Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?

  • Ich glaube, ein Teil der Missverständnisse liegt daran, dass Ben2 etwas näher an der angelsächsischen Denkweise ist als die Masse hier. In den USA ist es z.B. rechtlich sehr viel strenger vorgeschrieben, dass und wie Reviewer (auch im Hobby-Bereich!) mögliche Interessenkonflikte offenlegen müssen. Hier in DE meinen halt viele: "Lasst sie doch Schleichwerbung machen und trickreich Gewinne erzielen, solange es mich nicht persönlich stört..."

    Da hast du absolut Recht. Ich behaupte auch wirklich, dass es daran liegt, dass ich mit TNG aufgewachsen bin. Liegt auch daran, dass ich mir selbst hohe Standards auferlege. Nicht nur "offiziell", sondern auch privat. Kann @HDScurox ein Lied von singen :D Dazu gehört dann auch, dass ich mich ab und an taktisch unklug positioniere, wenn es mir wichtig ist. So wie hier :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Staublunge


    Deine Argumentation ist schlüssig und sinnvoll. Trotzdem habe ich dazu eine andere Meinung.


    Der Vergleich wäre passend gewesen, wenn H&C eine Fernsehsendung erfinden würden und dieses Konzept einer Produkt6ionsfirma verkaufen, damit diese daraus eine Sendung macht, die du dir jederzeit ansehen kannst, weil du dir die DVD gekauft hast.


    Deine Forderung an mich wäre jetzt in dem Bild, dass ich, als Erfinder des Konzeptes der Sendung, kostenfrei DVDs verteilen soll. Das wäre natürlich Quatsch. Ich hab mit der Sendung ja nichts zu tun. Ich hab sie nur entworfen und die Produktionsfirma beraten wie man sie umsetzen könnte. Dafür bezahlt die Firma mir Lizenzgebühren, denn das Sendungskonzept stammt ja aus meiner Feder.


    Anders wäre es, wenn ich das Konzept selber umsetze und ins Internet stelle, wo sich das jeder einfach so ansehen kann. Oder um bei meiner Tätigkeit zu bleiben: Ich erfinde Spiele und jeder kann sie kostenlos im Netz spielen. Usw usf...


    Du merkst vielleicht, dass wir hier über Äpfel und Birnen reden. Klar können H&C gerne ihre Inhalte auch auf einer Art Pay-TV-Kanal nur Abonnenten verkaufen. Ist halt ein anderes Modell. Da kann man jetzt Fan von sein oder auch nicht.


    Ich möchte nochmal klar stellen, dass meine Meinung zu dem ganzen nicht bedeutet, dass ich hier irgendwen verurteile. Um mal auf mein Beispiel zurück zu kommen: Ich zahle dem Rasenfunk gerne monatlich einen Beitrag dafür, dass er Content produziert, den sich jeder anhören kann. Vielleicht würde ich es auch machen, wenn man jede Schlusskonferenz kaufen müsste um sie sich anzuhören. Ich kaufe ja auch hin und wieder Zeitschriften um sie dann zu Hause lesen zu können... Ich wäre aber auch gern bereit dem Kicker oder dem Supermarkt 1€ zu bezahlen, wenn ich nur die Artikel über Bayer Leverkusen im Laden lese darf... Ich brauche nicht den ganzen Kicker. Was die Bazis machen könnte mir nicht egaler sein...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hier liegt ja keine Schleichwerbung vor, und nach Pressekodex ist auch hier in Deutschland eine klare Trennung angemahnt. Durchsetzbar ist da ausser über UWG leider wenig.

    Auch hier ist eine Offenlegung vorgesehen, keine Ahnung wie viel strenger das im angelsächsischen Raum ist, gefühlt kommt dort Schleichwerbung öfter vor. Sieht man an den Serien, die hier dann laufen, wo ständig Markenprodukte auftauchen. Die so ohne weiteres bei einer deutschen Produktion nicht gezeigt werden dürften. Beispiel hier die aktuelle Diskussion um die neuste Staffel von Pastewka, die in dem Punkt leider sehr amerikanisch daher kommt.

    Viele andere Youtube Kanäle sind deutlich intransparenter als Hunter & Cron. Und bewegen sich auch wettbewerbsrechtlich, auf mehr als dünnem Eis.

  • Viele andere Youtube Kanäle sind deutlich intransparenter als Hunter & Cron.

