Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?

  • Die Rezension ist schon ewig her soweit ich weiß, das wäre also eine lange Planung ,um es in direkten Zusammenhang zu stellen.

    Die direkte Vermischung ist da also eher nicht gegeben.

    Wenn man ein T-Shirt von ihnen kauft, wird das wohl auch keinen Einfluss auf die Rezension haben.

  • A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F? Meinst du denn der Friedemann hasst Geld? Ist es also nicht doch ein Versuch die Nachfrage erst selbst zu generieren, indem man es SOOO toll findet, und es dann macht und verkauft? So Home Shopping Channel mäßig?

    Ich kann dir nicht beantworten, warum Friedemann mit seinem Verlag kein Interesse daran hat. Vermutlich hat er eine Mindestauflage, für die es sich erst für ihn zu produzieren lohnt und geht davon aus, dass die Nachfrage dafür dann nicht mehr da ist. Eine Zahl, sicherlich deutlich höher als die 300 angepeilten Exemplare von H&C.

    Das Ganze als Versuch zu werten, selbst Nachfrage zu generieren, finde ich grenzwertig. Die haben knapp 30.000 Abonnenten und kriegen entsprechend viel Feedback über zig Kanäle. Ich denke, sie haben eine Vorstellung davon, dass die Nachfrage einen gewissen Umfang hat. Man sieht ja auch, wie viele Leute z.B. in den Facebookgruppen schreiben, wenn ein FFFF angeboten wird. Man sieht auch, dass auch weiterhin ohne Ausnahme jedes FFFF bei eBay teuer weggeht. Da ist grundsätzlich eine Nachfrage da, die nicht gestillt zu sein scheint. Jetzt zu sagen, das sind aber nur 10 Leute (als Beispiel!) und die restlichen 290 holen sich H&C erst über ihre Videos, ist nicht mehr als eine Behauptung, die sich eh nicht überprüfen lässt. Niemand kennt die genaue Anzahl der Nachfrage. Trotzdem danke für die Erläuterung. Den Gedankengang habe ich so oben nicht rauslesen können.

    B) Woher nehmen die mal eben diese Vorleistung? Das fällt schon echten Verlagen schwer ...

    Ich wüsste nicht, inwieweit das irgendwie relevant ist. Immerhin, sie planen das Ganze nicht gegen Vorkasse zu machen (so wie beispielsweise Feuerland 135 € von mir will für Gloomhaven im Oktober oder KS, etc.), sondern auf eigene Kosten zu produzieren. Warum sie das können spielt doch keine Rolle bei der Bewertung der Aktion?

  • Ist das hier alles easy peasy, weil nur Youtube?

    Nö easy peasy, weil NUR Brettspiele. Keine Wertanlagepapiere oder Medikamente, von denen Existenzen abhängen (also die der Nutzer). Spielzeug eben

    Ich habe es vorher wohl immer noch nicht klar gemacht. Das eine ist eine FIRMA, die mir PRODUKTE verkaufen will.

    Jup. 2000? Spielerezensionen veröffentlich querbeet zu allen Verlagen und jetzt machen sie aus Liebhaberei und evtl. etwas Geldverdienen ein lausiges Spiel. Vielleicht möglicherweise, wenn sie die Auflage zusammenkratzen können. Ein einziges!


    Und WENN sie denn irgendwann in die Vertriebskanäle wechseln, so what? Ich kenne einen Spielrezensenten, der is mal Brettspielredakteur geworden. Und es hat ihn verdammt gewurmt, dass er keine Spiele mehr rezensieren durfte ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt

    'Wer hat denn gesagt, dass ich H&C nicht mag? Ich kenn die beiden doch gar nicht.


    Ich hab mich hier nur gegen Exklusivinhalte von Formaten gestellt, die sich unterstützen lassen. Ich weiß auch gar nicht, ob die beiden das überhaupt machen. Wenn sie es machen finde ich es doof. Wenn nicht, dann finde ich es gut. Ich finde es auch doof, dass HeavyCardboard exklusive Inhalte machen. Trotzdem bin ich ein großer Fan des Podcasts.


    Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß.


    Darüber hinaus würde es mich schon für die Käufer des Spiels freuen, wenn sie es für 50€ hinbekommen - aber schwer wundern. Besonders bei einer Auflage von 300 Stück. Kann natürlich sein, dass sie es machen und dann nichts am Spiel verdienen. Dann wäre es wirklich eine Liebhaber-Aktion. Der ich das zusätzlich Attribut "cool" (wie in "eine coole Liebhaberaktion") verpassen würde, wenn es nicht exklusiv für Unterstützer wäre... :)


  • Ich will sagen: Genauso, wie bei H&C kritisiert wird, dass ihre Rezension von #Noria personengebunden war, ist aktuell von einigen Forenautoren hier die die Kritik an dem Reprint von FFFF personengebunden. Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt - aber jetzt kritisch die Finanzierung hinterfragen? Das wurde vorher auch nie gemacht...

    Ich habe es vorher wohl immer noch nicht klar gemacht. Das eine ist eine FIRMA, die mir PRODUKTE verkaufen will.

    Was sie aber machen, ist eigentlich Brettspielrezensionen, die sie also in die journalistische Ecke schieben.

