Unbroken

  • Jetzt hat jemand gepostet das er mit Artem geschrieben hat und das er geschrieben hat, das der Versand in die EU nur erfolgt wenn sie irgendwie an Geld kommen. Eine einzige Katastrophe.

    Marc von Golden Bell wurde auf BGG gebannt.

    Ja, das steht auch alles in dem Update, das oben (glaub ich) verlinkt wurde. Leider haben er und Nikki und Co. sich da auf einen Flame-War mit den Backern eingelassen - dabei kann ja nix Gutes rumkommen. Leg dich nie mit der Meute an. :)

  • Jetzt hat jemand gepostet das er mit Artem geschrieben hat und das er geschrieben hat, das der Versand in die EU nur erfolgt wenn sie irgendwie an Geld kommen. Eine einzige Katastrophe.

    Marc von Golden Bell wurde auf BGG gebannt.

    Ja, das steht auch alles in dem Update, das oben (glaub ich) verlinkt wurde. Leider haben er und Nikki und Co. sich da auf einen Flame-War mit den Backern eingelassen - dabei kann ja nix Gutes rumkommen. Leg dich nie mit der Meute an. :)

    Naja...ich sag mal so: Das Update ist echt eine Frechheit.

    US almost completed...EU...na ja...keine Ahnung....mal schauen...nichts Genaues gibt es nicht.....

    ..und dann natürlich von US Backern die Kommentare: "Best project ever" usw..... <X

    da wird mir echt schlecht.....normalerweise schiebe ich keinen Hals bei einem KS Prjekt...bei diesem schon...immerhin das erste Projekt, dass dies bei mir geschafft hat....wenn die jetzt noch am Ende von den EU Backer Zusatzkosten für Shipping verlangen (und sei es auf freiwilliger Basis) , dann drehe ich durch...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Was ist der Stand bei den UK Backern? Bekommen die ihre Spiele oder bekommen sie ihre Spiele auch nicht? Weiß da jemand etwas?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Braz

    Definitiv eine Frechheit. Und GB wird ganz sicher nochmal auf eine Zusatzzahlung zurückkommen. Wurde ja schon vor Monaten gesagt. Soll freiwillig sein, aber bei GB kann man nie wissen.


    Peer

    Laut Update und Kommentare sind die Spiele noch in China. Angeblich ist jetzt Spiral Games dafür zuständig ein Schiff zu finden, dass die Spiele nach UK bringt.

    Ist halt blabla von GB. Sie gaben ja auch gesagt das die EU Spiele bald versendet werden(Update vor 2 oder 3 Monaten).

  • Ich warte einfach ab. Bin schon froh dass es nicht so teuer war...

    Jo, dito. Wie gesagt, ist natürlich nicht völlig egal. Aber bei dem Betrag habe ich deswegen sicherlich keine schlaflosen Nächte ... :gaehn:

  • Naja...ich sag mal so: Das Update ist echt eine Frechheit.

    US almost completed...EU...na ja...keine Ahnung....mal schauen...nichts Genaues gibt es nicht.....

    Sorry, etwas mehr steht da schon. 😉

    Ich fand das Update auch missglückt, vor allem wegen der zig Rechtfertigungen, aber nicht wegen der Informationslage. 😊

  • Was ist der Stand bei den UK Backern? Bekommen die ihre Spiele oder bekommen sie ihre Spiele auch nicht? Weiß da jemand etwas?

    United Kingdom

    This shipment is all ready to go on a boat and we are just waiting for our UK partners, Spiral Galaxy Games to arrange the ocean freight. (We were hoping to get it on a boat by this update but no dice). As soon as it is loaded up – we will provide the vessel tracking info like we did for the North American portion. Games should be in backers’ hands 7-8 weeks after the ship departs, so the late Aug-Septemberestimate should still hold. We’ll provide more precise info as we get it. This portion is moving along well and we’re excited to start these on their way!

  • US almost completed...EU...na ja...keine Ahnung....mal schauen...nichts Genaues gibt es nicht.....

    Ich hab mal im Kickstarter direkt noch einmal die zwei, drei wichtigsten Fragen gestellt und hoffe, dass die Macher die Chance wahrnehmen und sich mal detaillierter zu aktuellen Stand und den zukünftigen Vorgehen äußern werden ... mal schauen. :tap2:

  • Ich glaube nicht das du mehr Infos bekommst. Die haben selbst noch keinen Plan wie sie die Spiele an die EU Backer senden sollen.

