Welcher Grill solls sein?

  • Und Du glaubst ja sogar an die Kohle-Aromen...


    Wenn ich meinen Anzündekamin anheize, dann hat das einen eigenen Geruch. Und es richt verdammt gut, sogar noch ohne Grillgut ...

    Mit Kohle grillen erweckt in manchen Männern das Steinzeitgen ... Feuer machen und totes Tier verkohlen. Das hat schon was anderes als Gas ... :grill:

  • Sind das die Männer, die dann über indirekte Hitze reden und Kochrezepte für Grillgemüse tauschen? :saint:

    Yep. Verweichlichtes/degeneriertes Steinzeitgen. 8-))

    Männer grillen kein Gemüse!

    Zudem ist alles unter 500gr Carpaccio (schreibt man das so?)


    Außerdem ist das schönste am Grillen, das man(n) hier noch viel nacktes Fleisch zu sehen bekommt.



    Genug der Klischees:P


    Letztendlich hat alles seine Vorteile.

    Für mich gehört einfach der Duft der Anzünder und das Procedere darum zum Grillen.

    Ich bin deswegen den Weg zum Kohlegrill zurück gegangen und bin froh darüber.


    Finde sogar, dass grillen viel zu individuell ist, um zu entscheiden, was besser oder schlechter ist.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Aber was mich an meinem Weber GBS am meisten freut:


    Das ist zum einem das Aroma der Kohle in Verbindung mit dem Fleisch und Räucheraromen.

    Jetzt ist es passiert, du hast von dem Aroma der Kohle gesprochen. Dafür habe ich mir in diversen Grillforen böse einen für abgeholt. Dort war die allgemeine Ansicht der Grillältesten, dass die Kohle kein eigenes Aroma erzeugen darf, dafür sind die Räucheraromen zuständig.


    Aber ich möchte hier auch keinen von irgendwas überzeugen, jeder so wie er mag. Für mich persönlich kommt der Gang zurück zur Kohle nicht mehr in Frage.

  • Beim Grillen nicht, aber alleine schon beim anzünden.


    Bin allerdings auch einer, der früher die Gase beim Tanken gut fand.=O




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bin allerdings auch einer, der früher die Gase beim Tanken gut fand.

    Früher???:P:saint:


    Hat eigentlich einer nun dem Threadersteller jetzt mal die Frage nach nem Kohlegrill abseits der Weber Grills beantwortet bzw. Kermeur : Bisschen im Grillsportforum gestöbert und fündig geworden?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hier dürft ihr Euch alle züchtigen oder auslassen: www.grillstar.de

    Beratung in dem Laden ist auch top.


    Ich persönlich ziehe mittlerweile Gas der Kohle vor, weil Kohle tatsächlich nicht allzu viel Aroma abgibt. Wenn, dann ist es eher vom verbrennenden Fett, das in die heiße Kohle tropft (und bleibt mir bloß vom Leib mit Alu-Schälchen! ;)). Alternativ nutze ich einen alten Schwenkgrill (Dreibein, von meinem Vater selbst zusammengelötet) mit Buchenholz. Zwischen Holz und Kohle/Gas liegen geschmacklich nochmal Welten. Es schmeckt nicht unbedingt schlechter oder besser, aber eben anders.

    we are ugly but we have the music

  • Was mich an den Gasgrills etwas abschreckt ist der Gedanke an die Säuberung. In einem Holzkohlegrill fällt das nicht weiter auf. Solange der Rost i.O ist und es nicht ganz so wild ist, braucht man den nicht ständig sauber zu halten.

    Bei den Gasgrills hätte ich wohl immer das gefühl "Oh der ist dreckig". Aber dennoch wird der nächste Grill aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gasgrill. Ein Schwenker wird auch noch im Garten fest installiert - warum hat man denn ein Haus mit Grundstück :-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wir können dann in die Grill-Erlebniswelt einladen... Wir haben ja erst 3 :denk: mit Gasgrill und Schwenker 5...

