Unbroken

  • Ich hab das Ding über den Late Pledge gebacken und 15$ Versand bezahlt. Und nu?


    Im Backerkit steht übrigens 20$ und 0$ Versand. Stimmt aber nicht, abgebucht haben die 42$ (inkl. Steuer)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du solltest dein Spiel für den Preis auch bekommen, so sagen sie. Einzig werden sie dadurch dann Miese machen. Wahrscheinlich erhältst Du eine Mail mit der Anfrage, ob Du noch etwas spenden möchtest.

  • Also ich hab grad mal geguckt: ich soll dann 25$ für das kleine Spiel und irgendwas um die 40$ für Versand zahlen? Wie kriegen andere KS das denn hin? :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wie gesagt, sie haben sich verrechnet. Der Versand war wohl für das kleine Grundspiel schon knapp kalkuliert und dann kam Stretchgoal nach Stretchgoal hinzu. Das geht schon aufs Gewicht und vielleicht sogar die Größe.

  • Die Stretchgoals beziehen sich größtenteils auf verändertes Artwork, 'n paar Zusatzkarten und anderes Finish. Soooo viel Gewichtsunterschied kann das nicht sein :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Versandkosten sind immer am einfachsten zu begründen und für die meisten auch greifbarer als Kosten für Entwicklung, Kundenservice, Illustrationen, oder ähnliches. Sie haben sich halt verrechnet und das ist nicht gerade selten. Ob das nun wirklich bei den Versandkosten war oder nicht, das wissen nur sie.
    Sie können sich glücklich schätzen, wenn möglichst viele darauf anspringen und sie unterstützen. Der Zeitpunkt ist ja mehr oder minder gut gewählt, kurz vor der Auslieferung und dementsprechend nachdem alles fertig ist, aber noch bevor alle ihre Spiele haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • nd dass es durch die vielen Stretchgoals ein großes Problem mit den Versandkosten gibt

    alles blah, blah, blah. Mir scheint es immer mehr dass vernünftige betriebwirtschaftliche Kalkulation, die auch die "schwäbische Hausfrau" könnte, ein Ausschlusskriterium für das Erstellen von Kickstarterprojekten ist:D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie gesagt, sie haben sich verrechnet. Der Versand war wohl für das kleine Grundspiel schon knapp kalkuliert und dann kam Stretchgoal nach Stretchgoal hinzu. Das geht schon aufs Gewicht und vielleicht sogar die Größe.

    Ach komm das sind doch Ausreden, jede Kickstarter-Kampagne hat die Stretch-Goals vorher kalkuliert! Damit sollte auch der Versand vorher klar sein

  • Korrekt, sollte. Es gibt nicht wenige, die sich finanziell durch eine Fehlkalkulation im ersten Projekt ins eigene Bein schießen. Wird sich zeigen, wie das in Zukunft aussieht ;) Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und mehr zu tun als das Beste zu hoffen und für den Ernstfall zu planen kann man auch nicht.

  • ...und sich mit anderen Projekterstellern ausgetauscht haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Golden Bell ist mittlerweile ein rotes Tuch für mich. Die Kommentare auf der Projektseite sind eine Frechheit sondergleichen.

    Das sie sich verkalkuliert haben ist mir eigentlich egal, selber schuld, wenn es keinen nachfolgenden Inhalt als nächstes Projekt geben sollte, dann ist es eben so.

    Ich habe damals Gloomhaven 1st Edition gebacken und für das Spiel 99Dollar und für den Versand 10 Dollar gezahlt. Gloomhaven hat 10kg. Da hat es auch funktioniert, vielleicht hätte sich Artem nicht mit den Idioten von Golden Bell einlassen sollen.


    Die größte Frechheit ist aber das wir EU Backer das Spiel erst irgendwann bekommen. Es gibt kein Datum wann es überhaupt versendet wird, aber es ist egal, da ja die Amis das Spiel eh bald bekommen.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir das Spiel frühestens im Herbst sehen werden.


    Mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt, da ich viel mit Artem geschrieben habe und mit ihm einen Deal abgeschlossen habe. Wenn ich meine 2 Spiele nicht bis zum 11.Juli 2019 habe, dann bekomme ich einen vollen Refund, und erhalte die Spiele trotzdem.

  • Was ist das denn für ne Nummer? Dem am Boden liegenden noch nachtreten?!


    Erklär mir doch mal bitte den Zusammenhang der aktuellen Situation, dem 11.7. und dem Wert des Spiels.

  • Ich trete niemanden, das mal zuerst.


    Wollte Anfang des Jahres einen Refund, da mir das Geschäftsgebaren von Golden Bell missfällt und deren Art mit ihren Backern zu reden unter aller Würde ist.

    Daraufhin hat mich Artem angeschrieben und wir haben uns über das Spiel, Kickstarter etc ausgetauscht. Zivilisiert und auf nette Art und Weise und er wollte dann von mir wissen ob ich weiterhin einen Refund haben möchte. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass mir das Spiel extrem zusagt, mir aber das Chaos des Shipping Kopfschmerzen bereitet und das ich glaube das wir das Spiel nicht wie angekündigt bald haben werden sondern das sich weitere Verspätungen dazugesellen werden. Daraufhin hat er von sich aus angeboten, das er mir einen vollen Refund gibt, ich das Spiel aber trotzdem bekomme, wenn ich es nicht bis zum 11.07.2019 habe.


    Das war alles, kein treten oder sonst was. Da wusste noch niemand von den Geldproblemen etc.

    Artem ist ein toller Kerl der einen Pakt mit Golden Bell geschlossen hat, der ihn jetzt in Teufels Küche bringt.

