Brettspiele Flohmarkt im t3 (Terminal Entertainment) Frankfurt am Main - war jemand da? Will jemand hin?

  • Hallihallo, im Januar gab es im T3 schon mal den Brettspieleflohmarkt, war jemand da? Hat es sich gelohnt? War er gut frequentiert, sowohl von Käufern als auch Verkäufern? Und haben sich die Angebote vom Laden selbst gelohnt?

    Am 21.04. soll der nächste stattfinden, bin zwar gespannt, aber immer noch unschlüssig ob ich hingehe und vielleicht sogar auch ein paar Regalhüter anbiete.

    I wish I had a friend like me

  • Ich bin nicht sicher, aber das System fand ich seltsam... Man konnte wohl selbst Dinge anbieten musste diese aber bis zu einem bestimmten Datum abgegeben haben. Sie wurden dann regulär angeboten, man erhielt Geld (ein Teil bleibt beim Veranstalter?) und musste nicht verkaufte Spiele binnen einer Frist abholen sonst werden sie entsorgt. So berichtete ein Freund, ich selbst war nicht da, da ich an diesem Wochenende nicht daheim war aber gut zu wissen, dass es jetzt klappen könnte :D

  • Ich bin nicht sicher, aber das System fand ich seltsam... Man konnte wohl selbst Dinge anbieten musste diese aber bis zu einem bestimmten Datum abgegeben haben. Sie wurden dann regulär angeboten, man erhielt Geld (ein Teil bleibt beim Veranstalter?) und musste nicht verkaufte Spiele binnen einer Frist abholen sonst werden sie entsorgt. So berichtete ein Freund, ich selbst war nicht da, da ich an diesem Wochenende nicht daheim war aber gut zu wissen, dass es jetzt klappen könnte :D

    .... das klingt doch eigentlich nach "bring &buy Flohmarkt" :denk:....

  • Ich bin nicht sicher, aber das System fand ich seltsam...

    .... das klingt doch eigentlich nach "bring &buy Flohmarkt" :denk:....

    Ja genau. Und der Laden behält 10% Provision. Mir ist auch nicht ganz klar was daran seltsam ist. Diesmal ist es allerdings so, dass man eine Woche vorher bis zum Vortag schon die Spiele bringen kann. Bei der einen Woche Zeit zum Abholen der Überreste ist es glaub ich geblieben.

    I wish I had a friend like me

  • .... das klingt doch eigentlich nach "bring &buy Flohmarkt" :denk:....

    Ja genau. Und der Laden behält 10% Provision. Mir ist auch nicht ganz klar was daran seltsam ist. Diesmal ist es allerdings so, dass man eine Woche vorher bis zum Vortag schon die Spiele bringen kann. Bei der einen Woche Zeit zum Abholen der Überreste ist es glaub ich geblieben.

    Fruchtfliege hat wohl keine Kinder ;)...

    Ganz viele Kindergärten verfahren nach diesem Prinzip, wenn sie Flohmärkte für Spielsachen und Kinderkleidung ausrichten.

    In meinen Augen ein Supersystem und für den Verkäufer mit sehr wenig Aufwand verbunden.

    Freiwillige für den Arbeitseinsatz vor Ort fanden sich auch immer reichlich, denn die Helfer hatten "Erstzugriffsrecht" auf die zu verkaufenden Waren :geld2:

  • Ich war da und habe Spiele abgegeben. Ich fand das super - allerdings sind bei mir nur Spiele weggegangen, die unter 5€ gekostet haben. Alles drüber war wohl zu teuer? Und das waren wirklich keine Rohrkrepierer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aha, interessant. Und welcher Art waren die unter-5-€-Spiele, die verkauft wurden?

    Hast du dir auch was gegönnt, war das Angebot insgesamt gut und divers?

    Du fragst mich was :D Ich habe nur die Spiele im Kopf, die ich NICHT losgeworden bin. Und da waren auch so sachen dabei wie Atlantis Rising, Mark Chaplins Invaders, MULE ... und ich habe dafür keine Unsummen verlangt. Battleship Galaxies ging weg (für die 8€, die ich haben wollte :D )

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was sonst noch so rum lag.

    Und nein, ich will mich ja verkleinern, nicht vergrößern :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn du gut hinkommst (sind für mich nur 20 Minuten S-Bahn) dann ist es auf alle Fälle wert. Zum Verkaufen erst recht!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab's nicht geschafft :( Seit Wochen drauf gefreut und dann ging es doch nicht. :-/ War jemand dort? Hat es sich gelohnt? Darf ich den nächsten AUF KEINEN FALL VERPASSEN oder gab es eh nur ein mäßiges Angebot?

    I wish I had a friend like me

  • Ich war zwei Mal am Samstag da. Einmal gegen 11h und einmal gegen 13:30h. Das lag daran, dass es um 11h in dem kleinen Laden so voll war, dass man kaum an die Tische und Kisten ran konnte.

