Promos: Komplett oder gar nicht!?

  • Ich bin da gar nicht so richtig hinterher, mich hat's nur mal interessiert. Ich hab mir auch schon gedacht, dass es auf BGG rausläuft, aber am Beispiel von Arler Erde sieht man dann wiederum ganz gut, dass es da auch nicht unbedingt Vollständigkeit gibt. Bzw. nicht unbedingt eine passende Verlinkung, bei "Arler Erde" als Suchbegriff gibt es zwei der Reiseplättchen, bei Fields of Arle sieht es dann doch recht komplett aus.


    Aber yzemaze woher weißt du denn, wann die Promos so sehr im Wert gestiegen sind, dass du sie dann verkaufst? Checkst du regelmäßig alle deine Promos durch?

  • Da stolpert man meist schon drüber, dass die obszön viel Wert sind, wenn man sie selbst sucht. Dann ist der Kanal, auf dem man sie bekommt noch interessant.

    Und schließlich fragen meist in Foren Leute nach den Promos und wo es die gibt - was ein Zeichen für mangelnde Verfügbarkeit ist... ?

  • Mich nervt, dass die Verlage mittlerweile sich selbst als erstes Glied der Opiumkette entdeckt haben und für ein Plättchen dann mind. 5€ sehen wollen. Der Preis fürs Spiel wird dann bei Erfolg gleich oft noch mehrfach eingesackt, s. Keyflower z.B.


    "Promotion" verstehe ich *eigentlich* anders...allerdings gibt es ja auch genügend Leute, die für "Merch" viel Geld ausgeben, um dann auch noch kostenlos Werbung für irgendeinen Laden zu machen...

  • Aber yzemaze woher weißt du denn, wann die Promos so sehr im Wert gestiegen sind, dass du sie dann verkaufst? Checkst du regelmäßig alle deine Promos durch?

    Hauptsächlich per Zufall, weil irgendwer es hier oder bei BGG erwähnt, ich einen Verkauf oder ein Gesuch sehe, bei einer Suche nach etwas anderem darüber stolpere etc. Dazu kommen dann noch Erfahrungswerte, weil ich schon vor 10 Jahren Promos verkauft habe. Bei manchen Spielen ist per se klar, dass Promos begehrt sein werden. Selbiges gilt für wie auch immer limitierte Promos. (Stadt-Land-Spielt-Promos gibt’s z. B. meist nur mit Verzögerung im Ausland – wenn überhaupt.) Ich könnte mir auch ein Tool schreiben, um regelmäßig die aktuellen Preise meiner Promos checken zu lassen, aber da mich das nicht sonderlich reizt und auch keine Notwendigkeit besteht, die Promos loszuwerden, lasse ich das.

    Die pragmatische Variante wäre es, Promos für „Mondpreise“ anzubieten und abzuwarten. Wenn sie im Preis steigen sollten, wird sie schon irgendwann jemand kaufen wollen. Wenn nicht, dann nicht.


    Wer wollte, könnte sich jedenfalls mit dem Jagen, Sammeln und Verkaufen von Promos bei guter Marktkenntnis locker das Hobby finanzieren. Es gibt auch ein paar Leute in DE, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie das machen (und ihr „Geschäftsmodell“ teilweise auch auf Spiele und Erweiterungen ausdehnen). Aber ganz ehrlich: Das kostet (zu viel?) Zeit und ist in manchen Fällen doch recht mühsam. Früher (als Student) hatte ich vor Essen geschaut, wo es interessante Promos gibt und auch welche rein zum Verkauf mitgenommen. Damit hatte ich stets meine Ausgaben für die Messe gedeckt und es blieb oft auch ein „Gewinn“ hängen. Heute sind mir Promos und die Messe ziemlich egal. Wenn ich so darüber nachdenke, sind die schönsten Erinnerungen daran, dass sich manche Käufer – insbesondere aus dem Ausland – sehr gefreut haben, die Promos überhaupt erhalten zu können, und sich oftmals sehr dankbar zeigten. Mittlerweile ist der Markt auch dank des BGG-Stores und an Promos geknüpfte Restriktionen doch deutlich professioneller geworden.

  • Joo, das sehe ich in den Mathtrades immer wieder. Promo-Overkill hoch 10 und wenn man Pech hat, erwischt man ausversehen auch noch eine :D


    Das ist es mir nicht wert - Aber besonders im Spiele Offensive Forum habe ich den Eindruck, da tummeln sich viele Promo-Optimierungs-Strategen. (An sich nicht schlimm, war keine Wertung).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mich nervt, dass die Verlage mittlerweile sich selbst als erstes Glied der Opiumkette entdeckt haben und für ein Plättchen dann mind. 5€ sehen wollen. Der Preis fürs Spiel wird dann bei Erfolg gleich oft noch mehrfach eingesackt, s. Keyflower z.B.

