Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?

  • Ich selber finde immer schade, dass Brettspielvideos nicht besser produziert werden. Es scheint, dass ein Standard erschaffen wurde, der für immer beibehalten wird. Niemand traut sich was anderes zu machen. Demensprechend sehe ich mir auch keine Videos aus dem Bereich an. Warum? Ich finde sie 0 unterhaltsam. Eher eine Einschlafhilfe... (und nein, das sage ich jetzt nicht, um dich zu ärgern). Aber vielleicht ist mein Geschmack auch zu konträr... Ich weiß es nicht... ;)

    Das ist bei mir kein Fall von trauen, sondern von Unfähigkeit. :D Wenn ich so drehen könnte, würde ich das auch tun. Ich habe da aber keine Ahnung davon. Deswegen sage ich bei mir immer: Mir musste man wegen dem Inhalt zuschauen wollen, nicht wegen der Ausführung :D Gleiches gilt ja gerade für den Podcast. Ich hätte auch gern ein Fancy Intro, cooles Mikro und allerlei Firefanz, der es professioneller macht.

    Deswegen LIEBE ich Spieldochmal so, besonders für die Beiträge.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Deswegen LIEBE ich Spieldochmal so, besonders für die Beiträge.

    Kurze Frage... Haben die einen anderen Ablauf?


    Standard:

    5 - 20 Minuten Introgelaber - Aufgenommen Frontal von Rezensent + Schachtel + Brettspielregal im Hintergrund.

    45 Minuten Regelerklärung, die sich wie 7 Stunden anfühlen - Eine einzige Nahaufnahme vom Spielplan, auf dem eine Hand hin und her geht und Sachen verschiebt.

    5 - 20 Minuten Fazitgelaber - Aufgenommen Frontal von Rezensent + Schachtel + Brettspielregal im Hintergrund.


    Falls ja, schaue ich gerne mal rein. :)

  • Mir ging es nur um die (für mich immer wieder) erstaunlich reflektionslose Aufnahme von allem, was da insgesamt so passiert ab und an

    Allein der Thread hier zeigt doch, dass das alles gar nicht so reflektionslos ist ;)


    Einige sehen das nur etwas entspannter als du. Und einige andere sehen es wieder genauso wie du.


    Von Otto-Normalvebraucher kannst du nicht mehr erwarten. Die sind zu wenig drin in dem Thema. Die konsumieren aber andere Kanäle genausowenig reflektiert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Im Mittelteil auf alle Fälle ja, aber ich meine eher ihre Beiträge zu Veranstaltungen. Diese sind ohne Ausnahme bemerkenswert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich mag die Beiden auch aber er ist studierter Mediengestalter. Gerade ihren Ontour Videos sieht man das gut. Das lässt das ganze dann wieder ein bisschen weniger bemerkenswert erscheinen xD

    Das weiß ich. Ich finde das aber immer noch fantastisch, man muss sein Wissen ja eben auch dafür nutzen. Aber das ist auch einer meiner Hauptpunkte. Wenn du das Know-How (oder Geld) hast, kannst du ganz tolle Sachen in der Brettspielszene machen. Die Schnittmenge (Leute, die richtig gut Videos machen können) zu (Leute, die wertiges Brettspielwissen haben) ist halt verständlich gering.

    Weswegen man das mit englischen Inhalten halt einfach öfter hat. SUSD ist da ja auch nicht anders. Mir ist kompetente Meinung letzlich wichtiger. Um Brettspiele aber weiter in die Welt zu tragen, ist sicherlich Präsentation wichtiger.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Bandida Vielleicht ist dieses Forum auch nicht representativ für "alles".


    Ich denke, dass vorallem Neueinsteiger ins Hobby ihren Weg zu Hunter und Cron finden, da die beiden einfach den Kanal mit der größten Reichweite in Deutschland haben. Ihre Rezensionen decken zum Großteil auch eher die Spiele ab, die man zu Beginn seiner Brettspielkarriere spielt oder auch später, wenn es einen nicht gerade in Richtung "Expertenspiele" zieht. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel.


