The Rise of Queensdale

  • Hallo


    Gestern mein Exemplar bekommen, und bin auf angenehmste überrascht wie opulent das Spiel ausgestattet ist. 3,5 kg schwer!!!

    Da dies mein erstes Legacy Spiel ist, folgen jetzt vermutlich ein paar dumme Fragen:


    1. Können nach der ersten Partie 1-2 Spieler ausgetauscht werden? Wenn denen das Spiel z.B. nicht gefällt?


    2. Ist das Spiel , wie bei der "Exit"Reihe nach dem Durchspielen zu entsorgen? Oder ist es wie Charterstone weiter spielbar?


    3. Gibt es ein Kit, dass man nochmal in anderer Besetzung neu beginnen kann?


    Vielleicht liest ja ein Ravensburger hier mit oder sogar einer der Autoren?!


    Jetzt aber eine Frage an euch.


    Wie stellt ihr so eine Legacy Runde zusammen? Könnte mir vorstellen, dass so was nichts für jeden ist.

    Darum habe ich bei Pandemic schon abgewunken, da mir kooperative Spiele nicht gefallen. Das ist bei Queensdale aber ja anders.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • 1. Können nach der ersten Partie 1-2 Spieler ausgetauscht werden? Wenn denen das Spiel z.B. nicht gefällt?

    So wie ich es verstanden habe, ist es bei "Rise of Queensdale" essentiell, dass man sich wirklich direkt zu Beginn eine Spielgruppe aussucht und dann ausschließlich mit dieser das Spiel durchspielt. Die Spieleranzahl lässt sich nicht mehr verändern, theoretisch könnte man aber wohl im Notfall schon neue Spieler mitspielen lassen, sofern die Spieleranzahl gleich bleibt und man noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Ich schätze aber, das ist eher nicht zu empfehlen.



    2. Ist das Spiel , wie bei der "Exit"Reihe nach dem Durchspielen zu entsorgen? Oder ist es wie Charterstone weiter spielbar?


    Japp, kann man nach dem Durchspielen noch spielen.



    3. Gibt es ein Kit, dass man nochmal in anderer Besetzung neu beginnen kann?


    Davon hab ich bisher noch nichts gehört.


    Wie stellt ihr so eine Legacy Runde zusammen? Könnte mir vorstellen, dass so was nichts für jeden ist.


    Für uns tatsächlich ebenfalls keine einfache Sache, das war schon bei Charterstone schwierig, da wir doch gerne abwechseln und nicht an jedem Spieletreff immer nur dasselbe Spiel spielen wollen. Aber soweit ich mitbekommen habe, kann man nach der Einführungspartie, die etwa 60-70 Min. dauern soll, durchaus mehrere Partien an einem Abend schaffen.


    Wir haben das Spiel auch seit Anfang der Woche und werden es wohl zu dritt unter der Woche durchspielen und an den "offiziellen" Spieletreffs an den Wochenenden weiterhin andere Spiele spielen.

  • Weiß denn jemand, wann das Spiel im Handel erhältlich sein wird?
    Einige wenige haben das Spiel ja wohl direkt bei Ravensburger bestellt - aber es ist im Handel leider nicht wie angekündigt Ende März erschienen. Dort ist jetzt was von Mai zu lesen?


    Und was die Spielegruppe/Spieleranzahl angeht: macht das Spiel denn zu zweit genauso viel Spaß? Oder ist es eher für 3-4 Leute zu empfehlen?

    Wir haben hier leider das große Problem, daß wir einfach keine Mitspieler finden, egal ob Legacy-Spiele oder normale Brettspiele....letztere kann man dann wenigstens noch einmal monatlich beim öffentlichen Spieletreff spielen, aber Legacyspiele sind dafür leider wirklich nicht geeignet....

  • Eine Errata gibt es auch schon wegen eines Aufklebers..... kein Beinbruch, nur man muss es halt wissen

    Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt auf meine erste Partie.


    „This mistake is only present in the first German Edition, sorry for that.

    The Epoch end card of Epoch 3 tells you to apply rulesticker R74. This should be rulesticker R73.

    Later you will be asked to apply R73, this should them be R74.“

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Weiß denn jemand, wann das Spiel im Handel erhältlich sein wird?
    Einige wenige haben das Spiel ja wohl direkt bei Ravensburger bestellt - aber es ist im Handel leider nicht wie angekündigt Ende März erschienen. Dort ist jetzt was von Mai zu lesen?


    Und was die Spielegruppe/Spieleranzahl angeht: macht das Spiel denn zu zweit genauso viel Spaß? Oder ist es eher für 3-4 Leute zu empfehlen?

    Wir haben hier leider das große Problem, daß wir einfach keine Mitspieler finden, egal ob Legacy-Spiele oder normale Brettspiele....letztere kann man dann wenigstens noch einmal monatlich beim öffentlichen Spieletreff spielen, aber Legacyspiele sind dafür leider wirklich nicht geeignet....

    Es sollen wohl nächste Woche welche ausgeliefert werden, es gab irgendwelche Konfektionierungsprobleme ...


    Ich habe letztes Jahr den Prototypen gespielt und glaube, dass es zu zweit auch viel Spaß macht, zu dritt oder viert ist halt mehr auf dem Brett los. Ich finde das Spiel genial und für das Spielvergnügen spielen wir es auf jeden Fall auch zu zweit - wir haben dasselbe Problem wie Du.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wie im Video bereits erwähnt kann man es gut zu zweit spielen.
    Ich habe in Nürnberg Markus Brand gefragt ob das auch wirklich Sinn macht und er sagte ja.

    Eine Partie dauert ca. 40 Minuten zu zweit und mit Sicherheit nur unwesentlich länger zu dritt oder zu viert.

    Zu zweit gefällt es mir bis dato wirklich gut und ich freue mich schon riesig heute Abend weiter zu spielen - 3-4 Partien an einem Abend sind locker möglich denn die Abläufe sind wirklich schnell verinnerlicht und die Zusatzregeln halten sich bis dato in Grenzen.

  • @ Jörg,


    also ich für meinen Teil hätte auch kein Problem damit mal ein gespoilertes Video zu sehen. Das was du gezeigt hattest konnte man ja so auch schon der Anleitung entnehmen (klar spoilerfrei). Ich finde es nur echt schwierig zu entscheiden, ob sich das Geld für das Spiel lohnt (trotz eigner Legacy Erfahrung). Ich für meinen Teil finde es nicht so tragisch wenn man von einer sehr fortgeschrittenen Kampagne mal einen Auschnitt sehen könnte - den Zusammenhang hat man ja trotzdem nicht wirklich ("Story"). Ich für meinen Teil bin bspw. bei Charterstone immer noch nicht gewillt es zum Vollpreis zu erstehen obwohl ich es angespielt habe (Messe) und viele Fazits gelesen habe. Und Charterstone könnte man ja wenigstens resetten - das ist hier ja überhaupt nicht möglich. Ein Video aus der Mitte der Kampagne würde mich da schon echt mehr interessieren. Vielleicht ist es ja mal eine Überlegung wert.


    Grüße


    Hendrik

  • ok danke für das Feedback Sniperwolff - vielleicht mache ich dann einfach einen zweiten und noch einen dritten Teil als Video. Der dritte Teil wäre dann mit Spoiler :)


    Ich denke dann kann jeder selbst entscheiden was er/sie anschauen will. Dann nehme ich einfach immer Zwischendurch ein paar Sequenzen (Best of) auf und schneide alles zusammen.


    P.S.: Bei Charterstone war ich am Ende froh dass es rum war und an ein Resetten ist nicht zu denken - ich brauche es dann nicht noch mal spielen bzw. in der Endkonstellation erneut spielen. Bis dato gefällt mir Queensdale schon einmal viel besser

  • Ich hatte es Online am Samstag bestellt und es kam am Dienstag an.

    Einfach mal Googlen und auf „Shopping“ klicken, dann solltest du einige (!) Treffer bekommen.... selbst bei Amazon ist es gelistet....also wir reden hier schon von „Rise of Queensdale“, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hatte es Online am Samstag bestellt und es kam am Dienstag an.

    Einfach mal Googlen und auf „Shopping“ klicken, dann solltest du einige (!) Treffer bekommen.... selbst bei Amazon ist es gelistet....also wir reden hier schon von „Rise of Queensdale“, oder?

    Wie ein Wunder

    Über amazon bestelle ich grundsätzlich keine Spiele.

    Hhabe jetzt ein Exemplar in einem meiner Lieblings-Spieleshops entdeckt. War heute vormittags glaub ich noch nicht lieferbar, jetzt war es grün :).

    Nach meiner Bestellung wieder nicht mehr lieferbar, war wohl das einzige bzw. letzte Exemplar. Dann hoffe ich jetzt mal, daß der Lagerbestand stimmt ;) .....

  • Hatte von meiner Fa. einen 40€ Gutschein.

    Dann kostet mich das nur 25€ .

