Spieleläden im Wiki?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst so wie den im 2. Beitrag erwähnten Eintrag Spieleläden? Das wäre gut ;)

  • Du meinst so wie den im 2. Beitrag erwähnten Eintrag Spieleläden? Das wäre gut ;)

    Ups, sorry. Hatte ich nicht gesehen bzw in Erinnerung.


    Aber... Wie kommt man den da hin, wenn man über die Startseite des Wiki navigiert? Ich hatte vor meinem Beitrag geguckt, aber 'nur' den Eintrag 'Spieletreffs/-Clubs' gefunden. Darunter dann die PLZ aber kein 'Spieleläden'. Der Link aus dem Beitrag scheint aber direkt unterhalb von 'Spieletreffs/-Clubs' zu führen... :/

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt man den da hin, wenn man über die Startseite des Wiki navigiert?

    Auf der Startseite sind alle Einträge gelistet (unterhalb der Kategorien). Von den Kategorien sieht man i. ü. auch nur die obersten zwei Ebenen, so werden die Unterkategorien von Fachbegriffe z. B. nicht dargestellt. Dafür müsste man dann auf Glossar oder eben Fachbegriffe klicken.


    Für die Spieleläden existiert bis dato nur ein Eintrag. Sinnvollerweise bekäme jeder Laden seinen eigenen in einer passenden Kategorie. Ich werde das mal vorbereiten. Vielleicht füllt’s dann jemand mit Leben :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Eintrag Spieleläden ist von Anfang 2015 (Erstellungsdatum direkt unter der Überschrift). Dementsprechend war er schon länger über die Auflistung sämtlicher Einträge auf der Hauptseite zu finden:



    Die Kategorie Spieleläden unterhalb von Spieletreffs & -clubs habe ich vorhin angelegt:



    In diese Kategorie habe ich den gleichnamigen Eintrag zwischenzeitlich verschoben und werde ihn gleich noch umbenennen (in „Spieleläden-Liste“, bessere Vorschläge sind willkommen). In dieser Kategorie kann dann zu jedem empfehlenswerten Spieleladen ein eigener Eintrag angelegt werden. Ähnlich wie auch bei den Spieletreffs.


    Generell ist die Linkliste hier für derartige Einträge allerdings besser geeignet, da dort auch eine Karte mit Umkreissuche implementiert ist. Dort gibt es die Kategorie Spieleläden & Händler für Spieleläden und z. B. Zubehörhändler wie Broken Token, Fischkrieg, Etsy-Shops etc.


    Früher oder später wäre es natürlich sinnvoll, den Datenbestand beider Varianten abzugleichen …

  • yzemaze


    Wie genau komme ich an die Liste, die Du in dem ersten Screenshot zeigst? Bewusst glaube ich noch nie gesehen (wahrscheinlich weil ich das Forum anders nutze).


    Für mich macht die Kategorie 'Spieleläden' unterhalb von 'Spieletreffs & -clubs' keinen Sinn. Ich würde sie auf der gleichen Ebene sehen und dann auch genauso nennen, wie bisher (Es heißt ja auch auch nicht 'Spieletreffs & -clubs Liste').


    Wenn die Einträge unterhalb der Linkliste wg. der besseren Features besser aufgehoben ist, sollte man den Wiki-Eintrag vielleicht doch besser löschen bzw einfach nur auf die Linkliste verweisen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau komme ich an die Liste, die Du in dem ersten Screenshot zeigst? Bewusst glaube ich noch nie gesehen (wahrscheinlich weil ich das Forum anders nutze).

    Das ist ein Screenshot eines Teils der Hauptseite des Wikis. (Einfach oben im Menü auf Wiki klicken und nach unten scrollen/PgDown/Space oder die Seite nach „Spieleläden-Liste“ durchsuchen …)


    Wenn die Einträge unterhalb der Linkliste wg. der besseren Features besser aufgehoben ist, sollte man den Wiki-Eintrag vielleicht doch besser löschen bzw einfach nur auf die Linkliste verweisen?

    Ich denke schon. Nur müssten dazu die Daten aus dem Wiki erst mal übertragen werden. Außerdem kann es gut sein, dass irgendjemand ein gutes Argument pro Redundanz hat, welches wir gerade nicht auf dem Schirm haben. Insofern lieber ein wenig abwarten, schließlich ist keine Eile geboten.

    (Auch Spieletreffs & -clubs wären in der Linkliste besser aufgehoben.)