    Gerade für Personen, die nicht so tief in den Brettspielkosmus vorgedrungen sind wie wir, sind die "Rezensionen" ein Kaufargument. Ich denke nicht, dass "Familienspieler/Wenigspieler" sich nach dem Schauen eines der Videos kritisch mit der Bewertung auseinandersetzen oder diese reflektieren. Bekommt ein Spiel ein Siegel, dann ist das ein Kaufargument. Die beiden weisen ja selbst eine große Brettspielsammlung auf und Erfahrung mit dem Hobby, also wird ihnen erst einmal vertraut. Das geschieht so lange, bis du selbst genug gespielt hast, um deine eigene Meinung entwickelt zu haben. Erst dann hinterfragst und reflektierst du. Das hast du ja aber selbst auch mit deinem letzten Satz ausgedrückt.


    Nähe zum Bewerteten finde ich auch schwierig, das wurde ja schon bei der Bewertung von Noria aufgeführt. Natürlich kann ihnen das Spiel auch gut gefallen haben und sich ihr Spielgeschmack von dem der anderen Rezensenten abheben (wobei sie ja anscheinend keine sein wollen), aber ihre Nähe zu Sophia Wagner war aus meiner Sicht schon fragwürdig. Da wurde ein Projekt von Anfang an begleitet, die Person Sophia Wagner in den höchsten Tönen gelobt und in Videos eingebunden und am Ende sollte eine neutrale Rezension entstehen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht,


    Abschließend zum Thema Werbung:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • 3. sagen sie auch, dass das Projekt einmalig ist. Sie sagen doch, dass sie nicht vorhaben, ein Spieleverlag zu werden.

    "Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten ..."
    SCNR

    Das Niveau kann ich halten:

    "Das schreibst Du nur, weil Du für Pegasus-Spiele arbeitest!"

    8o

  • Ben2  fjaellraeven


    Ihr seid beide drin in der Materie, kennt also auch vllt. Hintergründe und könnt vor allem ihre Rezensionen bewerten (im Gegensatz zu Neulingen)


    Wenn ihr mir ein konkretes Beispiel nennen könntet, wo ihr meint, dass ihre Nähe zu Verlagen ihre Arbeit positiv beeinflusst hat, würde das für mich die Sache einfacher machen. Solange spekulieren wir hier nämlich einfach nur.


    Ich gucke wie gesagt selten H&C (weil sie selten mein Genre bedienen und ich selten überhaupt Kanäle verfolge. Bevor ich es spiele, würde es mich evtl beeinflussen, danach brauch ich es nicht mehr)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich kann hier beim besten Willen kein Problem erkennen. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen, noch nicht einmal in den Fachhandel...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn ihr mir ein konkretes Beispiel nennen könntet, wo ihr meint, dass ihre Nähe zu Verlagen ihre Arbeit positiv beeinflusst hat, würde das für mich die Sache einfacher machen.

    s. o.

    Nähe zum Bewerteten finde ich auch schwierig, das wurde ja schon bei der Bewertung von Noria aufgeführt. Natürlich kann ihnen das Spiel auch gut gefallen haben und sich ihr Spielgeschmack von dem der anderen Rezensenten abheben (wobei sie ja anscheinend keine sein wollen), aber ihre Nähe zu Sophia Wagner war aus meiner Sicht schon fragwürdig. Da wurde ein Projekt von Anfang an begleitet, die Person Sophia Wagner in den höchsten Tönen gelobt und in Videos eingebunden und am Ende sollte eine neutrale Rezension entstehen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht,

  • Bandida Ja, das war genau das Spiel und es wurde meistens eher durchschnittlich bewertet. Natürlich gab es auch positive Stimmen, wie hier im Forum auch zu sehen, die waren bei den Rezensenten aber deutlich in der Unterzahl.


    Und [Tom], ich denke nicht, dass da Geld oder ähnliches geflossen ist. So etwas würde ich auch niemals behaupten ohne handfeste Beweise und selbst dann würde ich mich eher an den/die Betroffenen direkt wenden und sie nicht öffentlich in Misskredit bringen.


