Dungeon Boss: The Board Game (by Sandy Petersen)

  • Die Petersens mussten bereits eine 2. Hypothek aufs Haus aufnehmen, nur um Cthulhu Wars Onslaught 2 versenden zu können

    klassische Fehlkalkulation....

    korrekt. Und dafür habe ich nach Onslaught 1 und der riesigen Nachfrage hinterher (das zeigen ja die sehr erfolgreichen OS2 und OS3) auch kein Verständnis mehr. Dann holt man sich eben professionelle Unterstützung.


    Sowas passiert immer, wenn Leute mit „Ach, das machen wir so nebenbei, kann ja nicht so schwer sein.“ planen und statt dessen lieber beten...


    Eine professionelle Fulfillmentfirma hätte von vorn herein kalkulierbare Kostenstrukturen geliefert.


    Hypothek? Selbst schuld...

  • Ein Zitat vom Projektmanager (Arthur Petersen). Das bezog sich auf eine Beschwerde, dass man bei der Gods War Addons kaufen konnte für 60$, diese aber erst durch die Stretchgoals komplettiert werden sollte und betraf auch den um 1 Jahr verspäteten Versand von Onslaught 2.

    Zitat von Zitat Projektmanager

    Yes, that was a big mistake. I'm sad we did it that way. Alas. And it's been compounded by the late delivery.

    Frankly, we banked on the fact that the minis were epic, and we (and Chaosium) thought Gloranthophiles would come out in droves for the neat minis, and then be happy that there's a really good game beneath it. The game is fun, the minis are epic, but it didn't quite work out.


    It was a pyrrhic victory - the funds weren't enough, so Sandy actually had to fire and buy out TWO of his partners immediately after. It sucked hard.

    Außerdem wurde mehrfach erwähnt, dass sie Geld der Onslaught 3 Kampagne dafür abgezweigt haben, um Glorantha zu produzieren. Das ist aber anscheinend ein ganz normaler Vorgang bei Kickstartern.


    Arthur Petersen/Petersen Games zeigt sich aber wenig einsichtig. Als angesprochen wurde, dass das Grafikdesign bis auf Cthulhu Wars (welches extern designt wurde) relativ schlecht war, entgegnete er, dass die eigene Grafikern sich nicht vor anderen verstecken müsste und zu den besten ihres Berufsfeldes gehöre.


    Dann wurde erwähnt, dass nicht jeder bereit wäre 300$ für ein Spiel auszugeben, welches mechanisch auch ohne die Minis funktionieren würde. Er antwortete daraufhin, dass man ja aber viel Plastik dafür bekäme und die Minis super wären. Den Punkt, dass der Preis einfach viele abschreckt und ein seichtes Spiel (Orcs Must Die) einfach nicht 200$ kosten oder ein 100$ Spiel wenigstens mechanisch überzeugen sollte, den hat er auch hier nicht verstanden. In seiner Antwort ging es wieder darum, dass man ja bei Dungeon Boss 40 tolle Minis hätte bekommen können und damit einen echten Schnapper gelandet hätte.


    Es gab noch einige weitere Kritikpunkte (kein "How to be played"-Video; kein BGG Eintrag zu Kampagnenbeginn; das Spiel als solches wusste nicht zu überzeugen und war eine leere Hülle für die Minis; es war nicht klar, was man für seinen Pledge letztlich bekommen würde; kein wenigstens im 3D-Drucker produziertes Spielmaterial), aber eigentlich wurden diese immer damit abgetan, dass man ja viel Material für sein Spiel bekäme und die Spiele ja auch spielmechanisch etwas ganz besonderes sein.

    Zitat

    But many of the games are wildly unique, innovative and fun - Theomachy and Dicenstein? There's nothing like them. OMD is light and fun - not for everyone (including yours truly who isn't much of a fan, though I see the value for others).


    TGW is similar to CW, but that was the intent. It is not identical, however.


    EHP has several innovative and unique elements - and was a decent success of a KS.

    Bevor ich eine Kampagne starte, sollte ich vom Produkt überzeugt sein und es auch schon in neutralen Gruppen getestet haben. Der Ruf, den sie sich mit Cthulhu Wars erarbeitet haben, reicht einfach nicht, um jede neue Kampagne zu finanzieren und es wird mit jeder gescheiterten Kampagne schwieriger werden, da dieser Ruf bröckelt und das Vertrauen schwindet.


    Im folgenden Zitat sieht man diese Kalkulation wieder. Das Spiel sollte an Tag 1 durchfinanziert sein und sich auch wegen der tollen Minis verkaufen. Der Vergleich zu Street Fighter wird hier gezogen. Das Problem ist, dass Street Fighter eine größere IP ist, dass es deutlich mehr Spiel fürs Geld bietet und dass die Minis für ein wenig mehr Geld deutlich besser aussehen und mit einem Deck von 40 Karten pro Kämpfer daherkommen.


    Dungeon Boss erinnerte derweil an Yahtzee mit Karten, aufgesetzen Minis und spielerisch wie optisch einfach deutlich unprofessioneller. Die Kampagne als solche wirkte auch deutlich stümperhafter.


    Für ihn ist es auch ein normaler Prozess, dass man nicht immer gute Spiele produzieren kann. Die nächste große IP wurde nach Cthulhu Wars noch nicht gefunden, man sei aber bemüht. Hier macht man sich auch etwas die Taschen voll.

    Zitat

    I'm not sure we've been riding that wave - while I agree we haven't found our "next" game after CW, it's not for lack of trying. In other words - there's no "wave riding" here! We are working hard to succeed, and it's not easy!


    Consider it from a more practical point of view:


    How many game companies, after a big hit, have another successful hit just as big? Some do. Most don't. The very biggest board game companies have differing levels of success with each game, same with music artists, and same with movie directors, you name it.

    Man macht es sich da vielleicht auch etwas einfach, da man die wirklich Probleme nicht offen anspricht oder annimmt, da sie ja von den Reddit-Nutzern aufgeführt wurden. Bemüht trifft es auch sehr gut. Es wirkt auf mich etwas amateurhaft und es ist höchste Zeit, dass sie den Schuss vor den Bug ernstnehmen, bevor das Schiff sich vollends verabschiedet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Erinnert mich an mich und meine fehlende Fähigkeit zur Einsicht und zur Kritikakzeptanz - Aber ich mach mich auch nicht mit nem Kickstarter selbstständig :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Durch Reddit drauf Aufmerksam geworden: Bin mal gespannt was die Backer sagen, wenn die statt der schönen Gods War Map auf einmal dieses Relikt der 90er auspacken...




    Original aus der Kampagne:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Verstehe ich nicht. Hast du mal einen Link auf den Thread auf Reddit?

    Dein eigener Link von Reddit :) Da hat einer das Artwork der Map aus dem Rulebook von Gods War angesprochen...Ich hoffe doch mal für die Backer, dass das wirklich nicht final ist..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo - Reddit ist in etwa so modern, wie die Map oben :D Erinnert mich an das gute, alte Fidonet...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und genau deswegen habe ich Cthulhu Wars gebacken, da ich wusste, dass das finale Produkt gut ist und auch so aussieht, wie es das eben tut.
    Mit "Simplifizierung" oder Übersichtlichkeit lässt sich die Grafik jedenfalls nicht erklären. Ist aber auch egal, sie haben ja eine "state of the art"-Grafikerin und genug Augenpaare zur Qualitätskontrolle in der Familie :)


    Wenn es wirklich so kommt, dann tun sie sich keinen Gefallen damit. Das Spiel selbst hat ja auch wieder ein halbes Vermögen gekostet und es da im Nachhinein zu verschlimmbessern...die Backer wirds freuen und den Ruf von Petersen Games in die Welt hinaustragen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".