Wichtigstes Spiele-Zubehör?

  • Okay, also jetzt mal ganz ohne Ruder, Reserverad und Akkuschrauber:

    • Gescheite Spielerhilfen sind für mich bei sicher 80% meiner Spiele unabdingbar. Und damit meine ich wirklich absolut un-ver-zicht-bar. Das Problem ist einfach mein kaputtes Hirn, das scheinbar nicht (oder nicht mehr?) dazu in der Lage ist, seinen Langzeitspeicher mit Spielregeln aufzufüllen. Ich muss jedes etwas komplexere Spiel ein paar mal gespielt haben, bis ich die Regeln ohne vorheriges Regelstudium so weit parat habe, dass ich es erklären kann. Also so gut erklären kann, dass das resultierende Spielerlebnis den Neulingen nicht automatisch missfällt.*
    • Sleeves bei bestimmten Spielen. Twilight Struggle und andere kartengesteuerte Spiele wären nicht mehr richtig spielbar, könnte man Karten an Beschädigungen erkennen.
    • Ziplock-Beutel sind zum Verstauen der Spielmaterialien zurzeit quasi alternativlos. Insofern klare Estcheidung für den Zipbeutel. Also eigentlich. Man könnte nämlich unter Zuhilfenahme der beliebten Unknowns-Haarspaltemaschine nun argumentieren, dass man diese ja in vielen Fällen gar nicht mehr zukaufen muss, weil sie dem Spiel bereits bei der Fertigung hinzugefügt werden! Ha! Also Disqualifikation für diese Umfrage? Als drittes Accessoir würde ich darum tatsächlich für das Smartphone tendieren.** Das taugt zum Recherchieren von Regelfragen, zum Aufaddieren von Punkten, eventuell sogar als Zettelchen-Ersatz bei Verhandlungsspielen.

    * Womöglich ist Spieleaccessoir "Bier" mit daran schuld, wer weiß...?

    ** Ich benutze selber weiterhin allerdings viel lieber mein Stupiphone. Das muss nur nämlich einmal pro Woche an den Strom und passt in die Gesäßtasche. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.