    Es geht eher darum, dass Sophia Wagner den Förderpreis von Spiel des Jahres gewonnen hat. Die Nähe zwischen Hunter&Cron und Sophia Wagner war in den Videos und Berichten auch immer deutlich wahrzunehmen. Sophia Wagner wurde schon vor der ersten Probepartie mit Lob überschüttet und als eine klasse Autorin ins Rampenlicht gerückt. Das wird sie wahrscheinlich auch sein und für ihr Erstlingswerk war Noria bestimmt ein außergewöhnlich gutes Spiel, aber gemessen am Wertungssystem war es eben doch eher ein durschnittlich-gutes Spiel. Die Bewertung von Hunter&Cron fiel deutlich positiver aus als die der meisten anderen Rezensenten, so wurden Wheel-/World-Building gelobt und bei vielen anderen Rezensenten als austauschbar oder aufgesetzt eingestuft.


    Es kann natürlich sein, dass den beiden das Spiel einfach gefallen hat, aber im Kontext der anderen Bewertungen und der intensiven Begleitung der Person Sophia Wagner und des Projekts Noria, kam es MIR eben so vor, als sei die Bewertung nicht neutral. Man wollte das Erstlingswerk einer Freundin nicht "schlecht" bewerten. Freundin sage ich deshalb, weil ich es glaube in den Videos gehört zu haben oder es zumindest so wahrgenommen habe im Laufe der Berichterstattung.


    Man muss eben auch bedenken, dass eine Spielbewertung von Hunter&Cron relativ viel Gewicht für den deutschen Brettspielmarkt hat. Wenn die beiden also gesagt hätten, dass das Spiel Durchschnitt sei, die Grafik nett, aber aufgesetzt und die Mechaniken austauschbar, dann wäre das wahrscheinlich ein verkaufsschwächendes Urteil gewesen und hätte die Zukunft von Sophia Wagner als Spieleautorin eventuell erschwert. Die Tatsache, dass Noria schon ein halbes Jahr nach Erscheinen bei einigen Rabattaktionen auftauchte, suggeriert, dass es nicht den Erfolg erzielte, der eventuell eingeplant war. Eine schlechtere Wertung des größten deutschen Brettspielkanals hätte diese Entwicklung wahrscheinlich noch gefördert.


    Die Bewertung des Spiels kann also einfach die ehrliche Meinung der beiden gewesen sein. Es gibt ja nichts, was dies definitiv widerlegt. Mir als Zuschauer oder Beobachter erscheint die Bewertung aber zu positiv aufgrund der Nähe und wirkt ein wenig befangen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Odes Spielekiste & Ben2 - wenn ihr das so verwerflich findet - was würdet ihr denn den Spielern sagen, die gerne FFFF spielen möchten, das Spiel aber nicht besitzen? Für 100€+ kaufen??

    Ich glaub, es geht uns da nicht darum, dass ein rares Spiel wieder verfügbar sein könnte, sondern mehr um exklusive Inhalte für Unterstützer als Köder für die Unterstützung.


    Ich kann da den Fussball-Podcast Rasenfunk als vorbildliches Beispiel nennen. Der finanziert sich über Spenden und finanzielle Unterstützung seiner Hörer. Aber es werden keine exklusiven Inhalte produziert. Jeder kann alles hören und muss dann entscheiden, ob ihm die Unterstützung des Projektes was wert ist.

  • Bandida Nichts, ich habe mich ja auch zu nichts anderem geäußert 8o


    Ich habe eigentlich nur auf das unreflektierte Aufnehmen von Informationen geantwortet und da meine Meinung zu gesagt, der Rest hat sich dann daraus ergeben.