    Das ist aber Whataboutism, und das können wir ja kaum als Basis nehmen ...

    AAAAAAH. Ich kann nicht aufhören. Kann mich mal jemand bitte aus diesem Thread sperren .....



    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Spannend. Ich verstehe ja die Problematik bei #Noria, weil da eine mögliche Verbindung zur Autorin nicht ersichtlich ist.



    Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Glaubst du das H&C in Zukunft Friedemann Friese Spiele neutral bewerteten? Wenn sie das Spiel neu rausbringen stehen sie entweder mit Hr. Friesemann in geschäftlicher Verbindung oder sie sind ihm dankbar für das Geschenk. Das eventuelle neue Spiel von Hr. Friesemann steht dann in direkter Konkurenz zu einem anderen Spiel einer anderen Firma. Ist man da als H&C dann nicht voreingenommen wenn man diese beiden neuen Spiele bewertet?.
    Auch wenn sich H&C nicht Reszenten nennen sie bewerten Spiele und geben mit Prädikaten Empfehlungen daher glaube ich schon das man das ganze ansprechen darf.

  • Ich wollte wirklich alle Seiten lesen, bevor ich antworte... aber das ist mir echt zu viel gewesen. :)

    Kurz meine Meinung zu dem, was ich bisher lesen konnte...


    Ich lebe immer noch in der Hoffnung, dass die meisten Menschen (zumindest in Deutschland *Trump*Hust*) Intelligent genug sind, sich ihre Meinungen selbst zu bilden und erkennen, ob Sie verarscht werden oder nicht.

    Ich selbst bin ein Brettspiele Fan und ich gehöre zu denen, die gerne H&C schauen. Trotzdem kaufe ich nicht jedes Spiel kaufen, dass die Beiden als "Gut" befinden. Nicht, weil ich ihnen vorwerfe befangen zu sein, sondern weil ich mir durch Beschreibung und bewegte Bilder doch von jedem Spiel eine eigene Meinung machen kann. Außerdem habe ich noch kein Spiel gesehen, das die Beiden gelobt hätten, was totaler Schrott ist. Geschmacksache ist hier natürlich verschieden.


    Das H&C nicht aus Nächstenliebe die Berlin Con machen, dass sie nicht aus reiner Freundlichkeit eine Neuauflage planen und nicht 50% ihres Tages für Videos opfern, ohne dabei etwas zu verdienen, sollte jedem logisch denkenden Menschen bewusst sein.

    Trotzdem, ich hab die Beiden kennengelernt und wer ihnen vorwerfen möchte, Sie wären Schauspieler und nur Selbstvermarkter, der hat leider keine Ahnung. Die Jungs sind genau so, wie vor der Kamera und sie haben einfach ihren Spaß, an dem was Sie tuen. Außerdem denke ich, was die Beiden an Werbung für unser aller Hobby getan haben, das hat schon mehr Leute erreicht und Freude gebracht, als jeder Einzelne von uns getan hat oder wahrscheinlich noch tun wird.


    Und zum Thema:


    Ich wollte das Spiel schon immer haben! Ich hoffe, das ist meine Gelegenheit es zu bekommen.

  • Es wurde ja schon alles wichtige gesagt, nur noch nicht von mir. 8o


    Wenn Hunter und Cron der Meinung sind ein vergriffenes Spiel neu Aufzulegen dann ist das doch aller Ehre wert.


    Und es ist doch egal, ob sie bisher Spiele rezensiert haben oder nicht.


    Hat irgendwer genölt, als Magister Navis, Kohle oder was weiß ich neu aufgelegt worden sind? Eher nicht. Vergriffene und (scheinbar) beliebte Spiele werden wieder verfügbar gemacht, so dass zum Beispiel neue Spieler in der Szene (haha) diese alten Perlen auch entdecken können. Und aus Nächstenliebe macht das natürlich niemand, man möchte gerne damit Geld verdienen. Warum sollen das Hunter und Cron nicht? Vielleicht interessiert sich in 5 Jahren keine Sau mehr für deren Kanal, dann hätten sie in der Branche mit dem Verlagswesen ein neues/weiteres Standbein sich geschaffen.


    Anmerkung: Ich bin kein Fanboy der beiden und ich schaue auch deren Kanal nicht. Interessiert mich einfach nicht. :)

  • Viele andere Youtube Kanäle sind deutlich intransparenter als Hunter & Cron.