    Sie haben wenig Geld und die Fullfilment Firmen möchte halt auch angemessen bezahlt werden, was GB und Artem nicht können.

  • Danke. Dann warte ich mal ein paar Monate ab, ob zumindest in UK was auftaucht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was gerade im Kommentarbereich zu Unbroken abgeht ist ein mediales Desaster. Unglaublich, wie man als projektbetreuende Firma so unprofessionell mit einer Situation umgehen kann. Die Verzögerung und das Geldproblem ist meiner Meinung nach für viele Backer garnicht das Hauptproblem, sondern der Umgang und die Kommunikation drumherum ... konstruktiv ist jedenfalls anderes. :weia:

  • Ja, ich wünschte auch, die würden es schaffen, einfach die Klappe zu halten, und ihre Arbeit zu machen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich das könnte, wenn ich mich monatelang unzähligen Anfeindungen etc. ausgesetzt wäre, von daher will ich da nichts beschreien.

    Aber es ist wirklich nicht hilfreich ...

  • Dieses Gesetz, auf das sie sich berufen, nennt sich auf Deutsch "Üble Nachrede" und "Geschäftsschädigung". (Und nein, ich sage hier nichts darüber aus, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, das sollen die Juristen klären ...)

    Ich hatte eine Weile mit Marc und Nikki zu tun, und finde beide tatsächlich total nett, aber hier zeigen sie leider, dass sie einfach mit Unbroken komplett überfordert sind, und bedauerlicherweise ist ihr Krisenmanagement absolut kontraproduktiv.

    Ich kann verstehen, dass sie sich zu Unrecht angegriffen fühlen - unabhängig davon, ob es auch zu Unrecht ist -, aber einer Meute von 20.000 wütenden Backern ins Gesicht zu pöbeln ist halt keine Lösung ...
    Wie gesagt, ich will nicht mal behaupten, dass ich es an ihrer Stelle besser machen würde, denn es scheint ja monatelang Übergriffe von Backern in die Privatsphäre der Drei gegeben zu haben und konzertierte Aktionen, die ihnen die Arbeit noch weiter erschweren, aber von außen betrachtet ist es einfach die komplett falsche Reaktion. :/

  • Ich will die Firma gar nicht erst verteidigen, aber auf folgende Punkte mal hinweisen.

    Massenkommunikation in der heutigen Zeit ist immer ein Problem. Dieses Forum glänzt auch immer wieder mit krassen Threads.

    Bei Kickstarter geht doch regelmäßig die Post, wenn der Kommunikationsmob erst mal loslegt. Da werden die Dinge behauptet, die der nächste als Wahrheit weitergibt, oder nach kurzer alles mögliche unterstellt.

    Die Zündschnur ist da bei einigen echt zu kurz.

  • Hört sich an wie eine Hexenjagd. Schlimm, schlimm.

    Halt ein waschechter Shitstorm ... Wegen eines Spiels ... Für 18 Dollar ... Das sich verspätet ...
    Bei aller Unzufriedenheit (ich war auch schon genervt wegen irgendeines Kickstarters), frage ich mich da auch, ob die Leute keine echten Sorgen haben.
    Aber wie gesagt: Die Publisher tun auch alles in ihrer Macht Stehende, um den Shitstorm am Laufen zu halten ... :/

  • Ich glaube, es geht weniger um den Wert des Spiels, als vielmehr darum, dass viele das Spiel so gerne hätten, weil es halt für Solospieler echt klasse aussieht!

    Und sagen wir mal so: Wenn von 20.000 Backern jeder eine Mail zu der Sache schreibt, dann kommt in einem Monat jeden Tag alle 2 Minuten eine Mail an... Das kann man nicht mehr händeln... Das macht Dich fertig, denke ich!

  • Ich glaube, es geht weniger um den Wert des Spiels, als vielmehr darum, dass viele das Spiel so gerne hätten, weil es halt für Solospieler echt klasse aussieht!

    Und sagen wir mal so: Wenn von 20.000 Backern jeder eine Mail zu der Sache schreibt, dann kommt in einem Monat jeden Tag alle 2 Minuten eine Mail an... Das kann man nicht mehr händeln... Das macht Dich fertig, denke ich!