    Wie sie mit dem Spiel verfahren ist ihre Sache. Wenn es die Abonnenten schätzen, dann können sie es gerne kaufen. Falls sie ein Problem damit haben, dann eben nicht. Meine Meinung tut da wenig zur Sache und wird auch nichts an ihrem Plan ändern. Genau wie ich meine Entscheidungen treffen möchte, können auch die beiden ihr Ding durchziehen. Solange sie nicht ihre Zuschauer ausnutzen ist das alles auch legitim. Der mündige Zuschauer kann sich ja sein eigenes Urteil über die Sache bilden und das auch problemlos ohne meine Kritik/Zustimmung...sonst wäre es ja nachher vielleicht auch meine Meinung, die ich anderen aufzwänge ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Solange sie nicht ihre Zuschauer ausnutzen ist das alles auch legitim.

    Siehste - und da ist wieder dieses Wort, an dem ich mich störe. Ich verstehe eben nicht, wie man in dieser Sache von "ausnutzen" reden kann. "Nutzen" - ja, klar - sie haben durch ihre Abonnenten eine, ich nenne es mal: "Fanbase", die sie leicht erreichen können. Diesen Kanal "nutzen" sie, um die Neuigkeit zu verbreiten. Das ist ja auch nur sinnvoll. Irgendwelche Kanäle muss man ja nutzen, wenn man etwas bekannt geben möchte.

    Aber "ausnutzen" bedeutet ja, dass sie etwas von ihren Zuschauern bekommen, und diese bekommen Nichts, oder einen verschwindend geringen Ausgleich dafür zurück. Und das sehe ich eben so gar nicht. Wie meinst Du das denn?

  • Ich glaub, es geht uns da nicht darum, dass ein rares Spiel wieder verfügbar sein könnte, sondern mehr um exklusive Inhalte für Unterstützer als Köder für die Unterstützung.

    "Exklusiver Inhalt" versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Sollten H&C das Spiel in einer kleinen Auflage produzieren lassen, wird es über ihren Onlineshop für jedermann verfügbar sein, oder? Ich muss sie weder bei Patreon dafür bezahlen noch ihr Youtube-Abonnent werden. Sie bieten für ihre "Community" ein sehr nachgefragtes Spiel zum tollen Preis an, gehen dafür auch in Vorleistung, was Zahlungen an 2F und Produktionskosten angeht. Nein, ich hab das Übel an der Sache immer noch nicht kapiert. :/

  • Ich glaub, es geht uns da nicht darum, dass ein rares Spiel wieder verfügbar sein könnte, sondern mehr um exklusive Inhalte für Unterstützer als Köder für die Unterstützung.

    "Exklusiver Inhalt" versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Sollten H&C das Spiel in einer kleinen Auflage produzieren lassen, wird es über ihren Onlineshop für jedermann verfügbar sein, oder? Ich muss sie weder bei Patreon dafür bezahlen noch ihr Youtube-Abonnent werden. Sie bieten für ihre "Community" ein sehr nachgefragtes Spiel zum tollen Preis an, gehen dafür auch in Vorleistung, was Zahlungen an 2F und Produktionskosten angeht. Nein, ich hab das Übel an der Sache immer noch nicht kapiert. :/

    Sorry, aber dieses "Die tun uns allen so was tolles" hat schon was von Sheeples. Spontan gibt es da einige Dinge, die man sich fragen könnte:

    A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F? Meinst du denn der Friedemann hasst Geld? Ist es also nicht doch ein Versuch die Nachfrage erst selbst zu generieren, indem man es SOOO toll findet, und es dann macht und verkauft? So Home Shopping Channel mäßig?

    B) Woher nehmen die mal eben diese Vorleistung? Das fällt schon echten Verlagen schwer ...


    Hier wird angekreidet, dass wir nur übles denken, und wem schadet das schon, aber vielleicht sollte man auch mal dieses "Die sind so lieb und tun uns was tolles" hinterfragen. Das ist nämlich grad das diametrale Gegenteil.


    Ich sage nicht, dass es unbedingt so ist - aber wie üblich im Journalismus, muss man diese Frage durchaus stellen, statt einfach alles zu schlucken, was einem in den Mund gestopft wird ... Deswegen schaue ich so gerne #LastWeekTonight. Öfter mal die Hintergründe hinterfragen ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Das ist wie mit den Rezensionsexemplaren von Verlagen, davon sind deutlich mehr Blogger betroffen, und die Transparenz ist auch nicht gegeben.

