Unbroken

  • Ich bin betroffen, und ich verzichte zur Not lieber auf mein Spiel als den Psychopathen von Golden Bell einen müden Cent zu geben.

    Das ist, als würde man bei Drückerkolonnen Abos an der Haustür abschließen, in der Hoffnung, dass die dann nie wieder klingeln ...

  • Ich verstehe die Problematik gerade nicht - Golden Bell schreibt im Update doch, dass JEDER sein Spiel bekommen wird. Wenn man die $10 nicht bezahlt, dann halt erst im November (Jahreszahl wurde verschwiegen). Sonst eben schon mit der ersten Charge.

    Was natürlich auch bekloppt ist, denn wenn plötzlich alle diese $10 bezahlen würden, dann hätten sie ja dennoch nicht genug Spiele... :-/


    Ich bin ja schon früh raus aus der Nummer und würde an eurer Stelle das Ding laufen lassen (oder nochmal probieren, einen Refund zu bekommen). Auf keinen Fall würde ich extra Geld bezahlen aus der Motivation heraus, das Spiel möglichst schnell zu bekommen! Denn der Zug (möglichst schnell) ist ja eh schon abgefahren...

  • Ich verstehe die Problematik gerade nicht - Golden Bell schreibt im Update doch, dass JEDER sein Spiel bekommen wird. Wenn man die $10 nicht bezahlt, dann halt erst im November (Jahreszahl wurde verschwiegen). Sonst eben schon mit der ersten Charge.

    Also so wie ich es verstanden habe, kommt die erste Lieferung erst im November nach Polen. Wenn man zahlen würde, dann wäre das eigene Spiel wohl dort dabei (falls man in den kommenden 30 Tagen bezahlen würde). Bezahlt man später, wäre man wohl in einer nächsten Welle dabei. Wann die Spiele ankommen sollen, wenn man gar nichts zahlt steht meiner Ansicht nach überhaupt nicht in dem Update.
    Wie immer sehr merkwürdig...

  • Es wäre nicht schön Unbroken nicht zu erhalten, jedoch sind mir 10/11$ in Relation zum KS-Preis zuviel. Wenn es von den KS-Machern eine Anfrage an die Backer zu früher Zeit gegeben hätte, dass man sich verkalkuliert habe und noch ein paar Euro brauche, um den KS/den Versand zu bewerkstelligen wäre es für mich wahrscheinlich etwas anderes gewesen.


    Daher werde ich diese Art des "KS-Rettens" nicht unterstützen und warte daher entweder noch wesentlich länger oder verzichte zur Not auf das Spiel. Bin nur froh, dass das kein Kickstarter war, bei dem ich mit mehreren hundert Euro All-In gehen musste.

  • Hab mir gestern auf ebay ein Unbroken gebraucht gekauft von jemandem aus Deutschland. Bin gespannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es wäre nicht schön Unbroken nicht zu erhalten, jedoch sind mir 10/11$ in Relation zum KS-Preis zuviel.

    Aus Backer-Sicht ist das eine verständliche subjektive Aussage. Aus Betreiber-Sicht kostet Versand nunmal, was der Versand kostet - egal wie teuer das verschiffte Produkt selbst ist.

  • Aus Backer-Sicht ist das eine verständliche subjektive Aussage. Aus Betreiber-Sicht kostet Versand nunmal, was der Versand kostet - egal wie teuer das verschiffte Produkt selbst ist.

    Nur, wenn man außer Acht lässt, dass Golden Bell diese Versandmasche quasi als Enkeltrick schon seit Jahren machen - Unbroken ist nicht der erste KS, den sie damit 'breaken'; man möge mir den lahmen Wortwitz verzeihen.

  • Wenn es von den KS-Machern eine Anfrage an die Backer zu früher Zeit gegeben hätte, dass man sich verkalkuliert habe und noch ein paar Euro brauche, um den KS/den Versand zu bewerkstelligen wäre es für mich wahrscheinlich etwas anderes gewesen.

    Kam ja schon Januar Februar. Damit ging der Shitstorm ja los. :)

  • Kam ja schon Januar Februar. Damit ging der Shitstorm ja los.

