn dann im Vergleich zur 75€-Version, außer die Miniaturen und die große Box? Beides ist doch eigentlich ebenso wenig spielrelevant wie die Spielmatten. Beides braucht man ja theoretisch nicht zum Spielen. Ich persönlich kann auf die große Box und die Miniaturen verzichten, da ich letzte eh nicht bemale und die farbigen Pappaufsteller passender finde vom Artwork her. Ich habe nur Angst, dass ich irgendwas verpassen könnte. Daher meine Frage. Behinhaltet die 75€-Version noch mehr als die Miniaturen und die Box?


    Weiter die Frage: im Grundspiel sind 6 Charaktere und in der Kaiju-Erweiterung nochmals 2 weitere. In der 75€-Stufe jedoch 12 Miniaturen. Wie kommt die Differenz zustande?

  • "Alle spielrelevanten Inhalte" bezieht sich nur auf diese Kampagne! Die Hälfte der EN-Version vor der großen Box fehlt dabei:

    • Grundspiel (EN/DE)
    • Kaijus (EN/DE)
    • Bugs (EN/DE)
    • Bigbox (EN/DE)
    • Gothic Horrors Expansion (EN) - So viel Content wie in der Grundbox
    • Dinos (EN)

    EDIT: Die 2. Hälfte soll in einer eventuell später folgenden Kampagne nachgereicht werden - ähnlich wie bei Champions of Midgard gerade. Allerdings sind die Goals für MA auch extrem hoch...

  • Und "BigBox (EN/DE)" von dir erwähnt, bedeutet lediglich die Box, Miniaturen, Trennblätter und die Sortierdinger in der Box, richtig?


    Dann bliebe nur noch meine zweiter Frage :)

  • Also habe ich bei Kauf der Boxen einzeln (44€ und 9€) insgesamt 8 Charaktere und Pappaufsteller.


    Und bei Kauf der 75€-Version wie viele Miniaturen und Charaktere? Da verstehe ich deine Antwort nicht richtig. Kannst du mir die nochmal erklären? :) Laut Spieleschmiede sind es ja 12 Miniaturen. Oder gehören davon 4 bereits zu den noch kommenden Erweiterungen?

  • Die große Box kommt aus dem gerade ausgelaufenen Kickstarter der englsichen Version.

    • Kickstarter-Kampagne 1: Grundspiel
    • Kickstarter-Kampagne 2: Gothic Horrors (so groß wie das Grundspiel, mit neuen Helden, etc.) + Dinos + Kaijus
    • Kickstarter-Kampagne 3: Bigbox (Minis + große Box für alle) + Bugs

    In der deutschen Kampagne haben sie nun die Bigbox aufgegriffen aber anscheinend nur das Grundspiel + Kaijus mit angeboten. Also bekomsmt Du in der Bigbox auch Minis für Zeugs aus der 2. Kampagne. Das soll, wie gesagt, noch nachgeschoben werden in einer 2. Schmiede-Kampagne - falls die 1. erfolgreich ist.

  • Wenn ich die Stufe für 44 € und die Bug-Erweiterung nehme, dann bin ich bei 53 €. [...] Ich persönlich kann auf die große Box und die Miniaturen verzichten, da ich letzte eh nicht bemale und die farbigen Pappaufsteller passender finde vom Artwork her. Ich habe nur Angst, dass ich irgendwas verpassen könnte.

    So sehe ich das auch und war auch schon auf der Suche nach Klärung. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

    Es ist schade, daß Kommentare erst nach dem Schmieden zugelassen werden.

    53€ liegen noch absolut in meinem Schmerz-Toleranz-Bereich.

    Es ist absolut gerechtfertigt, mal wieder ein schönes Spiel ohne Miniaturen zu ordern. :)

  • Meine Meinung nach ein paar Partien (bevor es verkauft wurde): Wenn ihr es kauft, dann auf JEDEN FALL mit der Bigbox! Die kleine Schachtel nervt schon, man kommt nicht vernünftig an alles dran und sie schreit quasi nach einem Insert (das es nicht gibt).

  • Würde ich denn das Grundspiel, die Bug-Erweiterung und die Kaiju-Erweiterung, also lediglich die Karten in die Box vom Grundspiel bekommen?


    Für die Pappaufsteller, Marker und Würfel habe ich noch Sortierkästen.