    Hunter und Cron könnten noch transparenter sein, dass sie sich nicht als Rezensenten sehen war mir so nicht bekannt, die klar kommerzielle Ausrichtung schon.

    Auch so ein Förderprojekt für ein Spiel ist nicht unbedingt kritisch. Es kommt auf die Transparenz des Vorganges an. Man könnte die beiden auch einfach mal fragen, ob das für Sie ein Nullsummenspiel ist, über den Werbeffekt hinaus, oder ob sie daran auf jeden Fall verdienen wollen. Was auch legitim ist.

    Transparenz ist mir wichtiger, als unkommerzielles. Da kann man auch durdhaus glaubhaft bleiben, wenn man mit Verlagen zusammen arbeitet, was man aber auch nicht übertreiben sollte. Wäre der Kanal reines Infotainment, und auch klar so gekennzeichnet, wäre der Spielraum hier sicher größer, als bei gefühlter neutraler Rezensionen

  • [Tom]

    Zitat


    Solange sie ihre Zuschauer nicht ausnutzen ist das alles auch legitim.

    Das heißt doch gar nicht, dass sie ihre Zuschauer ausnutzen und bezieht sich auch nicht auf den Verkauf des Spiels oder den Hunter&Cron Kanal im Speziellen. Es ist eher eine allgemeine Aussage zum YouTube Alltag. Falls ich es missverständlich formuliert haben sollte, dann tut es mir Leid.


    Kanäle wie BibisBeautyPalace oder Sami Slimani bieten eigene Produkte an, die oftmals Abwandlungen von Alltagsgegenständen sind und aufgrund des eigenen Konterfeis zu unmoralischen Preisen verkauft werden. Ein Sami Slimani Tagebuch kostet glaube ich 20+€ und soll laut Aussagen des Kanalbetreibers das Leben verändern und ihm auch den geholfen haben auf dem Weg zu seinem Erfolg. Bibi bewirbt ihren eigenen Badeschaum und verdient sich damit eine goldene Nase. Product Placements werden subtil in den Videos untergebracht und nicht richtig oder ausreichend kenntlich gemacht. Da kann man dann definitiv von Ausnutzen sprechen, da sie unverholen Produkte bewerben und das Publikum aufgrund des Durchschnittsalters sehr anfällig für solche Praktiken ist und die Videos nicht ausreichend reflektieren kann.


    Das ist weit weg von Hunter&Cron. Meine Beiträge haben sich, wie oben schon erwähnt, gar nicht darum gedreht, dass sie das Spiel über den eigenen Shop vertreiben wollen. Ich habe nur auf Bandida reagiert und mich bezüglich des Reflektierens der Zuschauerschaft geäußert und bin in dem Zug auf die Nähe von Autor und "Rezensent"/YouTuber eingegangen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • [Tom]

    Das ist weit weg von Hunter&Cron. Meine Beiträge haben sich, wie oben schon erwähnt, gar nicht darum gedreht, dass sie das Spiel über den eigenen Shop vertreiben wollen. Ich habe nur auf Bandida reagiert und mich bezüglich des Reflektierens der Zuschauerschaft geäußert und bin in dem Zug auf die Nähe von Autor und "Rezensent"/YouTuber eingegangen.

    Vielleicht (vielleicht auch nicht) sind wir davon noch weit weg, aber heißt das nicht auch, dass wir auf dem Weg dorthin sind? Und ist es also nicht genau das, was man WENIGSTENS kritisch beäugen sollte. Und wenn es nur ist, dass man darüber spricht?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sorry, aber dieses "Die tun uns allen so was tolles" hat schon was von Sheeples. Spontan gibt es da einige Dinge, die man sich fragen könnte:

    A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F? Meinst du denn der Friedemann hasst Geld? Ist es also nicht doch ein Versuch die Nachfrage erst selbst zu generieren, indem man es SOOO toll findet, und es dann macht und verkauft? So Home Shopping Channel mäßig?