    Ich verstehe nicht, warum dass niemanden schockt. In der Presse ist der Aufschrei immer riesengroß, wenn man bezahlte Editorials mit journalistischem Inhalt mischt. Ist das hier alles easy peasy, weil nur Youtube?

    Vielleicht schockt es Dich, aber: JA! Das ist mir easy-peasy!

    Weil ich meine Quellen (soweit wie möglich) auch prüfe. Und dann denke ich mir: Oh, klar, Rezi von H&C - also Werbung für ihr neues Spiel!
    (FALLS sie denn in Zukunft viele, viele eigene Spiele produzieren & rezensieren SOLLTEN).


    Aber viel wichtiger: Du schreibst, sie sind eine FIRMA, die PRODUKTE verkaufen will. Gut. EIN Spiel. Eventuell.

    Und die Rezi dazu ist lange her. Und nicht mal ausschließlich positiv.

    Jetzt sagen wir mal, es kommen 500 Spiele im Jahr auf den Markt - nur so aus der Luft gegriffen. Meinst Du wirklich, dass H&C ALLE diese Spiele schlecht machen werden, damit nur "Fiese Hunter-Freunde, Fette Cron-Feten" gekauft wird? Das denke ich doch eher nicht. Was Du den beiden unterstellst kann ich quasi jedem Rezensenten unterstellen: Ihr alle lasst euch von den Verlagen mit kostenlosen Rezi-Exemplaren kaufen! Glaubwürdig ist nur, wer seine Spiele selbst gekauft hat!

    (Das sehe ich übrigens nicht - ich sehe es wie Bandida - die meisten Rezensenten sind Fans, die Freude am Hobby haben, und deshalb auch ein kostenloses Spiel kritisch bewerten...)

  • Also die Verflechtung zu Hunter+Cron und Noria war schon sehr fragwürdig. Ist halt das Problem, wenn man jemanden den man nahe steht beurteilen (Rezension) soll oder halt präsentieren soll... Ich habe mir jedenfalls meine Gedanken darüber gemacht und kann dementsprechend ihre Rezensionen für mich einordnen.


    Und wenn sie jetzt ein Spiel rausbringen wollen, können sie gerne machen, sollte es ein Einzelfall bleiben sehe ich das auch noch nicht so kritisch. Wenn sie jetzt aber jedes Jahr eins auf den Markt schmeißen würden...


    Ben2


    Wie würdest du denn dazu stehen wenn sie ein eigenes Spiel, also die beiden quasi als Autor auf den Markt bringen würden bzw. so bewerben würden?


    Find es gut das auch Mal so Sachen kritisch hinterfragt werden, interessant ist dann auch immer zu sehen wie eigentlich auch Unbeteiligte dann kritische Sachen versuchen kleinzureden...

  • Ich muss jetzt wirklich aufhören, wenn ich es nach 30 oder so Posts noch nicht verständlich machen konnte, was ich daran problematisch finde.

    Vielleicht kommen wir auch nie zusammen, weil die Trennung von Journalismus und direktem Profit für dich kein Problem darstellt.


    Lassen wir es bitte einfach dabei, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und bleiben und ich verspreche nie wieder einen Pieps über H&C zu sagen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann...

    Oh, falls das negativ rüberkam: ich finde das von Feuerland völlig nachvollziehbar bei den Summen und der Tatsache, dass das Spiel ja bereits auf Englisch in zwei Auflagen auf dem Markt ist, etc.

    Alles gut. Es ging mir eher darum, das Vorgehen bei H&C - was das angeht - positiv hervorzuheben. Denn wenn sie - und ich glaube, ein bisschen Leidenschaft fürs Hobby spielt schon mit - z.B. 300 Exemplare erst mal auf eigene Rechnung produzieren werden, muss so eine Abfrage vorab wie im Video halt gemacht werden. :)

  • Nö easy peasy, weil NUR Brettspiele. Keine Wertanlagepapiere oder Medikamente, von denen Existenzen abhängen (also die der Nutzer). Spielzeug eben

    Und WENN sie denn irgendwann in die Vertriebskanäle wechseln, so what? Ich kenne einen Spielrezensenten, der is mal Brettspielredakteur geworden. Und es hat ihn verdammt gewurmt, dass er keine Spiele mehr rezensieren durfte ;)

    Durfte schon. Für nicht ethisch vertretbar hielt, wohl eher. Hätte ich doch können oder? Sind ja nur Brettspiele ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lassen wir es bitte einfach dabei, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und bleiben und ich verspreche nie wieder einen Pieps über H&C zu sagen ...

    Mensch, Ben! Nicht gleich eingeschnappt sein! Klar kann man kritisieren! Und unterschiedlicher Meinung sein! Es lebe die Diskussionskultur in der man auch die Meinung des anderen respektieren kann!

  • Lassen wir es bitte einfach dabei, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und bleiben und ich verspreche nie wieder einen Pieps über H&C zu sagen ...

    Mensch, Ben! Nicht gleich eingeschnappt sein! Klar kann man kritisieren! Und unterschiedlicher Meinung sein! Es lebe die Diskussionskultur in der man auch die Meinung des anderen respektieren kann!