    Keyflower ist ein schönes Beispiel für Promo-Overkill, aber der Fairness halber sollte man dazu sagen, dass die einfachen Plättchen meiner Erinnerung nach zumindest früher in Essen immer für 2 EUR verkauft wurden, bzw es gab sie kostenlos dazu, wenn man das Spiel dort gekauft hat. Mag aber sein, dass sich das geändert hat; die jüngeren Keyflower-Promos habe ich alle nicht mehr.


    Außerdem denke ich, dass Verlage beim übermäßigem Kundenmelken mit Promos auch leicht überreizen können. Das kostet irgendwann Sympathiepunkte und wirkt sich dann ggf. auf die Verkäufer zukünftiger Spiele aus.

  • (die Marco-Polo-Erweiterung musste wieder gehen, bei Great Western Trail werde ich sehr genau hinschauen). "Unnötig aufblähen" vs. "Echter Mehrwert", diesen Konflikt gibt es auch bei Erweiterungen.

    Wenn Du zu fünft MP spielen willst und das ist die Hauptaufgabe dieser Erweiterung, dann hast Du definitiv einen echten Mehrwert. Ansonsten kann man sicher geteilter Meinung sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Promos sind mir grundsätzlich nicht wichtig. In Essen habe ich auch schon Promos von Spielen, die ich habe, mitgenommen, wenn ich auf die zufällig gestossen bin. Letztendlich nehme ich die meisten Promos als nette Gimmicks war, die man haben kann oder auch nicht, sei es nun die Gollumfigur bei Herr der Ringe, oder alternative Schlossplättchen bei Kingdomino.

    Auf der anderen Seite wollte mein örtlicher Händler mir mal ein Promopäckchen von Carcassone schenken. Ich habe das Spiel zwar, finde es jetzt nicht so toll und spiele es nur alle Jubeljahre, so dass ich dankend abgelehnt habe.

    Einzige Ausnahme war für mich Krosmaster. Da habe ich das Spiel während Season 1 und 2 online und offline sehr viel gespielt und für Promofiguren auf Ebay auch mal 10 bis 20 € ausgegeben. Da wollte ich alle Promofiguren haben, was auch gelang.

    Da jeder von uns seine persönlichen Macken hat, schmunzle ich zwar innerlich kopfschüttelnd über Promojäger, die dann in Essen in endlosen Schlagen stehend auf die Ausgabe von Promos warten, aber letztendlich soll das jeder handhaben wir er möchte.

  • Dank diesem Thread hab ich ein paar Schätzchen meinen Regal entdeckt die scheinbar einiges Wert sind 8-))


    Am Anfang meiner "professionellen" Spielerkarriere war ich noch heiß auf promos, bei meinem ersten Essen-Besuch vorher informiert wo es welche promos gibt um nix zu verpassen...


    Bis ich dann gemerkt habe, dass die zu 99% spielerisch belanglos sind und bei mir ovp irgendwo in der Schublade verstaubt... Deswegen lassen mich die Promos mittlerweile absolut kalt.


    Ausser die Geheimwegepromo zu Marco Polo, die hol ich mir, aber zählt das überhaupt also Promo oder eher Minierweiterung:/

  • Och, naja, Promos sind ganz nett und wenn mir eins in die Hand gedrückt wird, dann landet sie auch irgendwie in der zugehörigen Spielschachtel. Aber ich mache jetzt keine Jagd darauf und muss nicht alles haben (*), denn die meisten Promos ändern eigentlich nichts Essentielles an dem jeweiligen Spiel. Umgekehrt ausgedrückt: Wenn ich ein Promo nicht besitze, wird dadurch das Spiel nicht unspielbar ... :)


    (*) Da ich schwach und inkonsequent bin, gibt es natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel, bei einigen Lieblingen versuche ich dann doch, alles Verfügbare zu erhalten (Funkenschlag, Stone Age, 7 Wonders) ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Gibt es denn eine (möglichst tabellarische) Übersicht über alle Promos die Frosted Games ( darkpact) im Rahmen der DSP Goodie Boxen, Adventskalender und Osternester bisher veröffentlicht hat?


    Auf der FG-Webseite kann man sich die Infos zwar einzeln zusammensuchen - aber ein Gesamtüberblick wäre schon sehr hilfreich (am besten sogar noch mit einer kurzen Funktionsbeschreibung der Promo).


    Danke für ne Info :)