  • Reinbekommen sicherlich, aber wie ich schon in dem Thread ausreichend schrieb: Das Spiel ist eine Qual aufzubauen! Du musst vor Spielbeginn einige wenige Karten aus hunderten heraussuchen und zu 3 Stapeln formen. Mit den Tiles ist es dasselbe. Das dauert wirklich seine Zeit und das Spiel dahinter wird dieser Aufbauzeit nicht wirklich gerecht. Wenn es eine App für die Karten gäbe, die die Missionen kennt - perfekt! Aber so... ist es doch sehr anstrengend.


    In der Grundbox - in etwa ein halber Schuhkarton - fliegt eben alles so durcheinander. Da hast Du die Tiles neben Karten neben Standees neben geschätzt 150 Tokens. Da kommt schon was zusammen. Es passt alles rein, ja, aber wie das eben mit einer Schachtel so ist, die kein Insert hat: Es hält nur so lang alles an seiner Stelle, bis man anfängt Teile zu entnehmen.


    Man nimmt also die Tiles heraus und schon fliegen die Karten durcheinander, fallen um, etc. Meiner Meinung nach hat das Spiel diese Box dringend nötig. Ein weiterer Faktor ist, dass man mit der Plastiktray-Kartenhalterung anscheinend die Karten für die Missionen "speichern" kann, damit man eben nicht immer neu suchen muss. Allerdings hilft das auch nur innerhalb einer Mini-Kampagne von 3 Missionen. Je Mission spielt man in etwa 5-60 Minuten. Je nach Glück/Zufall.


    Schaut euch mal das Video vom Dice Tower an, das oben gepostet wurde. Ich empfehle es ab 10:00 Minuten zu gucken.

  • Zum Thema Box und Lagerung der US Version. Das habe ich für mich wie folgt gelöst. Die Karten sind in Hüllen, das oben liegende Insert ist gedruckt.


    [image='296','medium'][/image]

    [image='295','medium'][/image]

    [image='297','medium'][/image]


    Es gibt bei uns so einen "1,- € Laden Tedi", da gibt es 30x30cm Kartons mit Deckel für 4,- €. Da passen dann die LCG Games Standard Inserts rein.


    Ich habe meine Meinung zum Spiel ja oben schon mal verfasst. Ich gehe mit dem Mafti konform, dass - für mich - der Aufbau (und ordentliche Abbau) oftmals in keinem Verhältnis zur Spieldauer steht. Mit Hausregeln kann man was daran (an der willkürlichen Spieldauer) drehen. Es ist definitiv ein "trashiges" Spiel. Sowas wie Taktik und Planung steht da eher an hinterer Stelle.


    CP

  • Ein weiterer Faktor ist, dass man mit der Plastiktray-Kartenhalterung anscheinend die Karten für die Missionen "speichern" kann, damit man eben nicht immer neu suchen muss. Allerdings hilft das auch nur innerhalb einer Mini-Kampagne von 3 Missionen.

    Das habe ich auch von Mike Gnade schon gelesen. Dass das Scavange Deck ja für 3 Missionen hintereinander genutzt werden kann. Entweder verstehe ich das nicht, oder das Argument ist Augenwischerei. Nach *einer* Mission sind ja die Karten der drei Teildecks überall verteilt: In der Auslage der Spieler, in der Hand der Spieler und auf dem gemeinsamen Ablagestapel (den differenziert man ja nicht nach grün/blau/rot). Das heißt doch, dass ich wieder alles durchforsten und dann trennen muss.


    CP

  • Zum Thema Box und Lagerung der US Version. Das habe ich für mich wie folgt gelöst. Die Karten sind in Hüllen, das oben liegende Insert ist gedruckt.

    Kompliment, das sieht echt nicht schlecht aus.

    Das Inlay aus der Legendary Box wirkt auf dem Foto für mich wie ein billiges Plastik Tiefzieh Teil, und da ich gut auf die Miniaturen verzichten kann, wäre der zusätzliche Geldbetrag doch erheblich.

    Ich werde wahrscheinlich an diesen Moment denken, wenn nächstes Jahr alles bei mir durcheinander kippt und ich nur fluche ...

  • Naja zur Not kann man bestimmt bei der zweiten Kampagne noch eine der Legendary-Boxen ergattern.


    Ich gucke mir erstmal ein paar Videos an zur Box. Ich brauch die Minis eben auch nicht und nur für die Box 20 € mehr, das lohnt nicht für mich.