    Das ist aber Whataboutism, und das können wir ja kaum als Basis nehmen ...

    AAAAAAH. Ich kann nicht aufhören. Kann mich mal jemand bitte aus diesem Thread sperren .....



    Nö, war es nicht. Ich habe nur festgestellt,dass andere deutlich intransparenter sind. Um es deutlich zu machen, Hunter und Cron sind weitgehend so transparent,dass hier jeder selbst feststellen kann ob und inwieweit eine Vermischung von Interessen vorliegt.

    Auch bei der Spielwiese, Noria usw... war jedem der das einigermaßen regelmäßig verfolgt hat klar,dass hier persönliche Kontakte bestehen.

    Sie haben auch keinen journalistischen Anspruch, haben das auch nie behauptet.

    Was fehlt ist die klare Kenntlichmachung,wann ein Rezensionsexemplar selbst gekauft, und wann es zur Verfügung gestellt wurde. Manchmal wird es erwähnt, manchmal nicht. Andere Blogger lassen es meist ganz weg.

    Also geht es mir eben nicht darum,dass es andere noch schlechter machen,sondern darum das Hunter und Cron es weitgehend richtig machen.

    Und deine Aussagen vom Anfang des Threads,waren aus meiner Sicht schon deutlich in Richtung haltloser Unterstellungen, und das würde mich aufregen, wenn ich nicht ziemlich unaufgeregt unterwegs wäre. :)

  • Natürlich ist "was ist mit den anderen Youtube-Kanälen, die sind viel intransparenter" Whataboutism.


    Und wer eine Rezension verfasst, macht sich automatisch zum Journalisten. Oder erhebt zumindest journalistischen Anspruch. Das ist doch genau das Spannungsfeld, dass ich kritisiere. Wenn ich jetzt nichts von der Szene weiß, und mir Rezensionen anschaue. Woher weiß ich dann, dass DAS jetzt keine sind, obwohl sie das behaupten, andere wiederum aber schon. Ihr redet immer von den mündigen Zuschauern - der Zuschauer, der vorher den Kanal genauestens recherchiert hat, ist doch wohl nicht unser Vorbild, dass heranzuziehen ist. Das ist doch verklärt.

    Wenn ich sage, ich will kein Journalist sein, dann bitte Produktvorstellung nennen, oder was auch immer. Aber NICHT Rezension, denn dann bewege ich mich in exakt dieses Feld, dass die scharfe Trennung voraussetzt,

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Spannend. Ich verstehe ja die Problematik bei #Noria, weil da eine mögliche Verbindung zur Autorin nicht ersichtlich ist.



    Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Glaubst du das H&C in Zukunft Friedemann Friese Spiele neutral bewerteten? Wenn sie das Spiel neu rausbringen stehen sie entweder mit Hr. Friesemann in geschäftlicher Verbindung oder sie sind ihm dankbar für das Geschenk. Das eventuelle neue Spiel von Hr. Friesemann steht dann in direkter Konkurenz zu einem anderen Spiel einer anderen Firma. Ist man da als H&C dann nicht voreingenommen wenn man diese beiden neuen Spiele bewertet?.
    Auch wenn sich H&C nicht Reszenten nennen sie bewerten Spiele und geben mit Prädikaten Empfehlungen daher glaube ich schon das man das ganze ansprechen darf.

    Ich glaube, dass man zumindest abwarten darf, ob sie das tun - Du dagegen gehst davon aus, dass sie das tun.

    Ich frage mich, warum Du so pessimistisch bist?

  • [Tom]
    Die Absicht reicht, den Die Gespräche ob sie es tun dürfen sind mit dem Verlag und den Autor schon passiert. Es geht jetzt nur mehr um den wirtschaftlichen Teil ob das Projekt durchführbar ist


    Gilt natürlich auch dem Verlag. Bewerte ihc einen Verlag fair der mir einen Gefallen getan hat bzw. mit dem ich in geschäftlichen Verbindungen stehe?

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • „Wer eine Rezension verfasst, macht sich automatisch zum Journalisten“


    Tu ich das?

    Ja, aber klar doch. Das ist eine journalistische Veröffentlichung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames



  • Ben2 wo hört Meinung auf und wo fängt Rezension an?