    Ich bin nicht eingeschnappt, ich versuche nur festzustellen, dass wir keinen Konsens erreichen, dann nutzt es auch nicht, wenn man es noch 30x breit tritt :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh unknowns Land, oh unkowns Land,

    Dir sind gar alle Laster unbekannt.

    nur Missgunst, Moralapostelei und Neid,

    die kennt man hier seit ein'ger Zeit.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Spannend. Ich verstehe ja die Problematik bei #Noria, weil da eine mögliche Verbindung zur Autorin nicht ersichtlich ist. Man erwartet also eine objektive Rezension, bekommt aber eine durch Freundschaft gefärbte Lobhudelei (wenn ich euch da richtig verstehe).

    Aber etwas Anderes ist doch, wenn sie SELBST ein Spiel produzieren. Und dann auch gleich die Rezi dazu veröffentlichen. Dann ist doch klar, dass das reine Werbung ist. Ich würde es auch nie anders erwarten. Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Wir reden ja hier nicht vom Autokauf. Da kauft man idR alle 10 Jahre EIN Auto - klar muss man sich da gegen die Konkurrenz durchsetzen, und auf keinem Fall lobt man da den Konkurrenten oder ist glaubwürdig bei Tests. Aber bei Brettspielen? Bei denen die Hardcore-Fans jeden Monat 3-4 Spiele kaufen?? Da brauche ich die Konkurrenz nicht schlecht zu reden, das bringt mir für mein Spiel mal so gar Nichts!

  • Oh unknowns Land, oh unkowns Land,

    Dir sind gar alle Laster unbekannt.

    nur Missgunst, Moralapostelei und Neid,

    die kennt man hier seit ein'ger Zeit.

    Und warum?? NUR WEGEN HUNTER & CRON!!! SO! DIE SIND SCHULD AN ALL DIESEN ENTWICKLUNGEN! PFUI!

    NUR DAMIT SIE IHR SPIEL BESSER VERKAUFEN KÖNNEN!!!!

    :sonne:

    Eigentlich haben die Ben2 und OdesSpielkiste auch gekauft, um hier viel Traffic zu generieren... mich auch... verdammt klever, die Jungs!!

  • Ben2

    Da hast du schon Recht. Der letzte Teil deines Satzes klang allerdings so. Daher meine aufmunternden Worte... Ich finds gut, wenn einer die Diskrepanz da mal anspricht. Und auch als H&C-Freund kann man da dann ja seiner Meinung sein.


    Mich interessieren solche Rezensionen oft nicht, weil ich mir selber Meinungen bilde und die meisten Rezensenten eh zu selten recht haben - ich hingegen meist schon... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Wir reden ja hier nicht vom Autokauf. Da kauft man idR alle 10 Jahre EIN Auto - klar muss man sich da gegen die Konkurrenz durchsetzen, und auf keinem Fall lobt man da den Konkurrenten oder ist glaubwürdig bei Tests. Aber bei Brettspielen? Bei denen die Hardcore-Fans jeden Monat 3-4 Spiele kaufen?? Da brauche ich die Konkurrenz nicht schlecht zu reden, das bringt mir für mein Spiel mal so gar Nichts!

    Diese Meinung teilen die wenigsten Leute, wenn ich da mal zwischen grätschen darf. Oder wie würdest du es finden, wenn ich als Autor von mittelschweren bis schweren Euros hier über die Spiele anderer Autoren herziehe? Das hätte doch ein Geschmäckle, oder?


    Mal so als Beispiel: Orleans kam gleichzeitig mit La Granja raus. Wenn ich jetzt in Foren und sozialen Netzwerken über das Spiel herziehen würde, würde ich da durchaus als Miesepeter angesehen werden. Ist mir auch schon passiert. Nicht mit Orleans. Das liebe ich zu Tode! (Immer diese Anglizismen!!!) Es gab da mal ein Spiel, was mir nicht gefallen hat und auf meinen Facebook-Kommentar zum Spiel gab es direkt in meinem Posteingang ein paar Reaktionen... Mit dem Rat, das ich mir das mal überlegen solle so was öffentlich zu sagen...

  • Ich hoffe das ist ein Aprilscherz - geht ihnen wohl das Geld aus?

    Sorry Ben2 aber deine erste Antwort zum Thema zeigt (für mein Empfinden) deutlich deine Abneigung gegen die Beiden. Auch wenn du im weiteren Verlauf der Diskussion deinen Standpunkt begründest sollte man neben einem "alles schlucken" und einem "alles ist schlecht" kritisch differenzieren.

    Zuletzt hat Feuerland auf sehr ähnliche Weise die Machbarkeit von Gloomhaven auf deutsch ausgelotet. Sie haben dazu ebenfalls ihre (über Jahre hinweg auf gebauten) sozialen Kanäle genutzt.

    Das ein solches Projekt neben Geld auch jede Menge Zeit kostet sollte klar sein und rechtfertigt natürlich auch eine adäquate Vergütung. Auch wenn noch nicht alles transparent ist aber bisher sieht es so aus als veröffentlichen sie einen Reprint eines Brettspiel für 50€ exklusiv in ihrem Shop. Dazu muss ich, Stand jetzt, keine weiteren Leistungen erbringen um darauf Zugriff zu haben. Warum es letzten Endes kritisch hinterfragt werden muss habe ich bis jetzt nicht verstanden...