    Nein, es geht bei den Beschwerden nicht um den Wert des Spiels, aber hier landen Menschen mit einem Nervenzusammenbruch in der Klinik und werden Drohungen verschickt und Aktionen organisiert, wegen eines 18$ Spiels. Das Verhältnis zwischen Shitstorm und "Streitwert" ist einfach Irrsinn ...

  • Ich glaube, es geht weniger um den Wert des Spiels, als vielmehr darum, dass viele das Spiel so gerne hätten, weil es halt für Solospieler echt klasse aussieht!

    Und sagen wir mal so: Wenn von 20.000 Backern jeder eine Mail zu der Sache schreibt, dann kommt in einem Monat jeden Tag alle 2 Minuten eine Mail an... Das kann man nicht mehr händeln... Das macht Dich fertig, denke ich!

    Ich denke, dass Hauptproblem neben der falschen Art und Weise des Krisenmanagement in punkto Kommunikation ist, dass man eine Zweiklassen-Gesellschaft erschaffen hat, US Backer die offenbar großteils geliefert wurden, und der Rest .... speziell die Backer aus dem EU-Bereich sind wütend, da im letzten Update ja schlicht sinngemäß drin stand, "Wir wissen derzeit nicht wie es weitergehen soll, Sorry." Das ist einfach keine zufriedenstelle Auskunft. Da ist den meisten auch egal, ob es um 20 oder 200 $ geht ... schade, es ist so ein schönes Projekt.

  • GB sind selber schuld. Vor Monaten als noch nichts bekannt war über die Fehlplanung der Versandkosten, hieß es ja nur das sie die unterschiedlichen Regionen deshalb nacheinander beliefern, weil die Produktionsmitarbeiter nicht genug Platz hat, dass alles auf einmal bearbeitet werden kann.

    Habe dann in den Kommentaren geschrieben, dass es eine Überlegung wert wäre bei der Produktion einer Erweiterung eine andere Firma zu beauftragen.


    GB haben mich daraufhin beschimpft und als Idioten bezeichnet und das sie ja gar nicht die ProduktionsFirma sind, was ich niemals behauptet haben.


    GB sind totale Pfeifen die ohne Grund auf Backer losgehen.

    Und dann hat sich es ja rausgestellt, dass gegenteilig zu ihren Aussagen, dass die Backer beliefert werden, es noch gar keine Verträge mit den jeweiligen Fullfilment Center gibt.


    Ich bin auf jeden Fall mit der Firma durch. Hätte das Spiel zwar echt gerne, aber mir kommt kein Spiel ins Haus bei dem GB mitbeteiligt sind.


    GB hat nicht umsonst ihren Ruf.


    Und wie oben schon geschrieben wurde, es geht nicht um die Verspätung oder das Geld, sondern um die Lügen und Halbwahrheiten von GB.

  • Es gibt ein gutes Gegenbeispiel wie man meiner Meinung nach alles richtig macht.

    Mindclash hat klar kommuniziert, dass Trickerion Dahlgaards Academy sich verzögert und.....es auch keinen Plan B gegeben hat bezüglich der jetzigen USA Zölle.

    Und was machen die.....der Verlag versucht jetzt alles damit sie selbst die Kosten auffangen.... und nicht die Unterstützer.

    Mindclash hat verstanden, dass sie ein unternehmerisches Risiko tragen...stehen dazu.

    Selbst als Leute helfen, und ihren Teil (gerne) zu den höheren Kosten beitragen wollten hat Mindclash abgewunken.....

    Ich würde sagen, so geht Service und Krisenmanagement.....👍🏼


    Bei Unbroken hat sich nun alles hochgeschaukelt und da wieder rauszukommen ist echt schwer...

    GB dürfte sich für einige Zeit ziemlich ins Abseits geschossen haben...

    Verstehen kann ich aber auch Reaktionen, die äußerst unfreundlich werden wenn man versucht sich gegen eine Meute Aufgebrachter zu wehren.

    Für mich sieht es so aus als ob dann doch beide Seiten dafür verantwortlich sind, dass es dann doch so ausgeartet ist....