    B) Woher nehmen die mal eben diese Vorleistung? Das fällt schon echten Verlagen schwer ...

    *Schulterzucken*
    Frag das doch! Aber hier Sheeple-Mentalität zu unterstellen ist doch Blödsinn. Niemand feiert H&C dafür, dass sie die neuen Heiligen wären - ich habe lediglich geschrieben, dass es eine Win-Win-Situation ist: Sie verdienen Geld, wir bekommen ein OOP-Spiel.

    Und zu der Frage, warum 2F-Spiele das nicht macht: Ich habe KEINE Ahnung! Das musst Du den Verlag fragen. Offensichtlich sieht er diese Nachfrage eben nicht, die H&C (und ich) da sehen - am 2.4. ging übrigens ein Exemplar für 116€ bei ebay weg.

    Die finanzielle Situation hinterfragst Du wirklich? Bei welchem anderen Verlag machst Du das denn? Wenn die der Meinung sind, die können das Stemmen: Bittesehr! Ich würde auch ein Crowdfunding hier sehr gut verstehen, und ich denke da gibt es viele Interessenten, die da dabei wären.

    Hier wird angekreidet, dass wir nur übles denken, und wem schadet das schon, aber vielleicht sollte man auch mal dieses "Die sind so lieb und tun uns was tolles" hinterfragen. Das ist nämlich grad das diametrale Gegenteil.

    Wie gesagt - wer hat denn hier geschrieben: "Die sind lieb und tun was Tolles"? Ich sage: Die sind Unternehmer und tun was unternehmerisches. Und das muss nicht schlecht sein für den Konsumenten. Ich glaube, das letzte, was die beiden wollen, ist ein Marketing-Desaster, was sie ins schlechte Licht rückt! Wahrscheinlich zahlen sie lieber noch drauf bei dem Spiel, damit es keine negative Publicity gibt - aber das machen ja andere Firmen auch... ;)

    Ich sage nicht, dass es unbedingt so ist - aber wie üblich im Journalismus, muss man diese Frage durchaus stellen, statt einfach alles zu schlucken, was einem in den Mund gestopft wird ... Deswegen schaue ich so gerne #LastWeekTonight. Öfter mal die Hintergründe hinterfragen ....

    Du hinterfragst aber nicht - oder noch besser: Fragst! (die beiden oder 2F) - sondern stellst sie gleich in die Schattenmann-Ecke, woe sie finstre Pläne zur Übernahme der Welt schmieden!

  • Ben2


    Kritisch bleiben. Ja. Immer


    Wenn jemand etwas verkauft, hat er eine Gewinnerzielungsabsicht oder sammelt Spenden. Dafür brauch ich keine hintergründigen Kanäle, das sagt mir der gesunde Menschenverstand.


    Ich unterstelle in diesem Fall aber, dass zumindest etwas Liebhaberei dabei ist. Wie immer in unserer Branche. Wer Geld verdienen will, wird mit nem Dönerstand reicher

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nein, ich hab das Übel an der Sache immer noch nicht kapiert.

    Ich glaub auch nicht, dass es hier um ein großes "Übel" geht. Besonders nicht für mich. Heavy Cardboard macht auch Sachen, die man nur als Unterstützer abgreifen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Verlosen bsw. regelmäßig Spiele für ihre Unterstützer oder vergeben Discount-Coupons bei bsw. GameSurplus, die wiederum Sponsoren des Podcast sind.


    Grundsätzlich würde ich es toller finden, wenn man ohne exklusive Inhalte auskommen würde. Wie H&C das machen wollen ist allein ihnen überlassen. Und ich werde da sicher kein Hater, wenn sie es so machen, wie es mir persönlich nicht passt. Ist halt deren Ding...


    A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F?

