The Rise of Queensdale

  • Danke Sansirion und BSer .


    Deine Antwort bzgl. der Kronenleiste verwirrt mich jetzt noch etwas mehr - Turm 1= 1 Punkt etc.???

    Das wäre doch etwas mager, oder?! :/

    Ich kann das bestätigen, hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Redakteur Daniel Gaca. Bei BGG wurde es auch von ihm bestätigt: Regel 75 *Spoiler* | The Rise of Queensdale | BoardGameGeek

  • FischerZ alles geklärt außer


    Wie genau ist es bei zwei Spielern, wenn einer ein "normales" und der andere ein zweifaches Etappenziel erreichen muss, mit dem Partieende: Ist die Partie direkt zu Ende, wenn der zweite sein Etappenziel zum ersten Mal erreicht????

    oder?


    Bei zwei Spieler müssen einige Etappen zweimal erreicht werden. Erst mit dem zweiten Sieg geht man dann zur nächsten Etappe.

    Ich meine es gibt auch eine FAQ zum Spiel die wir aber nicht benötigt haben. In meinem Video (ich glaube Teil 1) nenne ich die wichtigen Punkte (u.a. auch Abkleben der Ressourcen.



  • Brettspielpoesie

    Danke - dann ist es nicht ganz so stark wie wir dachten.... ?(


    SpieleBlog

    Das war uns klar - die Frage war aber, ob die laufende Partie sofort beendet wird, wenn derjenige, der zweimal das gleiche Etappenziel erreichen müsste, dieses zum ersten Mal schafft...

    Wir denken schon - aber streng nach Regeln widerspricht sich dies (Partieende=Etappenziel geschafft - Sonderregel 2 Spieler=Etappenziel bei zweier Etappen erst beim zweiten Durchlauf geschafft...?!).

  • Naja zu zweit muss man in einige Epochen „zweimal“ den Zielpunkt erreichen bzw überschreiten

    Das war uns wiederum klar (wie oben von mir bereits erwähnt) - es geht mir hier nur um die Diskrepanz der Definition laut Anleitung was das Partieende anbelangt (wie ebenfalls oben ausgeführt).

    Vielleicht drücke ich mich hier auch etwas kompliziert aus?!

    Egal, denn mittlerweile spielen wir das so, dass die Partie immer (!) beendet ist, sobald jemand ein Etappenziel erreicht - egal wer.

    Der, der dann zweimal ran muß, muss das halt nochmal schaffen.


    Da ich ja jetzt den Umgang mit der Kronenleiste verstanden habe - wobei mir deren Vorteil dann aber immer noch etwas unklar ist - , ist das ja nicht so das große Problem.

  • SpieleBlog

    Das werde ich - sobald wir fertig sind.


    Noch ein kurzer Einwurf: Die Würfel beklebe ich immer auf die vorherigen Aufkleber - wird das nicht irgendwann zu "dick" und landet öfter auf dieser Seite?? Oder ist es besser, ich versuche die vorherigen bestmöglich abzulösen?!? :/

  • So, nach mittlerweile 8 Partien (gefühlt und vom Spielbrett her die Hälfte) kann man wohl ein erstes Fazit ziehen:


    Das Spiel ist spannend, abwechslungsreich und sehr gut ausbalanciert - zumindest bis jetzt.

    Trotz Extremstrategien meines Mitspielers komme ich, der vieles ausprobiert und weitreichende Fehlentscheidungen getroffen hat noch sehr gut mit, wobei ich mich mehr anstrengen muss als er.

    Bis jetzt konnte ich meinen Vorsprung von einer Epoche noch immer halten - aber es wird von Spiel zu Spiel schwieriger und mittlerweile hoffe ich auf weitere Gebäude, die mich meine falschen Entscheidungen revidieren und somit auch in der letzten Hälfte noch im Spiel halten können.


    Bis hierhin haben wir aber in jeder Partie sehr viel Spaß und auch durch die Legacy-Elemente fühlen wir uns gut unterhalten; bei mir gefühlt sogar besser unterhalten als in Charterstone bei gleicher Spielanzahl.


    Die Abwechslung in RoQ gegenüber Charterstone ist höher und macht mehr Spaß.

    Mir gefallen sowieso Dice-Placement-Spiele, aber hier ist noch ein kleines Dice-Crafting-Element dabei, welches die Würfel immer individueller werden lässt. Sehr schön!