    Hä? Na in der Art der Präsentation. Deine verklausulierte Meinung ist eine Rezension, besonders wenn du sie in einem Medium kundtust. Und spätestens dann, wenn ich selbst Rezension draufschreibe. Und wenn man auf Messen geht, um sich einen Presseausweis zu holen, dann vermute ich mal, dass man Presse ist. Und Presse, außer ich habe etwas verpasst, ist journalistisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein. Ein Journalist arbeitet immer hauptberuflich. Wenn dann wirst du zum Rezensenten.

    Das ist per se richtig. Korrekter wäre "Journalistisch arbeiten", oder auch Amateurjournalist, je nachdem, ob man damit sein Geld verdient.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nö das ist eine persönliche Meinung. Das ist bei Blogs so.


    Dreh den Spieß mal um: Karla Kolumna schreibt in der OZ nen Artikel. Würdest du dem blind vertrauen? Oder bleibst du kritisch, selbst wenn derjenige ein bezahlter Journalist ist?


    Auch die schreiben in Rezensionen nur subjektive Meinungen. Da du den Quark aber bezahlst, sollte zumindest der Pressekodex eingehalten werden.


    Der Begriff Journalist ist übrigens nicht geschützt. Hat nix mit der Bezahlung zu tun. So kann sich jeder schimpfen. Zeitungen, die solche Leute bezahlen halten sich nur eben meistens an den Pressekodex. Ich halte mich an mein Gewissen. Und nenne mich nicht Journalist, nur weil ich zufällig was über meine Hobby schreibe.


    Sonst hätten wir hier ziemlich viele Journalisten im Forum. Der Presseausweis für die Spiel ist übrigens kein echter Presseausweis, sondern nur ne Freikarte quasi. Für dieses eine Event

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Du hast den „Presseausweis“ ins Rennen geworfen, nicht ich. Ich wollte nur klarstellen, dass das kein echter Presseausweis ist. Gibt ja Mitleser hier, die das falsch verstehen könnten.


    Den Presseausweis braucht man, wenn man in den Bereich für Neuheiten will. Brauch ich auch nicht erklären.


    In dem Fall: ja scheiss auf Begriffe. Ein Blogger ist nicht automatisch Journalist. Eine Presseausweis nicht automatisch ein Presseausweis, nur weil Presse draufsteht. Eine Meinung nicht automatisch eine journalistisch fundierte Rezension, nur weil Rezension drüber steht.


    Die Branche ist ein Hobbysektor. Oder um es mit Nils' Worten zu sagen:


    Willst du Professionalität, dann zahl dafür. Dann laufen auch nicht lauter Blogger mit nem Presseausweis rum ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das macht der Dice Tower übrigens auch, und das schon viel länger. Nennt sich "Dice Tower Essentials Line" und das sind Spiele, die Tom Vasel liebt und sichtet, dann mit Arcane Wonders abklärt, und welche dann von letzteren produziert und verkauft werden. Wie viel Geld der Dice Tower selbst als Rezensionsseite davon erhält, ist nicht bekannt, wurde aber noch niemals irgendwo groß nachgefragt oder geschweigedenn angekreidet. Warum auch. Tom Vasel mag die Spiele und hat sie vorher positiv rezensiert, also ist ja klar, wie er dazu steht. Das ist alles öffentlich und transparent. Er bewertet nichts rückwirkend anders und er bewertet auch nicht extra positiv(er), nur damit sich etwas besser verkauft. Schwachsinn und Einbildung.

    Der Tom Vasel, dessen von Game Salute gekickstartetes produziertes Spiel preoblemfrei war, während fast sämtliche sonstige GS Projekte problembeladen sind/waren. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Natürlich ist "was ist mit den anderen Youtube-Kanälen, die sind viel intransparenter" Whataboutism.


    Und wer eine Rezension verfasst, macht sich automatisch zum Journalisten. Oder erhebt zumindest journalistischen Anspruch. Das ist doch genau das Spannungsfeld, dass ich kritisiere. Wenn ich jetzt nichts von der Szene weiß, und mir Rezensionen anschaue. Woher weiß ich dann, dass DAS jetzt keine sind, obwohl sie das behaupten, andere wiederum aber schon. Ihr redet immer von den mündigen Zuschauern - der Zuschauer, der vorher den Kanal genauestens recherchiert hat, ist doch wohl nicht unser Vorbild, dass heranzuziehen ist. Das ist doch verklärt.

