Komplette Sammlung kaufen / verkaufen

  • Endlich nicht mehr Prittstift und Schere und Klebeband daheim bemühen, sondern fix am Handy die Paketmarke gekauft, und eben an der Packstation gedruckt & eingestellt!

    Ich habe auch noch ein paar hundert Blatt mit Klebelabel von DHL. Einfach nur praktisch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Interessent wird's doch erst, wenn in der Packstation ein Roboter einem die verkauften Spiele auch gut gepolstert verpackt. Vorher kommt man um Packband und Schere doch gar nicht drum herum...

  • Endlich nicht mehr Prittstift und Schere und Klebeband daheim bemühen, sondern fix am Handy die Paketmarke gekauft, und eben an der Packstation gedruckt & eingestellt!

    Ich habe auch noch ein paar hundert Blatt mit Klebelabel von DHL. Einfach nur praktisch

    ...und einen Euro Teurer, als Online gekauft...

  • Hat von euch schon mal jemand eine komplette Sammlung (sagen wir mal 100+) von Spielen gekauft oder verkauft? Ich spiele mit dem Gedanken dies mit meiner Sammlung zu tun, und frage mich ob man dabei halbwegs vernünftige Preise pro Spiel erzielen kann, oder ob man alles verramschen muss? Die Spiele sind sehr gepflegt oder ovp, und nur ein sehr kleiner Teil sind wirklich alte Klassiker.

    Rein aus Interesse: Hobbyaufgabe? Oder warum verkauft man seine komplette Sammlung?

    Hm sagen wir mal so: da gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist wohl das ich beschlossen habe meinen materiellen Besitz zu verringern, da ich ihn zunehmend als Klotz am Bein empfinde. Neben den 300+ Spielen besitze ich zum Beispiel auch mehrere Tausend Bücher, nutze davon aber fast ausschließlich noch die Kochbücher, und lese ansonsten auf Tolino und IPad. Auch da überlege ich einen Großteil der Bücher zu verkaufen oder zu spenden. Und auch von den Spielen nutze ich regelmäßig (also häufiger als 1-2 mal im Jahr) nur einen geringen Teil, alles andere kann weg, finde ich.


    Ein weiterer Punkt ist das ich aus Gründen eine Zeitlang viele Spiele doppelt gekauft habe. Ich habe also etliche Spiele OVP rumstehen, wobei ich die gespielten Zweitexemplare auch zum Teil schon an einen guten Freund weitergegeben habe.


    Und schließlich: das Hobby entwickelt sich zunehmend in eine Richtung die mir nicht gefällt. Insbesondere durch den Einfluss von Kickstarter, aber ich denke auch durch den Boom der Szene allgemein, hat die Brettspielszene (oder zumindest der Brettspielmarkt) eine ungute Entwicklung genommenen. Es wird mehr und mehr auf den Profit ausgerichtet, sowohl bei der Entwicklung der Spiele, als auch im Verlagsgeschäft durch Übernahmen usw.


    Exemplarisch möchte ich hier ein Erlebniss im Spieleladen meines Vertrauens nennen. Ich hatte mir da das Spiel Terraforming Mars angekuckt, und auch die vielen kleinen Erweiterungen. Ich hatte also so eine kleine Maperweiterung in der Hand, Name weiß ich nicht mehr. Beim Blick auf den Preis von 21,90 war ich einfach nur angewidert, und das war für mich ein Auslöser mir grundsätzlich Gedanken zu machen (Danke Schwerkraft!!). Ich mag es wenn Dinge mit Herzblut betrieben werden, und dann kann auch gerne Gewinn erwirtschaftet werden. Ich mag es nicht wenn alles dem Ziel der Gewinnmaximierung unterworfen wird, bzw wenn ich das Gefühl habe (wie eigentlich immer bei Kickstarter Projekten) das möglichst großer Profit die einzige Handlungsgrundlage ist.


    Das sind also meine Gründe. Was ich jetzt mit meinen Spielen mache weiß ich noch nicht. Außer die ca 30 Kinder und Familienspiele. Die werde ich einer sozialen Einrichtung in meiner Nähe spenden. Vielen Dank nochmal euch allen für die Tips und Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()