    Beim zweiten Besuch dann etwas Ruhe so das man auch mal schauen konnte.

    Viele englische Titel und einiges an Kickstarter und eingeschweißten Spielen. Insgesamt war es Ok, ich hab aber nichts gekauft denn einige der Preise schienen mir zu hoch. Durch den fehlenden Handlungsspielraum natürlich schwer zu sagen was noch möglich gewesen wäre. Hatte ein Nusfjord in der Hand für 39€... Hinter mir im Regal für 41€ neu. SCHADE, hätte Interesse gehabt.

  • Ich bin vor allem über die Kommunikationspraxis des T3 etwas enttäuscht - die Webseite ist bereits ohnehin eine Zumutung, aber es war mir im Vorfeld bis eine Woche vor der Veranstaltung nicht möglich, eine offizielle Ankündigung des Flohmarkts oder weitere Details zu finden. Der Flohmarkt für den 21.4. wurde erst am 17.4. auf Facebook und am 19.4. auf der Webseite angekündigt - da hatte ich die Veranstaltung schon abgeschrieben.


    Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass es "Friendly Gamestores" immer schwerer haben und Unterstützung benötigen, aber etwas mehr aktive Nutzung von Medien des 21. Jahrhunderts für derartige Sonderveranstaltungen könnte auch Vorteile für die Kundenbindung haben...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ja die Website...hüstel.

    Ich habe nur im Vorbeigehen davon erfahren, weil ein Zettel mit der Ankündigung im Fenster klebte. Danach habe ich ebenfalls auf der Seite regelmäßig nach Infos gesucht und nie kam was, meine Fragen habe ich dann vor Ort geklärt. Schade für die, die von weiter her kommen. Und meine "habt ihr UltraQuest??"-Mail haben sie gleich ganz ignoriert :lachwein: Sehr SEHR analog, der Laden.

    I wish I had a friend like me

  • Ich habe nur im Vorbeigehen davon erfahren, weil ein Zettel mit der Ankündigung im Fenster klebte.

    Immerhin. Der örtliche Spieleladen hier nutzt anscheinend ausschließlich Facebook zur Kommunikation mit der Außenwelt. Schaufenster und Homepage werden sehr stiefmütterlich behandelt.

  • War um ~ 12h da. Fand es ganz nett.

    Einiges Englisch (viel eher unbekanntes), Einige Erweiterungen, Einiges von T3 direkt heruntergesetztes?... wenig altes. Preise waren ok, mal etwas teurer/mal etwas günstiger als im Laden (zumindest schien es so).

    Im nachhinein hätte ich wohl noch ein weiteres Spiel mitgenommen. (SuperMotherLoad)

    Hab mich mit Hit-Z Road begnügt. Hatte es schon länger im Blick, jedoch für das was es ist (einfaches Biet, Karten nehmen Spiel, war es mir für ~25 zu teuer.

    Werde nächstes Mal auch wieder dabeis ein, allein schon um mal wieder in den Laden zu kommen. Irgendwie ganz verpasst mich umzusehen. Nur den Tisch im Blick gehabt.

    Hab gedacht es wäre mehr altes da, wie Siedlervariationen (evtl. um alte Karten auszutauschen, Ave Caesar, Geisterparty?, cafe International Kartenspiel...

    aber dafür ist der Brettspielflohmarkt wohl zu unbekannt unter normalen Leuten (nicht nur Brettspielbegeiterte).

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn ()

  • Es scheint laut Webseite (hallelujah, es gibt einen rechtzeitigen Hinweis) sogar zwei Termine zu geben (18.08. für eigene Waren und 25.8. als Kundenflohmarkt):

    Infos zu unseren Flohmärkten


    Liebe Kunden

    Wie einige von Euch bereits festgestellt haben, finden in unserem Spieleladen bald zwei Flohmärkte statt.

    Wir haben uns entschieden, zwei unterschiedliche Termine zu machen. An dem einen werden wir ausschließlich Artikel aus unserem Sortiment anbieten.

    Dieser Flohmarkt findet am 18.08 von 10.00 bis 18.00 Uhr statt.

    Unser zweiter Flohmark richtet sich an unsere Kunden. Hier können, wie bereits die Male zuvor, Kunden Ihre Spiele zum verkauf anbieten. Es gelten folgende Bedingungen.

    – Die Spiele können ab dem 18.08 bis 24.08 um 20.00 Uhr eingereicht werden. Alle Verkäufe werden von uns anonymisiert.

    – Wir nehmen ausschließlich Brettspiele an und pro Person maximal 10 Stück.

    – Der Preis wird durch Euch festgelegt und nicht durch uns verhandelt.

