Unbroken

  • Mach das. Wenn wirklich eine Erweiterung kommt und jetzt alles reibungslos abläuft, kann man immer noch wieder einsteigen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute soll ein Update kommen, bin schon gespannt wie viel Verspätung dazukommt.

    Laut Infos soll es ja eine Möglichkeit geben, dass ausgesuchte EU Backer, das Spiel direkt aus den USA bekommen sollen. Wie das finanziert wird keine Ahnung.

  • Man möge mich korrigieren aber dieses Comment von Golden Bell ist auch echt schräg:


    Because we’re shipping it ourselves at the post office in Canada and driving our van up a few times back and forth after to save money because the campaign is at a net loss of nearly 100k.


    Wird hier der Zoll beschissen, wenn die hunderte Spiele einfach so über die Grenze bringen?

  • Klingt so. So viel zum Thema sie kommen für den Verlust auf ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie kommt man denn bitte auf einen Verlust von 100k?! Die haben 400.000 € für ein kleines Spiel eingenommen und hatten mit 16.500 Unterstützern + Laterbacker + Retail sicherlich keine kleinen Bestellmengen.

  • Da hilft nur eins: Neuer KS, um den alten zu finanzieren! ;)

    Den Tipp würde ich denen auch geben, machen andere ja auch so ... x KS-Projekte starten und eins vielleicht dann mal liefern. PGames lässt grüßen ... :floet:

  • SFG macht das auch :lachwein:. Jetzt kommt ja der Devils May Cry KS.


    Golden Bell ist echt eine sehr dubiose Firma. Wollte aussteigen und hab einen Refund beantragt und daraufhin hat mir Artem angeboten mir das Spiel auf seine Kosten direkt aus der USA zusendet. Mal schauen ob das wirklich passiert.

  • Wenn Golden Bell wirklich den Verlust trägt, hat Artem Glück. Ansonsten würde mir der Arsch an seiner Stelle auf Grundeis gehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn Golden Bell wirklich den Verlust trägt, hat Artem Glück. Ansonsten würde mir der Arsch an seiner Stelle auf Grundeis gehen.

    Was mich interessieren würde, unabhängig von Unbroken, warum trägt Golden Bell(oder jede andere Firma) den Verlust? Da ich kein Insiderwissen habe, finde ich die Entscheidung so ein Projekt zu supporten, irrsinnig.

    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Golden Bell Verlust macht, sondern wären sie niemals in das Projekt eingestiegen. Des Weiteren haben sie ein Kommentar (entweder auf der Kickstarter Page oder war es beim BGG) veröffentlicht, indem sie behauptet haben, dass sie keinen "richtigen" Verlust machen, sondern dass ihr Gewinn einfach nur kleiner wird.

    Dieses Argument/Fakt würde ich verstehen. Vielleicht finde ich den Kommentar noch.

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…3c117210ef5534bfa97217c7b]

    Golden Bell StudiosMitarbeitervor etwa 12 Stunden
    Because we’re not just the production company we’re some of writers, artists, editors, etc. we’re the publishers not the production company alone. I really feel this has been said 100 times and in almost every update -_-

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das sie das alles angeblich sind, wurde ja erst vor kurzem bekannt gegeben. Das Projekt selber wurde von Artem initiert und Golden Bell ist dann eingestiegen.

    Ich finde auf die schnelle das Kommentar leider nicht, indem sie behaupten das sie keinen wirklichen Verlust machen, sondern einfach der Gewinn geschmälert wird.

  • Mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt, da ich viel mit Artem geschrieben habe und mit ihm einen Deal abgeschlossen habe. Wenn ich meine 2 Spiele nicht bis zum 11.Juli 2019 habe, dann bekomme ich einen vollen Refund, und erhalte die Spiele trotzdem.


    Ich würde sagen nach dem neusten Update hast du einen guten Deal gemacht:


    Zitat
    As soon as the UK shipment leaves, we will begin preparing the EU ones, so these should be ready to head out towards the second half of July. We will...


    Europa wird wohl in 3 Sendungen geteilt, wobei UK die erste ist und Deutschland frühestens danach dran kommt.

  • Ja der Deal ist wirklich gut, mal schauen ob ich ihn wirklich annehme oder doch noch einen Refund beantrage.

