Bleibt noch Zeit für andere Dinge????

  • nachdem ich jetzt gerade mit Begeisterung das Thema Grillen mitverfolgt habe und ja immer mal wieder die Themen Rum, Serien, Filme etc. ausführlich diskutiert werden, habe ich mich mal auf die Suche nach einem alten Thread gemacht, was für Hobbys denn unsere Forenmitglieder so haben. Diesen Thread aus 2015 / 2016 habe ich dabei gefunden


    Welches Hobby neben Brettspielen?


    und wollte mir mal auf einem kleinen Zettel notieren, was da alles an unterschiedlichen Hobbys zusammenkommt: WOW! (siehe Bild, warum auch immer es hochkant dargestellt wird, in meiner Anzeige liegt es korrekt... und bitte weder auf Schrift noch auf Ausrichtung der Schrift noch auf die Rechtschreibung achten, der Zettel war ursprünglich nur für mich gedacht...)




    Allgemein kann man hier zu fast jedem Thema seine Fragen stellen und wird offensichtlich mindestens einen finden, der sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat und einem weiterhelfen kann.


    Danke, dass man hier so viel Hilfe zum gemeinen Leben bekommen kann! Denn ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Spielen ein sehr soziales und gleichermaßen unsoziales Hobby ist, denn gerade bei öffentlichen Veranstaltungen kommen hierbei Menschen jede Woche zusammen und verbringen Stunden redend miteinander, ohne teilweise zu wissen, wie der andere heisst, geschweige denn, was er beruflich macht oder für was er sich sonst noch interessiert... Das muss jetzt nichts Schlechtes sein und ist sicher bei anderen Hobbys (wie Chor, Tauchen, etc.) noch sehr viel ausgeprägter aber manchmal wundere ich mich schon über diese Tatsache. Aber gleichzeitig finde ich es toll, dass so viele wirklich unterschiedliche Menschen Spass an den gleichen Dingen haben können, die bei keinem anderen Thema im Leben Einklang finden würden.


    Eigentlich wollte ich eine Umfrage daraus machen - aber Umfragen mit mehr als 30 Auswahlmöglichkeiten sind mir dann auch selbst zu blöd. Daher würde ich gerne die Frage aus 2015 noch einmal in die Runde werfen: Was für Hobbys habt Ihr neben den Gesellschaftsspielen?


    Ich für meinen Teil sehe meinen Job als lukratives Hobby an, mit welchem ich die anderen Hobbys finanziere:

    • Lesen
    • Sauna
    • Technik / Smart Home
    • Fotografieren & Bildbearbeitung
    • Basteln
    • Serien
    • Quizshows

    Leider hat so ein Tag immer nur 24 Stunden... Jedes dieser Hobbys nimmt bei mir einen großen Teil ein und so will die Zeit bzw. die Hobbys darin gut verteilt werden. Fotografieren kann ich super auf dem Heimweg, indem ich eine der vielen Strecken durch Berlin wähle und (manchmal auch über Umwege) nach Hause laufe. Zudem nehme ich auch auf Spielereisen immer mal eine Auszeit, um mir die Umgebung anzuschauen. Das Gute am Fotografieren ist, dass man auch ein bisschen in Bewegung kommt. Denn Sport kommt bei mir inzwischen meist zu kurz. Lesen kann man immer prima zwischendurch und die Technik / Smart Home-Programmierung mache ich beim Quizshow-gucken nebenbei. Bastelarbeiten erledige ich hauptsächlich abends und bei schlechtem Wetter, meistens für irgendwelche Spiele (Inlays, Cabochons, Polyresin, Kartenbänckchen, etc.) aber auch personalisierte Glückwunsch- oder Grußkarten o.ä.. Die Sauna gönne ich mir 1x im Monat für einen ganzen Tag. Da zählt dann nichts anderes. Kein Computer, kein Handy, kein Fernseher, keine Kamera - und kein Spiel - maximal noch ein Buch...

    Und nun Ihr. Ring frei!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Außerdem will ich mich mal wieder ans Puzzlen machen und ich liebäugle zur Zeit hiermit

    Der alte Angelladen ist schon verdammt cool. Nachdem ich zu Weihnachten - eher als witziges Geschenk gemeint - den T1 Creator Expert bekommen habe, bin ich auch ab und zu wieder am Zusammenbauen. Ist schon sehr entspannend. Sehr toll fand ich zuletzt die Saturn V (allerdings ein Riesenteil, was ich dann nach dem Bauspaß wieder verkauft habe). #LEGO

  • kein Ruderer außer mir hier? Da hast Du noch was zum Ergänzen :)

    und Homepage-Basteln für Sportverein und Spielekreis ist ja wohl auch noch Hobby genug

  • Tennis

  • oh ja, Puzzles und Lego habe ich oben komplett unterschlagen. Zig Puzzle warten aktuell auf mich - so wie auch das Lego-Disneyschloss........ https://shop.lego.com/de-de/das-disney-schloss-71040


    (Und weil ich so viele Lego-Vip-Punkte habe (ca. 85 €), suche ich nach noch einem Modell, was ich haben will, kann mich aber nicht entscheiden... Der Angelladen reizt mich schon ein bisschen auch wenn ich seit 20 Jahren nicht mehr angeln war...)


