Unbroken

  • Krasser Scheiß!

    Ich bin echt froh, aus der Nummer raus zu sein!

    Für den Autor tut es mir leid, aber GB dreht ja vollkommen frei! Bei dem Verhalten kann ich mir nur vorstellen, dass Marc einen Nervenzusammenbruch hat, weil die Fehlkalkulation grad seine Existenz zerstört. Was eine Erklärung, aber keine Entschuldigung wäre... Oh Mann!!

  • Wenn sich Golden Bell nicht so bescheuert verhalten würden, dann hätte man sicher eine Lösung finden können. So haben sie jetzt einen massiven Datenschutzverstoß begangen, aber in Amerika nimmt man es ja nicht so ernst mit Datenschutz. Mal ganz davon abgesehen, dass sie bei vielen jetzt unten durch sind und sie ihrem Image und ihrer Marke keinen Gefallen getan haben. Das wird sich rumsprechen. Ist einer von denen nicht sogar auf BoardGameGeek gesperrt worden?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hab gestern noch mit Artem geschrieben.

    Er ist derzeit nicht aktiv in den Kommentaren unterwegs, warum, ich glaube wenn man diese liest kann man verstehen warum.


    meeple hysterisches Verhalten? Was würdest du sagen, wenn deine Nummer mißbräuchlich verwendet wird, und du dann bedroht und belästigt wirst?

    Es geht niemanden mehr um die Verspätung sondern um das Verhalten von GB.

  • Wenn sich Golden Bell nicht so bescheuert verhalten würden, dann hätte man sicher eine Lösung finden können. So haben sie jetzt einen massiven Datenschutzverstoß begangen, aber in Amerika nimmt man es ja nicht so ernst mit Datenschutz. Mal ganz davon abgesehen, dass sie bei vielen jetzt unten durch sind und sie ihrem Image und ihrer Marke keinen Gefallen getan haben. Das wird sich rumsprechen. Ist einer von denen nicht sogar auf BoardGameGeek gesperrt worden?

    Ich geb hier mal auch kurz meinen Senf dazu: falls das so stimmt, dass die von KS die Backer-Daten abgesaugt haben - könnte dass auch für KS selber ein Problem darstellen - falls dann Klagen von Backer bzgl. Datenschutz usw. eintrudeln - das könnte noch sehr interessant werden. Aber gut zu wissen: überall wo GB drinnen ist - einen seeehr weiten Bogen um das Projekt machen....

  • falls das so stimmt, dass die von KS die Backer-Daten abgesaugt haben - könnte dass auch für KS selber ein Problem darstellen - falls dann Klagen von Backer bzgl. Datenschutz usw. eintrudeln - das könnte noch sehr interessant werden.

    Was heißt "abgesaugt"? Im Pledge-Manager geben wir ja alle diese Daten an, und dazu mitunter auch die Telefonnummer, damit ein Versandunternehmen diese nutzen kann, uns zu kontaktieren, wenn die Sendung unzustellbar ist, beschädigt, whatever - diese Daten haben GB ja!

    ABER sie dürfen diese nicht einfach dazu benutzen, mich anzuschreiben, anzurufen, mir Nachrichten zu senden, whatever!!

  • Gerade im Hinblick dessen, dass es den Machern anscheinend nicht gut geht. Viele von uns haben doch genug Spiele, die noch gespielt werden wollen. Eine Lösung wird sicherlich gefunden werden.

    ein Blick auf diese Anklageschrift ein Autors, der wohl von GB ziemlich übers Ohr gehauen wurde, zeigt doch ziemlich eindeutig den Modus Operandi von Golden Bell auf....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • falls das so stimmt, dass die von KS die Backer-Daten abgesaugt haben - könnte dass auch für KS selber ein Problem darstellen - falls dann Klagen von Backer bzgl. Datenschutz usw. eintrudeln - das könnte noch sehr interessant werden.

    Was heißt "abgesaugt"? Im Pledge-Manager geben wir ja alle diese Daten an, und dazu mitunter auch die Telefonnummer, damit ein Versandunternehmen diese nutzen kann, uns zu kontaktieren, wenn die Sendung unzustellbar ist, beschädigt, whatever - diese Daten haben GB ja!

    ABER sie dürfen diese nicht einfach dazu benutzen, mich anzuschreiben, anzurufen, mir Nachrichten zu senden, whatever!!

