Runewars vs Lords of Hellas - Vergleich gerechtfertigt?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe beide Titel nicht noch nicht gespielt, LoH wird bei mir wohl auch erst im Herbst eintreffen. Dennoch die Frage, ob LoH und Runewars irgendwie vergleichbar sind? Beides sind DotM-Titel mit Helden, Quests, würfellosem Kampf, etc.


    Ich fand Runewars schon immer interessant, aber LoH könnte auch das wesentlich zugänglichere und kürzere Spiel werden/sein und die unterschiedlichen Siegbedingungen sind ja auch interessant.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe beide Titel nicht nicht gespielt, LoH wird bei mir wohl auch erst im Herbst eintreffen. Dennoch die Frage, ob LoH und Runewars irgendwie vergleichbar sind? Beides sind DotM-Titel mit Helden, Quests, würfellosem Kampf, etc.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Du müsstest dir die Frage doch selbst beantworten können, denn scheinbar hast du schon beide gespielt. ;)


    Aber kurz ontopic: Ich kenne nur Runewars, auf den ersten Blick scheinen mir die Ähnlichkeiten aber nach deiner Aufzählung schon aufzuhören... Große Gemeinsamkeiten sehe ich zumindest auf die schnelle nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz ()

  • Das Spielgefühl wird rein von der Mechanik schon grundsätzlich anders sein. Ähnlich wie Twilight Imperium stützt sich vieles auf das Kartenauswahlmanagement.


    Bei Twilight Imperium ist es das gemeinsame Auswählen aus einem Aktionspool (8 Stück) mit einer Hauptaktion für alle und einer Belohnungsaktion für den Spieler selbst. Halt der San Juan / Puerto Rico oder neuerdings auch Rising Sun Mechanismus.


    Rune Wars ist da ähnlich gestrickt. Leider viel zu lange her, aber man wählt aus seinen ebenfalls 8 (diesmal eigenen) Aktionskarten seine aus, die man in dieser Runde machen möchte - ist es die niedrigste Karte des Jahres, so darf man die untere Belohnungsaktion der Karte machen.


    Beide Spiele sind irgendwie nah an einem der älteren PC Strategie Spiele - man baut sich zunächst einmal vergleichsweise lange richtig auf. Breitet reitet sich aus, um Ressourcen zu erhalten und diese vernünftig in Einheiten umzuwandeln.


    Diese einschränkende Strategie um die Aktionsplanung sehe ich schon mal in LoH nicht.


    Mein Eindruck von Lords of Hellas ist, dass es deutlich runtergebrochener ist - der ganze Aufbaustrategieteil fehlt...den halte ich für so essentiell für Rune Wars, dass man beide Spiele wahrscheinlich weniger vergleichen kann. Eher kommt mir LoH wie ein Wettrennen um verschiedene Siegbedingungen vor und die Strategie ergibt sich aus der Möglichkeit durch die Übernahme von Bauwerken, das Töten von Monstern etc. jeweils Siege zu erzielen.


    Es ist wie der Vergleich von einem normalen Warcraft 3 zu einem dieser neuen MOBAS - Habe beides nicht gespielt, aber mein Eindruck ist, dass der Unterschied in etwa der gleiche ist. Sind Warcraft und Mobas vergleichbar? Damit kennst Du Dich besser aus.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • LoH ist noch nicht angekommen aber ich werde gerne davon berichteten. Vorher wirst Du denke ich nur "also es könnte sein".... "es sieht so aus als ob" Kommentare bekommen. Ich denke Du willst etwas anderes hören.



    Beide Spiele sind irgendwie nah an einem der älteren PC Strategie Spiele - man baut sich zunächst einmal vergleichsweise lange richtig auf. Breitet reitet sich aus, um Ressourcen zu erhalten und diese vernünftig in Einheiten umzuwandeln.


    Diese einschränkende Strategie um die Aktionsplanung sehe ich schon mal in LoH nicht.

