Promos: Komplett oder gar nicht!?

  • [Mod] aus Lords of Waterdeep – immer noch ein Top-Workerplacement-Spiel?


    Ich MUSS , wenn mir ein Spiel gefällt, ALLE Promos haben, ansonsten kaufe ich es nicht.

    Ehrliche Frage: Bedauerst du es, diesen inneren Zwang zu verspüren? Oder kommst du damit klar?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Hallo Thygra,


    was Spielen angeht, ticke ich nunmal so. Manchmal stört mich das auch, aber da ich in der Regel die Promos dazu erwerben kann, wenn auch zu gehobenen Preisen, geht das für mich in Ordnung. Spielen ist nunmal mein Hobby. Mehr noch:Spielen ist für mich eine Art der Stressbewältigung und Erholung. Ich würde sogar sagen, dass es meiner Gesundheit gut tut.:) Von daher haben Spiele für MICH einen anderen Stellenwert. Und da habe ich einfach diese Neigung. Kann ich eine Promo zu einem gewünschten Spiel nicht erwerben, dann verzichte ich lieber auf das Spiel. Kann ich mit leben. Müssen andere ja nicht gut finden oder nachvollziehen können;)


    Gruß

    Marc

  • Heute kommt doch zu jedem Pups ein Promo raus - müsste ich das haben, um das Spiel genießen zu können, würde ich mich vieler schöner Spielerlebnisse berauben. Nobody (and nothing) is perfect ;)

  • @Jimmy_Dean Hallo Marc, was machst du denn, wenn zu einem deiner liebsten Spiele ein Promoartikel rauskommt. der partout nicht zu erwerben ist, weil er zu stark limitiert ist. Wird das Spiel dann entsorgt? Oder reicht dir die Hoffnung aus, das Teil irgendwann einmal vielleicht besorgen zu können ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • @Jimmy_Dean Hallo Marc, was machst du denn, wenn zu einem deiner liebsten Spiele ein Promoartikel rauskommt. der partout nicht zu erwerben ist, weil er zu stark limitiert ist. Wird das Spiel dann entsorgt? Oder reicht dir die Hoffnung aus, das Teil irgendwann einmal vielleicht besorgen zu können ... ;)

    Hallo Helmut,


    in diesem Fall reagiere ich so, wie es in der Marktwirtschaft üblich ist: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. In der Regel bezahle ich dann auch gehobene Preise. Fast alles hat seinen Preis. Das ist es MIR halt wert;)


    Gruß

    Marc

  • @Jimmy_Dean : Meinst du, deine Einstellung dauerhaft durchhalten zu können in einer Zeit, in der immer mehr und spielerisch oft immer wertlosere Promos erscheinen?

    Sei gegrüßt!


    Ich gebe mir alle Mühe, alle "lebenswichtigen" Promos zu meinen Spielen zu erwerben. Jetzt und in Zukunft. Ob die Promo jetzt spielerisch einen großen Nutzen hat, ist für mich nicht entscheidend. Für mich gehört das Sammeln von den Promos einfach zum Spielen dazu ;)


    Einen erholsamen Feierabend wünscht dir


    Marc

  • Während ich die meisten Promis die ich so ansammel verschenke/ günstig abgebe, gibt es schon eine handvoll Spiele (Five Tribes, RRR, Cacao, et al) zu denen ich gerne die Promos einsacke. Carcassonne würde ich auch gerne, aber da hab ich zB viel zu spät angefangen.

    Ich suche auch schon mal aktiv nach Promos zu Ausnahmen, bin aber selten gewillt viel Geld dafür auszugeben, insbesondere wenn sie eben keinen Spielerischen Wert haben. Verstehe auch nicht, warum Leute viel Geld ausgeben für einzelne Promos, etwa aus einem der Adventskalender. Aber das ist ja häufig einfach fehlende Information auf Käuferseite...

