Brettspielgefährten.de - Aktuell: Deutschlands erster Brettspiel-Comic auf Instagram!

  • Liebe Leute,


    freudig möchte ich Euch kurz unseren neuen Blog (www.brettspielgefährten.de) vorstellen, den ich mit meiner Stammspielgruppe ins Leben gerufen habe. Ich weiß, ich weiß ... es gibt ganz viele tolle und weniger tolle dieser Blogs, wahrscheinlich auch zu viele davon, allerdings haben wir daran so großen Spaß, sodass wir das nun endlich angegangen sind und einfach machen wollen. :)

    Vielleicht findet ja der ein oder andere Gefallen an unserer Seite und schaut hin und wieder vorbei, wir freuen uns über jeden Besucher.


    Der Fokus liegt auf Euro-Games, allerdings werden hin und wieder auch andere Richtungen bedient.


    Selbstverständlich werde ich auch weiterhin Eindrücke von Spielen hier ins Forum schreiben, das soll nicht aufhören, im Gegenteil, eigentlich möchte ich das wieder verstärkt tun.

    Sei's drum ... frohes Spielen weiterhin! :)


    Grüße,

    Chris

  • freudig möchte ich Euch kurz unseren neuen Blog (www.brettspielgefährten.de) vorstellen […]

    Ein paar Worte zum ungefähren Inhalt wären dafür sicher zweckdienlich gewesen ;) Bleibt’s bei Top-Listen und Reviews in der bisherigen Form sowie der Heavy-Euro-Lastigkeit oder geht’s doch in eine andere Richtung?

    Nebenbei: Ein Eintrag in der hiesigen Linkliste unter Blogs schadet sicher nicht.


    Feedback:

    Nicht verlinkte Überschriften wie auf der Hauptseite irritieren mich immer wieder …

    Irgendwas am Design passt noch nicht. Je nach Breite rutscht der Text neben die Bilder oder es gibt riesige Lücken:



  • freudig möchte ich Euch kurz unseren neuen Blog (www.brettspielgefährten.de) vorstellen […]

    Irgendwas am Design passt noch nicht. Je nach Breite rutscht der Text neben die Bilder oder es gibt riesige Lücken:



    Ah okay, danke. Ist das nur am Handy oder auch am PC/Laptop? Letzteres sollte jetzt fehlerfrei dargestellt werden, die mobile Ansicht ist noch in Bearbeitung.

  • Daumen hoch... und viel Spaß... bei Fragen: keine Scheu.

  • Ebenfalls viel Erfolg - aber Ihr solltet Euch mal ein paar Extrem-Spiele raussuchen. Wenn ich bei jedem Spiel eine 7,x Bewertung lese, dann könntet Ihr die 7 auch streichen und nur mit der Nachkommastelle werten :)

  • Ein (weiterer) Blog auf den Heavy-Euros besprochen werden? Bin dabei!

  • Ebenfalls viel Erfolg - aber Ihr solltet Euch mal ein paar Extrem-Spiele raussuchen. Wenn ich bei jedem Spiel eine 7,x Bewertung lese, dann könntet Ihr die 7 auch streichen und nur mit der Nachkommastelle werten :)

    Hehe, nun ja. Die ersten Spieltests waren ja zu Spielen, die ohne Zweifel gute Spiele sind und einfach in diesen Bereich gehören. Ein paar waren ja auch schon drüber bzw. drunter. Aber ja, es wird sehr bald auch ein paar Extreme geben :)


    Bei "guten" bis "sehr guten" Spielen wird es nach unserem Wertungssystem tatsächlich auf die Kommastellen ankommen, wobei sich diese Spiele ja dann doch in diversen Dingen unterscheiden. Aus diesem Grund haben wir dann auch die Top-Listen der jeweiligen Wertungskriterien gemacht. Letztendlich sind Wertungen an sich ja aber so subjektiv, dass (und ich lese selbst auch super gerne Wertungen) für mich persönlich sogar mehr Pro/Contra und Fazit Gewicht haben.