    Sprich, "missbräuchlicher Gebrauch" - darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich nehm mir Chips und guck mir das mal aus der Entfernung an, was da noch alles kommt - GB dürfte ja auf dem Standpunkt stehen, dass alle gegen sie sind und sie nix dafür können....<X

  • Klaus_Knechtskern

    So ist es, jetzt ziehen sie gerade Artem ab. Und das sie wirklich Verluste schreiben glaube ich nicht, sonst könnten sie einfach sagen, sie haben kein Geld mehr und es tut ihnen leid und da es ein KS Projekt ist, dürfte ihnen nichts passieren.

    Ich glaube sie machen halt sehr wenig Gewinn, aber keinen Verlust.

    Artem tut mir leid, er wollte ein kleines und feinen Spiel machen, und muss jetzt sehen das alles den Bach runter gehen.

  • Die sind halt zusätzlich zu ihrer Giftigkeit auch noch strohdoof - die wollen 'Querulanten' aus ihrem KS weghaben, und erstatten deswegen Leuten ihren Beitrag zurück, um die loszuwerden. Nur bekommen sie es nicht richtig hin, haben mehreren Leuten, die längst ihr Spiel haben, das Geld zurückerstattet, oder verwechseln Namen und irgendwer beliebiges bekommt Geld zurück, während der (in ihren Augen) 'Querulant' noch munter dabei ist.


    Die haben sogar irgendeinen Schullehrer auf's Korn genommen, weil sie dachten, das ist ein KS-Backer, der ihnen in die Parade gefahren ist, aber der Typ hatte einfach bloß den gleichen Namen, und mit dem KS nichts zu tun.


    Wie gesagt, einfach strohdoof, die Bude ...

  • Ja mehr als strohdumm. Das mit dem Lehrer fand ich auch echt hart. Manche wollten einen Refund haben und haben diesen auch bekommen, weil GB sie aus den Kommentaren haben wollte, und dann haben sie ihnen auch noch das Spiel zugeschickt.

    Einer hat sogar noch sehr viele anderen Sachen erhalten aus der Produktpalette von GB.

  • Heute Morgen gab es ein Update von Unbroken.


    TLDR:

    Eine Vereinbarung für UK muss nochmals "überprüft" werden, bevor der Versand beginnt.

    (Früher hat es ja geheißen, zuerst wird UK abgehandelt, dann kommt EU dran)

    Für EU gibt es noch immer keine Lösung, es wird die Möglichkeit untersucht die Spiele in die "günstigsten Regionen" der EU zu verschicken und EU Backern die Möglichkeit zu geben, "to make a small additional payment".


    Ich persönlich zweifle stark daran, dass EU Backer das Spiel dieses Jahr erhalten werden ... Und als Erfahrung daraus nehme ich mir mir, kein Spiel zu unterstützen, wo Golden Bell involviert ist.

  • Ähm, wow... Ok...

    Haben die überhaupt eines ihrer Spiele mal geliefert?? 🤔

    Japp. Unbroken. Zumindest in den USA und Kanada.
    Da haben aber einige Backer wohl "Überraschungspakete" mit etlichen anderen GBS-Spielen bekommen, als Beweis dafür, dass GBS gar nicht so böse sind, also scheinen noch andere versendete Spiele von denen zu existieren. :)

  • Was mich wundert, dass da KS selber mal nicht die Reißleine zieht bei GB-Projekten. Da gibt es doch nahezu immer die größten Schwierigkeiten.....

  • Ist fast wie damals, wenn man Geburtstag hatte. Da hat man auch immer überlegt, was man wohl dieses Jahr von Tante Anneliese und Onkel Heinz bekommt.


    Zum 16. war es dann ein Minni-Maus Frühstücksbrettchen aus Holz.


    Da liegt ein spannendes Knistern in der Luft. :love:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was mich wundert, dass da KS selber mal nicht die Reißleine zieht bei GB-Projekten.

    Geschäftsmodell von Golden Bell ist, dass sie in schlingernde Projekte einsteigen, sie "retten" und sich dabei bereichern auf Kosten von Autor (-> Knebelverträge für zukünftige Projekte), auf Kosten der Backer (-> Nachforderungen für Versandkosten; Schlechterstellung der Nicht-US-Backer; Versuch der Pledge-Umwandlung, etwa zu Plüschtieren statt Spiel) und unter Trickserei beim Versand (z.B. missbräuchliche Nutzung von Media Mail, was ungefähr der Warensendung entspricht).