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich kaufe mir gerne Promos von Lieblingsspielen die halbwegs einen spielrischen Wert haben. Z.B. die beiden Bahnhofplättchen von Great Western Trail habe ich mir über den BGG Store bestellt weil sonst nirgends auftreibbar Kosten 8,5Euro. Für 2 Plättchen nicht billig. Spiielstarke Promos von Magewars mußte ich haben sogar in mehrfacher Ausführung, Spielschwache lassen mich vollstädig kalt. Manchmal hätte ich gern eine Promo weil sie mir gefallen z.B. von Bloodrage der Fenris, nur ist mir der zu teuer und ich sehe von einem Kauf ab.

  • Ich unterscheide schon nach dem spielerischen Mehrwert.

    Als zu Legenden von Andor damals Orfen erschien, war das ein 5. Charakter für den ansonsten ungern gespielten Zwerg - Must Have!


    Aber insbesondere zum Beispiel bei LOWD die zusätzlichen Intrigenkarten - die bringen vor Allem eines - Geld. Übrigens auch die Promos für The Lost Expedition, was mich immer wieder wundert, weil das Spiel an sich ja nun nicht der Knaller ist...

  • Mehrwert oder nicht ist mir erst mal egal. Ich sehe schon zu, dass ich nahezu alle Promos zu den Spielen bekomme. Allerdings reiße ich mir auch kein Arm oder Bein dafür aus. Angemessene Preise zahle ich schon mal gerne, auch wenn der Verkäufer das begehrte Teil vielleicht sogar umsonst bekommen hat. Win-Win meiner Meinung nach. Mondpreise zahle ich aber nicht, denn zum Glück sind Promos nur nice-to-have aber nicht zwingend nötig und selten ein Zugewinn für das fragliche Spiel.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Früher wollte ich auch möglichst alle Promos zu den Spielen haben, die ich mochte. Mein Augenöffner war dann der allererste Promo-Adventskalender 2016. Die Hälfte der mich theoretisch interessierenden Promos waren eher halbgare Regelvarianten auf dem Niveau von dem, was man in Foren wie BGG dutzendweise ungefragt nachgeschmissen bekommt, spielbar genauso auch mit irgendwelchen Würfelchen oder Scheiben aus dem eigenen Vorrat, und das sogar besser als mit den Plättchen aus dem teuer gekauften A6-Stanzbogen. (Irgendwie fällt mir gerade auf, dass auf unknowns.de niemand komplett ungetestete Varianten postet, um vermeintlich "eklatante" Schwächen eines Spieles zu korrigieren...)


    Durch die diversen KS-Finanzierungskampagnen für irgendwelche Video-Reviewer, exklusiven Stretch Goals beim Spiele-Crowdfunding, Osternester, DSP-Preis-Promo-Boxen, etc., ist die Situation inzwischen nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil. Promos als Massenware. Zum Beispiel Promokarte als Abwandlung einer exisitierenden Karte aus dem Grundspiel, mit eher zufällig veränderten Zahlenwerten und Konterfei des ach-so-tollen Reviewers. Ähem ja. Muss man dafür 10 Dollar bezahlen, wenn man von dem Reviewer nur mal am Rande etwas mitbekommen hat? Neeee, wirklich nicht. Ich bin vom "ich will möglichst alle Promos haben" mittlerweile geheilt.


    Zweiter, wenn auch eher bestätigender als auslösender, Faktor war für mich Orléans. Das hat mir gezeigt, mit welchen Kosten Promos verbunden sind, selbst wenn sie sich im Prinzip gut ins Spiel integrieren. Wenn man Orléans mit diversen Promos hat und nicht regelmäßig spielt, dann ist das Nachschlagen der Regeln für irgendwelche Ortsplättchen in einem Dutzend Anleitungen, von Hauptspiel über diverse große und haufenweise Mini-Erweiterungen, einfach die absolute Hölle. Die meisten Promos machen ein Spiel nicht besser, sondern blähen es nur unnötig auf.

  • Wenn Promos etwas besonderes sind, dann gerne. Z.B. hoffe ich auf die MvM-Promokarte bei #BlackOrchestra. Allerdings ist es doch mit Promos so eine Sache. Sie sind "nice to have", lassen "nichtbesitzer" einmal neidisch gucken. Da es aber nur Promos sind, dürfen sie nicht spielentscheidene Auswirkungen haben. Und wenn es dann wie bei Scythe (dem Docsmagic-Shop nach zu urteilen) einen ganzen Sack voll verschiedener Karten gibt, dann macht das Sammeln auch irgendwie keinen Spaß mehr, finde ich.


    Ich habe mir für Terraforming Mars die 3-4 Karten aus dem BGG-Shop damals bestellt. Das ist für mich so ziemlich das höchstmaß an Interesse. Sonst kann ich aus einem Spiel ja gleich ein Sammelkartenspiel machen.

  • Am liebsten alles was es für ein Spiel gibt - wenn es von mir als würdig empfunden wird.

    Ich kann mich noch an zwei Promos für Talisman 4 Edition erinnern, jetzt kenne ich die Namen nicht einmal mehr (Tierbändiger?), mann war ich froh als ich die auf der RPC ergattern konnte.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe an der Dice Tower Kampagne teilgenommen für die Aeons End Promo.

    65$ ... und ich mag den Dice Tower nicht mal.


    Bei Xenoshyft habe ich am Ende die letzte fehlende Promo drucken lassen müssen bei einem Online-Shop. Wobei ich mit der Lösung auch nicht glücklich bin.


    Das ist wirklich ein Zwang...

    Wobei ich mich immerhin von Alternative Arts fernhalten kann. Es geht wirklich mehr um irgendwelche Inhalte.

  • Ich sammel gern Promos und freue mich auch wenn ich welche ergattern kann. Besonders zu den Lieblingsspielen natürlich. Die meisten natürlich zum Spiele....einige auch fast nur der Vollständigkeit halber.....ein paar liegen noch ungespielt herum, weil ich die noch neu hab.


    Finanziell bleibe ich aber im selbstgesteckten Limit, auch je nachdem wieviel das gesamte Spiel kostet. Wenn das Spiel 20€ kostet, bezahle ich sicher nicht noch einmal 10€ nur für ein Promo.


    Beispiel: Port Royal 10€ Neupreis fürs komplette Spiel...als der "Der Spieler" 2015 zu Stadt-Land-spielt dazu rauskam, lag der einige Tage danach bei 7€ auf E-Bay. Irrsinn. Hatte meinen in Braunschweig abgegriffen, hätte aber niemals 7€ dafür gezahlt. Finde ich unverhältnismässig. (Zumal der "Der Spieler" eher einen schwachen Effekt mitbringt.)


    Ich kann auch geduldig sein, obwohl mit der Zeit Preise für Promos tendenziell steigen als fallen. So habe ich beide Promokarten zu eben jenem Lords of Waterdeep (Ursprung der Diskussion) mit viel Geduld bekommen. Die erste "Ineviteable betrayal" habe ich vor ca 2 Jahren im spielen.de Forum geschenkt bekommen. Dabei ist die Karte ein alternatives Artwork zu einer in der Erweiterung enthaltenen Karte - inhaltlich also verzichtbar. Die wesentlich teurere "Rapid expansion" habe ich dieses Jahr auf BGG geschossen. Hatte mir einen Preis-alarm gesetzt. Bei guten Preisen ist die Karte nach wenigen Stunden sofort raus, die Nachfrage ist also da. Ich hatte Glück und konnte sie für 5€ + Versand bekommen. Hatte am 12.1. sofort geschlagen. Allerdings war der Preis auch so ziemlich mein Limit. Also beide für 5€ + 2x Versand innerhalb Deutschlands bekommen.

  • Letztendlich sind Kickstarter & Co nicht ganz unschuldig an dieser Situation.