    Omg, ich wollte doch nur ein Haus mit Brettspielzimmer :lol2:

    Tu nicht so unschuldig! :)


    Ich bin überzeugt, dass dieser ganze Grill-Boom eine Verschwörung der Frauen ist, damit sie den ganzen Sommer über weniger kochen müssen. "Gib dem alten Fleisch und ein bissl Feuer, schon haste Ruhe"... Dass er daran dann früher verendet.... mein Gott, irgendwann muss das Leben ja mal anfangen... :D

  • mavman


    Die Grillsaison beginnt wieder am Wochenende und es ist daher wichtig, dass wir uns ein paar Punkte in Erinnerung rufen über die Regeln des Kochens draußen, da das das einzige Kochen ist, was echte Männer übernehmen, weil damit ja immer eine gewisse Gefahr verbunden ist.

    Wenn ein Mann sich dazu bereit erklärt, das Grillen zu übernehmen, wird die folgende Kette von Ereignissen in Bewegung gesetzt.

    1) Die Frau kauft das Essen
    2) Die Frau macht den Salat, bereitet das Gemüse und den Nachtisch.
    3) Die Frau bereitet das Fleisch fürs Grillen vor, legt es auf ein Tablett, zusammen mit allen notwendigen Utensilien und trägt es nach draußen, wo der Mann schon mit einem Bier in der Hand vor dem Grill sitzt.

    Und hier kommt der ganz wichtige Punkt des Ablaufs.

    4) DER MANN LEGT DAS FLEISCH AUF DEN GRILL.


    5) Danach mehr Routinehandlungen, die Frau bringt die Teller und das Besteck nach draußen.
    6) Die Frau informiert den Mann, dass das Fleisch am Anbrennen ist.
    7) Er dankt ihr für diese wichtige Information und bestellt gleich noch mal ein Bier bei ihr, während er sich um die Notlage kümmert.

    Und dann wieder ein ganz wichtiger Punkt!!!!!

    DER MANN NIMMT DAS FLEISCH VOM GRILL UND GIBT ES DER FRAU.

    9) Danach wieder mehr Routine. Die Frau arrangiert die Teller, den Salat, das Brot, das Besteck, die Servietten und Saucen und bringt alles zum Tisch raus.
    10) Nach dem Essen räumt die Frau den Tisch ab, wäscht das Geschirr und wieder ganz wichtig!!!!!

    11) ALLE LOBEN DEN MANN FÜR SEINE KOCHKÜNSTE UND DANKEN IHM FÜR DAS TOLLE ESSEN.


    12) Der Mann fragt die Frau, wie es ihr gefallen hat, mal nicht kochen zu müssen und wie er dann sieht, dass sie leicht eingeschnappt ist, kommt er zu dem Schluss, dass man es den Weibern sowieso nie Recht machen kann.


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Seit Jahrtausenden hülft unten Hitze und oben rohes Fleisch. Diesbezüglich werde ich hier nicht dem Trend der heutigen Zeit folgen und Nachkommastellen im Wirkungsgrad indirekten Hitze austarieren.

    Trotz dieser technischen Unzulänglichkeiten und gerade wegen meinem Widerstreben (jedem Blödsinn nachzujagen) steht ein Trichtergrill Marke Barbecook aus dem Baumarkt neben der Terrase.

    Meine Rindersteaks erfreuen sich trotzdem wachsender Beliebtheit. :gott:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Auf d0gb0ts Wunsch hin:


    Kugelgrill, Schwenkgrill, "low and slow"...Junge, Junge ^^ Wenn wir Grillen, dann geht es neben dem Verzehr nur um eins: Geschwindigkeit.

    Schnell viel Essen auf den Tisch bringen zu können, damit keiner hungern muss, man mehr verzehren kann bevor sich ein Sättigungsgefühl einstellt und man hinterher mehr Zeit zum Schnacken, Trinken etc hat. Und nichts kommt an die Geschwindigkeit eines Säulengrills/Trichtergrills mit Kaminzugprinzip heran. Nada. Einfach unten Luke auf und "Feuer los"! So schnell hattet ihr noch niemals 50 Steaks durch. Stilp weiß Bescheid, scheint er ja der Einzige hier mit Säulengrill zu sein.

    Praxis-Kauftipps? Let's go: https://www.grillstar.de/thueros-t4-bbq-station

    Und der Punkt ist halt, dass das Teil im Notfall auch indirekte Hitze liefern kann, mega viel Platz hat, sehr robust ist, usw. Da wackelt nichts, das ist einfach nur ein Turm. Der Big Ben unter den Grills, sozusagen. Im Notfall einfach mal beim örtlichen Baumarkt vorbeifahren, und sich ein paar anschauen. Es muss auch nicht so teuer sein. Wichtig ist doch, dass es einem am Ende schmeckt und man zufrieden ist, weil man schnell sein Essen auf dem Tisch hatte und nicht ewig Warten musste.


