Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?

  • Zitat von Ben2

    Ungeschickte Didaktik? Ich habe genau (wie du auch sagst) in 1 Post eine zynische Aussage gemacht.

    Eigentlich war zu erwarten, dass nach

    Zitat von Ben2

    Ach, wie praktisch!

    genau das passiert was jetzt eben passiert ist ;)

    Während ich die Kernaussage der Diskussion "Verleger-Journalismus" nachvollziehen kann sie aber absolut nicht teile, ist die Kritik an einer alternativen Versandoption mehr als Humbug. Im vergangenen Oktober habe ich 3 zuvor beim Verlag reservierte Spiele abgeholt ohne das ich kostenlos auf die Messe durfte. Und auch wenn kostenloser Eintritt auf der BerlinCon natürlich ungemein nett wäre, so ist das doch absolut Quatsch und kann doch niemals ernsthaft deine Meinung dazu sein, oder?

  • Zitat von Ben2

    Ungeschickte Didaktik? Ich habe genau (wie du auch sagst) in 1 Post eine zynische Aussage gemacht.

    Eigentlich war zu erwarten, dass nach

    Zitat von Ben2

    Ach, wie praktisch!

    genau das passiert was jetzt eben passiert ist ;)

    Ja. Ich habe den Post über mir kommentiert, der das offenbar auch kritisch sah. Mein Fehler war ERNEUT kritisch zu sein und nicht einfach nur zu nicken und aufgegeben zu haben. Weil "Path of least Resistance" und so. Deswegen gibt es auch keine weiteren Kommentare zu diesem oder ähnliche Themen mehr von mir.


    Ich muss mich selbst vom Anfang an zitieren - ich muss wieder zum "Finger abhacken, wenn ich etwas schreiben möchte"-Modus zurückfallen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wäre denn nicht der kostenlose Con-Eintritt für den Vor-Besteller eine moralisch fragwürdige Vermischung der Rollen Verlag und Veranstalter?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur mal zum Vergleich. Das ist in etwa so als würde Auto Motor und Sport eine Neuauflage des Original Golf GTI unters Volk bringen (andere Dimension klar).


    Auf solch eine extreme vertikale Integration kann man auf unterschiedliche Weise reagieren. Zb „Geil geil geil!!! Kaufen Kaufen Kaufen!!!“. Oder auch: „geht mir persönlich am Arsch vorbei!“


    Oder man kann eben auch, so wie Ben es, zugegeben etwas umständlich, versucht hat, darauf hinweisen, daß eine solche Vermischung von Rezensenten / Meinungsmachern und Produzenten bisher zurecht kritisch gesehen wurde. Mit einer „Kaufen Kaufen über alles“ Attitüde mag man das natürlich anders sehen, bzw. nicht so wichtig finden.

  • Eigentlich war zu erwarten, dass nach

    genau das passiert was jetzt eben passiert ist ;)

    Ja. Ich habe den Post über mir kommentiert, der das offenbar auch kritisch sah. Mein Fehler war ERNEUT kritisch zu sein und nicht einfach nur zu nicken und aufgegeben zu haben. Weil "Path of least Resistance" und so. Deswegen gibt es auch keine weiteren Kommentare zu diesem oder ähnliche Themen mehr von mir.


    Ich muss mich selbst vom Anfang an zitieren - ich muss wieder zum "Finger abhacken, wenn ich etwas schreiben möchte"-Modus zurückfallen.