    Siehe zum Beispiel Scythe - was hier als Promo(Paket) bezeichnet wird, sind ja letztlich nur die Stretch Goal Karten aus der crowd funding Kampagne. Sind das also noch Promos, abgeleitet von promotional, zum Bewerben des Spiels auf einer Messe oder ähnlichem?

    Mitunter werden "Promos" ja einfach an die Einkäufer am eigenen Stand ausgegeben - also weniger um das Spiel als solches zu bewerben und mehr um die Käufer von den Shops zum Hersteller zu bewegen. Siehe die Promos zu The Lost Expedition - das Cursed Idol haben nur Osprey Games und ihre Partner.

    Das habe ich gerade für 24€ verkauft - so teuer war das Grundspiel inklusive Idol bei BNW. Da setzt der Verstand bei manchen einfach aus. Unglaublich.

  • Früher wollte ich auch möglichst alle Promos zu den Spielen haben, die ich mochte. (...) Ich bin vom "ich will möglichst alle Promos haben" mittlerweile geheilt.


    Das geht mir genauso. Früher wollte ich alles haben, mittlerweile lassen mich Promos meist kalt. Interesse habe ich vor allem noch an Material-Upgrades, jedenfalls für Spiele, die ich richtig gut finde (deswegen hätte ich mir auch gerne die Robinson-Crusoe-Schatzkiste besorgt).


    Bei Erweiterungen sieht es übrigens ähnlich aus. Vor zwei Jahren habe ich noch automatisch jede Erweiterung gekauft, mittlerweile lasse ich die meist weg, selbst wenn es um TOP-Spiele geht (die Marco-Polo-Erweiterung musste wieder gehen, bei Great Western Trail werde ich sehr genau hinschauen). "Unnötig aufblähen" vs. "Echter Mehrwert", diesen Konflikt gibt es auch bei Erweiterungen.

  • Es ist halt schwer abzuwägen ob man die Promos oder Erweiterungen irgendwann mal gern haben möchte. Sobald die vergriffen sind stellt oft der Preis ein Hindernis dar.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Dito. Früher auch immer gleich die Erweiterung dazu gekauft. Heute nur noch bei wirklichen Lieblingsspielen. Da dann aber auch schrittweise (kaufe bei LCGs also beispielsweise nur einen Zyklus).


    Promos interessieren mich mittlerweile null. Wenn ich eine habe ok, aber ansonsten renne ich keiner hinterher. Bei 3h auf einer Messe irgendwo anstehen, nur wegen einer Promo? Verschwendete Lebenszeit

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Siehe die Promos zu The Lost Expedition - das Cursed Idol haben nur Osprey Games und ihre Partner.

    Das habe ich gerade für 24€ verkauft - so teuer war das Grundspiel inklusive Idol bei BNW. Da setzt der Verstand bei manchen einfach aus. Unglaublich.

    Krass. Kommt man sich da nicht schon so ein bisschen wie ein Heroindealer bei vor? :)


    Meines Wissens nach habe ich derzeit keine Promos. Ich habe allerdings auch nicht auf dem Schirm, zu welchem meiner Spiele es überhaupt Promos gibt. Ich würde andersherum auch nicht bemerken, wenn in meinen gebraucht erstandenen Spielen welche enthalten wären. Ich hatte aber mal zwei Promos, da bin ich mir ganz sicher. Eins habe ich gleich wieder verschlampt, das andere habe ich der stofflichen Wiederverwendung zugeführt.


    Ich gehe allerdings auch nie nach Essen (schreckliche Erfahrung...), und mache auch nie bei Crowdfunding mit. Viel zu anstrengend das alles. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich wollte ursprünglich mal ne Haarspaltemaschine kaufen. So kam ich zu unknowns. Bin dann geblieben wegen coolen den Psychoexperimenten und den gerne diskutieren Glaubensfragen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich habe oft auch den Drang, ein Spiel "komplett" zu haben, wenn ich es besitze (und behalte). Das inkludiert für mich dann auch eben möglichst alle Promos - ganz gleich, ob sie spielverändernd, variantenliefernd, Bling oder sogar nur zusätzlicher "Unfug" ohne jeglichen spielerischen Wert sind. Ich kann daher @Jimmy_Dean sehr gut verstehen. Obwohl er meines Verständnisses absolut nicht bedarf - immerhin gibt ihm seine Leidenschaft in bezug auf Promosammeln ja schon viel, und unsere Meinung dazu kann und sollte das nicht ändern.