    Die CatchUp-Mechanismen sind schön, bevorteilen bei uns aber momentan den gefühlt über die Zeit besser aufgestellten Spieler. Ich sollte mich vielleicht mal nicht so sehr anstrengen und ihm den Sieg lassen, damit ich ihm nicht auch noch in die Hände spiele - da ist aber dummerweise mein Ego davor......irgendwann wird es wohl sowieso passieren.


    Die Skalierung auf zwei Spieler klappt - ich hatte bisher zu keiner Zeit das Gefühl, ein verkapptes 4-Spieler-Spiel zu spielen; außer natürlich, wenn mein Blick auf die verwaisten beiden Viertel fällt....


    Das Qualität des Materials ist passend zum Legacy-Aspekt des Spiels gut und ausreichend. Der einzige Wermutstropfen ist die Offenheit der Materialien die besonders bei den Regeln vor manch aufgeschnapptem Inhalt führt, den man gar nicht wissen will.

    Ich versuche, schon immer nicht so genau hinzuschauen, um mir selbst den Spaß nicht zu verderben.....immer verhindern lässt sich das aber leider nicht.

    Hier hätte man sich etwas anderes, besseres überlegen sollen. Gefühlt hat es irgendwie mehr Material als in anderen Legacy-Spielen - aber da kann mich mein Eindruck - bedingt durch die zwei Spieler Variante - auch täuschen.


    Man merkt dem Spiel an, dass viel Arbeit und viel Herzblut in ihm steckt und aktuell hoffe ich schon auf einen zweiten Teil bzw. ein weiteres Legacy-Spiel der beiden Autoren - ob das bis zum Ende anhält, weiß ich noch nicht.


    Die Regeln sind an manchen Stellen etwas komisch geschrieben und man sollte auch die FAQ´s (BGG) im Auge behalten (Stichwort Partieende und Kronenpunkte).


    Auch die Erweiterung der Regeln in Bezug auf manche Inhalte und die Nichterweiterung des Übersichtsblattes der notwendigen Schritte bei Partieende und den Beginn einer Partie sind nicht so ganz glücklich, falls zwischen den Partien ein paar Tage liegen und man manche "Kleinigkeiten" nicht mehr so genau weiß.

    Da ist die Gefahr schon groß, mal ein Detail zu vergessen....

    Aber das ist war bisher bei allen Legacy-Spielen mal mehr mal weniger eine "Herausforderung" und insgesamt gesehen passt es dann schon.


    Der größte Kritikpunkt - aktuell gesehen, denn es kann sich vielleicht noch im Laufe des Spiels ändern - ist das Zulassen von Extremstrategien.


    Wie oben geschildert ist hier zu zweit so etwas möglich - aber vielleicht habe ich nur noch nicht das passende Gegenmittel gefunden oder eiere noch mit anderen Sachen umher......warum gibt es aber


    Am Samstag geht´s bei uns weiter und ich freue mich - trotz der bisherigen Kritikpunkte - sehr auf die Fortsetzung unseres Spiels. Irgendwie hoffe ich auch, noch den Kniff zu bekommen um meinem Extrem-Strategie spielenden Kollegen die Suppe zu versalzen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hi FischerZ ,


    bezogen auf deinen Spoiler mit der Extremspielweise wollte ich mal antworten, denn wir haben mittlerweile Epoche 5 erreicht - meine Frau und ich haben derzeit ein paar freie Tage und uns gestern für diese Zeit das Spiel zugelegt - gestern 3, heute 6 Partien...:


  • ode.

    Ihr gebt´ ja richtig Gas! 8-))


    Was die Extremspielweise angeht und Deine Anmerkungen dazu:



    Insgesamt bin ich jetzt schon auf unsere nächste Partie (morgen) gespannt und hoffe, dass es wieder ein paar neue wichtige Gebäude gibt die mir - Würfelglück und Ressourcen einsammeln vorausgesetzt - diesmal weiterhin ermöglichen, die Nase vorn zu halten! :evil:

  • FischerZ


    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hallo,


    wir haben gestern zu zweit mit der 14. Partie die Kampagne beendet. Das hat Spaß gemacht. Wenn man nach der 4./5. Partie 2 Epochen zurückliegt, macht das nichts, man kann noch aufholen und am Ende doch gewinnen. Das ist mal ein Spiel, bei dem der Bauchspieler gegen den Optimierer eine wirklich gute Chance hat. Es ist auch nicht von Nachteil, mal weniger direkte Wege zu gehen, sich auf die erzählerische Komponente des Spiels einzulassen, nicht die schnellen Punkte zu machen. Man wird dann die laufende Partie vielleicht verlieren, aber was macht das schon, wenn sich das Spiel in seiner Breite entfaltet und die "Trostpflaster", die man als Verlierer einer Partie bekommt, den Führenden in der nächsten Partie in Bedrängnis bringen können.