  • Aber nochmal - wer hier hat denn gestutzt, als Edition Spielwiese angekündigt hat, #CottageGarden zu produzieren?

    Das erste Spiel von Feuerland Spiele?

    Was ist das denn für ein Vergleich? Hat einer von denen vorher Spiele rezensiert?

  • Durfte schon. Für nicht ethisch vertretbar hielt, wohl eher. Hätte ich doch können oder? Sind ja nur Brettspiele ...

    Hätte MICH persönlich tatsächlich nicht gejuckt, mir hat deine Fachkompetenz diesbezüglich gefehlt (auch wenn wir garantiert nicht immer einer Meinung sind) :lachwein:


    Aber bleiben wir mal bei den Autos:


    Ein VW Aufsichtsratsmitglied (Ben als Redakteur) schreibt gleichzeitig Testberichte für irgendein Automagazin und bewertet dort auch Konkurrenzprodukte. Befangenheit möglich? Klar, er wird ja seine eigenen Autos nicht schlecht bewerten wollen. Und VW dürfte auch was dagegen haben. MUSS er befangen sein? Nein, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Ben das sogar trennen könnte, aber ein fahler Beigeschmack bleibt. Du hast also richtig entschieden


    Die Mitglieder einer Autotestzeitschrift (H&C) bauen aus Liebhaberei (und natürlich, weil sie damit noch etwas verdienen können) eine limitierte Auflage des nicht mehr produzierten Käfers, der bereits in Autozeitschrift 02 Jahrgang '83 getestet wurde. Sagen wir 1000 Stk. Würde das ihre Hauptarbeit beeinflussen, das Testen von Autos? Wären plötzlich alle anderen Autos außer Käfer schlecht? Dann könnten sie ihren Hauptberuf an den Nagel hängen. Solange das ein EINMAL-Projekt bleibt, können sie vom Käfer ja nicht leben


    Ich sehe da einen gravierenden Unterschied.


    Wenn H&C anfangen eine eigene Automarke zu etablieren oder einen Verlag gründen, stehe ich voll hinter dir

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hoffe das ist ein Aprilscherz - geht ihnen wohl das Geld aus?

    Sorry Ben2 aber deine erste Antwort zum Thema zeigt (für mein Empfinden) deutlich deine Abneigung gegen die Beiden. Auch wenn du im weiteren Verlauf der Diskussion deinen Standpunkt begründest sollte man neben einem "alles schlucken" und einem "alles ist schlecht" kritisch differenzieren.

    Zuletzt hat Feuerland auf sehr ähnliche Weise die Machbarkeit von Gloomhaven auf deutsch ausgelotet. Sie haben dazu ebenfalls ihre (über Jahre hinweg auf gebauten) sozialen Kanäle genutzt.

    Das ein solches Projekt neben Geld auch jede Menge Zeit kostet sollte klar sein und rechtfertigt natürlich auch eine adäquate Vergütung. Auch wenn noch nicht alles transparent ist aber bisher sieht es so aus als veröffentlichen sie einen Reprint eines Brettspiel für 50€ exklusiv in ihrem Shop. Dazu muss ich, Stand jetzt, keine weiteren Leistungen erbringen um darauf Zugriff zu haben. Warum es letzten Endes kritisch hinterfragt werden muss habe ich bis jetzt nicht verstanden...

    Ich habe keine Abneigung. Ich habe nur eine Abneigung gegen gewisse Vorgehensweisen.

    Und im Gegensatz zum Rest der Argumentation hier, war das einfach nur ein schnippischer Kommentar.

    Und ein letztes Mal: Was ein Verlag macht, und was ein Journalist macht sind doch wirklich wahr zwei unterschiedliche Schuhe.

    Ich weiß gar nicht warum ich das immer wieder sagen muss.

    Lass es uns bitte zu diesem Thema dabei belassen. Wenn ich hier jetzt als „der hat nur ne Abneigung gegen H&C“ rausgehe, dann ist das halt jetzt so, ob das so stimmt oder nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich persönlich sehe kein Problem darin, wenn H&C ein Spiel verlegen, zumindest in diesem einen Fall nicht. Aber ich finde es richtig, dies zumindest zu hinterfragen und zu diskutieren.


    Es gibt in der Spielebranche nicht wenige Verknüpfungen unterschiedlicher Tätigkeiten, die in anderen Branchen vermutlich undenkbar wären. So gibt es beispielsweise einige Autoren, die auch Rezensionen schreiben. Hat dies schon mal jemand als problematisch angesprochen?


    Man stelle sich mal vor, ein Buchautor schreibt Rezensionen über andere Bücher. Oder ein Drehbuchautor schreibt Filmkritiken. Oder ein BMW-Entwickler bewertet Autos in einer Fachzeitschrift. Das sieht für mich undenkbar aus. Weshalb wird das bei Spielen nicht hinterfragt?