    Nehmen wir Gaia Project und Terra Mystica. Beides ganz tolle Spiele, ersteres bei uns aber mit der auf den ersten Blick deutlich schlechteren Wertung, obwohl beide Spiele eigentlich spielmechanisch gleich gut sind, aber das eine eben mehr persönliche Geschmäcker trifft.

  • Ein (weiterer) Blog auf den Heavy-Euros besprochen werden? Bin dabei!

    Gefällt mir :thumbsup:

    Cool, freut mich. :) Bin immer noch am Feintuning bei einigen Sachen, aber so ist das eben, wenn man neu startet.


    Gibt demnächst auch ein erstes Gewinnspiel, lohnt sich wahrscheinlich also da vielleicht mitzumachen, da so viele ja wahrscheinlich noch nicht darauf aufmerksam werden, hihi.


    Aber macht schon sehr viel Spaß. :)

  • Huhu Leute,


    neue Spieltests sind online, darunter endlich der Star Wars Rebellion-Test sowie ein Kurztest zu Hero Realms.


    Als Special gibt es bei uns ein größeres Legacy-Duell zwischen Charterstone und The Rise of Queensdale. Teil 1 ist bereits online, dieser widmet sich dem Vergleich des Spielmaterials. Teil 2 steht in den Startlöchern ...


    Ebenso wurde das Exit Tagebuch 29 durchgerätselt.


    spielerische Grüße und eine schöne Woche,

    Chris

  • Feedback:

    Nicht verlinkte Überschriften wie auf der Hauptseite irritieren mich immer wieder …

    Das hier irritiert mich auch.

    Hankeys
    In deiner Signatur solltest du evtl gleich auf die Webseit verlinken nicht auf den Thread im Unknowns Forum. Und mir persönlich sind einige Tests zu wohlwollend. Aktuell beispielsweise bei Rebellion wird das echt gruselige Kampfsystem gar nicht erwähnt. Ansonsten aber sehr schöner Blog bisher.

  • Aktuell beispielsweise bei Rebellion wird das echt gruselige Kampfsystem gar nicht erwähnt

    Ich find das Kampfsystem alles andere als gruselig. Es ist schnell und einfach abgehandelt.

  • Hankeys
    In deiner Signatur solltest du evtl gleich auf die Webseit verlinken nicht auf den Thread im Unknowns Forum. Und mir persönlich sind einige Tests zu wohlwollend. Aktuell beispielsweise bei Rebellion wird das echt gruselige Kampfsystem gar nicht erwähnt. Ansonsten aber sehr schöner Blog bisher.

    Oh ... merci, der Link führt jetzt selbstverständlich direkt zur Website. Danke für die netten Worte. Freut mich, dass dir der Blog gefällt. :)


    Zum Thema Rebellion: Ja sicher, das Kampfsystem könnte man etwas bemängeln, für uns war das allerdings irgendwie überhaupt nicht störend. Wir erwähnen halt das, was uns persönlich auffällt.


    Mit den Wertungen ist das halt so eine Sache. Wir haben recht viele 7, ... -Wertungen bisher, einfach aber deswegen, da uns diese Spiele recht gut gefallen. Mit Food Chain und Mythic Battles sind zwei Spiele aber recht niedrig bewertet, die ja sonst fast nur Bestwertungen erhalten haben. Demnächst kommen noch mehr Ausreißer nach oben und unten, aber im Endeffekt ist das ja alles wie immer einfach Geschmacksache.

  • Hey Chris,


    nur mal aus reiner Neugier und damit ich das Gelesene komplett richtig einordnen kann:

    habt ihr die Kampagne von Charterstone bis zu Ende durchgespielt? :) Habt ihr alle Pappkisten geöffnet und entsprechend benutzt? (nicht die Truhensticker)


    Herbe Spoiler:

    Ich finde, das sind alles hochspannende und vor allem innovative(!) Einfälle, und kann daher nach wie vor absolut nicht verstehen, wie man bei der Kampagne bzw. der Story von Charterstone von "langweilig, öde, uninteressant, uninspiriert, unoriginell, nicht der Rede wert" und "eigentlich gar nicht vorhanden" sprechen kann. Das habe ich damals bei jerry67 ja schon nicht verstanden. Vielleicht habt ihr auch ein anderes Spiel gespielt? :D Oder der Anspruch lag wo anders, ich weiß es nicht. Ich fand und finde Charterstone jedenfalls weitaus origineller als z.B. Pandemic Legacy: Season 1. Da sind wir aber zugegebenermaßen erst im Mai und ich kann nicht beurteilen, was noch so kommt.

