Conan - LoS Fragen
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Quelle?
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Ok, war noch ein Text-File dabei:
Code
Alles anzeigen- Unofficial. - Sources : Rulebooks + The-overlord.com + Monolith team + Myself. - A continuous green line passing though or near several dots means there's LOS between all these dots. - A broken green line (that stops at each dot) means the LOS stops at each dot. - Some obvious LOS are not pictured. - On the Boats board, all boats areas have the same level (including stairs, bow, stern). - On the Tavern board, cellar is level -1 (hence, no LOS). - On the swamp board, all areas have the same level (no elevations). - Subscribe to the file page for possible future updates.
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Wie gesagt - das sind nicht die Sichtlinien insgesamt, sondern nur die ins Wasser...
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Genau - Da gehts nur ums Wasser - Im Regelbuch steht hinten bei dem LOS-Maps-Teil irgendwas vonwegen, dass Schiffszonen generell immer LOS haben, es sei denn es ist ein Mast genau dazwischen wenn man die Linie zieht. Habs grad nicht parat...aber die letzten Seiten haben für alle Maps einen LOS Teil.
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LoS ist ein wenig schwierig definiert in den Regeln:
To determine line of sight, trace an imaginary line from the O in the attacker’s area to the O in the chosen enemy’s
area. If this line crosses an obstacle shown on the board (a wall, a door, a mast, etc.), the line is blocked and that area is
not in the attacker’s line of sight. Otherwise, the attacker has line of sight to that area. A character has line of sight to its
own area.Nach dieser Ausführung würde ich also immer grafische Elemente berücksichtigen - und nicht die Areas. Zum Beispiel wird ja im Dorf der Pikten explizit erläutert, dass die Büsche eben NICHT die Sichtlinien blockieren. Diese ganze Diskussion ist quasi identisch mit der Situation bei (fast) jedem Tabletop, dass ich kenne. Bei Demonworld gab es sogar Höhendiagramme, um festzustellen, wann man Zwerg auf einem Hügel sehen kann und sowas...
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Nope - es steht drin, dass alle Areas LoS zu den Masten haben.
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Ok, dann hab ich das vielleicht hier her:
Tigriss LOS | Conan | BoardGameGeek
Irgendwo hatte ich jedenfalls sowas in der Art gelesen, als ich das Szenario vorbereitet habe...(und dann auch so gespielt).
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Ich denke, dass da einfach zu viel hin und her interpretiert wird. Es ist ein Tabletop mit gedrucktem Gelände. Damit ist LoS immer ein wenig auch Diskussionssache. Reling, Deckaufbauten, etc - das wären für mich alles keine LoS blockierenden Objekte.
Alle Ebenen, für die es keine Leiter oder Treppe braucht, sind für mich keine "elevated Area" im Sinne der LoS oder des Kampfes. Insofern also bei den Schiffen nur das jeweils hintere Deck. Passt doch auch.
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Insofern also bei den Schiffen nur das jeweils hintere Deck.
...eigentlich auch die Treppe nach unten. Das wäre ein gutes Feld zum Verstecken vor den Bogenschützen auf dem anderen Schiff.
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mal eine doofe Frage: Woran erkennt man, welche Regelversion man in seinem Spiel hat?!
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Ausserdem hat die 1.0er vom Heldenbuch noch die nackte Frau drauf - die 2er nur noch den kämpfenden Conan...
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Ein Schelm wer böses denkt