    Joah, kann man so machen. Ich hab überhaupt gar nix dazu gesagt, dass Du kritisch warst, sondern mich auf Sachebene solidarisch gezeigt. Interessanterweise besteht Kommunikation (auch schriftliche) aus mehr als nur der Sachebene, vor allem wenn man bewusst Stilmittel einstreut, die sich mit der Sache gar nicht beschäftigen, sondern nur dazu dienen sollen, den eigenen Standpunkt zu verstärken, beziehungsweise andere Sichtweisen abzukanzeln. Vielleicht liest Du meinen Kommentar noch mal. Es ist halt meiner Ansicht nach ziemlich schwach mehrere Leute anzumachen, die sich nicht der eigenen Meinung anschließen wollen und dann rumzuwinseln, wenn jemand kommt und das mit Dir macht. Du hast auch in mehreren als nur dem Anfangspost (ein Blick auf Seite 1 reicht) deine Argumente (?) durch fragwürdige Didaktik versucht zu verstärken und somit eigentlich dein Argument, dass sich auf Moral beziehen soll ad absurdum geführt. Sorry, aber für mich ist das einfach nur typische Diskussionskultur heutzutage. Wild um sich schwingen und sich dann auf die Sachebene zurückziehen wollen, weil alle anderen nämlich zu doof sind, den Standpunkt zu verstehen.

    Dieser Post wurde bewusst extrem überzogen verfasst, damit Du vielleicht verstehen kannst, warum diese Art nicht gerade auf Gegenliebe stößt.

  • Nur mal zum Vergleich. Das ist in etwa so als würde Auto Motor und Sport eine Neuauflage des Original Golf GTI unters Volk bringen (andere Dimension klar).


    Auf solch eine extreme vertikale Integration kann man auf unterschiedliche Weise reagieren. Zb „Geil geil geil!!! Kaufen Kaufen Kaufen!!!“. Oder auch: „geht mir persönlich am Arsch vorbei!“


    Oder man kann eben auch, so wie Ben es, zugegeben etwas umständlich, versucht hat, darauf hinweisen, daß eine solche Vermischung von Rezensenten / Meinungsmachern und Produzenten bisher zurecht kritisch gesehen wurde. Mit einer „Kaufen Kaufen über alles“ Attitüde mag man das natürlich anders sehen, bzw. nicht so wichtig finden.

    dazu von Seite 3 (ersetze Golf GTI durch Käfer)

    Aber bleiben wir mal bei den Autos:


    Ein VW Aufsichtsratsmitglied (Ben als Redakteur) schreibt gleichzeitig Testberichte für irgendein Automagazin und bewertet dort auch Konkurrenzprodukte. Befangenheit möglich? Klar, er wird ja seine eigenen Autos nicht schlecht bewerten wollen. Und VW dürfte auch was dagegen haben. MUSS er befangen sein? Nein, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Ben das sogar trennen könnte, aber ein fahler Beigeschmack bleibt. Du hast also richtig entschieden


    Die Mitglieder einer Autotestzeitschrift (H&C) bauen aus Liebhaberei (und natürlich, weil sie damit noch etwas verdienen können) eine limitierte Auflage des nicht mehr produzierten Käfers, der bereits in Autozeitschrift 02 Jahrgang '83 getestet wurde. Sagen wir 1000 Stk. Würde das ihre Hauptarbeit beeinflussen, das Testen von Autos? Wären plötzlich alle anderen Autos außer Käfer schlecht? Dann könnten sie ihren Hauptberuf an den Nagel hängen. Solange das ein EINMAL-Projekt bleibt, können sie vom Käfer ja nicht leben


    Ich sehe da einen gravierenden Unterschied.


    Wenn H&C anfangen eine eigene Automarke zu etablieren oder einen Verlag gründen, stehe ich voll hinter dir

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ja. Ich habe den Post über mir kommentiert, der das offenbar auch kritisch sah. Mein Fehler war ERNEUT kritisch zu sein und nicht einfach nur zu nicken und aufgegeben zu haben. Weil "Path of least Resistance" und so. Deswegen gibt es auch keine weiteren Kommentare zu diesem oder ähnliche Themen mehr von mir.


    Ich muss mich selbst vom Anfang an zitieren - ich muss wieder zum "Finger abhacken, wenn ich etwas schreiben möchte"-Modus zurückfallen.