    Und Geschmack ist Qualia und damit immer subjektiv. Keiner kann mir erzählen, dass es auf einem Gasgrill im Vergleich zum Kohlegrill nachweislich besser schmeckt - da ist wenn dann auch viel Einbildung und self-fulfilling prophecy dabei, Pardon.

    Im Spoiler nun noch was für die ganz Harten. Bitte nicht lesen, wenn ihr nicht diskussionsfreudig oder provokationsresistent seid:

    In diesem Sinne "guten Appetit" allen Grillern, die es zur (leckeren) Nahrungsaufnahme nutzen und gleichzeitig keine allzu große Wissenschaft daraus machen 8o

    Lg Euer Kobe-Beef auf Artischocken-Carpaccio. Spaß. Euer Bacon.

  • Keiner kann mir erzählen, dass es auf einem Gasgrill im Vergleich zum Kohlegrill nachweislich besser schmeckt

    Ich glaube, das gilt eher für die Kohlefraktion^^. Bei mir zumindest. Da werde ich mit meinem Gasgrill immer noch belächelt. Habe das bisher auch immer nur so mitbekommen, dass sich Gas gegen Kohle wehren muss und Gas "nur" darauf pocht, geschmacklich auf einem Niveau zu sein, Kohle sieht sich immer als die Spitze der (Grill) Schöpfung. Wie gesagt, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zumindest.


    Bei uns hat mal ein Gartenbaumarktirgendwas ein öffentliches Testgrillen gemacht. Die hatten (damit es schneller geht) mehrere Holzkohle- wie auch Gasgrills aufgebaut und befeuert und dann kleine Imbisse verteilt, je immer ein Stück Wurst und "Fleisch" von den unterschiedlichen Systemen.

    Mein Vater und ich konnten überhaupt keinen Unterschied feststellen und da wir eh einen neuen Grill brauchten, wurde es dann ein Gasgrill. Den hatten wir noch nie, es geht schneller und man kann auch mal für 2 Würstchen Mittags spontan den Grill anwerfen.


    Argumente bezüglich des viel besseren Aromas lasse ich daher nicht gelten, Argumente bezüglich des Flairs - Feuer machen, Glut, usw. - hingegen sehr wohl. Aber um das auszugleichen, habe ich auch ne Feuerstelle, die wird zusätzlich für Folienkartoffeln oder Stockbrot befeuert, wenn die Sehnsucht nach echter Flamme zu groß wird.


    Mir persönlich schmeckt alles, solange es halbwegs gut gegrillt ist. Persönlich würde ich aber derzeit auch nicht mehr vom Gasgrill zurück zur Kohle wechseln wollen. Wobei ich auch damals nie Gas wollte, daher mal schauen, was in 15-20 Jahren hier im Garten stehen wird^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Grillen mit Geschwindigkeit zu bewerten ist für mich ein Unding.


    Grillen = Slow Food. Dazu brauche ich viel Zeit. Man sitzt zusammen, plaudert, trinkt, dann kommt wieder was vom Grill, dann plaudert man wieder ... dann wieder ein neuer Gang ... Kohle nachlegen ... stundenlang ... ein Erlebnis für alle. 8-))


    Wenn ich schnell für zwei was Grillen will, greif ich zu meinem kleinen Smokey Joe und einem 1-Gang Menü. Und selbst das ist Slow Food Genuss ...

  • Ich glaube, das gilt eher für die Kohlefraktion

    Kann ich bestätigen.

    Ich war auf nem Grillseminar (ja Weber, ist aber wurscht). Steaks gleicher Art und Güte wurden auf Gasgrill und Holzkohlegrill gegrillt.

    Was soll ich sagen, alles Voodoo- kein Unterschied wenn man es richtig macht.

    Manchen haben die vom Gasgrill besser geschmeckt, wie gesagt für mich war da kein Unterschied.

    Guter Rost (am besten Guß), ordentlich Hitze am Anfang und zum eventuellen weitergaren indirekte Hitze und gut ist.