    Lg

  • Hey Chris,


    nur mal aus reiner Neugier und damit ich das Gelesene komplett richtig einordnen kann:

    habt ihr die Kampagne von Charterstone bis zu Ende durchgespielt? :) Habt ihr alle Pappkisten geöffnet und entsprechend benutzt? (nicht die Truhensticker)

    Hey. Ja, wir haben die Kampagne durchgespielt und tatsächlich auch einige deiner im Spoiler aufgeführten Aspekte erlebt. :)

    Natürlich gibt es nicht viele vergleichbare Spiele, die ähnliche Aspekte bieten, letztens Endes fanden wir selbst diese Sachen nicht wirklich spannend. Du fandest die Geschichte in Charterstone stimmig und gut? Hmm, ich glaube, dann erwarten wir da wohl einfach irgendwas anderes. Ich möchte ehrlich gesagt ein Legacy-Spiel, das mich emotional mitnimmt und eine Spannung aufbaut, die für die nächsten Partien motiviert und die "legacybedingte" Monotonie im eigentlichen Spielablauf, die wohl nur sehr schwierig zu umgehen ist, vergessen lässt. Da können auch kleine Kniffe in den Mechanismen, die zwar für sich gesehen recht innovativ klingen, jedoch so dermaßen schlecht eingebunden sind, das Ruder nicht mehr umreißen.


    Ich versteh aber was du meinst, ganz so schlecht war's dann im Endeffekt vielleicht nicht, aber Wertungen sind eben sehr subjektiv und uns hat es wirklich nicht sonderlich gut gefallen. Daher auch die vergleichweise niedrige Wertung. Aber ich freu mich, dass es euch wohl besser gefallen hat. Am Ende zählt eben nur der persönliche Spielspaß. ;)

  • Hankeys

    Hat den Titel des Themas von „Brettspielgefährten.de - ein kuscheliger, kleiner, neuer SpieleBlog“ zu „Brettspielgefährten.de - ein kuscheliger, kleiner SpieleBlog“ geändert.
  • Es hat sich wieder etwas getan. :)


    Besser spät als nie - wir haben Funkenschlag auf Herz und Nieren getestet und die vergessene Welt erforscht, auch Wendake haben wir fleißig gespielt und bewertet.


    Dazu gesellen sich zwei Kurztests zu Krazy Wordz und Majesty.


    Außerdem ganz frisch: unser Test zu Der Pate von Eric M. Lang.


    Grüße, Chris

  • Da funktioniert genau kein Link bei mir ;) Bringen mich alle zum Login auf jimdo.

  • Danke für die Info. Jetzt geht alles ... ich hab dummerweise die falschen Links eingefügt. ^^

  • Nach wie vor gilt:

    von allen Brettspielseiten, Blogs und so weiter und so fort...finde ich eure Seite mit Abstand am besten. Es ist alles sehr persönlich aber dennoch transparent, ihr benutzt superviele Bilder, ihr geht auf den Preis ein, euer Wertungssystem ist logisch und gut nachvollziehbar, die Daumen sind prima, das Pro & Contra ist immer eine gute und schnelle Zusammenfassung...ich kann echt nicht meckern. Wenn ihr jetzt noch öfter schreiben würdet, wäre es perfekt.

    Daher -> auch 2019 bitte weiter so! :) Alles Gute.

    Lg Bacon

  • Nach wie vor gilt:

    von allen Brettspielseiten, Blogs und so weiter und so fort...finde ich eure Seite mit Abstand am besten. Es ist alles sehr persönlich aber dennoch transparent, ihr benutzt superviele Bilder, ihr geht auf den Preis ein, euer Wertungssystem ist logisch und gut nachvollziehbar, die Daumen sind prima, das Pro & Contra ist immer eine gute und schnelle Zusammenfassung...ich kann echt nicht meckern. Wenn ihr jetzt noch öfter schreiben würdet, wäre es perfekt.