    Joah, kann man so machen. Ich hab überhaupt gar nix dazu gesagt, dass Du kritisch warst, sondern mich auf Sachebene solidarisch gezeigt. Interessanterweise besteht Kommunikation (auch schriftliche) aus mehr als nur der Sachebene, vor allem wenn man bewusst Stilmittel einstreut, die sich mit der Sache gar nicht beschäftigen, sondern nur dazu dienen sollen, den eigenen Standpunkt zu verstärken, beziehungsweise andere Sichtweisen abzukanzeln. Vielleicht liest Du meinen Kommentar noch mal. Es ist halt meiner Ansicht nach ziemlich schwach mehrere Leute anzumachen, die sich nicht der eigenen Meinung anschließen wollen und dann rumzuwinseln, wenn jemand kommt und das mit Dir macht. Du hast auch in mehreren als nur dem Anfangspost (ein Blick auf Seite 1 reicht) deine Argumente (?) durch fragwürdige Didaktik versucht zu verstärken und somit eigentlich dein Argument, dass sich auf Moral beziehen soll ad absurdum geführt. Sorry, aber für mich ist das einfach nur typische Diskussionskultur heutzutage. Wild um sich schwingen und sich dann auf die Sachebene zurückziehen wollen, weil alle anderen nämlich zu doof sind, den Standpunkt zu verstehen.

    Dieser Post wurde bewusst extrem überzogen verfasst, damit Du vielleicht verstehen kannst, warum diese Art nicht gerade auf Gegenliebe stößt.

    Wenn du aus meinen Posts herausliest, dass ich Leute angemacht habe, dann bin ich doch verwundert. Rumgewinselt habe ich meines Erachtens auch nicht. Mir geht auch die Aussage "fragwürdige Didaktik" etwas gegen den Strich. Denn weder habe ich hier versucht mit langsam aufeinander gebauten Punkten und Themen ein großes Ganzes aufzubauen, um dann zum "argumentatorischen Gegenschlag" auszuholen, noch habe ich die Position meiner Gegenargumenatoren in den Dreck gezogen. Ganz im Gegenteil habe ich mich sogar entschuldigt, WENN man einen Post von mir persönlich nehmen konnte. Wo siehst du also "wild um sich schwingen"?

    Ich war sogar so weit zu sehen, dass wir uns über ein Argument unterhalten, dass eigentlich 3 Etagen tiefer angefangen werden müsste.

    Und was ich GAR nicht abkann, wenn man einen Rückzug als "Winseln" bezeichnet. Ich akzeptiere, dass wir dieses Argument hier weder zufriedenstellend zu Ende bringen können, noch zur Befriedigung auflösen können. Mir daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen - DAS ist einfach nur typische Diskussionskultur heutzutage.
    Und ja, ich habe auch mal einen zynischen Kommentar verfasst. Dein didaktisch schlechtes Herangehen. Wenn es noch nicht aufgefallen ist, ist mir diese Sache tatsächlich wichtig und damit auch emotional. Keine gute Grundlage ein Argument über 6 Seiten astrein zu führen. Aber ich habe auch in einem Thread geschrieben, keinen Essay verfasst.


    Edit: Einen weiteren Fehler, den ich übrigens gemacht habe (wie ich in einem sehr spannenden Livegespräch heute herausgefunden habe) ist 2 separate Argumente zu vermischen, die man separat betrachten und bewerten muss: a) Vermischung von Kommerz/Journalismus und b) Monetarisierung

    Beide ab und an gleich zu behandeln, macht es problematisch die beiden Punkte richtig zu disktutieren. (Ich habe beides nicht getrennt betrachtet) daher fällt es schwer den Punkten auch separat zu folgen (Man kann bei A dabei sein, B aber anders sehen und umgekehrt).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich bin positiv wie negativ überrascht. Und das beides zur gleichen Zeit


    Ich bin sehr positiv überrascht wie leidenschaftlich und groß die Community zu den Brettspielen in Deutschland doch ist und wie aktiv sie ihre Meinung vertritt. (wenn man davon ausgehen kann, dass man diese Community hier übertragen kann)


    Ich bin aber auch auf der anderen Seite erschrocken nach 1 - 1,5 Seiten Lektüre der Posts hier wie schnell das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird. Wenn mir ein Thema zur neuen Ausgabe von "Fiese Freunde, Fette Feten" vorgeschlagen wird, rechne ich nicht mit ewig langen Abhandlungen zum Thema Didaktik und wie ich meine Meinung vermitteln kann.