    Anscheinend habe ich das im Januar/Februar nicht mitbekommen, wenn ich bei KS-Benachrichtigungen etwas von Verspätungen lese, klicke ich automatisch weiter :floet:

    Dachte das kam erst im April mit zusätzlichen Versandkosten auf und dann fiel gleich der Name Golden Bell.

    Danke dir für die Aufklärung.

  • Ich bin damals zum Glück im letzten Moment noch abgesprungen! Würde ich noch warten, ich glaube nicht dass mich dieses Update optimistisch stimmen würde. Nicht so weit, dass ich extra Versand zahlen würde jedenfalls. Wenn es auch ein positives Signal ist, ich wäre vorsichtig.


    Umso erstaunlicher, wie positiv einige in den Kommentaren reagieren. Dabei liefert Golden Bell in meinen Augen nicht mal eine echte Entschuldigung. Statt dessen Ausflüchte, Schuldzuweisungen an Dritte und Vorwürfe an Backer... Gut, man ist bei denen Schlimmeres gewohnt, aber trotzdem macht mir das wenig Hoffnung für die Zukunft. (Und ja, da sind Dinge gelaufen, die gegenüber GB absolut nicht in Ordnung waren, aber der Verlag sollte sich lieber mal selber an der Nase fassen, statt das Opfer zu markieren.)


    Was ich absolut nicht verstehen kann: Warum haben die nicht sofort den Versand aus eigener Tasche finanziert? So groß kann das Liquiditätsproblem ja nicht sein, wenn man so unrentable Dinge wie dieses Plüschlogo realisieren kann. (Und im Ernstfall könnte man fürs nächste Projekt KS ja zur Abwechslung auch mal ganz seriös nutzen?!)


    Soll die Erweiterung, von der da die Rede ist, eigentlich auch von Golden Bell vertrieben werden?

  • Offenbar kommt jetzt etwas Bewegung in die Sache … hier im neusten Update nachlesbar. Ich bin weiterhin optimistisch, dass mein Spiel irgendwann auch hier ankommt, ohne das ich auf Extra-Zahlungen einlassen muss. Dann ist schlussendlich alles auch kein Problem, ich habe Zeit und kann warten … :lesen:

  • Vorsichtshalber erwähnt man die Wave 2 der EU-Backer nicht mehr wörtlich... Immerhin scheint man noch zwischen einer nahen ersten Welle und einer nebelhaften zweiten Welle zu unterscheiden. Mal gucken, wie viele Wellen im nächsten Update noch an Land schwappen...

    Spülen kennt kein Alter.

  • Ich für meinen Teil habe ja eh entschieden, dass ich $15 dafür gezahlt habe, etwas Popcorn-Unterhaltung mit den Clowns von Golden Bell zu haben - quasi wie eine Kinokarte.

    Bei dieser Shitshow dabeigewesen zu sein, war es mir das wert. Überlege noch, ob ich mir ein T-Shirt dazu drucken sollte.


    Wenn ich dann irgendwann überraschend doch noch dazu ein Spiel erhalten sollte, ist das ein (eher unerwarteter) Bonus ...

  • Bitter, bitter:


    Nachdem mich ein Posting in der FB-Solospieler-Gruppe wieder auf dieses Spiel gebracht hat (ich bin damals noch rechtzeitig aus dem KS ausgestiegen) habe ich mal kurz geschaut - und gesehen, dass auf eBay GamesQuest, also der mit der Logistik beauftragte Dienstleister, wenn ich es richtig sehe, die Spiele direkt von GB aus verkauft.

    Also geordert: Für rund 25€ ist mein #Unbroken heute versendet worden. Ok, wahrscheinlich ohne alle KS-Exclusives. Aber immerhin kommt das Spiel mal...


    Der Link, falls jemand von euch das auch möchte:

    Ununterbrochene-Solo Kartenspiel | eBay

  • Obwohl mich das Spiel reizen würde, bin auch ausgestiegen, kaufe ich das niemals und gebe Golden Bell keinen einzigen Cent:cursing:.