    Das am Ende "fertige" Spiel kann man auch weiterhin spielen, das werden wir aber nicht machen. Zu unterschiedlich haben wir unsere Viertel entwickelt, als dass dieser Zustand einigermaßen ausgeglichen wäre. Mag dem ein oder anderen während der Kampagne The Rise of Queensdale interessanter vorkommen als Charterstone, am Ende hat Charterstone nach meiner Meinung doch die Nase vorn. Das fertige Charterstone lässt sich wirklich vernünftig weiterspielen, es ist allerdings wegen seiner vielen Möglichkeiten durchaus so komplex, dass meine Mitspieler im regelmäßigen Spieleabend dann damit ihre Probleme hatten. Die Kampagne hatte ich mit meiner Frau gespielt; erlebt man die ganze Entwicklung mit, hat man es im Spiel mit anderen, die das Spiel nur als "Endprodukt" erfahren, schon deutlich leichter.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Weiteres - etwas größeres - Zwischenfazit nach mittlerweile 14 (oder 15?!) Partien und 1-2 Partien vor Schluß:

    Genau mein Spiel mit einer glatten 10 bei BGG - wenn ich die Abstriche beim chaotischen Material mal außen vor lasse und nur das reine Spiel bewerte; ebenfalls auch im Hinblick darauf, dass ich sehr gut ins Spiel gefunden und fast alle Partien für mich entscheiden konnte.

    Mir hat bis jetzt jede Partie Spaß gemacht und ich glaube ein Grund ist auch, dass das Spiel zu zweit recht gut funktioniert und vor allem schnell gespielt ist - das reine Spiel, denn die administrativen Dinge zwischen den Partien sind Zeitfresser.

    Ich würde maximal zu dritt spielen - zu viert wäre es mir eventuell zu lange, da es durchaus manchmal etwas Knobelei ist, auch die letzten Pünktchen am Schluss noch mitzunehmen um sein Epochenziel doch noch zu schaffen.


    Gefühlt habe ich auch hier mehr Material als in anderen Legacy-Spielen - zumindest ist der Berg an zu entledigenden Sachen gefühlt höher. Kann aber auch mit daran liegen, dass wir zu zweit spielen und viele Dinge die nur zu dritt/viert im Spiel sind, schon aussortiert werden.


    Bisher hat sich meine Befürchtung, was die Extremstrategie meines Mitspielers angeht, nicht bewahrheitet. Er hatte keinen nennenswerten Vorteil.

    Somit, in meinen Augen, wieder ein Pluspunkt für ein austariertes Spiel.


    Von der Story her, hätte es durchaus etwas (...) mehr und vor allem spannenderes geben können, denn die ist doch sehr seicht. Vielleicht beim zweiten Spiel - welches diesmal sehr gerne kooperativer Natur sein darf - ein anderes Setting mit spannenden Wendungen?!

    Und dann - vor allem - ein besseres System für das Spielmaterial - dieses ständige "nicht so genau hinschauen" ist nicht das Gelbe vom Ei und wie eingangs schon erwähnt ist der Aufwand zwischen den Partien - gerade beim Wechsel von Epochen - durchaus ebenfalls "episch"....


    Zu den Details:


    Es hat vermutlich sehr viel Aufwand gekostet,

    Auch viele Karten sind uns durch unsere Spielweise verborgen geblieben und wir haben vieles nicht mitbekommen, was bei mir durchaus den Wunsch nach einer zweiten Partie fördert - jetzt aber bewusst so spielend, dass man genau das erlebt, was man bisher nicht gesehen hat.

    Beispielsweise haben wir keine einzige der Wahrsager-Karten gesehen.


    Ich finde es seitens der Designer ebenfalls sehr gut, dass man auch mal mehr oder weniger "sinnlose" Sachen einbaut, die aber nachher immer wieder mal einen Vorteil oder sogar weitere Stories/Sinn mit bringen und somit etwas "Spielerei" rein bringen.


