Videovorschau in Beiträgen

  • Ich wollte einfach mal in die Runde fragen und ein paar Meinungen einfangen. Es geht darum, dass hier doch recht häufig Youtube-Videos eingebunden und verlinkt werden (was an sich ja durchaus sinnvoll sein kann). Die Forensoftware macht daraus dann aber immer ein Vorschaubild in kompletter Breite. Mein Bildschirm hat nur Full-HD-Auflösung. Mit einer Videovorschau ist dann der Bildschirm mehr oder weniger voll. Das empfinde ich als sehr unübersichtlich, wenn Textbeiträge derart unterbrochen werden. Insofern die Frage: sehen das andere auch so oder stört das nur mich? :saint: Und 2. Frage direkt, kann man die Einbindung nicht ggf. einfach etwas kleiner halten, so wie Bildanhänge mit der Option Vorschau ja auch relativ klein dargestellt werden. Da kann sich dann immer noch jeder entscheiden, ob er draufklicken mag...

  • ANZEIGE
  • +1

    Mich stört es ebenfalls. Insbesondere das Einbinden von Gameplay- oder schlimmstenfalls Unboxing-Videos in den Threads zum Spiel - wenn ich sowas sehen will, suche ich direkt auf youtube, und nicht erst hier bei unknowns.de

    Im "Fundstück der Woche" Thread, oder wenn es etwa um Spielzubehör oder um die Kanäle selber geht oder so ist das was anderes.. Dann ist die Größe der Vorschau dennoch nervig.


    Eine Verkleinerung der Vorschau war letzt irgendwo schon mal Thema, das ging wohl aber nicht so ohne weiteres

  • Insbesondere das Einbinden von Gameplay- oder schlimmstenfalls Unboxing-Videos in den Threads zum Spiel - wenn ich sowas sehen will, suche ich direkt auf youtube, und nicht erst hier bei unknowns.de

    Das sehe ich anders - mitunter weiß ich ja gar nicht, dass es da ein interessantes Video gibt, also suche ich nicht danach. Und ein Posting: "Such mal auf Youtube nach 'Unboxing geilstes Game ever'!" finde ich nervig. Da ist der direkte Link im Forum schon gut - im Grunde musst Du nur die Vorschau [für Dich] deaktivieren... ;-)

  • Insbesondere das Einbinden von Gameplay- oder schlimmstenfalls Unboxing-Videos in den Threads zum Spiel - wenn ich sowas sehen will, suche ich direkt auf youtube, und nicht erst hier bei unknowns.de

    Ich fühle mich mal angesprochen, da ich wohl einer derjenigen bin, der dies tut.
    Da ich sicher nicht die Intension habe andere zu ärgern, möchte ich mich an dieser Stelle kurz erklären.

    Ich halte unknowns.de für einen "Sammeltopf" von Informationen rund um das Hobby Brettspiel, so dass ich es für gut halte entsprechende Informationen zu einem Spiel hier zu verlinken. Das hilft auch nicht so bewanderten zu den schriftlich verfassten Informationen noch ein Bild zu bekommen.

    Wenn sowas nicht gewünscht ist, dann lasse ich das zukünftig.


    Das Einbetten ist eine Forensoftwarefunktion und müsste meiner Meinung sein eigentlich nicht sein. Mir persönlich würde der Link zum Video auch reichen.

  • Halt, das ist nur meine Meinung! Und nach der hatte Marcel P. gefragt - das hat erstmal nichts damit zu tun, was hier "gewünscht" ist und was nicht!

    Ja, ein Link täte es meiner Meinung nach vollkommen, da muss auch niemand schreiben

    "Such mal auf Youtube nach 'Unboxing geilstes Game ever'!"

    Die Videos tragen übrigens auch dazu bei, dass die Ladezeiten der entsprechenden Seiten steigen..

  • […] Vorschaubild in kompletter Breite. Mein Bildschirm hat nur Full-HD-Auflösung. Mit einer Videovorschau ist dann der Bildschirm mehr oder weniger voll. […]

    Eher weniger ;) Full-HD hat 1920*1080 Pixel². Die Videos werden maximal ca. 1130*640 px² groß angezeigt, weil für den ganzen Spaß eine feste Maximalbreite von 1400 px gesetzt ist. Demnach belegen sie ungefähr ein Drittel des Bildschirms.


    Aber: Ich kann’s nachvollziehen. Insbesondere in Themen mit mehreren eingebetteten Videos pro Seite kann es durchaus störend sein. Die Einbindung an sich halte ich allerdings für sinnvoll.


    [Admin]

    Vorschau testweise auf 640*360 begrenzt. Mal sehen, wie das Feedback ausfällt.

    Taugt mobil nicht … Ich schau mal nach einer Lösung.

  • ANZEIGE
  • Aber wird der Link nicht automatisch umgewandelt?

    Alle URLs, die den folgenden RegExp erfüllen, werden in ein Medienelement umgewandelt:

    Code
    1. https?://(?:.+?\.)?youtu(?:\.be/|be\.com/(?:#/)?watch\?(?:.*?&)?v=)(?P<ID>[a-zA-Z0-9_-]+)(?:(?:\?|&)t=(?P<start>\d+)$)?

    [Mit (?P<param>…) werden Parameter erfasst.]


    Wer keine Vorschau einfügen mag, muss nur den Link auf andere Art einfügen:

    - manuell per bbcode [url=https://www.youtube.com/watch?v=LTseTg48568]David Gilmour - Comfortably Numb Live in Pompeii 2016[/url]

    - über den Button im Editor

    - strg+k, tippt man vorher den Linktext und markiert diesen, wird er übernommen

    [Steht auf meiner Wiki-Liste. Dort dann etwas ausführlicher.]


    Pro-Tipp: Format Link o. ä. nutzen, wenn man oft verlinken will. Gewünschten Text auf anderer Seite markieren, shortcut/Kontext-Menü/…, hier einfügen.

  • Edit: sieht so aus, als wären das 640 px.

    Kommt mir aber immer noch etwas groß vor. (Auflösung 1920*1200)

    Es sind knapp 640px in der Höhe, aber nicht in der Breite. Insofern hat sich eigentlich nichts geändert. Die Vorschau da oben ist, wenn ich meinem Photoshopwerkzeug vertrauen darf 1130px x 636px.

    Ich fühle mich mal angesprochen, da ich wohl einer derjenigen bin, der dies tut.
    Da ich sicher nicht die Intension habe andere zu ärgern, möchte ich mich an dieser Stelle kurz erklären.

    Ich halte unknowns.de für einen "Sammeltopf" von Informationen rund um das Hobby Brettspiel, so dass ich es für gut halte entsprechende Informationen zu einem Spiel hier zu verlinken. Das hilft auch nicht so bewanderten zu den schriftlich verfassten Informationen noch ein Bild zu bekommen.

    Wenn sowas nicht gewünscht ist, dann lasse ich das zukünftig. Das Einbetten ist eine Forensoftwarefunktion und müsste meiner Meinung sein eigentlich nicht sein. Mir persönlich würde der Link zum Video auch reichen.

    Also nur zur Klarstellung meines Beitrages da oben: ich denke, so schrieb ich es ja auch, dass Verlinkungen grundsätzlich ihre Berechtigung haben, insbesondere weil eben auch auf Youtube so viel läuft. Und wenn jemand ein Video hat, das zum Thema passt, perfekt. Mir ging es allein um die für mein subjektives Empfinden zu große Vorschau. :) Und selbst da wollte ich nur mal eine Anregung liefern bzw. Meinungen hören. Eine Änderung des Forums, nur weil einer sich gestört fühlt, wäre doch etwas zu viel des Guten.

  • Bandida  

    Wenn du mit „Warnhinweis“ einen entsprechenden Passus in der Datenschutzerklärung meinst, dann ja. Es sei denn, es wäre gewährleistet, dass keine Daten ohne Aufklärung an youtube fließen. (edit: Das stimmt so nicht bzw. ist missverständlich.)

    Vgl. unknowns, Blogs und die DSGVO

  • ANZEIGE
  • Eher weniger Full-HD hat 1920*1080 Pixel². Die Videos werden maximal ca. 1130*640 px² groß angezeigt, weil für den ganzen Spaß eine feste Maximalbreite von 1400 px gesetzt ist. Demnach belegen sie ungefähr ein Drittel des Bildschirms.

    Mein Monitor hat 1920*1080, behauptet er zumindest. Und "gefühlt" nimmt so ein Video deutlich mehr als ein Drittel ein, siehe Screenshot:


    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • Mein Monitor hat 1920*1080, behauptet er zumindest. Und "gefühlt" nimmt so ein Video deutlich mehr als ein Drittel ein, siehe Screenshot:

    Der Screenshot im Original wäre interessant, denn die 1000*563 Version hilft mir in dem Fall nicht wirklich weiter … Um das hier so in etwa anzuzeigen wie bei dir, müsste ich auf 133-150 % zoomen. So sieht’s bei 100 % aus:



  • Der Screenshot im Original war zu groß, um ihn hier hochzuladen.


    Ich lese hier allerdings sowieso immer alles auf 133%, weil ich bei 100% quasi nichts lesen kann auf meinem Monitor.

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • Der Screenshot im Original war zu groß, um ihn hier hochzuladen.

    Es gibt dutzende Imagehoster und ansonsten Programme, die auch FHD-Bilder komprimieren (für’s Web optimieren) können. Mein FHD-Screenshot mit nahezu identischem Inhalt liegt bei 157 kB (und dabei habe ich den nur von 2*FHD halbiert und nicht mal optimiert).

    Ich lese hier allerdings sowieso immer alles auf 133%

    Dann ist’s kein Wunder, dass auch das Video entsprechend größer angezeigt wird.


    Kleinere Vorschau (640px breit) läuft im Test-Stil schon. Ich muss es nur in die anderen übertragen. Da ich in dem Zuge gerne einen weiteren Punkt meiner unknowns-todo killen mag, dauert das noch ein wenig :)

  • Es gibt dutzende Imagehoster und ansonsten Programme, die auch FHD-Bilder komprimieren (für’s Web optimieren) können.

    Das mag sein, aber ich konnte ja nicht wissen, dass du den Screenshot lieber unverkleinert hättest haben wollen. Deshalb habe ich das Ding einfach in Photoshop geöffnet und verkleinert gespeichert.

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • ANZEIGE