    Wenn ich sage, ich will kein Journalist sein, dann bitte Produktvorstellung nennen, oder was auch immer. Aber NICHT Rezension, denn dann bewege ich mich in exakt dieses Feld, dass die scharfe Trennung voraussetzt,

    Nö, das "was ist" hast Du einfach ergänzt. Das stand bei mir nicht,und war auch nicht intendiert.

    Nicht jeder der eine Rezension verfasst ist automatisch Journalist, dem UWG unterfällt er im Zweifel trotzdem. Auch der Pressekodex ist leider nicht bindend.

    Hunter und Cron haben aber immer kommuniziert,dass sie mehr den Spaß an der Sache sehen. Journalistischer Anspruch war da nie wirklich zu erkennen.

    Eine Rezension ist auch definitiv nicht immer journalistisch. Es gibt auch ganz simple Verbraucherrezensionen oder wissenschaftliche Rezensionen. Eine Rezensionen ist lediglich eine Textform, von der auch nirgends gesagt wird,sie müsste in irgendeiner Form neutral sein.

    Besprechung ist einfach ein Synonym für Rezension,siehe Duden, und eher ungebräuchlich.

  • Hat irgendwer genölt, als Magister Navis, Kohle oder was weiß ich neu aufgelegt worden sind? Eher nicht.

    Ich glaub, der Ben2 hätte genölt, wenn die Spiele von Rezensenten und nicht von ganz normalen Spieleverlagen neu aufgelegt würden. Darum geht es hier ja.


    DAS ist der Unterschied, der dein Argument komplett entkräftet

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ben2


    Würdest du auch sagen, dass der Youtubechannel Barbie XY, betrieben von einer 15jährigen, die Schminktipps für andere Jugendliche gibt, automatisch einen journalistischen Anspruch hätte? Oder dass sie Journalistin wäre, weil sie sich auf so einem Medium bewegt?


    Und die verdienen teilweise Kohle, da träumen wir von.


    Journalistischen Anspruch muss man selber haben, der kann nicht von außen zugeteilt werden. Außer natürlich man wird dafür bezahlt (also beispielsweise von einer Zeitung), dann kann dein Arbeitgeber dir diesen Anspruch zuteilen. Erwarten kann man ja viel, ob das aber auch so gemacht wird, liegt an der Person selbst

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich gebe zu, ich bin recht bald aus der Diskussion ausgestiegen, daher weiß ich nicht genau, ob auch schon Meinungen zum Spiel selbst geschrieben wurden: IMHO in der richtigen Runde der absolute Brüller, also wenn es die Gelegenheit gibt: holt es euch :).

  • Ich gebe zu, ich bin recht bald aus der Diskussion ausgestiegen, daher weiß ich nicht genau, ob auch schon Meinungen zum Spiel selbst geschrieben wurden: IMHO in der richtigen Runde der absolute Brüller, also wenn es die Gelegenheit gibt: holt es euch :).

    Hallo????


    Du kanst doch nicht einfach ganz sachlich hier was über das Spiel selbst schreiben!!! Ich bin verwirrt...


    :ironie:

  • Ich denke in dem Thread fehlt Reich der Spiele der bringt bestimmt etwas Pepp rein. Let's go!

    Bitte nicht! =O


    Mal was ganz anderes: Fullquotes nerven ja ab einer gewissen Größe generell schon. Aber das jetzt hier und in anderen Threads regelmäßig diese riesigen Youtube-Einbettungen voll zitiert werden, nervt noch mehr. Wollt ich nur mal loswerden. Gute Nacht. :sonne:

  • Ich denke in dem Thread fehlt Reich der Spiele der bringt bestimmt etwas Pepp rein. Let's go!

    Lasst mich mit dem Mist in Ruhe. :saint:

    Ben hat es doch gut gesagt. Genau das meine ich ja seit Jahren. Wer bloggt und seinen Text veröffentlicht nutzt ein journalistisches Mittel, eine Information zu verbreiten. Mit aller Verantwortung und Folgen. Nur, weil einer das als Hobby macht, ändert sich daran nichts. Über Qualität und Ausrichtung lässt sich dann immer noch streiten. Aber ganz sicher ist, dass ein Videoangebot in dieser Art einen journalistischen Charakter hat.


    Bitte nicht! =O

    Was soll das denn jetzt?

    Manchmal ist es wichtig eine andere Meinung zu vertreten, auch wenn diese nicht jeder hören will.

    Aber gut. Dann eben nicht.