    Es kann doch auch ein kleines Liebhaberprojekt sein. Wieso auch nicht? Vielleicht hat das Ding eine spezielle Bedeutung für sie. Ich weiß nur, dass uns das Spiel damals nicht gefallen hat, aber es hat schon was... Vielleicht steckt Friedemann sein Geld lieber in neue Projekte statt alte wieder mit hohem Risiko aufzulegen. Wenn dann einer kommt und ein paar Spiele drucken will und ich keine Arbeit damit habe aber meinen Anteil bekomme? Warum nicht? Die einzige Sorge wäre eher der eigene Markenschutz. Dass die da kein Schindluder mit treiben...

  • A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F?

    Es kann doch auch ein kleines Liebhaberprojekt sein. Wieso auch nicht? Vielleicht hat das Ding eine spezielle Bedeutung für sie. Ich weiß nur, dass uns das Spiel damals nicht gefallen hat, aber es hat schon was... Vielleicht steckt Friedemann sein Geld lieber in neue Projekte statt alte wieder mit hohem Risiko aufzulegen.

    Richtig! Vor allem "hohes Risiko" ist das Stichwort. Deswegen finde ich den Vektor "Absatz generieren" auch so besonders interessant.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und zu der Frage, warum 2F-Spiele das nicht macht: Ich habe KEINE Ahnung! Das musst Du den Verlag fragen. Offensichtlich sieht er diese Nachfrage eben nicht, die H&C (und ich) da sehen - am 2.4. ging übrigens ein Exemplar für 116€ bei ebay weg.

    Mich würd es wundern, wenn sie eine kleine Liebhaber-Auflage stemmen wollen, wie sie das hinbekommen wollen, dass sie für das Spiel am Ende nicht sowieso 100€ nehmen müssen...? Wie viele Spiele wollen sie drucken? 200? Dann landen sie wahrscheinlich tatsächlich bei einem Neupreis, der sich nicht nennenswert von den derzeitigen Liebhaberpreisen unterscheidet. Machen sie 1000 Stück? Wer soll die alle kaufen? Und vor allem: Vorher bezahlen?

  • Sie gehen in ihrem Video zumindest teilweise darauf ein, warum es Friedemann nicht macht, und warum sie es machen wollen,sagen sie eigentlich recht deutlich.

    Da ist wohl auch einiges an Nostalgie im Spiel,falls sie es dann wirklich umsetzen, war ja noch nicht wirklich klar.

    Als Kickstarter würde das vermutlich auch für 2F laufen, aber neue Projekte sind für die wohl interessanter, und die Kapazitäten sind ja auch begrenzt.

    Es hieß ja auch, es geht um eine Kleinauflage. Irgendwas um 300 wurde im Video gesagt, wobei das aus meiner Sicht locker drin sein sollte. Es gingen vermutlich auch 500 und mehr weg. Aber Hunter und Cron wollen ja in Vorleistung gehen,deshalb wohl diese Begrenzung.

  • ode. - klar, kann ja auch sein, dass sie es nicht gestemmt bekommen und das Projekt im Sande verläuft.

    Why not?

    Sie haben ja von sowas wie 50€ pro Spiel und 300 Spiele in ihrem Regal gesagt.

    Könnte also sein, dass das die Auflage ist, die ihnen vorschwebt, wer weiß?

    Aber nochmal - wer hier hat denn gestutzt, als Edition Spielwiese angekündigt hat, #CottageGarden zu produzieren?

    Das erste Spiel von Feuerland Spiele?

    #Trajan? Dafür gab es extra den Verlag Ammonit.


    Ich will sagen: Genauso, wie bei H&C kritisiert wird, dass ihre Rezension von #Noria personengebunden war, ist aktuell von einigen Forenautoren hier die die Kritik an dem Reprint von FFFF personengebunden. Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt - aber jetzt kritisch die Finanzierung hinterfragen? Das wurde vorher auch nie gemacht...

  • Du hinterfragst aber nicht - oder noch besser: Fragst! (die beiden oder 2F) - sondern stellst sie gleich in die Schattenmann-Ecke, woe sie finstre Pläne zur Übernahme der Welt schmieden!