    ^^Ich bitte darauf zu achten, dass dies nur sehr grob den "Aufbau" bei Runewars beschreibt. Deshalb empfinde ich den Kommentar auch als nicht korrekt. Die Anpassung der Ressourcen erfolgt entweder über eine Jahreszeitekarten die dies vorgibt oder über die selbstgewählte Aktion "Ernte" und damit kann ich nur ein Land besitzen aber die stärksten Einheiten produzieren. Alle die es jetzt nicht kennen sagen vielleicht "hä ist doch komisch" - aber im Spiel erlaubt einem das wesentlich mehr taktische Varianz. (thematisch könnte man es begründen mit "ich habe ja noch genug im Lager) Ich kann nämlich ein Gebiet kurz einnehmen - ernten - und dann wieder mich anderen Zielen zuwenden. Das ist dann schon etwas anderes, als klassisches Aufbauen und aus dem Aufgebauten heraus agieren. Ein "hinter einem Bollwerk" vergraben ist theoretisch möglich aber nicht sinnvoll. Runen muss man bestizen - egal wie (Helden, Zielkarten, Eroberung, Einfluss, etc. und von jedem etwas).
    Einen Aufbau im Sinne eines vorranschreiten im Spiel gibt es in vielen Spielen die über eine gewisse Rundenanzahl gespielt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Schöner Vergleich! :) Da kommen mir 2 Fragen:


    1. Hat das Spiel wie ähnliche seines Alters auch so exorbitant hohe Spieldauer?


    2. Ließe es sich als TI3 mit Fantasy beschreiben?

    Meine Antworten auf die Fragen wären:

    1. Runewars ist definitiv ein abendfüllendes Spiel, um die 4 Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen, aber eine exorbitante Spieldauer hat es nicht. Zudem habe ich nie das Gefühl, dass Runewars künstlich in die Länge gezogen wird, es trägt sich über die gesamte Spielzeit wunderbar und bleibt auch spannen.
    2. In einem weiteren Sinne lässt sich das tatsächlich so beschreiben, wobei TI3 (oder auch TI4) noch mehr Möglichkeiten bietet, die sich aber durch eine höhere Spieldauer erkauft werden.
  • Tommy22

    Klar reißt meine Rune Wars Skizzierung oben das dicke Klopper-Spiel nur in Ansätzen an. Ich wollte auch keine Spielerklärung geben, sondern das Spiel von LoH abgrenzen - Wie vom Threadersteller gefragt :) Und da sehe ich als Abrenzung zu LoH wenig Falsches in meiner Aussage...


    Meine Runewarspartien haben schon deutlich länger als 4 Stunden gedauert - eher 6 Stunden. Aber 6 sehr intensive, lohnenswerte Stunden voller Strategie und Planung.


    TI3 habe ich ja nicht gespielt (nur TI4), aber Rune Wars und Twilight Imperium ähneln sich in Grundsätzen schon. Deutlich anders ist aber:


    - Die fehlende Politikphase bei Runewars, Diplomatie/Abstimmung gibt es bei Rune Wars nur in Ansätzen (über diese Bietkarten)

    - Bei Rune Wars gibt es "Siegpunkte" nur auf eine Art: Runen erobern. Diese lassen sich auf mehrere Arten erwerben (Helden, erobern von Gebieten etc...), aber alles hat die Runen zum Ziel. Bei Twilight Imperium gibt's vielfältige Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen.

    - Rune Wars hat durch das Ressourcenmanagement gefühlt einen gewissen/leichten Euroanteil - Da gibt's ganz gute Vergleiche /Euroanalogien bei BGG

    - Etwas wie die Heldenphase von Rune Wars gibt es dafür (zumindest in TI4) nicht


    Runtergebrochen:

    - Willst Du ein langes Spiel und handelst lieber eigenständig für Dich Ressourcen und Ausbreitung etc? Rune Wars

    - Willst Du ein langes Spiel und magst eher kommunikative Verhandlung, schnelleres Aufeinandertreffen und Tabletalk: Eher TI.

    -> Sollte man als Liebhaber solcher Spiele beide haben und können die Koexistieren? JA!


    Beides extrem lohnenswerte Spiele. Twilight Imperium "flutscht" zumindest in der 4. Edition aber gefühlt eleganter über die Runden...Rune Wars merkt man durch die manchmal etwas sperrige Art (Kampfsystem, Heldenphase, Übernahme von neutralen Einheiten) sein Alter doch etwas an. Bringt dem Spaß aber kein Abbruch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Schöner Vergleich! :) Da kommen mir 2 Fragen:


    1. Hat das Spiel wie ähnliche seines Alters auch so exorbitant hohe Spieldauer?


    2. Ließe es sich als TI3 mit Fantasy beschreiben?

    Hast du meinen Podcast zu RuneWars gehört? Da habe ich es ja erst kürzlich ins kleinste Detail runtergebrochen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Oh, den muss ich hören :) Ich werde gerade wieder so ein bisschen spitz auf das Spiel :D :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ben2 Oh, den muss ich hören :) Ich werde gerade wieder so ein bisschen spitz auf das Spiel :D :D

    Dann ist das eventuell gefährlich ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Jo - Ich höre gerade schon. :D Bin bei der ganzen Lobhudelei ganz Deiner Meinung, ist nicht umsonst in meiner All-Time-Top10 (siehe Signatur :) )


    Bin auch ganz Deiner Meinung wenn Du sagst, dass viele andere Spiele versuchen Ähnliches (teils in deutlich kürzer) zu bieten - Aber dabei gleichzeitig ziemlich viel „verlieren“. Der Umfang macht das Gesamtkonstrukt auch einfach so einzigartig (und gut). Da kommt halt für mich höchstens TI dran...setzt den Schwerpunkt aber woanders (wie gesagt: Kommunikation statt Ressourcenmanagement)


    ...aus meiner Spielegruppe hat sich das zuletzt einer neu geholt...der ist nun heiss drauf, das endlich auf den Tisch zu bringen. Bin da guter Dinge, dass sich das demnächst realisieren lässt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der Kampf bei Rune Wars ist deutlich anders als bei TI:3. Karten und Schlachtreihe vs. Würfel. Außerdem spielt der Kampf bei RW die Hauptrolle und steht im Mittelpunkt. Das ist bei TI:3 nicht der Fall.

    Daher habe ich nie eine Ähnlichkeit zwischen Runewars und TI:3 gesehen. Seltsam.

    Runewars fällt für mich gegenüber TI:3 doch deutlich ab. Ein AT-Hybride lässt sich außerdem doch schwer mit einem klassischen 4x-AT‘ler vergleichen.

    Minuspunkte bei RW waren:

    Alleine die Heldenphase bei RW ist sehr losgelöst vom Hauptspiel und wirkt daher sehr übergestülpt und verlängert das Spiel unnötig. Das lässt sich thematisch nicht erklären. Ist es jetzt ein „Kriegsspiel“ oder ein Adventure? Das hat sich nicht so rund angefühlt und war auch einer der Gründe, warum es nicht mehr so oft auf den Tisch kam.

  • Ich hatte Kontakt zu Asmodee und dort wurde mir gesagt, dass das Spiel weder auf Lager sei noch ein Reprint in Aussicht wäre. Da frage ich mich, warum bei der SO steht, es sei an Ende Juni wieder verfügbar...


    Mh, jetzt doch noch eines der letzten deutschen Exemplare sichern oder das Spiel vielleicht zurecht in die Geschichte eingehen lassen? Mhhh...


    Edith lässt fragen: Ist Banner des Krieges eine Erweiterung der alten Version und in der Neuauflage bereits implementiert oder wertet die auch die Schwächen der Neuauflage auf?

  • Banner des Krieges erweitert auch die „Neuauflage“ / die zweite Edition. Das Spiel ist aber so schon extrem komplex und kommt viel zu selten auf den Tisch - Da sind mir Teile der Erweiterung eh zu heavy (auch wenn ich die natürlich trotzdem gerne hätte). Für die kleinen Änderungen der Neuauflage hat FFG lediglich kleine Regeltweaks aus der Erweiterung auch ins Grundspiel übernommen. Das ist imho auch keine richtige Second Edition wie beispielsweise Descent oder Battlelore - Da ist vergleichsweise wenig geändert worden. Im Grunde hatte das wahrscheinlich wohl wirtschaftliche Gründe für FFG selbst (Boxgröße und die „3D“ Berge mussten wohl finanziell gestrichen werden).