    – Wir nehmen 10% des Verkaufs.

    – Wir bitten alle darum, auf fehlende Teile im Spiel hinzuweisen.

    – Aus dem oben genannten Grund übernehmen wir keine Verantwortung für fehlende Teile.

    Alle nicht verkauften Spiele müssen bis zum 31.08 abgeholt werden. Alles was nach diesem Datum nicht abgeholt wurde, wird von uns nicht eingelagert oder in Zahlung genommen. Die Spiele werden weggeworfen.

    Solltet Ihr Fragen zu den Flohmärkten haben, könnt Ihr euch telefonisch an uns wenden oder uns unter games@t3ffm.de erreichen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Haben die die Flohmarktware weiter da stehen? Das war doch letzten Samstag und der von den Privatpersonen ist erst kommenden Samstag, oder?

    Denke mal die werden die Gelegenheit nutzen und ihre Sache nochmals anbieten, warum auch nicht. Mich kostet es 15€ da hin zu fahren und da nutze ich natürlich den Flohmarkt der vermeintlich mehr Perlen bietet :)

  • Supermotherload hätte ich für max 25 mitgenommen (Preis beim letzten mal) wenn es am Sa da gewesen wäre/gesehen hättte. Bin 3mal um den Tisch rum (oben/unten) und hab dann ein kleines neues Spiel mitgenommen (Scare It) (SML war im April? Flohmarkt ja da, aber kaufe halt keine Spiele auf Verdacht von denen ich noch nichts gehört habe und bis April hatte ich davon nur am Rande mal gehört)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobn ()

  • Ich war eben da und konnte noch "Pay Dirt" (25€) und "Covert" (30€) ergattern, andere Spiele, die Kermeur erwähnte, waren nicht mehr da.


    Generell sind die Preise zwischen 20 und 40€ und es ist noch ein beladener Tisch vorhanden (vielleicht 40 Spiele und eine handvoll Erweiterungen). Dabei sind viele Gurken bzw. schnell vergessenswerte Spiele, aber es sind auch noch ein paar nette Funde möglich, z.B. "Project Elite Erweiterungen", "Of Dreams & Shadows" und diverse Skirmish-Spiele, allerdings eigentlich keine Eurogames oder bekannte Klassiker.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • #PayDirt


    Pay Dirt muss man nicht haben. Hat ein paar schöne Mechaniken drin, aber dem Ganzen fehlt die thematische Stimmigkeit jenseits der oberflächlichen "Goldbergbau in Alaska, das ist das doch mal etwas Neues!"-Ebene (warum darf man z.B. nur ein "gear item" haben?), es hat ein "rich get richer" Problem, es ist ein bisschen zu zufällig für die Spiellänge, es ist ein gutes Stück zu fummelig, hat zu viel Verwaltungsaufwand und mit Auktionen sowie starken "Take That!"-Elementen sind Sachen drin, mit denen man schnell potenzielle Mitspieler vergrätzt. Insgesamt ein typisches, unreifes Kickstarter-Spiel, das die Welt nicht braucht. Ich hatte es als Retail-Version 1-2 Jahre nach dem Kickstarter mal günstig in den USA gekauft und dann nach ein paar Spielen wieder verkauft. Braucht man nicht. Da gibt's deutlich besseres auf dem Markt.

  • Sir Bobo dann hast du mir die Kaufentscheidung abgenommen. ? Vielleicht ergibt sich ja Mal eine Partie Pay Dirt irgendwann. Interessieren täte es mich schon.

    Sorry, ich wollte niemandem etwas "wegschnappen"... Die verfügbaren Artikel Deiner kleinen Wunschliste sind jedenfalls auf Null geschrumpft und Du sparst damit eine Menge Geld ;)


    Wir können gerne mal eine Runde "Pay Dirt" vorsehen, z.B. für einen Freitag zum Spieletreff in Karben-Petterweil. Immerhin war das Spiel mit 8 Punkten in Rahdo's Sammlung, da würde ich es trotz (sicherlich nicht ganz unberechtigter) Kritik unseres Metallpiraten trotzdem zumindest ausprobieren.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sollte jemand Interesse an Pay Dirt haben: ich habe es gestern hier in einem der beiden örtlichen Brettspielläden für 20 Euro im Schaufenster gesehen.

    (Ggf. auch interessant zum Ausschlachten, wenn man Goldnuggets braucht. EDIT, bevor jemand etwas sagt: nein, natürlich ist's kein echtes Gold...)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich war auch gestern Mittag mal im T3 und das sind die Spiele, an die ich mich noch erinnern kann und die noch nicht erwähnt wurden (ohne Gewähr ob sie noch da sind):


    Rush & Bash (20)

    Tail Feathers (40)

    Cavern Tavern (??)


    Rush & Bash kommt bei uns öfters auf den Tisch.