    Antworten dazu bitte nicht hier, da off-topic, sondern bitte hierhin auslagern:

    Rezensionen von Autoren

  • Nein Ben2, so sehe ich dich nicht aber zumindest dein Startpost lässt da vortrefflich Raum für Spekulation ;)

    Vielleicht mal ein kurzes, brettspielbezogenes Gegenbeispiel. Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf der Suche nach den Terraforming Mars Promokarten auf deutsch, die einzige Möglichkeit an die selbst replizierenden Roboter zu kommen, war eine 6-monatige Unterstützung über Patreon für je 5€ im Monat. 30€ für eine Karte. Das ist Ausnutzung seiner Community.


    Nochmal eine ähnlich gelagerte Frage an Alle: Jamey Stegmeier macht Videos in denen er über andere Spiele spricht, ist dass dann ebenfalls "falsch".

  • Aber nochmal - wer hier hat denn gestutzt, als Edition Spielwiese angekündigt hat, #CottageGarden zu produzieren?

    Das erste Spiel von Feuerland Spiele?

    Was ist das denn für ein Vergleich? Hat einer von denen vorher Spiele rezensiert?

    Nein, aber die haben auch teils große Auflagen komplett aus dem nichts heraus produziert. Da weiß auch keiner, wo genau das Geld hergekommen ist.

    Um diesen Diskussionspunkt ging es bei der Nachfrage, nicht um den Punkt bezüglich dem gleichzeitigen Rezensieren bei eventuellem(!) Verlegen.


    Hier wird sowieso sehr viel schmutzige Wäsche gewaschen muss ich leider sagen. Ich kenne H&C persönlich, schon seit Jahren, und nicht nur als Fan oder sonst etwas. Und ich glaube, sie würden sich schämen für das, was manche hier über sie schreiben oder von ihnen denken. Niemals würden sie Leute nicht auf die BerlinCon lassen, nur weil sie von ihnen öffentlich kritisch hinterfragt werden, der bestimmte Verlag sie nicht unterstützt oder sonst etwas dergleichen. Weiterhin wird hier eine extreme Profitgier und -Einstellung unterstellt, die aber gar nicht so ausgeprägt vorhanden ist. Erstens wollen sie einfach nur von ihrem Brettspielinteresse leben können, was sie auch schon immer und von vornherein offen so kommuniziert haben (ist ja erstmal egal durch was - Rezensionen, Shop, Spiele...) und zweitens wollen sie hier einfach nur ein Herzensprojekt realisieren - für alle Interessierten!! Die Rückkehr eines Spiels, welches schon ewig out of print ist und nur noch zu Mondpreisen erhältlich ist und somit andauernd Leuten große, unverhältnismäßige Summen aus der Tasche zieht. Und klar sind dann bei den potentiellen Käufern auch Fans und Unterstützer dabei, aber warum auch nicht? Das ist doch ganz normal und wäre anders auch völlig rätselhaft. H&C wollen ein schwer erhältliches Spiel, dass sie selber sehr mögen, wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das macht der Dice Tower übrigens auch, und das schon viel länger. Nennt sich "Dice Tower Essentials Line" und das sind Spiele, die Tom Vasel liebt und sichtet, dann mit Arcane Wonders abklärt, und welche dann von letzteren produziert und verkauft werden. Wie viel Geld der Dice Tower selbst als Rezensionsseite davon erhält, ist nicht bekannt, wurde aber noch niemals irgendwo groß nachgefragt oder geschweigedenn angekreidet. Warum auch. Tom Vasel mag die Spiele und hat sie vorher positiv rezensiert, also ist ja klar, wie er dazu steht. Das ist alles öffentlich und transparent. Er bewertet nichts rückwirkend anders und er bewertet auch nicht extra positiv(er), nur damit sich etwas besser verkauft. Schwachsinn und Einbildung.

    Also warum dürfen das H&C jetzt nicht auch machen?!? Warum ist es in Deutschland auf einmal verwerflich? Sorry, aber so ein aus Hass, Neid und Unverständnis gemixter Cocktail kann fast nur bei uns entstehen und ist einfach nur giftig. Das bringt keinem was. Ihr schießt euch ins Abseits, weil ihr mit gefährlichem Halbwissen um euch werft und fremden Leuten(!) reine Profitgier unterstellt, und H&C verlieren auf ihrer Seite Zuschauer, die solches Geschwätz auch noch glauben bzw. müssen sich für Lügen und falsche Anschuldigungen rechtfertigen respektive dazu positionieren. Das bringt psychischen Stress, Unwohlsein, usw. Und das alles wegen einer positiven Aktion, um den Fans des Spiels(!!) eine Freude machen zu können. EVENTUELL. Falls es überhaupt produziert wird und sich genug Leute melden, damit sie wenigstens auf Nullsumme rauskommen.


    Ich habe unter anderem Philosophie studiert und hinterfrage alles mögliche. Permanent und immer. Aber selbst bei Freunden kann ich sowas korrekt einordnen, bitte keine Sorge in der Hinsicht. Ich trage definitiv keine rosarote Brille. Aber hier ist definitiv nichts Schlimmes, Negatives oder gar Hinterhältiges im Gange. Never. Aber das müsst ihr mir natürlich nicht glauben. Kauft das Spiel einfach nicht und deabbonniert den Kanal, dann müsst ihr euch auch nicht mehr mit sowas rumärgern. Bei Threads mit "H&C" im Titel dann bitte einfach den Ignore-Button benutzen, hilft beiden Seiten.