    An die Moderatoren: Vielleicht hätte man hier deutlich früher das "Titelfremde" in ein eigenes Thema verschieben können.


    => Ich finde es gut wenn diskutiert wird und jeder zu seiner Meinung bzw. Prinzipien stehen kann, rege nur dazu an, auf seinen Tonfall ein wenig zu achten und auch das gelesene nicht all zu schnell persönlich zu nehmen


    Das wichtige zum Schluss:

    Habe das Spiel leider nie gespielt und bin mir (noch) nicht sicher, ob ich mir das Spiel kaufen werde. Die HC-Edition ist schon ein kleines Plus für mich, aber ich weiß nicht ob das am Ende reicht um sich gegen andere Spiele auf der Anschaffungsliste durchzusetzen

  • In einem anderen Kontext nennt man das Zivilcourage.

    Ich finde, wir Deutschen hatten das schon mal, dass die Mehrheit schwieg, als eine Minderheit Bullshit verbreitet hat; das lief nicht so gut.


    Alles bis ins Kleinste auszudiskutieren ist oft anstrengend, fast immer fruchtlos und wohl auch nicht so gut, aber mir persönlich immer noch viel lieber als ein Ponyhof-Forum.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir ziehen "Dresden '45" übrigens auch gerne als (hinkenden) Vergleich für alles ran. Egal ob Genderkacke, kapitalistische Youtube-Influencer oder falsche bedruckte Stanzbögen ... Genozid geht immer.


    :karussell:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Moinsen, hatte ich schon erwähnt, dass das Spiel - in der richtigen Runde - der Brüller ist...? ;)

    Politisch total unkorrekt und herrlich lustig. Wo kann man schon erleben, dass die Freundin meines Sohnes mich mit meiner Frau betrügt, ins Kloster geht und am Ende total durch ist. :D

    Und nein: Ich bin nicht mit HuC verwandt oder verschwägert ;)

  • Ich weiß nicht welche 1.5 Seiten du gelesen hast Headlex , aber da es zum Schluss um Didaktik ging, waren es wohl diese Seiten. Wenn du den Eindruck hast, dass man sich von der Ursprungsthematik zu weit entfernt hat, dann solltest du vielleicht mit den ersten 1.5 Seiten einsteigen, wobei es da auch weniger um das Spiel ging und viel mehr um das "Verlegen" des Spiels.


    Es gab sowohl die eine Seite, die die Aktion gut fand ohne wenn und aber, als auch die, die die Aktion für bedenklich hielt. Da der Titel des Threads "Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?" heißt, finde ich das auch legitim, wenn man darüber schreibt. Falls es einem zu viel wird oder zu müßig, dann kann man das Thema oben rechts einfach ignorieren. Möchtest du lieber etwas zu dem Spiel selbst wissen, dann müsstest du die Suchfunktion nutzen und einzelne Beiträge oder einen Thread zum Spiel finden, der auf den Hunter und Cron Zusatz verzichtet.


    Das Forum ist eben ein Potpourri verschiedenster Meinungen und Personen mit Hintergrund in der Brettspielszene oder eben Brettspielverrückten. Dass man da nicht immer einer Meinunge ist, das ist klar. Das Auslagern wird auch öfters so gehandhabt, wenn dich etwas stört, dann kannst du die Melden-Funktion nutzen und auf Beiträge x-y verweisen. In diesem Fall ist es aber der richtige Thread und ein Auslagern wäre falsch, da es sich explizit nicht um das Spiel als solches dreht, sondern die Neuauflage von Hunter und Cron. Deshalb ist es auch legitim, wenn man etwas abschweift und diskutiert, ob das für einen selbst vertretbar ist oder nicht.