    Tja, eigentlich wollte ich direkt von Artem kaufen und hatte ihn auf BGG angeschrieben. Er meinte, für ca. 40€ kann er es mir aus Kanada schicken, aber ich solle einfach bei GameQuest kaufen.


    Ironie: Das Spiel hat eine Note von 5.4 auf BGG - aber vor Allem durch 350 1er Bewertungen.
    Frage: Wer wird da bestraft? GoldenBell als Publisher - oder Artem, als Autor... :(


    Edit: Nimmt man die 1er-Bewertungen raus, wäre es ein 7.2er Spiel...

  • vor wenigen stunden in den kickstarter kommentaren vom projektleiter veröffentlicht:


    The customs issue with European Wave 1 is ongoing but should be nearing a resolution next week. I will update as soon as that happens.



    Tja da haben sie die leute für wave 1 shipping noch um extra geld betrogen und dann bekommen sie nicht mal das mit dem zoll hin.

    gut, dass ich nicht draufgezahlt habe. wave 2 wird dieses jahr wahrscheinlich nix mehr, aber mittlerweile ist mir das spiel sowas von egal.

  • Okay, habe mit Artem schon länger nicht geschrieben.

    Mir tut er leid, er hat sicher nicht gewusst mit welchen Menschen er sich da einlässt.

    Doch, wusste er, und hat sie bei dem Shitstorm der auf seine Bekanntgabe folgte, noch verteidigt. Er hatte schon mit Golden Bell gearbeitet.

  • Ist echt krass, dass die jetzt im Retail verkauft werden, obwohl noch Backer warten, sogar welche die noch später das Zusatzporto bezahlt haben.

    Mit dem gezahlten Zusatzporto der gutmütigen Backer wurden womöglich die Spiele nach UK importiert, die jetzt bei Games Quest für jedermann zu kaufen sind. Dem Saftladen Golden Bell wäre das zuzutrauen.

  • Bei allem was Golden Bell anzulasten ist: Müssen solche sinnlosen, komplett ohne jede Spur eines Hinweises geäußerten, polemischen ("gutmütige Backer" vs. "Saftladen Golden Bell") Spekulationen sein? Im besten Fall heizt das eine ohnehin angespannte Situation nur unnötig weiter auf ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini

    Wusste ich nicht und hab mich mit der Thematik auch nicht mehr beschäftigt, weil das meinen Blutdruck in ungeahnte Höhen getrieben hätte.


    Okay dann kein Mitleid, dachte das er Anfangs nicht von den Machenschaften von GB weiß.

    Naja ich hab mein Geld damals von ihm persönlich zurück bekommen und ich werde nie mehr was von ihm und GB kaufen.

  • Also die First Wave ging bei mir jedenfalls noch nicht raus...ich bin gespannt auf das "ob" und "wann".....


    laut letzten Meldung auf der KS-Seite:

    "The customs issue with European Wave 1 is ongoing but should be nearing a resolution next week. I will update as soon as that happens......"


    Dafür ist der Re-Stock in US schon angekommen <X

    Da kommt man sich woanders echt verömmelt vor.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Huutini

    Wusste ich nicht und hab mich mit der Thematik auch nicht mehr beschäftigt, weil das meinen Blutdruck in ungeahnte Höhen getrieben hätte.


    Okay dann kein Mitleid, dachte das er Anfangs nicht von den Machenschaften von GB weiß.

    Naja ich hab mein Geld damals von ihm persönlich zurück bekommen und ich werde nie mehr was von ihm und GB kaufen.

    Naja, was heißt "davon wissen" ...
    Er hatte einmal, wohl erfolgreich, mit ihnen zusammengearbeitet, und dann zum Ende des Kickstarters hin verkündet, dass GB das übernimmt, worauf es einen ziemlichen Aufschrei in den Kommentaren gab, und er meinte, er hätte vollstes Vertrauen, weil das letzte Projekt so gut gelaufen ist. Blieb ihm wohl auch nix anderes übrig, die Tinte auf den Verträgen war wohl schon trocken.
    Dass es dann so kam wie es halt kam, hat ihn wohl schon ziemlich überrascht und auch beschäftigt. :/