Runewars - Banner des Krieges

  • [MOD] Ausgelagert von Runewars vs Lords of Hellas - Vergleich gerechtfertigt?


    Zur Erweiterung #BannerdesKrieges #BannersofWar

    • Neue Aktionskarten machen das Spiel nicht groß komplizierter, aber abwechslungsreicher
    • Neue Einheiten erhöhen die Varianz (allerdings muss man nun noch mehr überlegen, welche Einheiten man sich holt und zu welcher Strategie passen)
    • Anführer habe ich nach einigen Spielen nicht mehr genutzt. Sie ziehen die Heldenphase noch mehr in die Länge (ohne, dass sie dabei questen können). Die Fähigkeiten sind unausgewogen. Und auch hier wurde viel Potential verschenkt, die Fähigkeiten an den Fertigkeiten zu orientieren. Außerdem ist der Unterschied zwischen Anführern und normalen Helden für neue Spieler sehr verwirrend.
    • Für die Technologien gilt das gleiche wie für die neuen Einheiten

    Ich möchte sie zwar nicht missen, aber das Grundspiel ist ne runde Sache und die Erweiterung wirkt an einigen Stellen etwas unausgegoren.

    3 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Das Kampfsystem kann übrigens durch Würfel ersetzt werden (Anleitung dazu bei BGG). Nutzt man W30 Würfel, so ändern sich auch nicht die allg. Wahrscheinlichkeiten. Außer natürlich beim Kartenzählen. Da bei einem Würfel die Zahl auch zweimal hintereinander kommen kann (bei Karten aber nicht, denn die wurde ja abgelegt) ist der einzige Unterschied für Kartenzähler spürbar...dafür ist das Kämpfen aber wohl auf diese Art deutlich eingängiger und schneller.


    Da das Spiel eh nie so oft auf den Tisch kommt, dass wir da Muße zum Karenzählen bekommen, würde das bei mir ausreichen. Habs aber selbst noch nicht getestet...


    Wenn ich mir die Regeln der Erweiterung anschaue, so interessieren mich dort auch eigentlich nur die zusätzlichen Karten (mehr vom gleichen) - Den Rest sehe ich für mich nicht als zwingend notwendig an. Und da das Spiel zu selten auf den Tisch kommt, nutzen sich die aktuellen Karten auch gefühlt nicht zu sehr ab, somit bleibts weiterhin ohne :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Also wir haben in unserer Gruppe so oft #Runewars gespielt, dass #BannerdesKrieges notwendig wurde und uns hat es richtig gut gefallen.

    Zur Erweiterung #BannerdesKrieges #BannersofWar

    Neue Aktionskarten machen das Spiel nicht groß komplizierter, aber abwechslungsreicher
    Neue Einheiten erhöhen die Varianz (allerdings muss man nun noch mehr überlegen, welche Einheiten man sich holt und zu welcher Strategie passen)
    Anführer habe ich nach einigen Spielen nicht mehr genutzt. Sie ziehen die Heldenphase noch mehr in die Länge (ohne, dass sie dabei questen können). Die Fähigkeiten sind unausgewogen. Und auch hier wurde viel Potential verschenkt, die Fähigkeiten an den Fertigkeiten zu orientieren. Außerdem ist der Unterschied zwischen Anführern und normalen Helden für neue Spieler sehr verwirrend.
    Für die Technologien gilt das gleiche wie für die neuen Einheiten

    Hier wurde es schon sehr gut zusammengefasst, aber für uns war die Erweiterung schon Pflicht - aber wie gesagt: Wir haben das Grundspiel auch rauf und runter gespielt :D Jetzt wo ich so drüber lese würde ichs fast mal wieder auf den Tisch bringen wollen, wenn da nicht #Rising Sun , #FunkenschlagDeluxe , #BSG wären... man kann halt nicht alles spielen :S

  • Hab mir jetzt noch mal die Regeln-PDF der Erweiterung angeschaut. Die Erweiterung hat nicht ein großes Thema, sondern unzählige kleinere Themen mit jeweils Fitzelregeln. Deswegen hab ich mich damals dagegen entschieden... und bleibe auch dabei.


    Karten die nun auf zweierlei Arten zu verwenden sind, neue Spielplanteile mit teils neuen Regeln, neue Hauptstädte, neue Marker für Landschaften, neue Marker für manche Rassen (Untotenmarker, Bauernmarker) uswusw - Viele kleine Module...das Spiel ist so schon mega-komplex und wie gesagt aufgrund des Alters für die heutige Zeit etwas sperrig - Da habe ich die Befürchtung, dass ich es wegen dem Wieder-Neu-Lernen nach längerer Zeit mit Erweiterung noch weniger auf den Tisch bringen könnte.


    Übrigens hab ich bei Ebay Kleinanzeigen das eine oder andere Exemplar recht günstig gesehen...Wer da für 35€ ca nicht zugreift, ist selbst schuld :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Karten die nun auf zweierlei Arten zu verwenden sind

    ja das ist auch etwas verwirrend am Anfang, macht die Karten/Kämpfe interessanter und durch die gleiche Symbolik wie auf den Kampfkarten ist recht schnell klar, wie das funktioniert. Allerdings hätte man noch drauf schreiben können "Effekt nutzen oder anstelle einer Kampfkarte spielen".

    neue Spielplanteile mit teils neuen Regeln, neue Hauptstädte

    Es gibt ein Teil mit einer neuen Regel. Und die kommt nur zum Tragen, wenn die entsprechenden Quests gezogen werden und dort steht dann auch prinzipiell drauf, was passiert. Die neuen Städte nutze ich eigentlich immer, da sie für mehr Interaktion sorgen (sie sind zu gut um sie dem Gegner zu überlassen, gleichzeitig schlecht zu verteidigen) und das Spiel beschleunigen (wir setzen die Anzahl der Runen für den Sieg dann nicht hoch).


    neue Marker für Landschaften, neue Marker für manche Rassen (Untotenmarker, Bauernmarker)

    Die neuen Marker kommen nur über die Technologien zum Einsatz (und davon erforscht man kaum welche).

    Von den anderen Markern nutzen wir allerdings die Flutmarker nicht, die können das ganze Spiel zerstören.


    Mir gefällt die Varianz durch die neuen Einheiten und Technologien. Das Problem an letzteren ist vor allem, dass auf den Befehlskarten bei Ernte nicht dabei steht, dass sie dann gespielt werden dürfen. Da hätten die echt mal 4 neue Ernte-Karten beilegen können -.- – aber so ist das ja meiestens bei FFG.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Klar sind einzelne Teilbereiche halbwegs interessant. In den Einzelteilen ist auch jedes Modul halbwegs in sich schlüssig - In Summe aber auf dem Papier bei dem eh schon sehr fetten Spiel too much.


    Ich sehe es umgekehrt: Wenn Runewars + Erweiterung das Gesamtpaket ist, dann denkt Euch das „normale“ Runewars einfach als streamlined Version, verringert um Sachen, die eher mehr „nice to have“ statt essentiell sind :)


    Ne Fraktionserweiterung hätte vielleicht ganz cool werden können...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()