    Und....es bringt niemanden wirklich weiter 🤔

  • Ich denke, dass Hauptproblem neben der falschen Art und Weise des Krisenmanagement in punkto Kommunikation ist, dass man eine Zweiklassen-Gesellschaft erschaffen hat, US Backer die offenbar großteils geliefert wurden, und der Rest .... speziell die Backer aus dem EU-Bereich sind wütend, da im letzten Update ja schlicht sinngemäß drin stand, "Wir wissen derzeit nicht wie es weitergehen soll, Sorry." Das ist einfach keine zufriedenstelle Auskunft. Da ist den meisten auch egal, ob es um 20 oder 200 $ geht ... schade, es ist so ein schönes Projekt.

    Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass "wir" unsere Spiele auch in Europa noch erhalten - die Frage des Wie und Wann ist halt noch unklar.
    Ich denke auch nicht, dass GB eine Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen hat. Was hätten sie denn tun sollen? Die Spiele in den USA nicht ausliefern, sondern weiter Mietkosten für irgendwelche Lagerräume auflaufen lassen, bis alle ihr Spiel gleichzeitig an die Haustür bekommen können? Die Spiele dort auszuliefern, wo es möglich ist, ist die einzig sinnvolle und logische Vorgehensweise, während man nach Lösungen sucht, die anderen Empfänger ebenfalls zu beliefern. Wenn das der Grund dafür ist, dass die Leute ausflippen, lässt das die betreffenden Backer nicht weniger unglücklich dastehen als Golden Bell ...

    Und im letzten Update stand auch mehr drin, als nur "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry." Es stand halt nur nicht drin: Kommt am 3.8. um 17.15 Uhr. :)

  • O ja. Und sie kosten einen Haufen Miete und verstopfen Lagerhallen ...

    Laut GB müssen sie nichts bezahlen für die Lagerung, haben sie vor Wochen, mal in den Kommentaren geschrieben.

    Dann haben sie Glück gehabt. :)
    (Ich verfolge die Kommentare seit März eigentlich nicht mehr, und nachdem ich gestern mal wieder reingeschaut habe, weiß ich auch warum ... :) )

  • Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass "wir" unsere Spiele auch in Europa noch erhalten - die Frage des Wie und Wann ist halt noch unklar.
    Ich denke auch nicht, dass GB eine Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen hat. Was hätten sie denn tun sollen? Die Spiele in den USA nicht ausliefern, sondern weiter Mietkosten für irgendwelche Lagerräume auflaufen lassen, bis alle ihr Spiel gleichzeitig an die Haustür bekommen können? Die Spiele dort auszuliefern, wo es möglich ist, ist die einzig sinnvolle und logische Vorgehensweise, während man nach Lösungen sucht, die anderen Empfänger ebenfalls zu beliefern. Wenn das der Grund dafür ist, dass die Leute ausflippen, lässt das die betreffenden Backer nicht weniger unglücklich dastehen als Golden Bell ...

    Und im letzten Update stand auch mehr drin, als nur "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry." Es stand halt nur nicht drin: Kommt am 3.8. um 17.15 Uhr. :)

    Naja, der Wortlaut zu EU-Shipping war: "Europe – No concrete estimate/no news at this point, working to put arrangement in place. Sorry." Bei allen anderen Regionen wurde halt ein voraussichtliches Datum genannt, einschließlich Great Britain. Etwas unglücklich meiner Meinung nach. Auch wenn es vielleicht dreist ist … hätte ich mir unter diesem Umständen einfach etwas Zeit erkauft, und wie die Lieferung nach GB mit ca. September angegeben. Und mich dann darauf konzentrieren können diese Vorgabe möglichst auch um zu setzen, wäre nach so einer zwischenzeitlichen Ankündigung auch kein Problem gewesen, wenn es dann doch Oktober geworden wäre … logistisch ist es natürlich sinnvoll und wohl auch finanziell notwendig bestimmte Regionen zu erst zu beliefern. Unklug ist es aber, wenn bei den Backern das Gefühl aufkommt, für die einen (z.B. US) ist noch genug Geld dagewesen und für die anderen hat man schlicht keinen Plan bzw. keine Geldreserven mehr ...

  • Naja, der Wortlaut zu EU-Shipping war: "Europe – No concrete estimate/no news at this point, working to put arrangement in place. Sorry." Bei allen anderen Regionen wurde halt ein voraussichtliches Datum genannt, einschließlich Great Britain. Etwas unglücklich meiner Meinung nach.