    Ich liebe dich Ben und verfolge alles was du schreibst, sprichst und aufnimmst seit Jahren, aber ich kann dich hier null nachvollziehen und bin ganz ehrlich menschlich von deinen Aussagen enttäuscht. Du irrst dich, siehst es aber nicht bzw. kannst es vielleicht nicht sehen. Schade.

    Lg

  • Eventuell haben Hunter & Cron ja überhaupt keinen journalistischen Anspruch in erster Linie (sofern es den im Brettspielbereich überhaupt gibt), sondern wollen vor allem nur unterhalten und zeitgleich damit Geld verdienen? Wäre das nicht auch ok?


    Man schaue sich nur die Entwicklung von Tom Vasel an. Seit 2002 als Hobby-Rezensent dabei. Seit 2015 macht er sein Dice Tower Network hauptberuflich. Inzwischen zur eigenen Marke gewachsen mit nicht gerade preiswerten Promo- und Fanartikeln, wie am SPIEL 2017 Messestand gesehen. Allerdings war sein Dice Tower Live-Podcast auf der Messe kostenfrei, obwohl er dafür gut und gerne hätte Eintritt dafür verlangen können. Ich war überrascht, dass die Tickets kostenlos waren, eben gesponsert von irgendjemanden, der mir nicht in Erinnerung geblieben ist. Wie unabhängig er und sein Team in so einem unternehmerischen Umfeld rezensieren können, sollte jeder für sich selbst beurteilen, anhand seiner Bewertungen. Ich glaube schon, dass er seine eigene Meinung vertritt, bin aber skeptisch, wie fundiert diese wirklich sind, bei dem massiven Output an Videos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Klarstellungen in den Formulierungen

  • Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf der Suche nach den Terraforming Mars Promokarten auf deutsch, die einzige Möglichkeit an die selbst replizierenden Roboter zu kommen, war eine 6-monatige Unterstützung über Patreon für je 5€ im Monat. 30€ für eine Karte. Das ist Ausnutzung seiner Community.

    Das ist natürlich clever gesetztes Marketing. Aber im Prinzip auch nicht anders, als eine Kiste Cola für 7,99€ im Supermarkt oder das Süßigkeitenzeugs an der Kasse. Lockangebote.


    Aber ich kann dich nicht bedauern, wenn du darauf reinfällst. Entweder isses dir das wert, dann mecker nicht. Oder es ist es dir nicht wert. (damit meine ich nicht explizit dich)


    Jeder ist für sein Konsumverhalten selbst verantwortlich. Man kann Unternehmen nicht vorwerfen, dass sie versuchen ihren Gewinn zu optimieren.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hab gerade das Spiel für 2€ (Ernsthaft!) in nem Gebrauchtladen geKauft. Wehe ich bekomme das nicht mindestens für 1.000€ bei eBay los... Wollte ich nur mal erwähnen- falls doch danke für den Hinweis! Das wäre das erste mal, dass ihr alle mir mal nicht Geld gekostet, sondern gebracht hättet?


    Zum Thema: ich bin jemand, der auch über die Hunter und cron-Videos wieder mehr zum Brettspielen gekommen bin. Ich fand deren Art erfrischend und nicht so "angestaubt" und altbacken, wie die meisten deutschsprachigen Kanäle.

    Mit den Jahren wurden ihre Rezensionen, oder eben Nicht-Rezensionen, für mich und meine Kaufentscheidungen immer weniger wichtig.

    Solange im Vorfeld eine klare Äußerung zum Thema Produkt/Rezension gemacht wurde (fürs Spiel bezahlt, verdiene ich durch die spielverkäufe direkt Geld, habe ich zum Autor eine persönliche Bindung...) habe ich keine Probleme damit und kann die jeweilige Rezension gut einordnen.


  • Ich liebe dich Ben und verfolge alles was du schreibst, sprichst und aufnimmst seit Jahren, aber ich kann dich hier null nachvollziehen und bin ganz ehrlich menschlich von deinen Aussagen enttäuscht. Du irrst dich, siehst es aber nicht bzw. kannst es vielleicht nicht sehen. Schade.

    Lg

    Wenn das alles ist, was bei dir angekommen ist, dann tut mir das ganz ehrlich sehr leid. Das meine ich von ganzem Herzen!!

    Es ist ein weiter Weg von Hinterfragen bis Unterstellen. Und es ist ein weiter Weg von Irren und unterschiedlichen Ansichten. Wenn ihr befreundet seid, dann verstehe ich natürlich deine leidenschaftliche Ansicht und ich verstehe auch, wenn dich das persönlich trifft, was ich schreibe. Weder will ich etwas nicht einsehen oder weigere mich Argumente zu sehen, ich versuche einfach einen Standpunkt zu erläutern, nämlich den, dass Presse und Profit sich nicht mischen sollten. Das bilde ich mir ja auch nicht einfach nur ein, dass steht sogar im Pressekodex. Und das es hier zwischen meinetwegen vollkommen legitimen Versuch Geld zu verdienen und journalistischer Tätigkeit (die ich mich Titeln wie "Rezension" einfach voraussetze) MUSS eine Tätigkeit in meiner kleinen Welt einfach zumindest hinterfragt werden.