    Es ist halt noch aus der alten Brettspielriege Arkham Horror und Co - Da war vieles noch etwas sperriger, dafür aber auch lohnenswerter.


    Red nicht - Schnapp zu :) Das ist ja nun kein zig hundert Euro Kickstarter. Das ist ernsthaft mit das beste Spiel, das ich kenne...


    Ben2

    Hab die Folge nun ganz gehört - Sehr schön! Bei solch leidenschaftlicher Schwärmerei für Rune Wars bekomme ich ja fast Gänsehaut :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ben2

    Hab die Folge nun ganz gehört - Sehr schön! Bei solch leidenschaftlicher Schwärmerei für Rune Wars bekomme ich ja fast Gänsehaut :)

    Das ist die ganze Idee des Regalgezwitschers - die Frage ist ja, warum ist dieses Spiel in meinem Regal und nicht Spiel X. Wichtig ist mir dabei aber eben nicht zu sagen "das Spiel ist einfach nur geil" sondern eben en Detail zu analysieren, was das Spiel tut, warum es das tut, und was das mit dem Spieler macht.

    In meinem Kopf ist das so ein wenig Ludographie für Schwärmer. :) Aber gleiches gilt natürlich für die anderen "Formate" auch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 hochjubler und Fanboy :p

    Ja, du kennst mich ja. Die beiden Begriffe, die AM BESTEN zu mir passen :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So mein zweiter Post mit ein paar Worten zu Runewars (LoH kenne ich nur aus Reviews, Beschreibungen).


    #Runewars und #TwilightImperium (kenne nur die 3rd Edition) haben schon Ähnlichkeiten, z.B. die Bewegung/Aktivierung von Gebieten. Allerdings hat Harry2017 schon richtig darauf hingewiesen, dass bei TI Diplomatie, Handel und Politik eine wesentlich größere Rolle spielen. Dafür dauert Runewars nur halb so lange – bei uns war das trotzdem meist über 1 Stunde pro Spieler, was leider dafür sorgt, dass es kaum auf den Tisch kommt oder nicht zu Ende gespielt wird. An sich sollten die Züge schnell von der Hand gehen. Allerdings dauert es, bis man ausgeknobelt hat, wann welche Aktionskarte zu spielen ist. Dies ist der hauptsächliche Zeitfaktor bei dem Spiel.

    Ich mag es trotzdem sehr. Die Ausstattung ist opulent und sorgt für ein sehr thematisches Spielerlebnis. Es fült sich tlw. ähnlich wie ein Fantasy-Strategiespiel am PC an.


    Das Kampfsystem

    • Kartenziehen ist weniger aufregend als würfeln
    • Aber berechenbarer (wer es drauf anlegt, kann mit Kartenzählen den Erfolg gut einschätzen)
    • Jedes Volk spielt sich durch die unterschiedlichen Einheitentypen, Kampfreihenfolge, Fähigkeiten sehr anders


    Zu den Helden ein paar Wort:

    • Die Heldenphase im Sommer zieht das Spiel in die Länge
    • Gleichzeitig haben die Helden genug Einfluss, sodass man sie nicht einfach aus dem Spiel nehmen kann
    • sehr glückslastig, ob man passende Quests zieht
    • Verschenktes Potential bei den drei Fertigkeiten, die man auf lvl kann (leider nur für Quests relevant, sehr wenige Gegenstände, die die Fertigkeiten mit einbeziehen)
    • Trotz allem sorgen sie für sehr viel Flair im Spiel
    • Durch die neuen Regeln sind sie stärker mit einbezogen. Sie haben nun Einfluss auf Kämpfe und man steht häufig vor dem Dilemma, ob man sie nun zum questen nutzt oder die Armeen mit unterstützt.


    Ich bin mal gespannt auf #HoLAS (Heroes of Land, Air & Sea), was ja prinzipiell WarCraft 3 als Brettspiel sein soll. Ich hoffe, dass der zweite Kickstarter auf Deutsch ist bzw., dass es vielleicht eine deutsche Retail-Version geben wird. Leider scheint auch dort die Spieldauer bei fast einer Stunde/Spieler zu liegen.


    Die Anmerkungen zu #BannerdesKrieges finden sich hier.