    Die letzten Partien - also zum Endspiel hin - ist leider die Varianz etwas verloren gegangen, denn


    Ein Riesenknackpunkt für meinen Mitspieler war gegen Ende der 10. oder 11. Partie,

    Das hat seine Stimmung und seine Bewertung des Spiels doch sehr getrübt.


    Weiterspielen, wie Ernst Juergen Ridder oben schreibt würde ich bei allem bisherigen Spaß am Spiel ebenfalls nicht - dafür ist es dann doch etwas zu dünn und es gibt bessere Dice Placement-Spiele in meinem Regal.


    Im Vergleich zu allen anderen kompetitiven Legacy-Spielen (#Seafall und #Charterstone) hat #TheRiseOfQueensdale bei mir zumindest meilenweit die Nase vorn.

    Der Grund ist, dass Charterstone mir zu eintönig war und keine großen Überraschungen bot - die Story (welche genau?!) war gefühlt überhaupt nicht vorhanden oder hat bei mir zumindest keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Dafür haben wir bei RoQ noch nicht alles gesehen, was es zu sehen gibt.


    Wenn ich die Wahl hätte, #Charterstone oder #TheRiseofQueensdale nochmal zu spielen, würde ich bei RoQ mit Freude nochmal einsteigen - wenn auch mit etwas Abstand natürlich.

  • Wir sind auch durch, wie ich schon im Wochenthread geschrieben habe... 15 Partien an 4 Tagen. Natürlich alles zu zweit. Ich denke, mit mehr Spielern wird das ein weitaus größeres Unterfangen.


    Die Entwicklungsarbeit, die hier geleistet wurde, muss man einfach nur loben! Wahnsinn, was da für eine Arbeit drin steckt! Ich hab mich während unseres Queensdale-Urlaubs oft gefragt, ob wir der Sache überhaupt gerecht werden, wenn wir hier an 5 Tagen (einer davon ohne Queensdale) die Arbeit von 4 Jahren durchrocken? Auf der anderen Seite auch ein Qualitätsmerkmal. Wir hatten den Urlaub und die Zeit und uns entschieden sie uns für Queensdale zu nehmen, weil es uns auch nicht los gelassen hat. Ich kenne bisher "nur" drei Legacy-Spiele (Pandemic I und Charterstone dazu) und für mich ist Queensdale das mit Abstand beste.


    Wenngleich die Umsetzung, wie schon gesagt, die mit Abstand schlechteste. Aber die ganze Legacy-Sache ist noch relativ neu und das Spiel schon seit Jahren in der Mache. Wir werden in den kommenden Jahren sicher weitere Arten der Umsetzung erleben. Ich freue mich drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Es ist geschafft und wir sind durch - ich aber noch lange nicht fertig mit dem Spiel!


    Nach #PandemicLegacySeason1 war es das Legacy-Spiel, was mir am besten gefallen und mich am meisten fasziniert hat.

    Es hatte nicht die elitäre Ausstattung und Gesamtpaket, was PL:S1 hatte, auch nicht die dramatische Geschichte - dafür eine grundsolide Story (der ruhig auch etwas mehr Dramatik gut getan hätte), lustige und überraschende Einfälle und spannende "Einlagen" abseits von reinem kompetitiven Wettbewerb.


    Es war das Legacy-Spiel, welches uns zu zweit sehr viel Spaß gemacht und auch tatsächlich funktioniert hat.


    Es war mit Sicherheit eine Menge Arbeit, was die Brands hier rein gesteckt und letzendlich geschaffen haben - aber nicht nur das: Man merkt dem Spiel an, wieviel Herzblut darin steckt und mit wieviel Liebe zum Detail auch abseits der reinen Legacy-Wege man versucht hat, noch rein zu packen!

    Wir waren leider nicht so abenteuerlustig und haben etwas "straight" gespielt und dadurch einiges nicht gesehen, was ich sehr bedauere.


    An die zukünftigen RoQ-Spieler: Lasst Euch Zeit und entdeckt das Spiel auch mal abseits der reinen, vorgegebenen Punktewege. Probiert auch mal etwas aus - es lohnt sich!!


    An den Verlag: Überlegt Euch für ein weiteres Legacy-Spiel verdammt nochmal ein besseres System für die Zusatzkomponenten, damit man während des Spiels nicht hier und da unabsichtlich doch etwas gespoilert wird....da muss es abseits von kleinen Kisten wie in Pandemic Legacy oder Seafall noch was anderes, besseres geben.