    Es ist mir dann ziemlich egal, ob ich bei Amazon sonst nix bestelle.;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Außerdem muss man es ja nicht über Amazon bestellen .... man schaut sich einfach die Anbieter an und kann auch meist direkt bei denen ordern, aber nun denn..... ;)

    Die Preise bei den Händlern sind aber bis auf ein Angebot einfach viel zu teuer wie ich finde - dafür kauf ich das Spiel halt nicht.

    Ich zahle jetzt unter 60,-€ bei einem spezialisierten Shop, der auch noch perfekt verpackt!


    Gerade bei amazon hab ich einfach mehrfach ganz schlechte Erfahrungen mit dem Versand gemacht, hab keine Lust mehr darauf ein kaputtes Spiel zu bekommen :(!

  • Also.... ich hatte es online für unter 60 inkl. Versand bestellt

    Selbst bei amazon kostet ist knapp über 60,-€, ein Anbieter 64,99€ (Versand aber auch durch amazon selbst) und dann geht es bei 70 € weiter....

    Keine Ahnung wo Du das bestellt hast?


    Bei welchem Shop/ Anbieter hast Du denn bestellt?


    Und wenn ich auf "Shopping" gehe bekomme ich nur ein lieferbares Exemplar von Spielgilde über ebay, aber auch über 60 € und bei den anderen (mir meist völlig unbekannten Shops) ist es dann doch nicht als lieferbar gelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalu27 ()

  • Sag mal, nimmst du mich jetzt auf den Arm?

    Man findet doch via Google ratzfatz den Anbieter Rohling-Express, der das Spiel ansch. noch auf Lager hat und es für unter 60 Euro (54,99) verkauft.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sag mal, nimmst du mich jetzt auf den Arm?

    Man findet doch via Google ratzfatz den Anbieter Rohling-Express, der das Spiel ansch. noch auf Lager hat und es für unter 60 Euro (54,99) verkauft.....

    Sorry, hab jetzt extra nochmal geschaut, bei dem genannten Anbieter steht zwar daß es lieferbar ist, aber die Balken sind rot und wenn Du da mit der Maus draufgehst heißt es plötzlich "Dieser Artikel ist momentan nicht lieferbar".

  • Nur als kleine Warnung an alle Schnäppchenjäger - "Rise of Queensdale" hat mit der Artikelnummer 26903 die gleiche Nummer wie "Tadsch Mahal". Entsprechend gab es bei Online-Anbietern wie Amazon größere Verwirrungen und es wurden u.a. Angebote von gebrauchten "Tadsch Mahal"-Exemplaren mit "Rise of Queensdale" Bildern beworben bzw. umgekehrt haben Preisfindungsmechanismen nicht funktioniert.


    Ich habe direkt von Amazon mal auf Verdacht bei einem "Tadsch Mahal" mit Neuerscheinungstermin zugeschlagen und RoQ damit noch für 48.32€ bekommen (bevor es ein paar Tage später korrigiert wurde und auf 60€ hoch ist).


    Laut Ravensburger Kundenservice ist es übrigens anscheinend nicht unüblich, dass alte Produktnummern von Artikeln, die lange nicht mehr im Programm waren, auch wieder für Neuerscheinungen verwendet werden.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Gestern kam mein bei Hugendubel für knapp 51€ erworbenes #TheRiseOfQueensdale an.

    Wow, schöne große und vor allem schwere Packung.


    Ein Inlay ist nicht vorhanden.

    Zum Glück hatte ich schon Videos gesehen und war somit entsprechend vorgewarnt, dass man sich die Inhalte nicht so genau anschauen sollte.

    Ein Hinweis dazu ergibt sich lediglich aus der Spielanleitung - die ich mir aber normalerweise meistens erst später anschaue, nachdem ich den Inhalt komplett gesichtet habe.

    Vielleicht wäre ein roter Zettel mit entsprechendem Hinweis direkt als erstes auf dem Inhalt gelegen (wie bei PL:S2) besser?!


    Im direkten Vergleich zu Charterstone wirkt alles nicht so "luxuriös", obwohl es sich vom (normalen) Preis her in ähnlichen Sphären bewegt.

    Mir reicht es aber für diese Art Spiel (einmaliges Spielerlebnis) durchaus und ich finde es zweckmäßig - das Auge isst aber immer mit und möchte "geschmeichelt" werden.....8o


    Das Spielbrett ist in Vierteln unterteilt und hat herausnehmbare Plättchen (Dual-Layer Board). Diesen Ansatz finde ich interessant, denn bei mir waren die Spielbretter etwas gewölbt und normalerweise "biege" ich mir die erstmal alle gerade - das traue ich mich bei diesen Brettern allerdings nicht, da ich nicht weiß, ob mir dann die Plättchen entgegenspringen..... =O

    Auch die Charakterkarten der Spieler haben herauslösbare Teile und sind ganz leicht gewölbt.....gleiches Problem wie bei den Spielbrettern, denn auch hier traue ich mich nicht die zu biegen.