    Habe noch nie eine Situation gesehen, wo ich beim Hinterfragen einer Geschäftspraxis eine nicht nur marketingrelevante Antwort erhalten würde. Und garantiert werden im Vorfeld sicherlich nur liebhaberische Gründe angeführt. Aber es wäre kaum eine wirtschaftliche Überlegung, wenn sie sich nicht über die Nachfrage gedanken machen.


    Zu VW: "Hallo, war es eure Absicht die Kunden mit falschen Abgaswerten zu betrügen?"

    Antwort: "Natürlich, wir wollten einfach Reibach machen."*


    Zu H&C:" Hallo Hunter, Hi Cron, sagt mal, nutzt ihr dieses Spiel, um herauszufinden, ob ihr eure Fanbase kommerzalisieren könnt, wie das große Youtuber machen?"

    Antwort: "Ja, wir überlegen uns schon länger, wie wir diese Herde von blinden Suckern auslutschen."*


    *Achtung, diese Abschnitte sind aus Satiregründen überspitzt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()


  • Ich will sagen: Genauso, wie bei H&C kritisiert wird, dass ihre Rezension von #Noria personengebunden war, ist aktuell von einigen Forenautoren hier die die Kritik an dem Reprint von FFFF personengebunden. Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt - aber jetzt kritisch die Finanzierung hinterfragen? Das wurde vorher auch nie gemacht...

    Ich habe es vorher wohl immer noch nicht klar gemacht. Das eine ist eine FIRMA, die mir PRODUKTE verkaufen will.

    Was sie aber machen, ist eigentlich Brettspielrezensionen, die sie also in die journalistische Ecke schieben.

    Ich verstehe nicht, warum dass niemanden schockt. In der Presse ist der Aufschrei immer riesengroß, wenn man bezahlte Editorials mit journalistischem Inhalt mischt. Ist das hier alles easy peasy, weil nur Youtube?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Würde das denn eine Rolle spielen?


    Zum Ausnutzen gehören übrigens immer zwei ...


    Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil VW wissentlich Autos mit Software verkauft hat, die nicht den Gesetzen entsprach. H&C wollen meines Wissens nach nur verkaufen und jeder bekommt, was versprochen wird. FFFF mit evtl. neuem Inhalt und Regelanpassungen. Das wird aber wohl transparent gemacht.


    Wieviel H&C dabei verdienen is mir genauso wurscht wie die Tatsache, wie viele von den Käufern zur H&C Fanbase gehören. Mich juckt ja auch nicht, wie viel Asmodee an mir verdient oder irgendein KS-Spiel.


    Entweder isses mir den Preis wert oder nicht. Punkt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • :lachwein:

    Ben2 - bei H&C bekommt man dann wenigstens was dafür! ^^

    Ich sehe immer noch nicht, wo es schlimm ist, wenn H&C Artikel produzieren, die sie in ihrem Kanal bewerben. Die Reputation wird darunter leiden, wenn das Scheiß ist - siehe Versandhändler PEARL. Da weiß man auch, was man bekommt - billigen Scheiß.

    Wenn sie aber gute Produkte produzieren, dann finde ich das voll Ok!

    "Fanbase kommerzialisieren" - das ist ein schöner, schwammiger Ausdruck für eigentlich Nichts Negatives - damit degradieren sie sich eben von Rezensions-Kanal zu Verkaufs-Kanal. Ok.


    ABER - eigentlich geht es ja um den Reprint von FFFF - und wieso DER schlecht sein sollte, nur weil sich H&C wandelt - das verstehe ich immer noch nicht!
    Ok, H&C entpuppen sich eben nicht als die Helden, die Du in Deiner Jugend vielleicht in ihnen gesehen hast - das tut mir leid* - aber ihr Reprint ist damit immer noch nicht schlecht...


    * Ich kann auch Satire... ;)



  • "Fanbase kommerzialisieren" - das ist ein schöner, schwammiger Ausdruck für eigentlich Nichts Negatives - damit degradieren sie sich eben von Rezensions-Kanal zu Verkaufs-Kanal. Ok.

    Naja, ich finde das schon etwas negatives. Wie das auch Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition? hier schön geschrieben wurde. Außer man findet das natürlich total ok.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames