Welcher Grill solls sein?

  • Mahlzeit! :)


    Sommer, Sonne, Bier und Grill - fertig ist der idealtypische Mann in seinem Lieblingselement. Naja, oder auch nicht... Oder wie fängt man so ein Thema mit Nonsens an? :)


    Wir grillen bei uns eigentlich das ganze Jahr über. Seit 12 Jahren nutze ich dazu einen Tischgrill von Thüros. Im Laufe der Jahre kam ein Windschutz und eine Barbecuehaube dazu und schließlich noch ein zweiter Tischgrill, da wir ja hier langsam immer mehr Esser werden. Kurz: Die Grills und das damit verbundene Handling von 2 Grills reicht nicht mehr. Ein Neuer muss her.


    Da ich dieses Jahr mal wieder die erste Zahl im Alter austausche soll also ein großer Grill angeschafft werden der die nächsten 10-15 Jahre uns gute Dienste liefern soll.


    Voraussetzungen für den Grill und Grillmethoden:


    Holzkohlegrill

    direktes und indirektes Grillen

    Minionring

    Deckel

    nicht allzu groß

    Preis so bis 500/600 Euro


    Die Grills von Weber habe ich mir angeschaut und eigentlich schon verworfen. Ich finde sie recht wackelig und das Abstellen vom Deckel irgendwo leicht unpraktisch.


    Interessant finde ich den Char-Broil Kettleman und den Outdoorchef Kensington 570c.


    Könnt Ihr etwas empfehlen? :)

  • Ich finde sie recht wackelig und das Abstellen vom Deckel irgendwo leicht unpraktisch.

    Wackelig ist Ansichtssache, aber Abstellen ist bei den Master-Touch GBS nicht nötig. Die haben einen Ring am Korpus, in den man den Deckel einfach reinhängt/-schiebt. Zu sehen z. B. auf 17764.html?cgid=9#start=1

  • Als bekennender Konvertit (Kohle -> Gas) kann ich ja nicht anders ...


    Bei dem von dir veranschlagten max. Preis würde ich dich ja eher in Richtung eines Weber Spirit 210 schubsen wollen ... schnellstens grillbereit, erfüllt alle deine Grilleinsatzbereiche (soweit ich das erahnen kann) und ist mit seinen abklappbaren Seitentischen quasi genauso platzsparend wie ein Kohleofen a la Master-Touch & Co. Und bietet doch so viel mehr Komfort :sonne:. Allein der Fakt der gehaltenen Wärmezufuhr - gerade bei PP, Beef Brisket, Bee Butt Chicken, etc :love:


    Wobei das natürlich kein Weber sein muss, aber so in die Richtung 2-Brenner-Gasi ...


    Und jetzt bitte keine Scheinargumente a la "Kohle-Flavour" ... wer die wirklich benötigt (und nicht nur die eigentlichen Röstaromen), wird mit einer Räucherbox sein Glück finden!


    Den Kettleman kenne ich nicht (bzw. Charbroil generell nicht), von der Outdoorchef-Serie bin ich nicht so ganz überzeugt. Da ist mir leider mal ein schöner Grill verendet, weil die verwendeten Nieten (Rostauflage, etc) aus minderwertigem Metall waren und mir dementsprechend schnell durchgerostet sind :cursing:.


    Seufz, immer diese süße Qual der Wahl ... ;)

  • Part-Time-Game-Geek : Nunja, man muss respektieren, dass nunmal explizit nach einem Kohlegrill gefragt wurde...


    Da kann ich aber (abseits vom Son of Hibachi für unterwegs) auch keine Empfehlung aussprechen. Hier steht noch ne alte Weberkugel für Kohle im Garten - Wird aber nur noch für nen Dutch Oven genutzt, seitdem der Weber Genesis mit Gas hier steht (und seine Sache vorzüglich macht).


    Ich würde im Grillsportforum die Threads wälzen - Dadurch hab ich mich auch nach 10maligem hin und her doch schlussendlich für den Genesis entschieden...Darum mag ich Foren so gerne: Schwarmintelligenz mit Kaufempfehlungen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017


    Kann man natürlich - aber manchmal muss man jemand ja auch aus seiner gedanklichen Enge "befreien" 8-)).


    Und wenn wir schon beim Grillsportverein sind (hallo Sportkamerad?!?!) ... gerade die dort anwesende Schwarmintelligenz ist der natürliche Feind des Geldbeutels! Besser geht immer - ist nur dummerweise gleichbedeutend mit "weniger preisgünstig" (um es mal um-die-Ecke zu formulieren).


    Aber so ein SoH ist doch auch ein gaaaaanz feines Ding - der fehlt mir noch in meiner Sportgeräteausstattung :saint:


    Der Trend geht ja sowieso eher zum Zweit- Dritt-neee Viert- ... ach ... zum jeweils passenden Sportgerät. Ist wie bei diesen komischen Brett-/Karten-/Miniaturenspielen: Da geht doch noch was :evil:


    Und die Kosten sind ... vergleichbar .... (über ein Griller- / Spielerleben)

  • Ein Arbeitskollege schwört auf seinen neuen Kontaktgrill. Klang für mich allerdings ein wenig wie "Malen nach Zahlen".


    Im Zweifel den guten bewährten Landmann Rundgrill von der Tanke für nen 5er und das gesparte Geld in beste Fleischqualität vom Schlachter aus dem Umland investieren. High-End-Grills sind Schnick-Schnack. Die wahren Griller können auch ohne! ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde sie recht wackelig und das Abstellen vom Deckel irgendwo leicht unpraktisch.

    Wackelig ist Ansichtssache, aber Abstellen ist bei den Master-Touch GBS nicht nötig. Die haben einen Ring am Korpus, in den man den Deckel einfach reinhängt/-schiebt. Zu sehen z. B. auf 17764.html?cgid=9#start=1

    Wackelig ist er aber trotzdem.

    Zumindest die Standfüße in diese Preisklasse ist eine Frechheit.


    Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell gekauft und war beim Zusammenbau wirklich über die Stabilität erbost.

    Das ändert auf der anderen Seite allerdings nichts an den perfekten Grillergebnissen.

    Genial auch das viele Zubehör und verglichen damit, ist die Deckelmechanik in meinen Augen zu vernachlässigen.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe seit 5 Jahren einen Dancook 1400 ungeschützt draußen stehen. Ist wie neu. ?


    Ich grille damit direkt und indirekt. Nutze ihn zum Räuchern und low and slow. Ob 18 Stunden minion ring für pulled pork oder 3-2-1 Ribs. Auch Pizza mit 400+ grad sind kein Thema. ?


    Größtes Plus: wenn ich Luftzufuhr am Deckel schließe ist in 20 min die Kohle (nur Profagus Briketts) aus und kann beim nächsten mal wieder verwendet werden. Keine beweglichen Teile. EDELSTAHL Deckel... Voll Edelstahl Rost mit dicken Stäben. ALU innenwanne. Wenn es Kritik gibt.. Er ist etwa eacklig wenn man ihn bewegt... Das könnte massiver sein. 56cm Grillfläche beim Preis von knapp 200 €... Rostheber muss separat gekauft wrrden. Verwende innen Weber Kohleschalen.

  • Ich betreibe einen Weber 67 und einen Weber Smokey Mountain.

    Beide stehen seit vielen Jahren ungeschützt im Garten, und haben kein Problem damit. Vom Preis-Leistungsverhältnis her halte ich den Weber für den besten. Finger weg von billig Grills.


    Der Smokey Mountain ist reiner Luxus; mit dem 67er kann man ebenfalls problemlos Low & Slow grillen und räuchern, und das Platzangebot auf dem Ding ist fantastisch - irgendwo einmal gelesen 40% mehr Grillfläche als auf einem 57er. Also acht Leute zu versorgen ist überhaupt kein Problem; drei Dosenhühnchen passen locker unter den Deckel und bis zu 16 Spare Ribs können indirekt gegrillt werden. Von daher -> Size matters! Und der Preis von vier- bis fünfhundert Euro ist in Ordnung. Der Deckel kann übrigens aufgeklappt werden, von daher also kein Problem. Und wackelig empfinde ich ihn nicht - auch nicht nach seinen 7 Betriebsjahren und ich grille das ganze Jahr durch, auch im Tiefschnee 8-))


    Wenn Du keinen Weber willst, gibt es einige Alternativanbieter über die ich aber wenig berichten kann. Mein Nachbar betreibt ein Big Green Egg mit Schamottinnenseite - das ist so ziemlich High-End - kostet aber auch 1800 Eutscherln (seinen Napoleon Gasgrill hat er wieder verkauft "weils nicht so gut schmeckt" [Originalzitat]). Achte auf jeden Fall darauf, dass es ein Kugelgrill ist - da verteilt sich die Hitze am besten.


    Kohle/Gas/Elektro ist letztendlich eine Philosophiefrage - jeder wird "sein" System verteidigen. Nur irgendwann kannst Du auch den Grill deines Backrohrs verwenden ... wo ist der Unterschied? Kohle macht mir jedoch am meisten Spaß, das hantieren mit Feuer, die Glut, der Geruch ... und nasses Holz auf glühender Kohle ist ein anderes Aroma als Holz aus einer Räucherbox. Bin halt ein Purist.


    Viel Spaß mit dem neuen Grill!

  • In meiner Jugend war es unvorstellbar auf etwas anderem als einem Schwenker zu grillen. Mittlerweile bin ich zu einem Master-Touch GBS gewechselt und absolut zufrieden damit. Der mag zwar etwas wacklig wirken - das stimmt, aber von der Funktionalität ist das schon wirklich eine super Sache. Den Deckel nach hinten weg zu "rutschen" ist super.

    Ich bin aber auch an dem Punkt angelangt an dem ich mir einen wirklich guten Gasgrill als Unterstützung vorstellen kann. Ein UDS (ugly drum smoker) ist auch vorhanden :-).

    PzVIE um den 67er beneide ich dich wirklich. Der Stand aber wegen dem Preis nicht wirklich zur Debatte.


    Also meine Empfehlung Master-Touch GBS - ganz klar ohne wenn und aber.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Grills von Weber habe ich mir angeschaut und eigentlich schon verworfen. Ich finde sie recht wackelig und das Abstellen vom Deckel irgendwo leicht unpraktisch.

    Da ich seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Webers Grill bin (zuvor Holzkohle, dann Gas......keine Ahnung, wieso man sich Holzkohle noch antun möchte, da das Grillergebnis dadurch nicht anders schmeckt, man hat nur mehr Arbeit, aber egal...), schwöre ich auf den Q3200. :grill:


    Die Äußerung, dass Weber Grills wackelig wären halte ich für:

    :humbug:


    Gut, du hast nicht geschrieben, dass ALLE wackelig wäre, sondern nur die, die du angeschaut hattest...Dennoch: Ich lasse nichts auf mein "Weber`chen" kommen :mmhh:

    MIt meinem stabilen (!) Weber`chen grille ich das ganze Jahr (der ist im Winter eigentlich alle 2-3 Wochen im Einsatz und im Sommer 1-2x pro Woche)...selbst an Weihnachten, was echt super wenig Aufwand ist, da man nach dem Grillen einfach nur den Grill hochheizen muss und schon brennt die Verunreinigung ab. Also super wenig Aufwand, was mir am Heiligabend echt zugutekommt.

    Ich denke mal, dass Weber-Grills auch Marktführer sein dürften?! Das schafft man nicht mit wackeligen Grills.

    Aber gut, jedem das Seine

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe nicht geschrieben, dass alle Weber wackelig sind, sondern die die ich mir angeschaute leicht wackelten, was vermutlich an der Schwere der Kugel auf den drei Beinen liegt. die vollmassiven Thüros daneben schwankten auch leicht. Wackeln ist jetzt auch kein Ausschlusskriterium per se.


    @dawue Dein Grill hat aber keinen Unterzug? Sehe ich das richtig?

    PzVIE Den schaue ich mir mal näher an.

    Part-Time-Game-Geek Ich werfe einen Blick auf den Gasgrill.


    Weils hie und da anklingt: Ich bin kein Holzkohlefanatiker, ich kenne nur nichts anderes und es macht mir Spass mit Feuer im Grill rumzuhantieren.


    Braz tut mir leid, aber was du schreibst ist so das typische "Ich hab nen Weber-ich bin was besseres"-Klischee was einem immer wieder im Netz begegnet. Auf solche Gespräche habe ich keine Lust. Ich bin an Meinungen zu Grills interessiert, da ist mir Marke und Lebensgefühl völlig Wumpe. Was zählt sind die Grillergebnisse, denn das Ding soll lange genutzt werden.


    :)

  • Geschnarcht, hab die Anforderungen gekonnt überlesen, deswegen Spoiler

    Cardboard Games Master Race

  • Gas:


    Was kostet eigentlich so eine Flasche?


    Ich habe ja irgendwo Sicherheitsbedenken. Kann man die Flasche ganzjährig am Grill dranlassen? Auch in den heißen Sommermonaten?

    Bei Gas musst du dir um die Flasche keine Sorge machen. Die Dinger sind so stabil gebaut da kann eigentlich nichts passieren. Das "Problem" wenn überhaupt sind die Armatur und die Schläuche. Hier sollte man auf keinen Fall sparen - das ist sparen an der falschen Ecke.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was ihr immer habt, ne Radkappe für nen Fuffi, oder wem das zuviel ist ein umgekippter Einkaufswagen als Grill reicht doch. Alles andere ist doch Schnickschnack ;)


    Im Ernst, ich habe zum 30. von meinen Freunden ein riesen Paket bekommen. Als ich diesen, um Mitternacht, paar Promille im Blut, öffnete habe ich ernsthaft gedacht, da ich von oben in das Paket schaute, oh ein Rasenmäher. Ich schaute in die Runde „ein Rasenmäher?!“ und dachte „Was habe ich euch getan?“

    Mein Gesichtausdruck sprach wohl Bände, bis jemand mich aufklärte, dass dies ein Gasgrill sei.

    „Ein Gasgrill, haha“ und ich dachte, das muss Hass sein.

    Hatte vorher noch nie von einem Gasgrill vehört, bzw. Hat mich das ganze Gedöhns 0 interessiert, da ich mit dem kleinen Schwenker für 15€ zufrieden war.

    Noch in derselben Nacht gegrillt, bevor die Polizei wegen Ruhestörung kam, bin ich konvertiert.


    Kermeur

    Mit einem Umrüstset, das um die 50€ kosten, kann man bei Weber die großen 5-15 liter camping-Gasflaschen dranhängen. Diese (10liter) kosten beim Baumarkt um die 10€. So eine Flasche hält bei mir 1 Jahr. Im sommer grillen wir 1-2 mal die Woche und im Winter 1 mal im Monat. Grill und Flasche stehen ganzjährig draußen, nur mit einer Plane bedeckt.

  • Gas:


    Was kostet eigentlich so eine Flasche?


    Ich habe ja irgendwo Sicherheitsbedenken. Kann man die Flasche ganzjährig am Grill dranlassen? Auch in den heißen Sommermonaten?

    Kostenpunkt für ne kleine Flasche hier sind Ecke 7€. Das sind 11 Liter oder so? Damit kommt man schon recht weit.


    Bezüglich der Sicherheit. Hatte bis vor kurzem die Gasflaschen immer "im" Grill stehen, damit man sie nicht sieht. Fand ich hübscher und im Boden ist auch eine extra Stelle mit kleiner Sicherung, daher auch so gedacht.

    Nun war ein Kollege bei 2 Weber-Grillseminaren und dort wurde explizit drauf hingewiesen, dass man die Falsche nicht unter dem Grill haben sollte, das wäre zu gefährlich. Die Flaschen sind da - wie oben schon von fleXfuX gesagt wurde - nicht das Problem, eher die Schläuche. Auch wenn es anfangs qualitativ gute gewesen sein mögen, irgendwann geben sie halt den Geist auf und wenn nun ganz wenig Gas austritt, merkt man das nicht unbedingt. Außen am Grill ist das auch kein Problem, innen/darunter kann es doch schnell eins werden.

    Seitdem habe ich die Gasfalschen (ganzjährig) außen am Grill, nicht ganz so hübsch, aber wenn Weber selbst drauf hinweist, wird da schon was dran sein.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Braz tut mir leid, aber was du schreibst ist so das typische "Ich hab nen Weber-ich bin was besseres"-Klischee was einem immer wieder im Netz begegnet. Auf solche Gespräche habe ich keine Lust. Ich bin an Meinungen zu Grills interessiert, da ist mir Marke und Lebensgefühl völlig Wumpe. Was zählt sind die Grillergebnisse, denn das Ding soll lange genutzt werden.

    Aaalso: zum Einen hatte ich explizit betont, dass du die Aussage wegen dem Wackeligen ja nicht allgemein gemeint hattest.....

    Zum Anderen hatte ich noch nie im meinem Leben mich für etwas Besseres gehalten ( so eine Aussage finde ich eine Frechheit (= ernst gemeint) und zuletzt ist mein kompletter Beitrag mit einem ironischen (bsp.: Weberchen) Unterton versehen gewesen, was man eigentlich hätte sehen können.

    Ich finde meinen Wener Grill super, denke nicht, dass ich was Besseres deswegen bin, mein WeberGrill ist stabil und ich grille gerne damit ( sorry, wenn man das nun nicht sagen darf, da ich andere Erfahrungen mit dem Umgang des Grills gemacht habe, als du sie beim Begutachtung geäußert hast.... und das wollte ich ironisch zum Ausdruck bringen.....

    aber nun gut: jeder tickt da anders

    (Thema closed für mich)

  • Dein Grill hat aber keinen Unterzug? Sehe ich das richtig?

    Doch hat er, aber nicht regelbar. Ist aber auch nicht nötig. Es ist mit ein bisschen Übung kein Problem die temperatur bei 120 oder 110 Grad über stunden zu halten. Regelung oben am Deckel reicht aus.


  • Ich danke schon mal für die vielen Anregungen. :thumbsup:


    Da unsere Kita heute zu hat, waren wir vorhin geschlossen im Baumarkt und da habe ich mir nun auch mal die Gasgrills angeschaut. Der Weber Spirit wirkte erstmal ordentlich. 500 Euro klingen auch ok, vor allem jetzt wo ich weiß, welche Mehrkosten durch Gas hinzukommen. Räuchern mit Räucherbox ist dann die Alternative zu gewässertem Holz auf Kohlen.


    Ich sehe das richtig, dass ich mit dem einreguliertem Gasgrill quasi genau so lange die Hitze halten kann, wie mit einem Minionring?


    Wie gesagt, meine gesamte Grillerfahrung beruht auf Holzkohle, Gas wäre was neues aber es kommt für mich hauptsächlich auf das Essergebnis an und dass cih auch mal Dinge machen kann, die zig Stunden unter der Haube sind.


    Die größte Umstellung für mich wäre ja, dass ich die Pfeifenreste nicht mehr wie gewohnt einfach in den Grill schmeissen kann...:lachwein:

  • Im Zweifel den guten bewährten Landmann Rundgrill von der Tanke für nen 5er und das gesparte Geld in beste Fleischqualität vom Schlachter aus dem Umland investieren. High-End-Grills sind Schnick-Schnack. Die wahren Griller können auch ohne!

    Bisschen plakativ formuliert (gutes Fleisch auf einen guten Grill zu legen ist ja durchaus auch möglich), aber in Sachen Priorisierung - falls erforderlich - hast du aus meiner Sicht völlig recht.

    Ein großer luxuriöser Grill macht Spaß beim Grillen und macht manche spezielle Grillergebnisse erst möglich, etwa sehr langsam gegrillte Gerichte.

    Die entscheidende Zutat bleibt aber das Grillgut selbst, als nächstes würde ich Beilagen und Soßen sehen, erst dann kommt der Grill. Einen eher einfachen Grill kaufen und mehr Geld in besseres Grillgut zu stecken (wie gesagt, falls dieser Kompromiss überhaupt nötig ist) wird vermutlich zu den besseren (klassichen) Grillergebnissen führen als minderwertiges Grillgut auf dem Nobelgrill.


    Persönlich grille ich mit so einem Grillfässchen für 15€ aus dem Supermarkt, brennt und grillt prima... 8o (pulled pork etc geht damit natürlich nicht)

  • Kermeur : Mit einer 5kg Gasflasche hälst du eine Low & Slow Temperatur für ein paar Tage - da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Wie gesagt, es muss nicht Weber sein. Da gibt es noch genügend andere Hersteller die Qualität anbieten. Einfach ansehen, anfassen, etc ... aber denk daran, dass das in der Ausstellung jeder macht! Wenn es also wackeln sollte, dann nicht panisch werden.


    Ach ja, mit der Anzahl der Brenner steigt auch die Flexibilität ... und schau mal bei den Kollegen vom Grillsportverein vorbei, da gibt es Lese- und "Verführ"-stoff zur Genüge :sonne::lachwein::love:

  • Grundsätzlich ist gutes Grillgut durch nichts zu ersetzen.


    Nur ohne vernünftigen Grill ist das Zubereiten des Grillguts ungleich schwieriger. Ohne Haube (Deckel) kann ich mir das Zubereiten kaum noch vorstellen (ausser vielleicht eine dünne Bratwurst)


    Ich habe einen "normalen" Weber-Kugelgrill für Wok-Gerichte, Steak, Burger und Pizza und einen BaumarktSmoker für das langsame garen und einen Dutch Oven für Schmorgerichte. Das reicht mir und bin völlig glücklich.


    Am Rande: ich kann die Würzmischungen von Ankerkraut sehr empfehlen. Bei größeren Abpackungen geht auch der Preis runter.

    zum Smoken sind KoKosNussBriketts das Mittel der Wahl. Riechen nicht und halten bis zu 6 Stunden (KokosNussBriketts)

  • Hehe, wieder mal eine Glaubensdiskussion ?

    Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben (was bei diesem Thema ja ausnahmsweise mal passt).

    Ich war jahrelang überzeugter Kohlegriller. Los ging es mit einem stinknormalen Grill ohne Deckel, wie man ihn früher in jedem guten Haushalt gefunden hat.

    Die nächste Stufe der Evolution war ein Weber Kugelgrill, wodurch ich das Thema „indirekte Hitze“ kennen- und schätzenlernen durfte. Großer Nachteil für mich war allerdings die Möglichkeit der gleichmäßigen Temperaturführung über mehrere Stunden, die bei dem ein oder anderen Rezept durchaus mal von Nöten ist. Vielleicht war ich zu bequem oder auch zu blöd, das vernünftig hinzubekommen.