    Das war der Wortlaut der KUrzfassung für Leute, die schlicht ein konkretes Datum erwarten.
    Der andere Wortlaut zum EU-Shipping für Leute, die gerne etwas mehr Infos wollen, war:

    "Europe

    While the EU shipment is not ready yet (need to get the UK first) – we continue to negotiate with European distributors (with several promising possibilities). Cost constraints do make it very difficult, but we are absolutely committed to seeing this through. As noted before – it is likely that this shipment might be broken down into several smaller ones (to allow us to take advantage of more affordable shipping within specific regions). This has been the most difficult region to settle for us, but the Golden Bell team is working hard as they can to get everything aligned (and the factory keeps reminding us that they’d like these units out soon — this isn’t free for them either but they are really helping us out in our time of need so we thank them for that!) so we will get these moving soon. Every step we conclude for other regions brings the European fulfillment closer."

    Und nein, da stehen, wie erwähnt, keine zusätzlichen oder konkreten zeitlichen Informationen drin, es steht aber DEUTLICH mehr drin als: "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry", was ja die Paraphrasierung war, der ich widersprechen wollte. :)

  • Und nein, da stehen, wie erwähnt, keine zusätzlichen oder konkreten zeitlichen Informationen drin, es steht aber DEUTLICH mehr drin als: "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry", was ja die Paraphrasierung war, der ich widersprechen wollte. :)

    Alles gut ;). Ich wollte damit vor allem nur aufzeigen, warum ich gerade die von mir obengenannte Kurz-Formulierung für extrem unglücklich halte. Das sollte / muss man besser kommunizieren. Jeder weiß doch, dass man gerade schlechte Nachrichten besonders umsichtig formulieren sollte … kleines Kaufmanns-1x1.

  • Da gebe ich dir komplett recht! :)
    Wobei ich nicht weiß, inwieweit Artem diese Updates selbst schreibt oder noch bearbeitet ... :/

    Artem gibt mir dies bezüglich übrigens auch recht. Hier in Google-1:1-Übersetzung direkt aus dem BGG-Forum (29.06.) zur EU Auslieferung:


    "Hallo allerseits,

    Ich dachte, das würde von einer Klärung durch mich profitieren. (obwohl Johann - danke für die rechtzeitige Antwort wie immer).


    1. Alle Spiele wurden in China hergestellt und befinden sich in China. Worauf wir warten, ist eine praktikable und erschwingliche Vereinbarung, um diese an unsere EU-Unterstützer zu senden.


    2. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass wir "nicht beabsichtigen, in die EU zu liefern", wie einige behaupten. Das Produkt ist da. Die Bereitschaft ist da. Wir arbeiten daran, die Ressourcen zusammenzustellen und die günstigste Lösung dafür zu finden. Wir befinden uns in Verhandlungen mit mehreren Unternehmen und werden solange verhandeln, bis wir die Option gefunden haben, die funktioniert.

    Dies wird einige Zeit dauern. Aber wir arbeiten daran. Wir hatten die gleiche Situation mit Großbritannien und es wurde eine Lösung gefunden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dasselbe für andere EU-Länder zutrifft.


    3. Da die finanzielle Seite der Dinge definitiv eine Einschränkung darstellt, können wir derzeit keine Rückerstattungen anbieten, ohne die EU-Zustellung zu beeinträchtigen, wie Luigi nach meiner Antwort an ihn hilfreich eingeklebt hat.


    4. Abschließend möchte ich anerkennen, dass die Art und Weise, wie ich mangelnde Nachrichten im letzten Update kommuniziere, schlecht war. Das einzeilige "Keine Nachrichten über die EU, sorry" war eine abweisende Art, es zu schreiben. Ich wollte damit vermitteln, dass es uns wirklich leid tut, aber es ist definitiv nicht so gekommen, zumal der erweiterte Bericht über die EU erst etwa zwei Seiten später folgte. Ich werde die Geduld unserer EU-Unterstützer und die Enttäuschung über diese Situation in Zukunft besser würdigen.

    Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben. Wir freuen uns darauf, eine Lösung zu finden, die alle Spiele liefert, und hoffen, dass Sie Unbroken genießen, wenn es ankommt."