Spiel gesucht - Storytelling, Kampagne, Charakterentwicklung

  • Ich bin vor kurzem auf #HEXploreIt aufmerksam geworden, da läuft auch gerade eine neue Kickstarter Kampagne für eine Fortsetzung:




    Wenn Du kurzfristig was suchst kann man vielleicht den ersten Teil noch irgendwo bekommen.

    Das Spiel hat auf jeden Fall auch Charakter-Entwicklung, zur Story Ausprägung kann ich noch nicht viel sagen, wenn ich es recht verstehe hat man ein großes Ziel (Boss besiegen) aber der Weg dahin ist eher offen ausgelegt. Mit einem der letzten Stretchgoals kommt ein Storybook dazu, das einzelne Spielsituation ausführt. Im letzten Update sind auch Beispieltexte enthalten, klingt für meinen Geschmack nicht schlecht.

  • Wenn es mehr ums Storytelling geht, könnte vielleicht auch This war of Mine etwas sein!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Pikmin: die Suche ist natürlich nie richtig vorbei, macht sie doch allein schon großen Spaß! ;) Ansonsten habe ich aber zumindest mit Maus & Mystik und Adventure Island zwei Spiele mit Story da. Legacy of Dragonholt steht bei einem Bekannten bereit und kommt vlt. auch dieses Jahr noch dran. Außerdem plane ich auch das alte Sherlock Holmes Criminal Cabinet (oder vlt. doch das neue Mythos Tales) zu probieren. Was ich jetzt primär außerdem noch suche ist freie Zeit! :lachwein:

  • Pikmin: die Suche ist natürlich nie richtig vorbei, macht sie doch allein schon großen Spaß! ;) Ansonsten habe ich aber zumindest mit Maus & Mystik und Adventure Island zwei Spiele mit Story da. Legacy of Dragonholt steht bei einem Bekannten bereit und kommt vlt. auch dieses Jahr noch dran. Außerdem plane ich auch das alte Sherlock Holmes Criminal Cabinet (oder vlt. doch das neue Mythos Tales) zu probieren. Was ich jetzt primär außerdem noch suche ist freie Zeit! :lachwein:

    wie du schreibst ist ja die Suche nie richtig vorbei - wollte dich gerne mal nach deiner Jahre zurückliegenden Suche nach deinen Erfahrungen fragen, was du gefunden hast und dir spielerisch Spass gemacht hat?

  • wie du schreibst ist ja die Suche nie richtig vorbei - wollte dich gerne mal nach deiner Jahre zurückliegenden Suche nach deinen Erfahrungen fragen, was du gefunden hast und dir spielerisch Spass gemacht hat?

    Hmm, ich versuche mal, mir das ins Gedächtnis zu rufen. :)

    Probiert und durchgefallen sind bei uns (ob jetzt alle Titel perfekt zur Ausgangsfrage passen, sei mal dahin gestellt):

    - Adventure Island
    - Legacy of Dragonholt
    - Mythos Tales
    - Sherlock Holmes Criminal Cabinet
    - Ultraquest

    7th Continent ist nicht durchgefallen, aber so richtig gepackt hat es uns auch nicht. Das bekommt aber vlt. später nochmal einen Versuch mit der deutschen Classic Edition. :)

    Auf Tainted Grail hatte ich leider keine Lust mehr, als es kam. Vielleicht hätte das aber passen können. Maus & Mystik ist noch immer nicht gespielt. Sleeping Gods liegt nun mittlerweile auch hier, wurde aber auch noch nicht gespielt. Ein Spiel hat es dann am Ende aber doch geschafft: das kleine Gloomhaven - Die Pranken des Löwen. Das große Gloomhaven wurde ja damals schon empfohlen, ist und bleibt aber zu umfangreich. Der Ableger hier trifft es schon ziemlich gut. :)

    Bei Near & Far steuern wir auch auf das Ende der Kampagne zu (zum 2. Mal!). Aber das ist im Kern natürlich eher ein reines Euro, mit minimaler Charakterverbesserung und eher losgelösten Texten.