Gestern eine Runde Winter der Toten mit der Frau. Zweispielerspiel ohne Verräter natürlich
Nachdem ich das zuletzt einmal in einer 5er Gruppe inklusive der untergemischten „Langen Nacht“ gespielt habe und das dort ziemlich spannend, lustig und gut war, habe ich das mal rein kooperativ mit der Frau ausgepackt.
Gewählt wurde zum Einstieg und unter Berücksichtigung der Uhrzeit das für mich einfachste Ziel: Pro Spieler zwei Medizinkarten sollten für ein Heilmittel entdeckt werden. Also läuft es eigentlich darauf hinaus, „einfach nur“ im Krankenhaus zu suchen und den Rest am Laufen zu halten - Und so war es auch.
Nach 3 eher mäßig spannenden Runden haben wir gewonnen. Leider hat das Spiel so seine Trümpfe nicht ausgespielt. Es war sehr einfach, mäßig anspruchsvoll und gleichförmig...ein sehr schlechter Start, um das der Frau schmackhaft zu machen...Zitat: „ Naja ich sag mal so: Der Funke ist jetzt nicht gerade übergesprungen.“ Klar: War auch eine langweilige Runde ohne Höhen und Tiefen/Ohne wirklich freudige Erfolge und Misserfolge.
Schade, aber ich gebe nicht auf - Nächstes mal gibt es ein längeres Szenario. Trotzdem sehe ich das Spiel für mich eher als mindestens 4, besser 5 Personen Spiel inklusive einem potentiellen Verräter an. Rein Koop fehlt mir hier (und häufig auch anderswo) einfach etwas - für Leute die gerne rein kooperativ spielen, dürfte das aber auch so recht gut sein.
Hört sich negativ an, ist aber im Grunde deutlich besser als diese einzelne Erfahrung heute.
( Kinsa - Du hattest doch anderswo die Frage zum Vergleich der beiden Spiele gestellt):
Zum Unterschied zu #WinterDerTotenDieLangeNacht : Ein bisschen habe ich die zusätzlichen Module aus dem Spiel bei meinem Kumpel doch schon vermisst. Besonders Raxxon kann mit Thematik durch die individuellen Super-Zombies punkten. (wie sich die Space Waffen auswirken weiß ich nicht, hatten wir nicht gezogen). Auch die Ausbauten sind super und geben zusätzliche Ziele und Möglichkeiten ab. Grundsätzlich würde ich eigentlich zur Langen Nacht bei einem Erstkauf raten und das „normale“ Spiel nur dazukaufen, wenn man es wirklich häufig spielt.
Die Lange Nacht beinhaltet alles aus dem Grundspiel + 4 weitere Module (Raxxon: ein Forschungszentrum/Banditen mit einem Banditenversteck/optionale Ausbauten als zusätzliche Ziele, die das Spiel einfacher machen und zusätzlich noch ein Friedhof, der eigentlich keine wirklich große Bedeutung hat).
Gleichzeitig hat die Lange Nacht aber von fast allem dafür ein bisschen weniger: Etwas weniger Helden, etwas weniger Zielkarten usw. - Heisst es fehlt etwas an Abwechslung sofern man es häufiger spielt...aber bei unseren Piles of shame spielt doch ehrlich gesagt eh fast keiner ein Spiel wirklich häufig :D.
Daher mein Rat: Als „Wechselspiel-Spieler“ lieber die Lange Nacht mit zusätzlichen (optionalen) Modulen kaufen - Man kann die zur Not anfangs aufgrund der gestiegenen Komplexität auch weglassen und hat halt ansonsten das komplette Grundspiel mit etwas weniger Abwechslung, sofern man es öfter spielt. Hat man dann das Gefühl „mehr vom gleichen“ zu brauchen, greift man nachträglich zum Grundspiel.
Eigentlich doof gemacht muss man sagen, eine kleine Erweiterung hätte ich besser gefunden. Bin hin-und-hergerissen, ob ich mir die Lange Nacht nun noch zusätzlich zulegen soll, oder nicht.