Spiele ab 6 Personen

  • Hallo,


    Suche ein Spiel für einen Arbeitskollegen, das für ca 6 Personen ist , bisher spielen sie meistens tabu .

    Also es sollte ein Spiel sein mit sehr wenig Material und es muss einfach sein.

    Mir fällt im Moment nur Stille Post extrem ein , habt ihr noch Vorschläge .

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß stefan

  • Wenn's genau 8 sind dann natürlich auch Captain Sonar. Geht auch mit 6, aber nur wenn ihr erfahrener seid. :)


    Alternativ die etwas besseren Werewolf-artigen Spiele wie Avalon/Resistance, wenn man solche Spiele mag, diese gehen erst zu vielen richtig gut.


    Ansonsten, wenn's komplexer und teurer sein soll: Cthulhu Wars mit Erweiterungen soll auch zu sehr vielen sehr gut sein... ;)

  • Ab oder für ca. 6 Personen? Das macht schon einen Unterschied!


    Für genau 6 Personen würde ich Ave Caesar, Capone oder Medici empfehlen.


    Evtl. wäre aber auch Spyfall, Secret Hitler, Der Widerstand oder Coup eine Idee.


    Edit: Mit Blick auf das Spieleregal fällt mir noch ein: Bluff, Diamant, Wizard und Trans America.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Für 6 Personen sind viele Kartenspiele geeignet, denen zwei Dinge gemein sind: Wenig Material und übersichtliche Regeln! Für gut geeignet halte ich z.B. 6 Nimmt!, 11 Nimmt!, Wizard, Black Spy, Texas Showdown u.v.a. Sehr viele "Partyspiele" (einige wurden ja schon genannt) passen sicher auch auf die Beschreibung. Ich ergänze die bisherigen Nennungen mal um ein paar Klassiker wie Taboo, Privacy, Outburst, Pictionary. Wenn es ein aktueller Trend sein soll:

    Viele der von Escape-Rooms inspirierten Spiele sind für 6 Personen geeignet: Exit, Deckscape, Unlock, etc. Und dann gibt es noch weitere Spiele, die ich persönlich sehr schön finde (und die noch nicht von Enteiser genannt wurden :)) wie z.B. Ricochet Robots, Fürchterliche Feinde, Tsuro, ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Schließe mich den schon genannten Insider, Mysterium, Codenames, 7 Wonders, Nobody's Perfect und Krazy Wordz an, wobei ich selbst gern noch Wits & Wagers (auf Deutsch "Top & Flop") und Dixit Odyssey hinzufügen würde, sowie die unterbewerteten Snake Oil, Game of Quotes und Mr Lister's Quiz Shootout.

    2x Ice Cool zusammengebaut zu einer großen Fläche kann auch sehr witzig sein.

    Lg

  • Schau mal in meine Top Ten unten in meiner Signatur - Alle Party-Spiele können (soweit ich weiß) hervorragend zu 6. gespielt werden...und sind für mich extrem gut....so gut, dass ich die aus meiner normalen Top 10 auslagern musste (siehe unten), weil ich mit denen (rein am Spiel-Spaß) gemessen einfach den meisten Spaß hatte...


    Besonders ein paar Agent Undercover und Tempel des Schreckens Runden gehören in meine besten Spielerfahrungen ever...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • MAHÉ spielt sich wunderbar zu sechst oder siebt. Kommt bei Gelegenheitsspielern nach meiner Erfahrung immer super an. Einfache Spielregeln, überschaubere Spieldauer und viel Gelächter zwischendurch, wenn Schildkröten-Stapel entstehen.

  • Ich werfe mal die Exit - Spiele in den Raum. Oder halt Escape an sich.


    Aber: Nur wenn Ihr einen großen Raum oder zwei Räume habt. Dann würde ich zwei GLEICHE Spiele kaufen und zwei Gruppen machen und direkt gegeneinander antreten.

    Herrlich, wenn man ungefähr den Fortschritt der anderen mitbekommt. Da kommt noch mal mehr Spannung und ehrgeiz ins Spiel. Hinterher wird mit Sicherheit auch darüber geredet, was wo einfach war, wer was nicht kapiert hat etc.

  • Secret Hitler

    Coup

    Aufbruch zum roten Planeten

    Scythe (viel Material)

    Rex

    Empires: Age of Discovery (viel Material)

    Rising Sun (viel Material)

    Formula De

    Alien Frontiers (inkl. Erweiterungen)

    Cosmic Encounter (inkl. Erweiterungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Bang the Dice Game. Diejenigen, die Rausfliegen, können Bier holen/ Kaffee kochen/ Schnittchen schmieren.


    [Blockierte Grafik: https://www.gamesworld.com.au/wp-content/uploads/2017/07/bang-the-dice-game-2.jpg]


    Ziemlich wenig Material, es sei denn man braucht noch nen Filzteppich, um die Würfellei lautlos zu gestalten. Die zwei Würfel aus der Erweiterung (Draufgänger- resp. Weicheiwürfel) machen das ganze auch noch bissl interaktiver.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Darauf wird sich jeder Tabu-Spieler sofort stürzen :sos:


    Viele tolle Spiele - aber mit der Ausgangsfrage hat die Liste nicht mehr viel zu tun.


    Diese Art von Threads ist ja recht beliebt, aber je länger die Listen werden, desto weiter entfernt man sich vom Thema.