    Ich hab kein Problem betreffs Verspätungen bei Kickstarter Kampagnen, wenn diese transparent und ehrlich gehandhabt werden. Artem und Golden Bell fallen leider in die zweite Kategorie. Sie haben definitiv schon am Anfang des Jahres gewusst, dass das Fullfilment auf wackligen Beinen steht und haben den Backern dreist ins Gesicht gelogen.


    Ich bin definitiv nur mehr mit dabei, weil ich den Deal habe die Spiele gratis zu bekommen und weil es ein Geschenk für meinen Bruder ist, sonst wäre ich längst raus. Ich weiß das dies vielleicht nicht fair ist, aber ich hasse es belogen zu werden. Habe Artem bereits Anfang des Jahres geschrieben, dass er mir eine ehrliche Antwort geben soll, die ich nicht erhalten habe. Bin damals schon davon ausgegangen, dass die EU Backer das Spiel frühestens Ende September bekommen werden.


    Ja das neue Update 8o=O

    Jetzt kommen die Spiele doch Retail bevor alle Backer das Spiel erhalten haben. Leider die nächste Lüge, ein Monat zuvor hieß es noch, dass der Retail Verkauf erst dann beginnt, wenn alle Spiele ausgeliefert sind.


    Artem und Golden Bell sind jetzt auch auf meiner Kickstarter Blacklist.

  • Jetzt kommen die Spiele doch Retail bevor alle Backer das Spiel erhalten haben.

    Ich bin ja schon raus aus dem Deal und denke mir: Sollten alle anderen auch machen.

    Dass das Spiel jetzt sogar vorher in den Retail kommt, ist echt hart!

  • Ja mei....das timmt...die Sache mit "Unbroken" ist wirklich ärgerlich...sehr ärgerlich sogar........ist aber leider bei KS keine Ausnahme.

    Die paar Monate warte ich nun auch noch.....die machen "den Bock nicht mehr fett"....

    7th Continent war auch viel früher geplant....oder Living Planet...oder Lifeform...... .. und noch keins dieser Spiele ist da....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die paar Monate warte ich nun auch noch.....die machen "den Bock nicht mehr fett"....

    Das warten ist für mich auch kein Problem. Ich würde bei einem Kickstarter auch nie davon ausgehen, das dieser pünktlich ist.

    (Für mich ist das immer noch eine Project Unterstützung und kein "shopping" von daher darf eine Entwicklung auch länger dauern).


    Was mich hier stört, ist dass ein Teil der Spiele bereits ausgeliefert wird und ein Teil noch nicht einmal verschickt wurde.

    (Ich frage mich ja, ob die Spiele überhaupt schon komplett produziert wurde, denn wird keine Fabrik so eine Menge Ware zwischenlagern wollen)

  • Wer an Kickstarter mit der Einstellung herangeht, dass ein halbes Jahr Verspätung völlig normal wäre, der braucht sich nicht wundern, wenn die Macher dann andere Versprechungen auch nicht mehr ganz so genau nehmen. Sucht die KS-Macher raus, die wenigstens halbwegs pünktlich liefern, dann passiert auch sowas nicht (oder zumindest viel, viel seltener).


    :2cent:

  • Wer an Kickstarter mit der Einstellung herangeht, dass ein halbes Jahr Verspätung völlig normal wäre, der braucht sich nicht wundern, wenn die Macher dann andere Versprechungen auch nicht mehr ganz so genau nehmen. Sucht die KS-Macher raus, die wenigstens halbwegs pünktlich liefern, dann passiert auch sowas nicht (oder zumindest viel, viel seltener).

    Wenn ich mir meine KS Kampagnen alle so anschaue, dann liefern die wenigsten leider pünktlich:


    Bsp:

    Spiel (angekündigt für)


    • Barrage (04/2019)
    • Lifeform (12/2018)
    • Unbroken (12/2018)
    • Eclipse (03/2019)
    • Nemesis (12/2018 - 3 months later than 09/2018)
    • Living Planet (09/2018)
    • 7th Continent (10/2018)
    • Monngha Invaders (kam mE 3 Jahre später)

    usw...


    Von daher rechne ich bei vielen KS schon gar nciht mehr mit einer pünktlichen Lieferung, sondern freue mich, wenn es endlich vor der Türe steht...