    Es tut mir leid, wenn ich dich damit menschlich enttäuscht habe, aber diese Art Integrität ist mir SO WICHTIG, dass ich sogar meine Maxim Nummer 1, seit ich von SpieLama weggegangen bin, verletzte, mich zu solchen Themen nicht zu äußern. Das mag naiv verklärt wirken, aber wer mich kennt, weiß, dass ich zu viel Star Trek schaue, und naiv verklärte Ethikthemen bei mir ganz weit oben rangieren ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich liebe dich Ben und verfolge alles was du schreibst, sprichst und aufnimmst seit Jahren, aber ich kann dich hier null nachvollziehen und bin ganz ehrlich menschlich von deinen Aussagen enttäuscht. Du irrst dich, siehst es aber nicht bzw. kannst es vielleicht nicht sehen. Schade.

    Musste das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Odes Spielekiste & Ben2 - wenn ihr das so verwerflich findet - was würdet ihr denn den Spielern sagen, die gerne FFFF spielen möchten, das Spiel aber nicht besitzen? Für 100€+ kaufen??

    Ich glaub, es geht uns da nicht darum, dass ein rares Spiel wieder verfügbar sein könnte, sondern mehr um exklusive Inhalte für Unterstützer als Köder für die Unterstützung.


    Ich kann da den Fussball-Podcast Rasenfunk als vorbildliches Beispiel nennen. Der finanziert sich über Spenden und finanzielle Unterstützung seiner Hörer. Aber es werden keine exklusiven Inhalte produziert. Jeder kann alles hören und muss dann entscheiden, ob ihm die Unterstützung des Projektes was wert ist.

    Das verstehe ich nicht ganz. Die beiden kreieren Content und lassen sich einen Teil bezahlen. Einen anderen Teil geben Sie jedem, der es sehen möchte für Nüsse. Warum verteilst du nicht deine Spiele kostenlos und jeder, dem es etwas wert ist, spendet dir den von ihm als angemessen angesehenen Betrag?

  • Das verstehe ich nicht ganz. Die beiden kreieren Content und lassen sich einen Teil bezahlen. Einen anderen Teil geben Sie jedem, der es sehen möchte für Nüsse. Warum verteilst du nicht deine Spiele kostenlos und jeder, dem es etwas wert ist, spendet dir den von ihm als angemessen angesehenen Betrag?

    Meiner Ansicht nach stellst du einen unpassenden Vergleich an.


    Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. Ich verkaufe die Rechte an meinem Spiel einem Verlag. Der wiederum darf aus dem, was ich mir ausgedacht habe, ein Produkt anfertigen und dies verkaufen.


    Ich hätte es auch so machen können, dass ich darum werbe, dass mir Menschen einfach Geld geben. Bsw. sie überweisen mir was oder über Patreon. Einfach dafür, dass sie es toll finden, dass ich Prototypen entwickele. Diese Prototypen oder das Regelwerk könnte ich dann zur freien Verfügung stellen. Würde ich dann wohl auch machen.


    Es ist ein Unterschied, ob ich ein Produkt produziere und dies NUR an Leute verkaufe, die mir einfach Geld geben um mich in meinem Bestreben Spieleautor zu sein unterstützen. Oder ob ich das Spiel dann allen Leuten verkaufe. Also: Du gibst mir 100€ im Monat um meine Leidenschaft zu unterstützen, dass ich Spieleautor bin. Dafür produziere ich dann ein Spiel und nur du darfst es kaufen, weil du mein Unterstützer bist. Das finde ich falsch. Denn, du gibst mir ja das Geld nicht für das Spiel. Sondern, weil du es toll findest, dass ich Spiele erfinde und du mich in der Lebensweise unterstützen willst. Ob du das Spiel dann kaufst oder nicht, das darf eben kein Maßstab sein.


    Das ist zumindest meine Ansicht.

  • Ben2 Ethik? Echt jetzt??

    Im Pressekodex steht auch was von Unschuldsvermutung.

    Ich finde Dich aktuell sehr kleinlich und Deine Argumentation geht für mich immer mehr in die Richtung einer Privatfehde!

    Und danke LookAtTheBacon für die Erklärung der Cottage Garden Connection... ?

  • LookAtTheBacon


    Aus deinem Beitrag ist sehr viel Frust rauszulesen. Ich finde es schade, dass du die Diskussion an sich so persönlich und negativ empfindest.


    Ich habe die Diskussion in erster Linie sofern verstanden inwiefern ernsthafte Spielebewertungen bzw. der journalistische Anspruch und dann evtl. kommerzielle Aktionen wie jetzt der Verkauf eines Spieles in Einklang zu bringen sind. Und fand das auch sehr interessant.


    Das es jetzt H+C als Beispiel erwischt hat, liegt halt einfach daran das sie mit Abstand die größten und bekanntesten in Deutschland sind. Wenn man so in der Öffentlichkeit steht, wird man zwangsläufig Mal Thema in Diskussionen. Das dort nicht immer nur positive Meinungen geäußert werden, ist logisch da soviele verschiedene Meinungen und Geschmäcker existieren... Ich denke die zwei sind professionell genug auch nicht jedes Wort für bare Münze zu nehmen.


    Das du hier nur Hass, Neid und Missgunst rauslesen kannst, verstehe ich leider nicht. Gab genug Meinungen die Verständnis hatten bzw. die Aktion gut finden.


    Zu der Behauptung, Tom Vasel macht das ja auch und da sagt keiner was lässt sich leider schwer für mich nachprüfen, da ich nicht sämtliche englischsprachige Foren und Co. im Blick habe. Würde mich jedoch schwer wundern, wenn das nicht irgendwo auch zumindest mal Thema war.


    Dadurch das du persönlich wohl so nah dran bist, hast du auch einfach eine andere Sicht der Dinge wie Leute, die in ihrem Leben ein 10 Minuten H+C Video gesehen haben und dann wie wild diskutieren ;)



    Ich hoffe das du die Diskussion nicht mehr ganz so negativ/Ernst nimmst, denn ich denke es wollte hier niemand jemanden verärgern, und zumindest ich finde es schade, wenn jemand durch ein paar Posts so traurig ist.

  • Der Vergleich war sicherlich nicht 100% passend und sollte ja auch etwas provokativ sein. Ich sehe jedoch immer noch nichts Schlechtes daran, das Geschäftsmodell zu gehen, welches H&C gehen. Es ist sozusagen eine Mischkalkulation aus Abo und Werbeeinnahmen über freie Videos. Und natürlich werden Anreize gestellt, dieses Abo abzuschließen. Aber jeder kann sich frei entscheiden, ob ihm der exklusive Inhalt das Geld wert ist oder nicht.

  • Ben2 Ethik? Echt jetzt??

    Im Pressekodex steht auch was von Unschuldsvermutung.

    Ich finde Dich aktuell sehr kleinlich und Deine Argumentation geht für mich immer mehr in die Richtung einer Privatfehde!

    Und danke LookAtTheBacon für die Erklärung der Cottage Garden Connection... ?

    Ja, Ethik.


    Echt jetzt.


    Ich schaue auch Last Week Tonight wegen John Olivers sehr kleinlichen Argumentation. Ich bin also offenbar in guter Gesellschaft. Wenn du da eine Privatfehde siehst, dann bitte. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich von meiner Argumentation - warum auch immer - auch privat beleidigt fühlst. Vielleicht auch eher mal Abstand nehmen, dann nimmst du auch nicht an, dass ich eine Privatfehde austrage.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hillbilly Naja, es klang halt schon sehr persönlich, was da teilweise geschrieben wurde. Leider eben vor allem von Ben. Man kann ja mal zurückscrollen und ein paar Aussagen nochmal querlesen. Ich quote das jetzt nicht alles rein.


    Danke auf jeden Fall Ben, dass du dich nochmal etwas klarer und differenzierter dazu positioniert hast. Ich glaube nun, dich besser nachvollziehen zu können, auch wenn ich deine Ansicht nicht teile. Es scheint tatsächlich ein sehr tiefsitzendes, eher idealistisches Problem zu sein. Es geht dir weniger um H&C selber, aber sie geben gerade ein gutes Beispiel für dein diesbezügliches Dilemma ab. So verstehe/lese ich dich zumindestens aktuell. Das Problem hieran ist natürlich, dass du dich da selbst so ein bisschen in eine Spirale der Negativität ziehst. Wenn H&C als nächstes einen Verlag gründen (warum auch immer sie das machen sollten und falls sowas passiert), dann wird das nur noch mehr Wasser in die Mühlen deiner aktuellen Gedankengänge schütten und weiter die Abneigung potentieren. Und das finde ich schade bzw. gefährlich. Hier solltest du dich vielleicht nochmal selbst hinterfragen, ob das beinharte Festhalten an solchen (durchaus noblen!) "Kodexen" gesund ist. Auch oder gerade bezüglich deiner Fremdwahrnehmung. Denn wie gesagt, liest sich das m.E. alles sehr negativ konnotiert gegenüber H&C, was sie imho nicht verdient haben. Zumindestens mal nicht in diesem Ausmaß respektive Tonfall. Sie sind nur gerade ein günstiges Ventil für den Frust oder die Kritik am Umstand der Vermischung aus Presse und Profit, wie du ja selbst schreibst. Ich hoffe, du kannst dich einigermaßen damit abfinden, dass H&C das eben anders zu sehen scheinen. Ich glaube, sie möchten einfach nur von ihrem Hobby leben, erstmal egal auf welchen Wegen und durch die Vermischung welcher Kanäle.


    Nach wie vor dennoch danke für deine Klarstellung. Und entschuldige, wenn ich in meinem ersten Beitrag etwas harsch reingegangen bin. Kenne dich nur so nicht.

    Lg

  • Ich glaube, ein Teil der Missverständnisse liegt daran, dass Ben2 etwas näher an der angelsächsischen Denkweise ist als die Masse hier. In den USA ist es z.B. rechtlich sehr viel strenger vorgeschrieben, dass und wie Reviewer (auch im Hobby-Bereich!) mögliche Interessenkonflikte offenlegen müssen. Hier in DE meinen halt viele: "Lasst sie doch Schleichwerbung machen und trickreich Gewinne erzielen, solange es mich nicht persönlich stört..."