    Aus einfachen Spielen mit wenig Material und leichten Regeln für min. 6 werden irgendwann einfach nur noch "meine Lieblingsspiele". Man müsste mal die späteren Nennungen dieser Threads auflisten - wären bestimmt witzige Erfebnisse, wenn man dann raten soll, was die Empfehlung eigentlich beinhalten sollte...:happy:

    Einmal editiert, zuletzt von sneuhauss ()

  • Sehr wenig Material? Dann von Oink Insider oder A fake Artist goes to New York.

    Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist. Hier mal ein Spieleindruck von A fake Artist goes to New York von den Rocketbeans in einem Almost Plaily.


  • Hellapagos ist böse, aber richtig gut!

    Ich wurde - als es drauf ankam - als krank und damit unnützer Esser zurück gelassen, obwohl Ich im Spiel alles gegeben hatte, damit wir nicht verhungern...


    Wir haben es zu fünft gespielt, ich denke, 6 oder 7 geht auf jeden Fall, mehr traue ich mich nach nur einer Partie nicht zu beurteilen. Das Spiel ist richtig gut, wenn wir häufiger mit mehreren spielen würden, dann würde ich es auf jeden Fall haben wollen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich kapere jetzt einfach mal diesen Thread. :wikinger: :general:

    Meine Frau kam Heute auf die Idee, dass wir mit Ihrem Arbeitskollegen-Team einmal Brettspiele spielen könnten.
    Sie hat 4 Kollegen - alle mit unterschiedlichem Wissensstand, soweit ich das beurteilen kann. Und jetzt suche ich ein oder zwei Spiele, die man in dieser Konstellation spielen kann.
    Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht, wäre aber Dankbar für ein Paar Geheimtipps.


    Hier mal die Voraussetzungen.
    - Die Leute würde ich - ohne sie bisher zu kennen - als Nicht- bzw Wenigspieler beurteilen. Einer hat Eltern, die einen Brettspielladen hatten, Einer spielt wohl sogar Descent. Die anderen stellen sich unter Brettspielen Kartenspiele oder Monopoly vor
    - Einer der Kollegen ist Inder und spricht daher nur bzw. primär Englisch. Ich bräuchte also etwas sprachneutrales oder Englisches
    - Ich dachte an etwas kurzes als Icebreaker und etwas längeres aber nicht zu langes (max. 3 Std??)
    - wir zwei sind zwar keine Freunde von Partyspielen, wissen aber dass das die besten Icebreaker sein können - vor allem für Wenig-/Nichtspieler - also immer her damit
    - Wir spielen 90% zu zweit im Coop - hier bietet sich aber auch Semi Coop oder sogar gegeneinander an
    - Ich hasse Mysterium ^^

    Diese Spiele habe ich mal in meine Auswahl gepackt bisher:
    Zombicide (kennen wir gut und ist halt auch zu sechst launig)
    Cash n Guns (Sehr stumpf, aber in Nichtspielergruppen kam es bisher gut an)
    Robo Rally (selber nie gespielt daher mit ?)
    Time's Up (Ich habe es als eins der wenigen Lustigen Partyspiele in Erinnerung)
    Heat - Pedal to the Metal (einmal gespielt - stelle ich mir zu sechst...voll vor
    The Thing - Infection at Outpost 31 (Fand ich richtig geil in einer grossen Gruppe - habe Angst das es zu kompliziert ist)
    und aus diesem Thread: Hellapagos (nie gespielt - klingt sehr geil!)


    Ich danke schon jetzt für die ein oder andere Anregung.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mir würde da einfallen, alles sprachneutral (bis auf die Anleitung):

    • Welcome to...
    • 6-nimmt
    • Hitster
    • L.A.M.A.
    • Skull King
    • Sushi Go Party (gibt es aktuell nur auf Englisch zu kaufen, das würde passen, ist auch mit Schulenglisch locker zu verstehen)
    • Kartograph (nicht sprachneutral, aber nur offene Informationen mit Text, somit leicht direkt zu übersetzen)
  • Es ginge doch sicher auch

    CASCADIA.

    Nimmt man die Landmarks-Erweiterung hinzu und lässt die Herausforderungen und Landmarken weg, geht das gut zu sechst, ohne überfordernd zu sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vorgestern nur zu sechst auf Spieletreff gespielt:


    • Schnitzeljagd (zu fünft) - Bluffspuel
    • That's not a hat - Partyspiel mit hoher memory Kombonente - besser als erwartet
    • Not that movie (engl.) - Filmtitel werden neu zusammengewürfelt , man soll den passendsten anhand 2er Kritiken auswählen und rausfindrn welche die anderen NICHT gewählt haben, kooperativ
    • Tempel des Schreckens - Einsteiger social deduction, Abenteurer vs Wächterinnen
    • Secret Identity - jeder bekommt geheim einen Charakter zugeteilt, man muss diesen den anderen nur mit Hilfe von Bildkätchen beschreiben..wer gibt die besten Hinweise und errät am Meisten?

    Wenn bei Secret Identity Figuren / Personen auftauchen, die einigen am Tisch unbekannt sind, sollte man die einfach rauslassen.


    Weitere positive Erfahrungen:


    • Colt Express
    • Camel Up
    • 6 nimmt
  • Sehr gut. Danke. Keep it Coming. :D

    Camel Up ist tatsächlich auch als launiges Wettspiel auf der Liste.
    Not that Movie klingt interessant!
    Alles weitere muss ich mich mal einlesen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse