[2018] Arkwright Neuauflage – Capstone Games

  • Hallo zusammen!


    Capstone Games hat Arkwright neu aufgelegt und müsste jetzt schon die ersten Vorbestellungen verschicken.


    Da mir die Versandkosten mit $ 50 aber zu hoch sind, habe ich mich hier bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut, um das Spiel schon mal vorzubestellen. Leider bin ich nicht fündig geworden und wollte Euch mal fragen, ob Ihr näheres wisst, wo man es Evtl. vorbestellen kann oder wie lange es denn dauert bis wir das Spiele hier auch wieder bekommen können?


    Spielt Ihr es denn noch? Man liest ja nichts mehr darüber.

  • FYI: Nur minimale Unterschiede zur 2016er Auflage von Capstone:

    The new edition contains everything from the original printing + the Factory Goods tokens.

    Verfügbarkeit sollte bald kein Problem mehr sein:

    We will be distributing Arkwright through all of our partners in the EU. Additionally, we have a partnership with Spiel Direkt where we will have plenty of copies available for retail stores to order directly from.

    Arkwright is scheduled to ship from Hong Kong on March 5 and arrive in Columbus, OH at the rail yard on March 29. If that schedule holds (barring any Customs issues or other delays), we will be shipping Arkwright to distributors the first week of April. This includes the shipments to our distributors in Europe and the copies for Spiel Direkt.

  • Spiel es auch immer noch, in letzter Zeit aber wegen wechelnder Gruppen häufiger Spinning Jenny, sodass ich mich erstmal wieder in den Waterframe einarbeiten müsste. Ist eins meiner Lieblinge, selbst in der abgespeckten Variante..


    Da ich die Spielworxx Ausgabe habe, hab ich das mit den Factory Goods gar nicht mitbekommen, vielleicht sollte ich mir die bestellen... Hatte auch schon mal so Ersatz-Arbeiter in der Hand, die noch etwas mehr nach Burnout aussahen, aber die hab ich dann auch nicht gekauft :sonne:

    Cardboard Games Master Race

  • Die Factory Goods konnte man übrigens auch einzeln bei Capstone ordern, was mich als Besitzer der Erstauflage freut.

    Wird es die auch in der EU oder nur bei Capstone geben?

    Biszum 5. Mai kann man die Token für 10 Euro bei Spielworxx vorbestellen.



    Arkwright Factory Tokens - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele

  • Ich frage mich, ob ich das wirklich brauche. Ok, beantwortet sich von selbst, brauchen tut man es nicht. Aber hat es irgendeinen Mehrwert, außer der besseren Optik?

    Ich glaube, dass zumindest beim Besteck, die Handhabung sehr fummelig sein wird.

    Ich finde das Spiel grandios, werde aber vermutlich verzichten.

  • wird die neue Auflage auch in deutscher Sprache sein? Habe nichts dazu gelesen.

    Diese Neuauflage ist auch schon wieder ein paar Tage alt. Kann aber sein, dass da nochmal nachgedruckt wird...


    Die Neuauflage von Capstone Games ist rein englisch.

  • Wenn Du schon vom Splotter Thread kommst: Auch hier gilt, sich mit dem Spiel genau zu befassen und sich klar zu machen ob es was für einen (und die Spielgruppe) ist, bevor man es kauft. Ein SU&SD Video (ich kenne es nicht) reicht da evtl. nicht.


    Dann kann man damit viel Freude haben.

    Cardboard Games Master Race

  • Die Su&SD-Truppe hat da ganz gut die Ecken und Kanten von Arkwright herausgearbeitet. Ist kein Jubel-Review sondern sehr differenziert. Würde vorab aber noch ein LetsPlay nachschieben, um zu entscheiden, ob der teils doch auf der mechanischen Ebene gleichförmige Spielablauf gefällt. Im Kopf rattert es hingegen die ganze Zeit, nur passiert da recht wenig aufm Plan bis auf Klötzchen verschieben, Marker ergänzen, Arbeiterpöppel verschieben. Muss man mögen und wenn man es mag, dann liebt man Arkwright dafür, dass so viel passiert, was man nicht sieht, aber in den Auswirkungen merkt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da werde ich wohl eher zu einem lokalen Händler gehen und fragen, was der Import kostet bzw. ob es eine Version vor Ort gibt. Bei den Partnern von Spiel Direkt soll es ja verfügbar sein. Die besagten Versandkosten lassen den Preis leider sehr in die Höhe schießen.

    Exhibitchee : Danke für den Hinweis. FoodChainM. habe ich daher aus meiner Vorbestellungs-Liste gestrichen, aber die Spinning Jenny-Variante schient ja bekömmlicher für den Anfang zu sein.

  • Wenn das wichtig ist für dich, sind wegen der Neuauflage auch regelmäßig verhältnismäßig gute Gebrauchtangebote für die dt/en Spielworxx Ausgabe zu finden. Bei BGG z.B. gerade eins für 59€

    Cardboard Games Master Race

  • Arkwright ist ja auch nicht gleich Arkwright. Ob man nun Spinning Jenny, Spinning Mule oder Waterframe spielt, macht dann schon einen gravierenden Unterschied hinsichtlich Komplexität und Spielzeit. Für alle drei gibt es gute Gründe und auch wenn ich grundsätzlich zu Waterframe tendiere, würde ich Mule ebenfalls spielen und mit neuen Spielern je nach Erfahrung ggf. auch Jenny auf den Tisch bringen.