    Quintessenz ist, dass man sich gegen Golden Bell kaum absichern kann, weil sie in viele Projekten erst später einsteigen, weil sich der ursprüngliche Macher übernommen hatte. Je nach Inkompetenz des ursprünglichen Machers können sie dabei sogar halbwegs erfolgreich den weißen Ritter spielen...

  • Das ganze Geschäftsmodell ist ziemlich clever, muss ich ja eingestehen, obwohl ich selbst leidtragend bin, da ich Unbroken gebackt habe.

    Ist aber schon krass wie sehr sich der Autor da vertan hat, immerhin hat er für ein recht kleines Spiel über eine halbe Million CAD erhalten, da hätte ich vermutet, dass man das für die Summe irgendwie hin bekommt.


    Krass finde ich allein schon die Formulierung der Frage, wie viel man bereit wäre zu geben, damit sich was bewegt. Ich meine die haben 7.000 Einheiten mehr produziert aber trennen diese deutlich von den Einheiten, die für die Backer bestimmt sind und jetzt sollen die Backer den Fehler ausbügeln, den ihre eigene Inkompetenz verursacht hat, indem sie manchen Backern doppelte Exemplare geschickt hat.


    Ich bin sehr gespannt was das noch gibt. Als langjähriger KS-ler mit "nur" drei geplatzten Projekten bin ich sehr sehr geduldig und noch lange nicht am Ende meine Geduld. Aber ich bin geduldig und kein Idiot. GB hat seinen Vertrauensvorschuss verspielt und ich gebe ganz sicher nicht vorher noch Geld dazu und weiß dann noch immer nicht, ob was kommt. Vor allem, da man das Verhalten ja auch in anderen Projekten von GB sieht. Das ist also eher eine Masche, statt einer Ausnahme. Zumindest ist diese Vermutung nicht von ganz weit her geholt.

  • Quintessenz ist, dass man sich gegen Golden Bell kaum absichern kann, weil sie in viele Projekten erst später einsteigen, weil sich der ursprüngliche Macher übernommen hatte. Je nach Inkompetenz des ursprünglichen Machers können sie dabei sogar halbwegs erfolgreich den weißen Ritter spielen...

    Einige Backer fragen bei neuen Projekten nun nach, ob Golden Bell bereits in das Projekt involviert ist bzw. in Zukunft involviert werden wird ...


    Ich persönlich sehe nur die Möglichkeit mit 1 $ während einer Kickstarter Kampagne einzusteigen und, im Falle eines Pledge Managers, dann dort kurz vor Ende aufzustocken.

    Zu diesem Zeitpunkt sollte bereits klar sein ob Golden Bell involviert ist oder nicht.

  • Ich bin echt froh, dass ich einen Refund erhalten habe. Diesen habe ich persönlich von Artem erhalten, sprich aus seinem Privat bzw. Firmenvermögen.


    Was mir nicht einleuchtet, warum sie nicht schon zuvor die Reißleine gezogen haben und gesagt haben, dass sie sich verspekuliert haben und des es notwendig ist, dass Versandkosten nachgezahlt werden müssen und für die Leute die es nicht wollen einen Refund erhalten.

  • Was mir nicht einleuchtet, warum sie nicht schon zuvor die Reißleine gezogen haben und gesagt haben, dass sie sich verspekuliert haben und des es notwendig ist, dass Versandkosten nachgezahlt werden müssen und für die Leute die es nicht wollen einen Refund erhalten.

    Es scheint tatsächlich so, dass eines der Geschäftsmodelle von GB überzogene Versandkosten sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mich interessiert viel eher, ob die Probleme erst durch die SGs kamen oder schon vorher Teil des Konzepts waren. Sowas ist immer bitter, aber unsentimental betrachtet können wir anderen nur davon lernen.


    Ich tippe da eher auf SGs, denn ein #HumanPunishment ist vom Material her vergleichbar, über eine deutsche Firma produziert und kostete sogar einen € weniger.

  • Was mich wundert, dass da KS selber mal nicht die Reißleine zieht bei GB-Projekten.

    Geschäftsmodell von Golden Bell ist, dass sie in schlingernde Projekte einsteigen, sie "retten" und sich dabei bereichern auf Kosten von Autor (-> Knebelverträge für zukünftige Projekte), auf Kosten der Backer (-> Nachforderungen für Versandkosten; Schlechterstellung der Nicht-US-Backer; Versuch der Pledge-Umwandlung, etwa zu Plüschtieren statt Spiel) und unter Trickserei beim Versand (z.B. missbräuchliche Nutzung von Media Mail, was ungefähr der Warensendung entspricht).