    Ab und an verrent man sich dann aber im Thema und verliert sich im Diskutieren. Das passiert, aber wenn einem der Standpunkt wichtig ist, dann sollte man auch das Recht haben, diesen zu verteidigen. Es wäre viel schädlicher für ein Forum, würde man eine solche Diskussion abbrechen. Ein Forum lebt ja vom Austausch und der kommt durch gegensätzliche Meinungen zustande. Wären alle der gleichen Meinung, dann hätte der Startpost einfach 30 Daumen bekommen und das Thema wäre gegessen gewesen. Langweilig oder? Von daher lieber so.


    PS: Herzlich willkommen im Forum. Hoffen wir mal, dass dein Post uns nicht noch mehr aus der "Fiese Freunde Fette Feten"-Umlaufbahn gestoßen hat, so wie es die letzten Posts vermuten lassen. Dann würdest du zumindest dein Auslagern von Beiträgen erleben :P

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • In einem anderen Kontext nennt man das Zivilcourage.

    Ich finde, wir Deutschen hatten das schon mal, dass die Mehrheit schwieg, als eine Minderheit Bullshit verbreitet hat; das lief nicht so gut.

    Alles bis ins Kleinste auszudiskutieren ist oft anstrengend, fast immer fruchtlos und wohl auch nicht so gut, aber mir persönlich immer noch viel lieber als ein Ponyhof-Forum.

    Mit dem Unterschied, dass die Fronten in diesem Thema hier bereits alles aufs kleinste ausdiskutiert haben. Nun ist es einfach an der Zeit, dass man einsieht, dass es andere Meinungen gibt. Das hat dann auch nichts mehr mit Ponyhof zu tun, sondern, dass es einer Lächerlichkeit gleich kommt, wenn man immer noch glaubt, dass der andere durch die eigenen super recherchierten und fundierten Argumenten überzeugt werden kann.


    Die Diskussion hier ist schon längst von der Sachebene weg. Und über die emotionale Ebene funktioniert sie einfach nicht.

  • Christian (Spielstil.net) Ob es ausdiskutiert ist kann jeder für sich selber entscheiden. Es gibt sicher auch Dinge die da nicht angesprochen wurden. Man könnte auch einfach mal die Betroffenen fragen, wie sie das selbst sehen.

    Und man diskutiert nicht nur um zu überzeugen, sondern auch um andere Standpunkte mitzubekommen.

    Wem das hier schon extrem vorkommt, der hat noch keine richtige Diskussion erlebt. :)

  • Christian (Spielstil.net) in solchen Meetings haben die Leute auch meist eine klare Agenda, und diskutieren auch nicht wirklich, weil sie nur daran interessiert sind die durchzubringen. Solche Meetings sind oft gute Beispiele für Scheindiskussionen, ist wie im Bundestagsplenum. Da ist auch meist schon vorher alles ausgehandelt, und man könnte das Klatschen und die Lacher auch vom Band einspielen.

  • PS: Herzlich willkommen im Forum. Hoffen wir mal, dass dein Post uns nicht noch mehr aus der "Fiese Freunde Fette Feten"-Umlaufbahn gestoßen hat, so wie es die letzten Posts vermuten lassen. Dann würdest du zumindest dein Auslagern von Beiträgen erleben :P

    Wie es scheint, wirst du Recht behalten :D


    Und ja ich bin pro Diskussionen, aber ich bin nicht hier hergekommen um mir Abhandlungen/Diskussionen zu dem aktuellen Thema durchzulesen sondern zu meinem Hobby dem Sammeln und Spielen von Brettspielen.

    Aber da ich ein freier und mehr oder weniger kluger Mensch bin, lasse ich hier auch jeden diskutieren was er möchte. Ab sofort werde ich einfach ähnliche Beiträge komplett ignorieren und mich auf die Sachen konzentrieren die für mich wesentlich sind.


    Danke @fjaellraeven

  • Nach einer ganzen Weile habe ich mich doch noch für die Vorbestellung des Spiels entschieden. Der Preis ist für die 'Neuauflage' noch im Rahmen und die neuen Karten mit Brettspielbezug finde ich durchaus spannend.

    Wir werden das Spiel, sofern es rechtzeitig ankommt, mit in den Urlaub nehmen. Das Let's play der Rocket Beans hat den Ausschlag gegeben. Es passt einfach gut in unser Regal.