    Leider erscheinen mir die Pappteile insgesamt bei allen Teilen etwas zu dünn - da wären etwas dickere Pappteile vermutlich haptisch und optisch schöner gewesen.


    Die Anleitung und Übersichtsblätter sind auf den ersten Blick sehr gut geschrieben und die Anleitung hat - Legacy üblich - viele freie Stellen an denen sich die Regeln erweitern werden.

    Die Vorbereitung zur ersten Partie wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen - aber das gehört für mich zum gemeinsamen Erlebnis dazu.


    Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich auf die erste Partie - zuallererst muss ich jedoch meine Mitspieler davon überzeugen, nochmal ein kompetitives Legacy-Spiel zu spielen.....ich befürchte, dass es nach Charterstone und Seafall gar nicht mal so einfach ist, das zu schaffen! ;)


    Hatte nicht ich selbst vor nicht allzu langer Zeit getönt, nie mehr ein kompetitives Legacy-Spiel anzupacken?!

    Ach, was....ich doch nicht!! :whistling:

  • Da wir nun - so wie´s aktuell aussieht - die Kampagne "nur" zu zweit beginnen/spielen, ein paar kurze Fragen an die, die´s eventuell bereits zu zweit gespielt haben ( SpieleBlog :(


    1. Beim Setup für drei Spieler muss ja so ein Tunnelsystem "installiert" werden, damit der dritte auch schnell zu dem freien Viertel kommt.

    Dann wird es wohl bei zwei Spielern also vermutlich egal sein, in welchen Vierteln man startet, oder nicht?!


    2. Die Gebäudebögen (1-1 bis 1-3) für die erste Epoche zeigen (soweit ich das jetzt noch weiß...) in der ersten Reihe die Symbole, dass diese nur bei 4-Spielern zur Verfügung stehen - die sind dann komplett nutzlos und können entsorgt werden....korrekt?!


    3. Die zu überklebenden Ressourcen bei 3 Spielern (laut Setupbogen für die 1. Partie) gelten dann kumulativ - soll heißen, dass ich bei zwei Spielern nicht nur die dort genannten überklebe, sondern zusätzlich auch noch die für 2 Spieler. Richtig?

    So müssen wir dann im weiteren Spielverlauf auch immer mit diesen Symbolen umgehen (soweit diese nochmal irgendwo auftauchen)- sprich: bei zwei Spielern steht dieses Material etc. nicht zur Verfügung.


    Ansonsten habe ich keine weiteren Änderungen bei 2 Spielern entdeckt - zumindest für die 1. Partie noch nicht - und hoffe, ich habe nichts übersehen.


    4. Wie ist das am Ende einer Partie mit dem "abspeichern" (abräumen) der Spielkomponenten? Gibt´s da aus Eurer Erfahrung heraus Sachen, die man unbedingt beachten sollte (wie bspw. der im Regelheft genannte leere Kräuterplättchenbogen auf die Spielbretter und diese mittels Gummi zusammenbinden?

  • Gerne doch:


    Zu zweit spielt man ggü. Und nicht diagonal.


    Unnötige Gebäudeplättchen für 3 und 4 Spieler wegwerfen und Aufkleber über Felder für 3 und 4 Spieler kleben.

    Bei zwei Spieler gibt es pro Ressource drei Einsetzfelder (eines davon +1).


    Abspeichern ... einfach Spielmaterial aufeinander stapeln - so viel ist das nicht


    Die ersten Partien dauern ca 40 Minuten - gg Ende dann ca 20 Minuten!


    Ich glaub den Rest habe ich in meinen Videos genannt! Viel Spaß!

  • Die ersten Partien hinter uns und schon die ersten Fragen, die SpieleBlog vielleicht beantworten kann:


    1. Wie genau ist es bei zwei Spielern, wenn einer ein "normales" und der andere ein zweifaches Etappenziel erreichen muss, mit dem Partieende: Ist die Partie direkt zu Ende, wenn der zweite sein Etappenziel zum ersten Mal erreicht?
    2. Jede Partie startet man "normalerweise" beim Startfeld (außer bei Nutzung des Kronenfeldes) - richtig?

    und

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()