    Zum Thema selbst habe ich eigentlich auch nichts öffentlich beizutragen.


    Außerdem denke ich, was die Beiden an Werbung für unser aller Hobby getan haben, das hat schon mehr Leute erreicht und Freude gebracht, als jeder Einzelne von uns getan hat oder wahrscheinlich noch tun wird.

    Erstens frage ich mich immer, ob es überhaupt so sehr anerkennenswert ist, für ein Hobby Werbung zu machen. Missionseifer gehört in den anderen Thread von heute/gestern. Zweitens ist der letzte Teil der Aussage wirklich Humbug.

  • Meines Wissens nach gab es Mal die Aussage von H und C, dass sie mit Spielen die sie nicht mögen, ihre Zeit nicht verschwenden.


    Deshalb werden sie jetzt nicht anfangen ihr "millionenfach" aufgelegtes Spiel nutzen um andere Spiele niederzumachen. Ich finde über die lange Zeit, die die beiden das nun machen, dass es immer nachvollziehbar war, dass sie das gern hauptberuflich machen würden.

    Auf jedem Buch steht hinten von irgendeinem anderen Autor, dass es das Beste ist was er jemals gelesen hat und aus seiner Sicht xy der neue Tolkien, Martin oder King ist. Sollen H und C dann nicht ein Spiel bringen dürfen? Wieso darf darkpact Spiele bei den Bretterwissern "zerlegen"? Der verdient doch auch Unsummen über Parteien damit und hat einen eigenen Verlag (Achtung Ironie, ich höre regelmäßig die Bretterwisser)


    Dass der Brettspiel-club als Will Wheaton auf Deutsch nicht billig ist, ist auch klar. Lieber also mit Sponsor als gar nicht. Mir ist das alles lieber als ein ständiges "Ersteindruck" Getue, nur das man Mal schneller ist als irgendwer anders. Ich schau mir Leiber ein Lets Play als eine Rezension an.



    Spielama war Mal ein Hobbyprojekt, tritt aber seit Jahren auf der Stelle. Ben vom brettspielblog ist in jedem dritten Video gefühlt dabei zu fragen, wie er irgendwas machen soll, dass es den Zuschauern gefällt, klar er will auch Lohn für seine Arbeit.

    Warum also der Vorwurf an H und C an dieser Stelle?

    Vielleicht weil man selber nicht auf so etwas gekommen ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Für mich zeigt der entstandene Diskurs und die Intensität mit der geführt wird, dass Glaubwürdigkeit/Authentizität und Kommerz nicht vereinbar zu sein scheinen. Woran liegt das? Es liegt daran, dass in unserer westlichen Gesellschaft Geld und ökonomischen Interessen ALLES untergeordnet wird, auch menschliche Ethik. Welches Motiv H&C antreibt, darüber lässt sich hier nur spekulieren und lassen sich Hypothesen aufstellen, da niemand von uns in deren Herzen blicken kann. Das können am ehesten noch diejenigen, die die beiden sehr persönlich kennen. In einer ethischen, humanistischen Haltung heiligt der Erfolg niemals die Mittel, sondern der Kontext bestimmt das Handeln. In diesem Sinne ist es den beiden Herren zu wünschen, dass sie ihren wirtschaftlichen Erfolg, den sie mit ihrem Kanal ganz offensichtlich und offen anstreben, das Ergebnis einer Herzensidee ist und nicht einer rein monetären Ausrichtung. Denn dieser Kontext ist schal und leer und hat noch keinen Menschen auf Dauer glücklich gemacht.

  • Außerdem denke ich, was die Beiden an Werbung für unser aller Hobby getan haben, das hat schon mehr Leute erreicht und Freude gebracht, als jeder Einzelne von uns getan hat oder wahrscheinlich noch tun wird.

    Erstens frage ich mich immer, ob es überhaupt so sehr anerkennenswert ist, für ein Hobby Werbung zu machen. Missionseifer gehört in den anderen Thread von heute/gestern. Zweitens ist der letzte Teil der Aussage wirklich Humbug.

    Warum sollte es nicht anerkennenswert sein, wenn man für eine Nische, wie es das Brettspielen leider doch irgendwie noch ist, Werbung macht und so mehr Interesse an dem Hobby weckt? Freut es dich denn nicht, wenn du durch deine Webseite neue Menschen zu dem Hobby Brettspiele führst?