    Das hätte das Spiel durchaus verdient! Und trotzdem, danke für den Mut, dieses Spiel heraus zu bringen.

    Ich hoffe, die "1" auf der Schachtel steht für eine Fortsetzung der Legacy-Reihe und die Brand´s sind wieder mit dabei.


    Ich würde dem Spiel - natürlich noch unter dem Eindruck aller Partien (und natürlich dem Gesamtsieg) - tatsächlich den Preis "Spiel des Jahres" vergeben - oder einen Preis in einer Sonderkategorie.


    Und hier ist, was vom Spiel an evtl. nutzbaren noch übrig geblieben ist - und das komplett ohne Spoiler:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ () aus folgendem Grund: Wegfall des unnötigen und auch noch falschen Apostrophs.... :-P

  • Danke, jetzt weiß ich endlich, was @HSCurox gespielt hat :lachwein:


    Dachte schon, aus dem Roten Pöppel wäre ein Roter Pömpel geworden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe mit meiner Frau The Rise of Queensdale nun zu zweit durchgespielt. Für uns war es das erste Legacyspiel. Dieser Umstand allein machte dies schon zum Spielerlebnis. Wir haben ca. 15 Runden gespielt.



    Insgesamt war es eine schöne Spieleerfahrung, der Umstand, es nur einmal durchspielen zu können, stört mich jetzt nicht, ich bin mit dem Spiel durch. Das Spielmaterial ist wirklich sehr schön und ich habe ich die Viertel für den 3. und 4. Spieler mit dem nicht benötigten Spielmaterial variabel nachgebaut, um es mal mit 4 Spielern als normales Spiel auszuprobieren. Ein paar bei uns nicht erschienene Spielelemente, die durch Ereigniskarten ins Spiel kommen, habe ich einfach mit reingeworfen, das erscheint mir von der Papierform unproblematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Entschuldigen brauchst du dich dafür nicht. Ich denke allerdings, dass die User hier tendenziell eher was gegen Spoiler haben. Ich selbst bin der Ansicht, dass man so was anderen ruhig zumuten kann. Der Thread ist nach dem Spiel benannt. Wer hier mit liest ohne das Spiel zu kennen, ist selber Schuld.

  • Wer hier mit liest ohne das Spiel zu kennen, ist selber Schuld.

    Da ist natürlich was dran. Auf der anderen Seite lese ich hier ein wenig mit, weil mich Meinungen und Eindrücke zum Spiel interessieren, um erst mal die Frage zu beantworten, ob das was für uns zu zweit sein könnte. Wenn dann das ein oder andere im Spoiler steht, freu mich drüber, darf mich aber natürlich auch nicht beschweren. Betreten auf eigene Gefahr sozusagen. :D

  • So ähnlich wie bei Puma ist's bei mir auch. :)


    BTW: Ich habe bei Spoilern auch eine höhere Toleranzschwelle als andere. Wenn manche schon an die Decke gehen, wenn jemand nur schriebt, dass irgendwas leicht oder schwer wird, finde ich das völlig übertrieben. Solange da nichts konkretes drinsteht, was das Spielerfahrung über den Haufen wirft, ist das für mich völlig okay.

  • Wir haben gestern die 7. Partie gespielt. Leider sind bei uns die Abstände zwischen den Partien etwas groß, sodass wir die jeweils dazukommenden Regeln der letzten 2 Epochen immer nochmal komplett vorlesen müssen, was aber durch die einzelnen Karten immer ganz gut geht. Das Material ist super. Die Lösung mit den zusätzlichen Regeln finde ich ganz gut, auch wenn sich manche Aufkleber vor uns verstecken wollen (aber wir haben am Ende doch gegen diese Hürde gewonnen...). An einigen Stellen tun sich uns Fragen auf, an denen wir meistens am Ende feststellen, dass nur einer zu doof zum Lesen war...