    So kam ich zwangsläufig auf des Thema Gasgrill, bei dem ich schnell lernte, dass der gute Geschmack beim Grillen auf Röstaromen zurückzuführen ist und nicht auf irgendwelche Verbrennungsprodukte der Kohle. Ich war begeistert von der Möglichkeit mit dem Gasgrill noch mal schnell nachzugrillen, wenn der Hunger später am Tag oder Abend doch wieder größer wird und möglichst schnell gestillt werden soll. Die Schwierigkeit mit der Temperaturführung waren für mich auch auf einen Schlag erledigt, sofern die Gasflasche nicht zwischendurch aufgibt.

    Mein Tipp: auf jeden Fall weiter mit Gas beschäftigen und vielleicht jemanden finden, der dir da was zeigen kann. Welche Marke ist Geschmackssache, es gibt einige gute Hersteller, da wirst du in den einschlägigen Foren jede Menge Stoff zu finden. Man hatte mir damals noch den Hinweis gegeben möglichst einen Grill mit mindestens 3 Reglern zu kaufen, um besser mit direkter und indirekter Hitze nebeneinander arbeiten zu können. Ob das wirklich besser funktioniert als mit 2 Reglern kann ich allerdings nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Da du aber offensichtlich eine etwas größere Grillfläche benötigst, wäre es vielleicht nicht verkehrt da drüber nachzudenken.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinen Recherchen und nach getroffener Entscheidung viele schöne Grilltage ?

  • Los ging es mit einem stinknormalen Grill ohne Deckel, wie man ihn früher in jedem guten Haushalt gefunden hat.

    "Grill ohne Deckel" "Guter Haushalt" - Ein Widerspruch geradezu biblischer Dimension .... :D:P;)

    Hätte Dich auf älter als 25 geschätzt, sodass Du das eigentlich wissen müsstest... Nebenbei hat das fürs normale Steak und Würschtel auch VÖLLIG ausgereicht....war dafür sogar besser, finde ich

  • "Grill ohne Deckel" "Guter Haushalt" - Ein Widerspruch geradezu biblischer Dimension .... :D:P;)

    Hätte Dich auf älter als 25 geschätzt, sodass Du das eigentlich wissen müsstest... Nebenbei hat das fürs normale Steak und Würschtel auch VÖLLIG ausgereicht....war dafür sogar besser, finde ich

    Mit nichten, lieber mavman, mit nichten und Neffen.


    Niemand kann mir erzählen, dass er ein Steak auf so einer dreibeinigen Opferschale genauso hinbekommt, wie in einem Kugelgrill.

    Du bekommst hier einfach nicht die Röstaromen zum Fleisch.

    Aber wenn dies auch nie der Anspruch war.......gut!


    By the way

    Meine Frau muss mich trotz meines Spiel-Fimmels doch lieben.


    Sie hat mir für den 21.04. ein Weber-Grillseminar geschenkt.


    Kann aber auch Eigennutz sein, wer weiß?!




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Bei deinen pros und cons hast du sicherlich recht.

    Ich hatte früher einen Camping-Gasgrill. Den hast sehr schnell in grillfähigem Zustand und es schmeckte.


    Aber was mich an meinem Weber GBS am meisten freut:


    Das ist zum einem das Aroma der Kohle in Verbindung mit dem Fleisch und Räucheraromen.

    Mit dem Anzündkamin bist du auch innerhalb von 30 min soweit.

    Und mit dem Greek-Fire kannst du auch bis 8 Stunden low and slow grillen.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Mit nichten, lieber mavman, mit nichten und Neffen.

    Da sind wir wieder beim Thema "Glaube" :) Und Du glaubst ja sogar an die Kohle-Aromen... was mir persönlich wurscht ist, ich hab da keine Meinung, was besser schmeckt. Will aber zu Gas wechseln weil einfacher.


    Aber eine Einschränkung zu meinem Statement und Deiner Antwort: Ich rede hier von "normalen" marinierten Grillsteaks vom Metzger, nicht von Dry-Aged-Rind... Das gelingt natürlich auf dem guten alten Normalo-Grill nicht.