  • PowerPlant

    Ich kann da nur Harry2017 zustimmen. Hol es dir, es lohnt sich schon. Wenn es dir nicht gefallen sollte, wirst du es immer noch los, gerade dann wenn es keinen Reprint geben sollte.

    Als ATˋler sollte man Rune Wars schon mal gespielt haben.


    Zur Erweiterung. Kann diese auch mit der 1. Edition kombiniert werden?

    Zu Befehl. Gerade für 30€ gebraucht geschossen :D

  • Das ist ja spitze und ich glaube du wirst es nicht bereuen. :thumbsup:


    Hast du die 1. oder die 2. Edition? Bei der 1. hast du die Big Box und schöne 3D-Berge. Die 2. ist platzsparend und passt neben den anderen Spielen in ein Regal. Außerdem wurde wohl die Regel leicht verändert.

  • Ja zock mal - Auf die Meinung bin ich gespannt. Kenne wenig Spiele, die mich so an einen der alten PC Strategietitel erinnern, aber ich war auch nie so der PC / Strategiespielzocker und hab da wenig Erfahrung...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hätte ja Runewars nach den alten Regeln gespielt.

    Warum? Die sind doch fast gleich - Oder verwechselst Du erneut die Runewars Neuauflage mit dem Runewars Miniaturenspiel?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nö diesmal nicht.


    Weil die Helden nach den alten Regeln unabhängig agieren. Du kannst also mit einem Helden quer durch feindliches Gebiet marschieren (außer da steht n feindlicher Held)


    Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten als das Mauern nach den neuen Regeln. Irgendwas war auch noch mit den Runen. Hab ich aber vergessen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida


    Soweit ich mich erinnere geht das doch auch nach den neuen Regeln...man kann sie nur zusätzlich (wenn man mag) auch einer Einheit anschliessen...muss man aber nicht...


    (Schon viel zu lange her, aber grundsätzlich war das in etwa so, soweit ich mich erinnere).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja aber sie können von feindlichen Einheiten angegriffen werden oder nicht?


    Ist bei mir auch schon etwas her

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hab jetzt extra nochmal geguckt. Der Spieler kann sich entscheiden, einen Helden zu einem Kampf hinzuzuziehen. Wird er besiegt, so ziehen sich die Helden zurück...So wie ich das sehe, ist das absolut optional und ansonsten können Helden nur normal in den Duellen besiegt werden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Können die gegnerischen Einheiten Helden angreifen wäre viel interessanter zu wissen. Das war ja grad das Spannende. Helden in einem Kampf brauch ich nicht. Helden, die durch gegnerisches Gebiet laufen können, ohne angegriffen werden zu können, schon.


    Und ich meine, dass genau das damals geändert wurde und ich mir deswegen die 1st Edition gekauft hatte


    Die Berge waren nämlich fürn Arsch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ?.... habe jetzt nicht die Lust nach irgendwelchen Versionsunterschieden zu suchen...ich meine aber das ich die letzte aktuelle Version besitze... Helden sind KEINE Einheiten und bewegen sich vollkommen frei , können auch nicht einfach von Einheiten angriffen werden ( nur wenn sie sich im Kampf einer Armee anschliessen sieht das anders aus..) ...

  • Der Versionsunterschied ist recht einfach zu erkennen:


    Passt deine Version in ein IKEA Expedit/Kallax? Dann 2. Version


    Die erste Version hat die Ausmaße eines Mechs vs Minions und 3D Plastikberge


    Da du aber das mit den Helden weißt, die sich einem Kampf anschließen können, hast du definitiv die 2. Version. Dann scheinen die sich nur selbst aktiv einem Kampf anschließen zu können, aber können trotzdem frei durch gegnerisches Territorium marschieren. Gut zu wissen. Ich checke grad mal meine alten FAQs

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ok ich find auch grad nix in der alten FAQ. Dann scheint das wohl tatsächlich so zu sein und ich könnte überlegen, mir mal die neue Version zu kaufen. Ich dachte immer, die hätten das damals geändert :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hab aber auch immer ein Schwein... Das ist schon das 2. Spiel, das ich gebraucht für einen Spottpreis bekomme (30€) und das noch nagelneu und teilweise eingeschweißt ist... :)