    Aber so grundsätzlich:


    Es ist mein erstes Legacy und wird vermutlich leider mein letztes sein. Zu Ende spielen werden wir auf jeden Fall. Es ist wirklich ein schönes Spiel - aber eben kein Überflieger, sodass ich das im Normalfall vielleicht 2-3 Mal spielen würde und es dann vermutlich im Schrank landen würde.... Ich glaube, ich wöllte mich nicht noch einmal mit anderen Leuten für Wochen im Rhythmus verabreden wollen, immer einen Abend alle 14 Tage dieses - aber auch nur Spiel X - zu spielen. Wenn ich das zu Hause mit der Familie könnte und einfach einen oder zwei Abende in der Woche spontan zum Spielen zusammenkommen könnte, weil eh alle da sind, wäre das was anderes. Aber 4 voneinander unabhängige Menschen tatsächlich regelmäßig an einen Tisch zu bekommen, ist schwieriger als gedacht... und mir deswegen am Ende zu langwierig.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hiiiilfe......

    Wir wollten gerade 'nach Legacy' einmal ausprobieren.

    Jetzt Stelle ich fest, dass ich die zum Aufbau benötigte

    letzte Epochenauftragskarte weggeworfen habe.


    Bitte hat die Mal jemand (Foto oder so) für mich?

    Wäre sehr dankbar!

  • meinst Du die drei grünen Karten mit der Rückseite "Zu Spielbeginn: Mindestens ein Spieler hat als Spielziel 70" ? Hab Scan für Dich gemacht, liegt hier: queensdale_spielziel_70.jpg

  • Ja geil!

    Die klebe ich jetzt gleich in die Anleitung.


    Herzlichen Dank!

    Ok. Ich entferne die Datei dann mal wieder (von wegen Spoiler, Urheberrecht usw.)

    Viel Spaß!


    kurze Rückfrage von mir: was meinst Du mit 'nach Legacy' ? Irgendwelche besonderen Regeln, die nach der gespielten Kampagne Anwendung finden? Nicht, dass meine Spielrunde da besonders erpicht wäre (es gibt so viele andere schöne Spiele), aber schauen kann man ja mal...

  • Wir wollten einfach mal ausprobieren, wie sich das Spiel nachdem Ende der Kampagne (also dem Legacy Teil) noch so spielt.


    Die Kampagne hat uns sehr gut gefallen.

    Bin einfach gespannt, wie es sich als 'normales' Spiel spielt.

    Danke nochmal.

  • Guten Morgen:)


    Wir haben heute begonnen The Rise of Queensdale zu spielen, allerdings waren etwas voreilig bei der Vorbereitung und haben alle Stanzkarten ausgedrückt.

    Wie wir im Lauf des Spiels feststellt haben, war das nicht gut. Daher nun meine Frage an euch. Hat einer Bilder oder weiß wo man in Erfahrung bringen kann wie der Originalzustand der Karten ist?


    Vielen Dank im voraus

    Marcha

  • Hallo, wir haben gestern unsere Queensdale-Kampagne beendet und hatten soweit Spaß damit.

    Jetzt könnte man das Spiel ja im letzten Zustand immer wieder spielen. Wie ein normales Brettspiel eben.

    Meiner Meinung nach klappt das aber eben nur in ebenjener Spielerkonstallation, welche man bei der Kampagne hatte. Ansonsten wäre die Einstiegshürde recht hoch und außerdem sind die Brettviertel und Spielertableaus ja personalisiert.


    Ich bin bin außerdem unschlüssig wieviel Spielreiz in der letzten Epochenkostellation liegt. Die neu dazu gekommenen Gärten sind meiner Meinung nach eher ein nicht so tolles Element. Ich habe das Spiel komplett ohne gewonnen (Stimmungsleiste, Rosa-Gebäude-Einkommen und Kräuterplättchen abgreifen als Strategie. Vor allem letzteres war mit den passenden Gebäuden stark).

    Ich gllaube meine Mitspieler können sich da auf den Kopf stellen. Mit Gärten halten die da nicht mit. Ich würde einfach jedes Mal wieder zu schnell dicht machen.


    Meine Frage an euch: Was habt ihr mit dem Spiel nach der Kampagne gemacht? Ich bin echt unschlüssig. Im Vergleich zu einem Pandemic Legacy und manchem Exit wäre Queensdale ja noch wirklich spielbar. Bei PL und Exit hatte ich keinen Skrupel es nach dem Spielen weitestgehend zu entsorgen.

    Hier bin ich nun echt unsicher. Meine Vermutung ist, dass es nicht mehr gespielt werden wird. Andererseits sind es ja Materialberge und es wäre im Grunde spielbar.


    Wie seid ihr damit umgegangen?