    Quintessenz ist, dass man sich gegen Golden Bell kaum absichern kann, weil sie in viele Projekten erst später einsteigen, weil sich der ursprüngliche Macher übernommen hatte. Je nach Inkompetenz des ursprünglichen Machers können sie dabei sogar halbwegs erfolgreich den weißen Ritter spielen...

    Und genau da ist der Haken für mich "Schlechterstellung der Nicht-US-Backer, Pledgeumwandlungen etc." - da müsste doch KS schon mal ein Auge drauf werfen und wenn GB dann einsteigt, das Projekt selber von der KS-Seite nehmen, wegen div. Vorkommnissen. Denn auf Dauer kann es doch selbst für KS nicht gut sein - oder ist da etwa die Geldgier noch größer als die Vernunft?

  • da müsste doch KS schon mal ein Auge drauf werfen

    KS versteht sich nur als Vermittlungsplattform. Aktiv handeln, etwas durch Schließen einer Kampagne, können sie nur während der Finanzierungsphase. Wenn diese erfolgreich beendet ist, kann KS bei laufenden Kampagnen nicht mehr viel machen. Bestenfalls dem Creator bei zukünftigen Projekte genauer auf die Finger schauen. Aber das ist kein großer Schutz, weil niemand betrügerische Macher daran hindern kann, sich einen neuen Account zu holen. Ein "first created" ist denn ggf. auch nicht schlechter als ein auffindbarer Link zu vergangenen Projekten, die nicht so toll gelaufen sind.


    (Ich klicke mich bei potenziell interessanten KS-Projekten grundsätzlich immer durch bis zum Update- und Kommentarbereich des vorherigen Projektes des jeweiligen Machers. Da mal etwas quer lesen gibt oft interessante Eindrücke, ob ich einem Macher 6-18 Monate vor Lieferung mein Geld anvertrauen möchte oder lieber doch nicht. Kann ich nur empfehlen!)


    das Projekt selber von der KS-Seite nehmen

    Da wäre der Schaden größer als der Nutzen. Das Schließen eines laufenden Problem-Projektes (incl. wichigstem Kommunikationskanal zwischen Backer und Macher) würde die Wahrscheinlichkeit, dass die Backer ihre Ware bekommen, bestimmt nicht erhöhen.


    Denn auf Dauer kann es doch selbst für KS nicht gut sein - oder ist da etwa die Geldgier noch größer als die Vernunft?

    KS war schon immer mehr an ihren 10% Provision interessiert als am Schutz der Backer. Backerschutz ist denen nur soweit wichtig, dass ihr allgemeiner Ruf nicht völlig leidet. Wobei wir im Brettspielbereich da auf relativ hohem Niveau jammern. Viele andere Leute wollen nach schlechten Erfahrungen im Technik- oder Videospielbereich von Kickstarter grundsätzlich nichts mehr von Crowdfunding wissen.

  • Was mir nicht einleuchtet, warum sie nicht schon zuvor die Reißleine gezogen haben und gesagt haben, dass sie sich verspekuliert haben und des es notwendig ist, dass Versandkosten nachgezahlt werden müssen und für die Leute die es nicht wollen einen Refund erhalten.

    Warum holt sich eine schlingernde Firma im Real Life erst die teuren externen Berater ins Haus, bevor sie Entlassungen verkündet? -- Weil's dann eher akzeptiert wird.


    Warum holt sich eine schlingernde Firma bei KS erst eine windige Firma wie Golden Bell als "Collaborator" in Boot, bevor von den Backern weiteres Geld erbeten/eingefordert wird? -- <richtige Antwort hier einsetzen>



    Wenn bei einem KS-Projekt Golden Bell ins Boot geholt wird, begreift jeder verständige Backer, dass er in der Schei*e sitzt und alles Meckern, Jammern und Drohen gegen den eigentlichen Creator dann auch nichts mehr hilft.

  • Es sind 11$, du musst 1 noch für Steuer zahlen, wird im GB Shop draufgesetzt!

    Ich hätte an sich kein Problem mit den zehn Euro, ich befürchte nur dass meine Zahlung dann von golden bell nicht zugeordnet werden kann, rein zufällig natürlich. Weiß noch nicht, was ich mache

  • Ich kann natürlich leicht reden, wenn ich nicht selbst betroffen bin, aber bei sowas wie Golden Bell hilft nur Abstimmen mit der Geldbörse. Keinen müden Cent mehr für solche windigen Leute. Abschreiben und fertig.