    Aber dazu fehlt es mir dann meistens doch an Zeit - muss man ja doch hintereinander weg machen, da ansonsten der Platz fehlt. Ist doch eine Krux mit allen Hobbys: Immer mangelt es an Zeit, Geld oder Platz :)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Erstaunlich wie viele etwas mit Lego machen.

    Ich habe noch so viele Lego-Technik Modelle , die hier nur vor sich hindarben.


    Ansonsten kann ich als Hobby neben spielen noch meine Frau und meine Töchter angeben. Da kann ich auch viel Zeit und Geld versenken.

    Da die jüngste allerdings zur Zeit im Abistress ist, habe ich mehr Zeit und meine Frau und ich bekommen nach gut 23 Jahren einen Geschmack auf den Ruhestand. Wenn dann nämlich die Kinder aus dem Haus sind.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Klettern / bouldern

    ... ist wohl mein haupthobby neben allem, was spiele angeht. Nimmt aber, bis auf 1-2 Urlaube nur dafür, nicht allzu viel Zeit weg, so 4 Stunden die Woche.


    Serien schauen

    ... ist das heutzutage ein Hobby?


    Zeichnen, Gitarre

    ... kommt viel zu kurz.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Bei mir kam vor einem halben Jahr Bogenschießen dazu. Es ist einfach entspannend morgens allein auf dem Schießplatz zu gehen, nur das Gold im Auge zu haben, die Kraft des Bogens zu spüren um dann Loszulassen und auf das Aufschlaggeräusch zu warten :elfe:


    Schießen tue ich mit einem 70" Recurvebogen (in 3 Teile zerlegbar), blank (ohne jede Zielvorrichtung) bei 24 Pfund Zugkraft (welche wegen meiner Armlänge bei vollem Auszug zu 30 - 32 Pfund werden).


    Ansonsten kann ich noch 3D-Parcours empfehlen. Auch wenn ich nie zum Spaß auf echte Tiere schießen würde, ihre Gummiäquivalente zu treffen macht umso mehr Spaß :evil:

  • mavman: Ich seh's trotz der teils heftigen Preise entspannt: ich lasse meine 4 bzw. seit kurzem 5 Jahre alte Tochter auch bei den teuren Sets immer mitbauen, wenn sie Lust hat (und natürlich hat sie das). Spielen darf sie damit dann in der Regel nicht oder nur unter Aufsicht. Mit vielen Sets kann man eigentlich auch gar nicht spielen, weil sie eher in die Modellrichtung gehen. Zum Beispiel haben die Autos der Creator - Reihe (VW Bulli, Mini Cooper, usw.) ja nicht mal eine Lenkung. Aber dafür hat sie ja auch kindgerechtes Lego für sich selbst. Ich wiederum spiele nicht damit, habe nur Spaß am Aufbau (finde es entspannend). Ich verkaufe meist auch direkt nach dem Aufbau und habe hier nur 3 Sets im Regal stehen (VW Bulli, Mini Cooper, VW Käfer).

  • Vor 3 Jahren schrieb ich dieses:

    Theoretisch fahre ich gerne Motorrad und besuche gerne Konzerte und Festivals ("Waaaackööööön").
    Praktisch ist dafür seit 2012 (Beginn als Turnierbrettspieler) und 2013 (Geburt meines Sohnes) deutlich weniger Zeit als früher.

    Inzwischen hat sich die Situation etwas verändert:

    - Ich bin wohl durch mit Turnieren, es hat mich gelangweilt, monatelang immer nur die gleichen 4 Spiele zu spielen

    - Das Leben mit Kind ist inzwischen recht gut eingespielt

    - Dank IG-Metall Tarifvertrag arbeite ich nur noch 35 statt 40 Stunden (und verdiene dabei deutlich mehr als vorher)

    - Meine Arbeit ist nur noch 15min Fahrtzeit entfernt


    Ergebnis:

    - ich fahre täglich Motorrad

    - Ich bin wieder regelmäßig auf Konzerten.