    Und ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, bist du wirklich der Meinung, was H&C mit ihrem Channel erreicht haben und mit der Berlin Con und dem Live Stream von Essen, das wäre nicht wirklich beeindruckend?

  • Man sollte es allen gönnen Geld zu verdienen solange es im rechtlichen Rahmen geschieht. Ob es ethisch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt. Auch Ethik ist etwas recht Subjektives.


    Jeder(s) Unternehmer/Unternehmen wird seine Markenmacht nutzen um daraus Profit zu schlagen - ich hoffe inständige, dass das Unternehmen für das ich arbeite davon nicht abrückt. Des Weiteren gilt "Tue Gutes und sprich darüber".


    Warum also nicht die Fanboy's (ich nutze wegen der besseren Lesbarkeit nur das generische Maskulin - aber auch die Fangirl's sind gemeint) melken. Jeder bekommt das was er verdient. Da kein Zwang vorliegt das Spiel zu kaufen oder gar sich diesen Zirkus anzuschauen - ist es doch egal.


    Wir könnten aber im Offtopic-Bereich noch die Philosophieecke einrichten.;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Du musst mich irgendwo zwischen Missionseifer und Humbug missverstanden haben.

    Warum sollte es nicht anerkennenswert sein, wenn man für eine Nische, wie es das Brettspielen leider doch irgendwie noch ist, Werbung macht und so mehr Interesse an dem Hobby weckt? Freut es dich denn nicht, wenn du durch deine Webseite neue Menschen zu dem Hobby Brettspiele führst?

    Es ist nicht meine Erfüllung und es ist nicht mein Ziel, andere zu missionieren. Daher: Nein! Ich mache Angebote und freue mich über Zuspruch, wenn ich anderen Menschen zwischen Spiel A und Nachrichten zur Szene Z eine Info liefere und diese dann eine Entscheidung für ich fällen oder sich eben informiert fühlen. Manchmal vielleicht sogar unterhalten. Aber nie ist es meine Idee gewesen, Leute ins Boot zu holen, die das bisher nicht wollten oder unschlüssig sind. Ich sehe das anders als du auch nicht als erstrebenswert an. Nicht für mich. Nicht für die anderen. Und schon gar nicht für ein wie auch immer geartetets Hobby. Ich bin doch nicht glücklicher, wenn statt 100 Leuten plötzlich 101 Menschen Spiele spielen.

    Und ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, bist du wirklich der Meinung, was H&C mit ihrem Channel erreicht haben und mit der Berlin Con und dem Live Stream von Essen, das wäre nicht wirklich beeindruckend?

    Du solltest noch einmal mein Posting lesen. Du wirfst mir hier Dinge auf die Finger, die ich nie getippt habe. Was ich aber gemeint habe ist, dass da draußen ganz sicher ganz viele Menschen sind, die sehr, sehr viel für die Brettspielszene getan haben. Ebenso sind da ganz viele Menschen, die eine größere Reichweite haben (worauf du ja verwiesen hast) und die ganz supertolle und halbwegs profesionelle Angebote machen. Und jede Menge Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten vor und hinter den Kulissen wahre Motoren der Szene sind. Erstaunlicherweise sind das oft Menschen, die die Szene selbst kaum wahrnimmt. Jedenfalls nicht die Fan-Szene (eher die "Business-Szene).

    Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was oder wie und mit welchem Enthusiasmus die beiden Fanboys da teilweise unreflektiert und bezahlt in die Kamera halten (mein Format ist das überhaupt nicht), sondern mit deiner völlig überzogenen und unreflektierten Aussage, dass die beiden so dermaßen supertoller als der Rest sind.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass etwas Abstand zur Szene den Blick für objetivere Arbeit schärft. Genau deshalb ist das Fanboytum, das auch die Fairplay von Teilen der Szene falsch verstanden, aber zurecht kritisiert hat, mitunter ... Ähm: schwierig. Wie sich hier ja auch zeigt.

  • Man sollte da ein bisschen differenzieren. Das was H&C für die deutsche Brettspielszene auf YouTube geleistet haben. Deutsche Streams von der Spiel o.ä. sind schon eine ordentliche Leistung aber haben sicher nicht den Einfluß auf die große Masse an Brettspielern. Auch eine eigene Messe auf die Beine stellen verdient durchaus meinen Respekt, einen großen Verdienst sehe ich da aber weniger.