  • Wer an Kickstarter mit der Einstellung herangeht, dass ein halbes Jahr Verspätung völlig normal wäre, der braucht sich nicht wundern, wenn die Macher dann andere Versprechungen auch nicht mehr ganz so genau nehmen. Sucht die KS-Macher raus, die wenigstens halbwegs pünktlich liefern, dann passiert auch sowas nicht (oder zumindest viel, viel seltener).


    :2cent:

    Wobei ich auch mal die Fahne hochhalten muss für jene, die nach bestem Wissen und Gewissen planen. Denn passieren kann immer etwas und vieles kann man nicht vorausplanen. Uns haben auch ein paar Kleinigkeiten getroffen von Finanzamt bis hin zu Materialengpässen bei der Produktion. Zum Glück sind das in unserem Falle keine Riesenbrocken, sodass es voraussichtlich wie zeitlich geplant weiter läuft, aber es kann ja auch immer mal anders kommen, ohne dass man sich davor schützen könnte. Bei Produktionen in Fernost reicht ja meist schon das Wetter aus.

  • Beim ersten Kickstarter oder gut begründeten Ausnahme (wie: ein Taifun bremst das Containerschiff aus) gibt's natürlich immer mildernde Umstände. Es soll aber auch Firmen geben, bei denen auch beim fünften oder zehnten Kickstarter alles noch komplett chaotisch läuft und null Lerneffekt in Sachen Projektplanung sichtbar wird, oft kombiniert mit wenig Verantwortungsbewusstsein gegenüber denen, die den ganzen Spaß schließlich vorab finanziert haben. Übliches Muster: Fehler und Probleme werden immer erst im Nachhinein zugegeben, Termine verschieben sich stückchenweise immer weiter nach hinten, es gibt keine klaren Ansagen, es herrscht konstante Best Case Planung, und die bröckelt Stück für Stück in sich zusammen. Bei solchen Machern backe ich genau einmal.


    Da zeigt sich dann oft: wer locker-flockig Termine verspricht, an die er sich nachher nicht gebunden fühlt, dem ist auch bei anderen Versprechungen nicht unbedingt zu glauben. Längst nicht jede verspätete Kampagne läuft schlecht, aber bei schlecht laufenden Kampagnen ist die Verspätung als eines von vielen Problemen auch immer (!) mit dabei. Oft mehrfach, indem Termine für Zwischenziele regelmäßig gerissen werden. Termintreue ist ein wunderbares Indiz für alles andere. Je mehr sich der Macher seinen zuvor verkündeten Terminen verpflichtet fühlt, umso mehr kann man ihm auch sonst vertrauen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus ein paar Jahren Crowdfunding-Aktivität mit zusammen vielleicht 100 unterstützten Kampagnen.


    Jüngstes Beispiel: Barrage. Verspätet sich um einige Monate. Dass der angekündigte Termin irgendwann immer unrealistischer schien, war -- natürlich! -- auch da nur der Vorbote diverser anderer Problem: Spielerfarben wurden unangekündigt geändert (mit der Witzbegründung "für Farbenblinde", es ist aber immer noch rot und grün dabei), versprochene Features sind nicht enthalten, Spezifikationen wurden abgesenkt und es gibt eine Reihe weiterer möglicher (!) Probleme, die immer wieder von Backern auf allen Kanälen angesprochen wurden, aber der Macher drückt sich um klare Aussagen dazu herum, was natürlich Befürchtungen weckt, ob das Spiel nachher die Erwartungen erfüllen kann.

  • Das ist ja Mal wieder ein richtig geiles Update für ein KS Projekt:


    - US: Majority complete, all copies should arrive by end of July.

    - Europe – No concrete estimate/no news at this point, working to put arrangement in place. Sorry.



    Sensationell....<X

  • Oder so:


    Europe

    While the EU shipment is not ready yet (need to get the UK first) – we continue to negotiate with European distributors (with several promising possibilities). Cost constraints do make it very difficult, but we are absolutely committed to seeing this through. As noted before – it is likely that this shipment might be broken down into several smaller ones (to allow us to take advantage of more affordable shipping within specific regions). This has been the most difficult region to settle for us, but the Golden Bell team is working hard as they can to get everything aligned (and the factory keeps reminding us that they’d like these units out soon — this isn’t free for them either but they are really helping us out in our time of need so we thank them for that!) so we will get these moving soon. Every step we conclude for other regions brings the European fulfillment closer.