    Letztes Jahr: Guns N' Roses, Fury in the Slaughterhouse, Wacken Open Air, The Rolling Stones, Manowar

    Dieses Jahr: Randale, Hollywood Vampires, Ringo Starr, Queen, Die Toten Hosen, Werner - Das Rennen, U2, Helloween


    Da viele Leute Serien erwähnen, muss ich das wohl auch anfügen. Ich schaue abends mit meiner Frau eigentlich immer so 2 Folgen verschiedener Serien. Meistens deshalb, weil wir uns um 20 Uhr nicht noch einen zweistündigen Film anmachen wollen.


    Auf dem Notizzettel oben steht auch Bier. Dann muss ich das wohl auch erwähnen, aber das gehört eigentlich zum Brettspielen dazu (das ist auch der wahre Grund dafür, dass ich vor 3 Jahren den Freitagstreff bei mir zu Hause eingerichtet habe. Ich muss dann nicht noch nachts um 2 mit dickem Kopf nach Hause fahren)

  • Geil :) Ich bin ja nicht das einzige Spielkind hier :)


    - Lego / Lego Technic

    - DJing (Techno)

    - Ferngesteuerte Autos (Traxxas Slash 4x4)

    - Flugzeuge und Drohnen in der Einsteigerklasse

    - Hifi / Lautsprecher und Heimkino

    - Filme: Normales Kino, Scifi, Fantasy und auch so schönes Trash-Zeug wie Godzilla oder Roboter der Sterne und Co

    - Musik (Rock, Blues, alles was sich über gute Lautsprecher gut anhört) :)

    - Smarthome Basteleien

    - Videospiele, auch gerne mal wieder das alte Snes Retro Zeugs

    - Meine Tochter und der kommende Sohn


    Sind so meine Steckenpferde...dazu kommt nun vermehrt der Grillsport und natürlich der Garten. Hab noch n Teleskop und n Mikroskop, wollte damit endlich mal rumspielen - Hopfen und Malz zum Bierbrauen hab ich auch noch hier und viel zuviele Miniaturen, die angemalt werden wollen.


    Eigentlich kann man mich für fast alles begeistern...Nen Elektrobaukasten wollte ich mir z.B. mal zulegen und nen Angelschein machen...Und Gitarre lernen würde ich auch gerne...Im Endeffekt kaufe ich aber alles und nutze es viel zu selten :( Auch mangels Mitsteiter zum Austausch - Meine Leute hier haben irgendwie alle keine wirklichen Hobbys und / oder wollen dafür kein Geld ausgeben. Alleine bekomme ich den Arsch einfach nicht hoch...Und in entsprechende Clubs eintreten ist nix für mich.


    Bin ja schon mal froh, dass ich nach 1-2 Jahren Durststrecke mit Kinsa , Sansirion und Staublunge endlich auch mal wieder enthusiastische Brettspieler gefunden habe, die auch zielstrebig unser Hobby verfolgen und nicht nur „mal mitspielen“. So kommt wenigstens das Brettspielen und das Drumherum dazu nicht allzu kurz...


    Im Endeffekt sitze ich vorm Ipad und träume von den tollen Sachen, die ich mit dem ganzen Zeug, das sich mittlerweile angesammelt hat, so alles anstellen könnte :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    12 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe noch ganz verschiedene Hobbies, für die ich, dank meines Studiums, im Moment auch noch genug Zeit habe.

    Dazu gehören Wandern (das klingt immer so spießig, aber ich lauf einfach gerne in der Natur), Zeichnen/Malen, Zocken (also am PC), Kochen und Lesen. Ich habe mal durchgezählt: letztes Jahr waren es tatsächlich über 50 Bücher aus verschiedensten Themengebieten, diejenigen fürs Studium sind da nicht reingerechnet. Achja, und im Sommer kümmer ich mich noch um die Pflänzchen auf meinem Balkon und träume von dem großen Garten, den ich später mal haben werde. :)

  • Bandida

    Du hast ja auch keinen Garten, sondern einen Park :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir steht neben dem Spielen der Sport recht hoch im Kurs. Ich mache Body-Fitness und Zumba und von Frühjahr bis Herbst geht es auch gerne zu längeren Walkingtouren raus in die Natur.

    Daneben schnappe ich mir auch immer mal gerne ein gutes Buch (bevorzugt Thriller oder Fantasy) oder ich schaue abends ein oder zwei Serien zusammen mit meiner Familie an.

    Diese kommt natürlich vor allem anderen, da die Kinder aber langsam flügge werden, haben wir Eltern wieder mehr Zeit für unsere eigenen Hobbies und Unternehmungen mit unseren Freunden. :prost:

    Apropos Bier - ich esse und koche auch ganz gerne!