    Des weiteren kann ich das Wort "Fanboy" nicht mehr ab. Sobald man seine Zustimmung zu einem Thema gibt wird man direkt in diese Schublade gesteckt. Fanboys sind Lemminge die Alles gut heißen und entsprechend auch viel mit sich machen lassen ohne kritisch zu hinterfragen. Ich finde deren Aktion gut, denn man macht etwas für Leute die FFFF mögen und bisher nicht besitzen. Ob das klappt und welche Konsequenzen, dass für zukünftige Projekte hat sei mal dahin gestellt aber deswegen bin ich nicht automatisch ein Fanboy. Jeder hat seine Meinung zu etwas und dagegen zu argumentieren gehört dazu, die Bezeichnung Fanboy aber nicht. Denn sie ist subjektiv und abwertend.

  • Du musst mich irgendwo zwischen Missionseifer und Humbug missverstanden haben.

    Genau deswegen hab ich ja noch mal nachgefragt. :)


    Es ist nicht meine Erfüllung und es ist nicht mein Ziel, andere zu missionieren. Daher: Nein! Ich mache Angebote und freue mich über Zuspruch, wenn ich anderen Menschen zwischen Spiel A und Nachrichten zur Szene Z eine Info liefere und diese dann eine Entscheidung für ich fällen oder sich eben informiert fühlen. Manchmal vielleicht sogar unterhalten. Aber nie ist es meine Idee gewesen, Leute ins Boot zu holen, die das bisher nicht wollten oder unschlüssig sind. Ich sehe das anders als du auch nicht als erstrebenswert an. Nicht für mich. Nicht für die anderen. Und schon gar nicht für ein wie auch immer geartetets Hobby. Ich bin doch nicht glücklicher, wenn statt 100 Leuten plötzlich 101 Menschen Spiele spielen.

    Wow. Das klingt ziemlich... traurig. Da sind wir dann wirklich ziemlich verschieden. Ich persönlich empfinde es als sehr erstrebenswert, auch Menschen heranzuführen, die bisher nicht wussten, was das Hobby Brettspiele wirklich bedeutet (altes Denken an Monopoly und Risiko). Auch freue ich mich immer sehr, wenn ich Jemanden aus Freundes- oder Kollegenkreis ein Spiel zeige und es ihn begeistert, obwohl er nie Brettspiele gespielt hat zuvor.

    Aber ich kann natürlich verstehen, wenn du dich nur auf den Kreis der "Insider" beschränken möchtest. Ich hoffe, du kannst die andere Seite aber auch genauso verstehen, ohne Sie zu verteufeln. ;)


    Zitat von Reich der Spiele

    Du solltest noch einmal mein Posting lesen. Du wirfst mir hier Dinge auf die Finger, die ich nie getippt habe. Was ich aber gemeint habe ist, dass da draußen ganz sicher ganz viele Menschen sind, die sehr, sehr viel für die Brettspielszene getan haben. Ebenso sind da ganz viele Menschen, die eine größere Reichweite haben (worauf du ja verwiesen hast) und die ganz supertolle und halbwegs profesionelle Angebote machen. Und jede Menge Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten vor und hinter den Kulissen wahre Motoren der Szene sind. Erstaunlicherweise sind das oft Menschen, die die Szene selbst kaum wahrnimmt. Jedenfalls nicht die Fan-Szene (eher die "Business-Szene).

    Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was oder wie und mit welchem Enthusiasmus die beiden Fanboys da teilweise unreflektiert und bezahlt in die Kamera halten (mein Format ist das überhaupt nicht), sondern mit deiner völlig überzogenen und unreflektierten Aussage, dass die beiden so dermaßen supertoller als der Rest sind.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass etwas Abstand zur Szene den Blick für objetivere Arbeit schärft. Genau deshalb ist das Fanboytum, das auch die Fairplay von Teilen der Szene falsch verstanden, aber zurecht kritisiert hat, mitunter ... Ähm: schwierig. Wie sich hier ja auch zeigt.

    Hehe. Jetzt wirfst du mir aber etwas auf die Finger, das ich nie geschrieben habe. Ich habe gesagt, sie haben damit wahrscheinlich mehr getan als jeder von uns. Ich habe damit allerdings nur den normalen Forums-User gemeint und nicht jeden auf der Welt und nicht irgendwelche Personen die in irgendwelchen Firmen oder Organisationen arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()