    Ärgerlich finde ich es immer, wenn der Erhalt von Promos außerordentlich oder unnötig schwer gemacht wird. Ich mag Exklusives bei KS aus diesem Grund auch nicht - egal, ob ich jetzt Backer bin oder nicht - denn das bedeutet, dass andere da in die Röhre gucken. Genauso bin ich auch kein Freund von Exklusivität auf anderem Wege, da sie den Sammlerpreis in die Höhe treibt. Was ich aber ganz daneben finde, das ist der Trend, Promos zu beliebten Spielen in andere Spiele zu packen (als zusätzlicher Kaufanreiz?).

    Naja, ich habe mich aber damit abgefunden, dass es immer Promos gibt, die ich nicht bekommen kann oder für die ich nicht bereit bin, die dazu aufgerufenen Preise zu zahlen. Bestes Beispiel die ganz exklusiven Snowdonia-Karten, von denen es nur je eine (oder so) gibt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe neulich bei friendless mal wieder festgestellt, dass Promos (und Erweiterungen) einen Großteil meiner ungespielten „Spiele“ ausmachen. Das bestätigt meine Haltung dazu: Nach Dutzenden Partien sind manche sicher interessant, aber es gibt nur wenige Spiele, bei denen sie unbedingt notwendig wären. Bei allen anderen verkaufe ich sie, wenn es sich halbwegs lohnt (> 10 €). Das gilt dann konsequenterweise auch für Lieblingsspiele wie Twilight Struggle (Turn Zero und Promo-Karten gingen für knapp 60 € nach Schweden). Über die Jahre waren’s um die 100 Promos für einige hundert €.

  • Zu Quest: Zeit der Helden dürfte ich alle Promos haben, aber auch nur weil der örtliche Spieletreff vieles bekam. Der Rest u.a. dann bei der Messe.


    Bei Hanabi haben wir auch die Promo, aber haben noch nie damit gespielt.


    Wenn ich die Promo so bekomme, nehme ich sie gerne mit, habe aber auch nicht das Gefühl ohne Promo was zu verpassen.



    Bei Erweiterungen ist es ähnlich. Brauche ich sie wirklich, bereichert sie das Spiel? Bei TfM bleibe ich beim Grundspiel, bei Village habe ich nur die 5-Spieler Erweiterung (auch wenn viele sagen, dass die zweite Erweiterung ein Muss sei) usw.

  • Die paar Promos, die ich habe, sind aus der Spielbox oder von irgendwelchen Messeständen.

    Zum größten Teil habe ich noch nicht mal das Spiel dazu, und selbst wenn, hab ich sie noch nichtmal in die Spiele einsortiert, sie liegen irgendwo in der Schublade.


    Ergo: Promos sind mir völlig egal. :)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Woher weiss man denn, welche Promos es alle zu einem Spiel gibt? Und dann noch was die wert sind?

    Gib den Titel bei BGG in die Suche ein, z. B. Terra Mystica. Alles was nicht nach Cover aussieht, ist meist eine Promo. Rechts auf „Shop“ …


    … und du bekommst aktuelle Angebote aus dem Geekmarket für einen groben Überblick:


    „Browse“ liefert die detaillierte Ansicht im Geekmarket. Dort lässt sich dann über die „Price History“ und ggf. Filter und Sortiermöglichkeiten eine genauere Aussage zum Wert treffen.


    Für die Wertermittlung hierzulande kann man auch auf verkaufte Artikel bei ebay zurückgreifen.