  • Wenn ich sowas lese bin ich froh, dass wir unser Geld wiederbekommen haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In den USA hat Golden Bell gerade Ärger, weil sie offensichtlich "Media Mail" (sowas ähnliches wie Büchersendung) zum Spieleversand missbraucht haben. Siehe hier: Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek


    Wenn einer von euch Backern mag, kann er ja mal die Probleme im europäischen Fulfillment dort beschreiben. Da gibt's immer mal wieder Amis, die mit "für mich/uns ist doch alles in Ordnung" die Probleme kleinreden.

  • Golden Bell ist halt wirklich eine absolute Clown Fiesta - die haben so viele 'shit pots' gleichzeitig am Köcheln, das glaubt man irgendwie gar nicht:
    it begins - Golden Bell Studios refunds money for the Krilling Field, cites board game tariffs causing prices to triple : boardgames


    (Es geht um die Klage eines Autors gegen GB, die in dem Tread recht weit oben erwähnt wird.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ja dieses Update ist eine Frechheit sondergleichen. Golden Bell sind einfach unfähig, ihre Kommentare grenzen an Mobbing und Beschimpfungen. Der Betrug mit Media Mail -> ich finde das Kommentar leider auf die schnelle nicht, aber Golden Bell hat den Backern die schuld gegeben, dass sich die Auslieferungen verzögern, weil diese angeblich bei unzähligen Postämtern angerufen haben und sich über Golden Bell und ihre Media Mail Sachen beschwert haben.


    Im Update kommen sie dann auch mit einer sentimentalen Geschichte, eine Mitarbeiterin hat Krebs, zumindest behauptet Golden Bell das. Golden Bell ist sowas von unten durch bei mir.


    Hab von Artem eine Nachricht erhalten, bevor ich ihm schreiben konnte, das er mir mein Geld zurückgibt und mir sobald er seine Spiele in Kanada hat(dauert ja auch noch ewig), mir meine 2 bestellen zusendet. Hab ihm geantwortet, das es total großzügig von ihm ist, aber ich das Angebot nicht annehme und ich nicht will das er die Spiele privat bezahlt.

    Werde also die Spiele nicht annehmen und streiche das Spiel aus meinem Kopf.


    Man ich könnte mich so aufregen, Golden Bell sind wirkliche $%&$%/&$%&(

  • Man ich könnte mich so aufregen, Golden Bell sind wirkliche $%&$%/&$%&(

    Ja, könnte ich mich auch. In Wahrheit bin allerdings ich recht unaufgeregt. Natürlich ist es nicht toll, dass die Spiele nicht ankommen, aber die gut 18 € (+ Versand) sind allein wegen der eher geringen Höhe für mich nicht so schlimm, wie die Nummer, die PGames mit der deutschen Version von CW3 derzeit abzieht. Es fällt halt leicht über 18 € recht gelassen zu lächeln, wenn man sich über 900+ $ bei CW3 ärgern kann.

  • Man ich könnte mich so aufregen, Golden Bell sind wirkliche $%&$%/&$%&(

    Ja, könnte ich mich auch. In Wahrheit bin allerdings ich recht unaufgeregt. Natürlich ist es nicht toll, dass die Spiele nicht ankommen, aber die gut 18 € (+ Versand) sind allein wegen der eher geringen Höhe für mich nicht so schlimm, wie die Nummer, die PGames mit der deutschen Version von CW3 derzeit abzieht. Es fällt halt leicht über 18 € recht gelassen zu lächeln, wenn man sich über 900+ $ bei CW3 ärgern kann.

    Was ist denn CW3?

  • Was ist denn CW3?

    Cthulhu Wars Onslaught 3

    Sorry, Flo. Ich dachte, ich hätte in meiner Beitrag mindestens einmal die Abkürzung auch ausgeschrieben. Peer hat's jetzt für mich getan. :up:

  • Yakosh-Dej

    Ja da hast du schon recht. Bin froh nie bei einen PG Kickstarter dabei gewesen zu sein.

    Hab heute eine Tracking ID für #SetAWatch erhalten. 3 Monate vor dem angekündigten Release. So geht ein Kickstarter :)


    Jetzt hat jemand gepostet das er mit Artem geschrieben hat und das er geschrieben hat, das der Versand in die EU nur erfolgt wenn sie irgendwie an Geld kommen. Eine einzige Katastrophe.

    Marc von Golden Bell wurde auf BGG gebannt.