    Daher -> auch 2019 bitte weiter so! :) Alles Gute.

    Lg Bacon

    Wow, vielen Dank für die lieben Worte. Bedeutet uns echt viel, Rückmeldung erhält man ja nicht sonderlich oft, aber das spornt natürlich an. Es wird 2019 auf jeden Fall deutlich mehr Rezensionen geben, aufgrund der Geburt unseres Sohnes mussten wir zuletzt etwas zurückfahren. Aber der Zug rollt jetzt wieder... :)


    Grüße, Chris

  • Die erste Rezension im neuen Jahr ist online: Fireball Island - The Curse of Vul-Kar


    Definitiv ein etwas anderes Spiel als die üblichen Eurogames. ^^


    Grüße, Chris

    Schöne Rezi :) Meins sollte nächste Woche ankommen - Bin nur unschlüssig, ob ich das überhaupt auspacken soll, oder direkt verticke...Ne Frage: Wie gut kann ein Grundschul-Kind mit gerade erworbenen Lesekenntnissen das Spiel mit den Textkarten auf Englisch später mitspielen? Ich befürchte, dass wenn die Englischkenntnisse irgendwann mal ausreichen, solche Spiele wiederum uninteressant sein könnten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schöne Rezi :) Meins sollte nächste Woche ankommen - Bin nur unschlüssig, ob ich das überhaupt auspacken soll, oder direkt verticke...Ne Frage: Wie gut kann ein Grundschul-Kind mit gerade erworbenen Lesekenntnissen das Spiel mit den Textkarten auf Englisch später mitspielen? Ich befürchte, dass wenn die Englischkenntnisse irgendwann mal ausreichen, solche Spiele wiederum uninteressant sein könnten...

    Hmm nun ja, die Texte auf den Karten sind ziemlich einfach zu verstehen, vorausgesetzt man kennt natürlich die Begriffe. Also zum Üben ist das sicherlich geeignet, die Frage ist natürlich, was du mit "später mitspielen" meinst? Wäre mein Sohn bereits in der Grundschule, würde ich es auf jeden Fall mit ihm spielen. Es steht ja immer eine Bewegung und eine von etwa 10 Aktionen drauf, das ist überschaubar. Einzig die verschiedenen Souvenir-Karten könnten da eine kleine Schwierigkeit darstellen.

  • ...nur halt leider auf englisch...hm - Ich überleg mir das mal, wenn es ankommt :) Eigentlich war ich bis zu Deinr Rezi davon überzeugt, das kommt weg :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist eben so ein Spiel, wo viele Faktoren zusammenkommen und Kleinigkeiten entscheiden, ob es was taugt oder nicht. Geht man mit der richtigen Einstellung ran, ein recht simples Fun-Spiel zu spielen, und hat man am richtigen Abend die richtigen Leute dazu, die sich darauf einlassen, kann es großartig werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man durchaus auch davor sitzen kann und "Das war's jetzt? Naja, ziemlicher Quatsch. Das verkauf ich direkt wieder" denken kann.


    So ist es dann wohl auch mit Kindern sicherlich ... die einen feiern es, die anderen wollen lieber Kakerlakak spielen. :D

  • So ... wir haben unserem Blog eine kleine Frischzellenkur verpasst, endlich bin ich dazu gekommen, noch ein wenig am Design zu feilen. Im Zuge dessen haben wir ebenso das ein oder andere Feedback umgesetzt, es gibt jetzt auch ein Stimmungsbild bzw. erste Eindrücke zu Spielen, die gerade bei uns regelmäßig auf dem Tisch sind.


    Ebenso haben wir unser erstes kleines Gewinnspiel gestartet. ;)


    An die Leser unseres Blogs: Wie findet Ihr die Änderungen? Gefällt euch das neue Logo? Wir würden uns über jegliches Feedback freuen.


    Grüße,

    Chris