    Es gab viele Backer die ausgestiegen sind als sie den Namen Golden Bell gelesen haben. Ich kannte die Bande nicht und bin drin geblieben, aber nie mehr. Wurde massiv von den Herren und Damen angegriffen und denuziert.

  • Beim wem der Fehler liegt, kann ich von hier aus nicht sagen, und ist mir ehrlich gesagt auch mehr oder weniger egal. Das Projekt ist eins der günstigsten, die ich bisher unterstützt habe. Da habe ich bereits ganz andere Hausnummern vorzuweisen, daher bringen mich 10 oder 15 $ mehr jetzt auch nicht um. Zudem hätte ich das Projekt auch unterstützt, wenn es eben von vorhinein bereits teurer gewesen wäre. Außerdem ist die Übernahme der zusätzlichen Kosten ja vollständig freiwillig. Niemand wird ja gezwungen zu zahlen. Wer das nicht für richtig erachtet, kann ja einfach darauf verzichten und sich trotzdem an dem Spiel freuen.

  • Verspätungen finde ich nach wie vor einen seltsamen Vorwurf bei einem KS Projekt - bei einem klassischen Produkt ist dieses irgendwann im Laden und dann kaufe ich mir das.

    Bei KS kaufe ich aber kein Produkt, sondern finanziere dessen Realisierung.


    Was mich bei solchen Projekten wundert: Ich kalkuliere doch sowas durch. Wieso überrascht mich dann der Versand? So wie PowerPlant es schreibt: dann gibt es mitunter unverhältnismäßige Versandkosten, klar. Damit ist das Spiel dann unattraktiv - war für Europäer zu Beginn der KS Spiele ja fast immer so.


    Bei Unbroken wären sicherlich viele Late Pledger nicht eingestiegen, hätte es halt 25+40 für den Versand gekostet - verständlich!


    Ich hoffe einfach mal, dass ich irgendwann mein Spiel bekomme. Aktuell rechne ich nicht mehr damit...

    Eine Nachzahlung leiste ich frühestens, wenn ich das Spiel habe, denn aktuell frage ich mich, was als nächstes kommt!

  • Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum das nicht kalkuliert wurde. Hoff aber immer noch, dass das Spiel ankommt.


    Problematisch sehe ich was Golden Bell mit dem Versand macht. Alleine wenn man ihr Geschäftsgebaren liest, wie sie die Pakete über die Grenze nach Kanada bringen, damit keine Steuern und Zoll anfällt.

    Liest sich zumindest für mich nicht wirklich legal an. Eher wie ich schmuggle die Pakete nach Kanada und von dort aus werden sie dann über ein Postamt weiter verschickt, vielleicht habe ich auch zuwenig Einblick, aber für mich wirkt das extrem unprofessionell.


    Die nächste Geschichte die ich sehr interessant finde, dass sie die australischen Pakete nicht versenden bzw. auf ein Schiff laden lassen, weil sie erst die Verträge für das Fulfillment überarbeiten müssen. Professionell sieht anderes aus. Die Spiele hätten ja schon längst versendet sein sollen, aber die Verträge bestehen immer noch nicht.


    Für Europa sieht es ähnlich übel aus. Sie verhandeln immer noch bzw planen wie der Versand ausgeführt wird.

  • Einen Refund hätte ich auch angefragt, wenn ich nicht, wie schon oben geschrieben, diese Wette am Laufen hätte. Ich warte noch etwas ab und setze mich sonst mit Artem in Verbindung, um wieder an mein Geld zu kommen.


    Wieder was gelernt für die Zukunft, nie mehr einen Kickstarter der mit Golden Bell zusammenarbeitet.

  • Refund beantragt.

    Hmm, ich sehe gerade, dass ich wegen des überschaubaren Preises gleich zwei Exemplare gebackt habe. War mir ehrlich gesagt garnicht mehr bewusst ... und deshalb mache ich wegen den ca. 40 Euro jetzt auch kein Fass auf. Ich bin weiter der Hoffnung, dass das Spiel früher oder später schon bei mir eintrifft und gut ist. Alles weitere (wegen Zusatzkosten) entscheide ich, wenn ich meine beiden Exemplare in Händen halte.

  • Hab auch 2 Exemplare gebacken. Wobei das Zweite im Pledge Manager wesentlich teurer war. Dies hätte schon das erste Warnzeichen für mich sein sollen. Als Golden Bell das Ruder übernommen hat, wurde einfach die Währung geändert. Von CAD auf US Dollar, was dann wesentlich teurer war.


    Werde auch noch ein bisschen warten

  • "Ein Fass" mache ich ja nicht "auf". Ich habe lediglich gefragt, ob ich einen Refund haben kann, weil ich das Vertrauen in das Projekt verloren habe.

    Das ist auch so.

    Kann ich auch verstehen, aber ich glaube weiterhin das die Spiele geliefert werden. Meiner Meinung nach gibt es bisher keine konkreten Hinweise oder Anzeichen, dass dies nicht auch so geschehen wird, wenn auch mit einer Verzögerung gerade in Europa. Ich bin in diesem Fall aus zwei Gründen, wesentlich ruhiger, als z.B. bei Cthulhu Wars 3. A) wegen der viel geringerer Verzögerung (Bisher 4 Monate im Vergleich zu gut 9 Monaten bei CW3) und B) wegen dem wesentlichen geringerem Wert (58 $ gegenüber 950+ $ bei CW3). Und zudem weil PG mit CW3 es nun wirklich hätte besser wissen müssen, denn die haben nicht die Ausrede, dass es ihr erstes Kickstarter-Projekt ist ... :mad:

  • Meiner wurde auch bestätigt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.