Fireball Island - 80's Board Game, Reignited and Restored

  • Letztens schon irgendwo einen Vorbericht gesehen - Wärmt mein Herz und erinnert mich an den MB Gong-Jungen aus der Werbung. Ich hab 2 Kinder, da bricht ein Vulkan aus - Ich glaub ich bin dabei :D


    Hatte eh immer mal auf den Tempel des Chac geschielt, aber das hier ist soviel cooler :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Im nachhinein betrachtet, war es wohl das erste Legacy Spiel eines Kinderfreundes - bei jeder Partie fehlte etwas neues oder war etwas abgebrochen...


    Letztes Jahr habe ich Die Jagd nach dem blutroten Rubin günstig geraucht gekauft (auch so ein altes MB Spiel) und festgestellt, dass es weder mich noch meine Tochter faszinierte. Einige Dinge dürfen in den Erinnerungen an die 80er verbleiben und müssen nicht als Zombie-Spiel wiederauferstehen.

  • Im nachhinein betrachtet, war es wohl das erste Legacy Spiel eines Kinderfreundes - bei jeder Partie fehlte etwas neues oder war etwas abgebrochen...


    Letztes Jahr habe ich Die Jagd nach dem blutroten Rubin günstig geraucht gekauft (auch so ein altes MB Spiel) und festgestellt, dass es weder mich noch meine Tochter faszinierte. Einige Dinge dürfen in den Erinnerungen an die 80er verbleiben und müssen nicht als Zombie-Spiel wiederauferstehen.

    Wie haben die das denn geraucht? In einer Pfeife?

  • Als Kind habe ich solche Spiele geliebt - groß, noch größer und viel Klimbim drum herum.

    Nachdem ich mir vor vier Jahren "Mr Creepy´s Geisterschloss" aus nostalgischen Gründen gekauft habe (entspricht im Grunde einem alten MB-Spiel) und mein Sohn damals schon teilnahmslos mitgespielt hatte, hat sich mein Blick auf solche "Nostalgie-Perlen" etwas geklärt.


    Heutzutage schreckt mich der Preis für solche Nostalgie leider ab und meinem Junior entlocken solche Spiele mittlerweile nur ein müdes Schulterzucken.

  • Aus den Kommentaren:

    To quote them from BGG:
    "Unfortunately, due to the limitations of our license, it is strictly EU shipping addresses. Sorry, but there's nothing we can do about that. Our licensor is actively looking for publishing partners for other regions (and languages), so I would expect it to show up there in short order."

    Damit bin ich wieder draussen und warte, ob es da etwas auf deutsch geben wird. Grundspiel hätte ich mal testweise mitgenommen...befürchte aber, dass die Kids das superschnell kaputt kriegen könnten :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ... jetzt fehlt noch Mousetrap, oder ähnlich schreckliche Sachen, und man könnte die passende Kleiderkollektion am besten direkt mitbestellen, damit es authentisch bleibt..

    ... und nicht das jemand auf die Idee kommt Heroquest auferstehen zu lassen8-))

  • jetzt fehlt noch Mousetrap, oder ähnlich schreckliche Sachen

    Oh ja, stimmt!! Das hatten wir auch - da hat mich allerdings immer genervt, dass diese blöde Falle sich immer verhakt hatte und nicht richtig runtergefallen ist. :lachwein:



    Heroquest auferstehen zu lassen

    DAS habe ich allerdings noch bei mir rum stehen (inkl. aller Erweiterungen) - somit wäre bei mir zumindest kein Bedarf dafür. 8-))

  • Also interessant finde ich die Sache schon aber...


    Wenn man sich die Videos anschaut sieht man, dass beim Einwerfen der Kugeln die Vibrationen das gesamte Spielbrett erfassen. Das mag durchaus realistisch sein ist für das Spie aber kontraproduktiv. Die Figuren "vibrieren" alle auf der glatten Oberfläche bergabwärts. Es hat sich mir durch mein oberflächliches Betrachten aber nicht erschlossen ob das eventuell sogar gewollt ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Spiel ist heute angekommen, werde ich morgen mal mit dem Tabletopkumpel antesten.


    Gut möglich, dass das Spiel gehen darf - Aber: Das gewinnt für mich schon einmal den Preis für das absolut coolste Cover...schick schick.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ...nur leider müssen die Kids dieser Familien leider englisch lesen können...


    Ich befürchte ja: Entweder sind die Kids zu jung, um die englischen Texte lesen zu können - Oder sie sind alt genug und könnens, aber so ein Spiel ist dann vielleicht schon uncool und „Kinderkram“. Daher befürchte ich, dass mein Exemplar auch weggehen wird.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • War n schwacher Moment :P Ich werde morgen mal berichten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Spiel ist nahezu ideal für einen Familienspieleabend. Wir haben das Grundspiel in den Weihnachtsferien mehrfach mit großer Freude gespielt. Der Jüngste (8) bekam die Karten erklärt. Die englische Sprache war aber wirklich kein Hindernis.

  • Ich habe heute endlich meine Versandbestätigung bekommen. Da meine zwei Mädels doch gerne spielen - auch den Kram den Papa immer anschleppt - sollte das dass richtige sein. Ich freu mich jedenfalls riesig drauf. :freu:

  • Mein erster Eindruck:


    07.01.-13.01.2019


    Alle Beteiligten hatten Spaß - Darf als Familienspiel besonders für Nicht- und Wenigspieler erstmal bleiben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Pierre meint: „Ist witzig. Recht simpel, viel Take That, wenig Downtime. Material ist voll in Ordnung. Ein unterhaltsames Bier-und-Bretzel-Spiel.“


    Ich persönlich muss es in absehbarer Zeit nicht nochmal spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Völlig unbekannt stimmt nicht! Hier gibt es, genau wie bei Atlantis/Dark Tower, einen Haufen vor allem Älterer, die sich gut an das Spiel erinnern, das hier in deutscher Ausgabe erschienen ist (meistens allerdings sehr verklärte Erinnerungen).