  • Ich habe uns auch einen ergattert. Allerdings gingen die anderen beiden an Frauen mittleren Alters, welchen ich beim aufladen helfen durfte. ;)

    Um 8.03 Uhr waren alle im Laden ausverkauft. Äußerst beliebt begehrt die Dinger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Bei den "Fachleuten" wurde das Teil nicht ganz so gut besprochen. Legt die 200 € bei Seite und nächstes Jahr nochmal soviel dazu - dann kommt man schon in Regionen wo man einen vernünftigen Gasgrill bekommt.

    So würde ich es machen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei den "Fachleuten" wurde das Teil nicht ganz so gut besprochen.

    Hast du einen Link dazu? Mir ist durchaus bewusst, dass ein 200€-Gasgrill nicht für die Ewigkeit gemacht ist, aber was wird denn bemängelt?

    Vielleicht sowas?

    [Blockierte Grafik: http://static2.nachrichten.at/storage/image/1/7/0/4/1774071_cms2image-fixed-561x315_1pCNDX_GknvvC.jpg]

  • Bei den "Fachleuten" wurde das Teil nicht ganz so gut besprochen.

    Hast du einen Link dazu? Mir ist durchaus bewusst, dass ein 200€-Gasgrill nicht für die Ewigkeit gemacht ist, aber was wird denn bemängelt?

    Hier oder hier.

    Bevor ich viel Geld für einen Grill ausgebe würde ich mich vorher umfassend informieren. Der Toastbrottest in dem einen Thread ist z.B. schon relativ aufschlussreich.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Und wegen sowas die Gastflasche nicht darunter abstellen, sondern daneben ;-).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Den Toastbrot - Test führe ich in naher Zukunft mal selbst durch. ;)

    Ich bin insgesamt sehr gespannt was der Enders Grill zu diesem Preis leistet. Das Modell wird übrigens andererorts für 400 und mehr Euro gehandelt.

    Außerdem gibt es durchaus auch andere Bewertungen zu dem Modell und entsprechende Grillergebnisse, die für sich sprechen.

    Selbstverständlich geht es trotzdem immer besser, toller und teurer.

    Für mich ist Grillen aber kein Sport, kein Hobby und auch keine Religion - und wird es auch nie werden. Deswegen das "Enders Boston - Experiment". Möge es fruchtbar sein und alle satt machen... 8-))

  • Ben Ken : Toastbrot-Test schadet nie - egal bei welchem Gerät! Danach weiß man wenigstens um die wirklich heißen Ecken und die kühleren Ruhezonen bescheid. Und ansonsten sagt dieser Test m.E. auch gar nicht mehr aus ... :) (auch wenn die "jungen Hüpper" drüben Im GSV wieder aufgeschreckt werden).


    Dein Enders wird dich satt und glücklich machen - garantiert. Und wenn der Funke bei dir ein wenig gezündet haben sollte, dann wirst du auch in absehbarer Zeit den Wunsch nach der einen oder anderen Veränderung / Verbesserung / Materialienauswahl entwickeln. Toll, dann kann es ja weiter gehen in deiner Grillkarriere :thumbsup:


    Grillen und Spielen haben vieeeeele Gemeinsamkeiten - und das ist nicht nur das Geld, das man darin versenken kann oder die Geselligkeit drumherum. Wenn man ehrlich ist, dann ist das so ein Weg wie damals von #Mädn über #Monopoly, #Catan bishin zu ... öhhhmmm ... #Eclipse (oder was anderes gehaltvolles). Es gibt viel zu entdecken und zu erleben, Misserfolge pflastern den Weg und so mancher Aha-Moment für zu neuen Höhen :love:


    Bau das Ding zusammen, fluche nicht allzu viel wenn mal was nicht passt, schmeiß die Flammen an ... und genieß die erste Wurst, das erste Steak, das erste Beerbuttchicken, den ersten Fisch, das erste Pulled Pork ...

  • Ich grab den Thread hier mal aus, da ich aktuell auf der Suche nach einem Fleischthermometer bin (und dafür nicht extra einen Thread anlegen wollte). Kann da jemand was empfehlen, was nicht direkt 100-stellig kostet? Gernspieler vielleicht? :)

  • Kein konkretes Modell, nur allg. Hinweise: Smartphone vorhanden? Dann eins mit Bluetoothsonde, erspart dir das hinlaufen und vor allem bleibt der Deckel zu! Wenn du dann noch ein Modell mit mehreren Sonden hast, kannst du zugleich mehrere Fleischbrocken gleichzeitig überwachen ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/