  • Hat alles Vor- und Nachteile Harry2017


    Mir fehlt leider der grüne Daumen. Ich bin gerne draußen im Garten, aber was Blumen angeht, bin ich völlig hilflos. Ich mähe gerne Rasen, dummerweise haben wir einen Robbi. Deswegen darf ich immer nur sowas doofes machen wie Unkraut jäten. Das schockt bei der Fläche wirklich nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Der auf wellnessprogrammierten Spaßgesellschaft, die sich neben dem Vertrödeln Ihrer überschüssigen Zeit mit Brettspielen noch in allerlei anderer medialen Ablenkung versucht, sei angedacht, dass einer im Vollerwerb angelegten Erwerbsquelle meist vollends derfür Unterhalt der imho eigenen Lebenshaltung nebst familiärer und residenziärer Verpflichtungen korreliert und einer allzuviel Verlustierung einhergehender Annehmlichkeiten entbehrt.


    Freilich werden einmal wöchlings gelbe Filzbälle zur Gesunderhaltung der Sinne erwidert. Im Winter gehts auf Skiern den Berg möglichst im runden Schwung herunter. Für Stärkung (der Widerstandsfähigkeit) und Ölung (der Stimmbänder) wird dem Rasensport gehuldigt.


    [Blockierte Grafik: http://static.panoramio.com/photos/original/21727004.jpg]

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Lesen, schreiben, spielen (Brett- und Video-), Familie (bei einem Papi mit 20+ Geschwistern ist da für jeden was dabei an Cousins, Cousinen, Onkeln und Tanten), Freunde.

    Dass ich nicht EINE körperliche Betätigung mit gutem Gewissen als "Hobby" aufzählen kann, ist Grund für mein nicht altersgemäßes Hecheln, wenn ich mal bei meinem Vater in den dritten Stock muss. Obwohl ich gerne radle, inlineskate, schwimme oder einfach laufe... zu einem Hobby gehört ja auch eine gewisse Regelmäßigkeit. Schäm, schäm.


    drfunk Mashallah xD

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Zu deiner handgeschriebenen Liste ist ja kaum noch etwas hinzuzufügen. Da ich 2016 noch nicht an der Liste teilgenommen habe, gebe ich auch mal einen kurzen Einblick. Zum Überfliegen hebe ich die Hobbys dicker hervor;):


    • Wandern ist auch eines meiner Hobbys. Ich bin gern in der Natur mit dem Wandern kann ich viele Sachen verbinden:
      • Geocaching: Vor vier Jahren habe ich meinen ersten Cache gehoben oder mich zumindest bei Geocaching.com angemeldet. Ist für mich ein sehr schönes Hobby. Ich bin nicht bei jeder Wanderung mit dem GPS unterwegs, aber meine Freundin plant gerne mal eine Route. Durch die Caches kommt man auch oft an Orte, die man sonst nicht entdeckt hätte und erlebt besondere Momente (bei Ebbe ins Watt laufen und einen kleinen Leuchtturm erklettern oder nachts im Scheinwerferlicht des Hauptleuchtturms einen Cache auf einem Deich heben...).
      • Das aktive Erleben der Natur und das Entwickeln eines Umweltbewusstsein. Vorallem in meiner Zeit im Nationalpark war Wandern auch ein wichtiger Teil zur Überprüfung des Zustandes des Nationalparkgebietes und der durchgeführten Maßnahmen/Renaturierung.
      • Auf einer Wanderung findet man immer viele lohnende Motive zum Fotografieren. Dieses Hobby steht noch in den Startlöchern, da möchte ich noch mehr Zeit reinstecken.
    • Mein Interesse für die Umwelt und erdgeschichtliche Prozesse steht auch noch in Verbindung zu Natur und Wandern. Durch meine Studiengänge habe ich da einen starken Bezug und nehme die Mitwelt vielleicht auch anders wahr. Daher bietet jede Wanderung auf neuer Route etwas zum Staunen und Verweilen.
    • Noch eine Verbindung zum Geocachen: das Erstellen/Bearbeiten von Karten. Ist ebenfalls etwas, womit ich während des Studiums in Kontakt gekommen bin und was ich vertieft habe. Ein spannendes Gebiet voller Möglichkeiten. So kann ich mir dann ganz vereinfacht auch meine eigene Route erstellen.
    • Essen würde ich auch als Überkategorie aufführen. Dazu gehört das Kochen und das Essen. Wichtig ist mir dabei das bewusste Ernähren und das Verwenden von "guten" Zutaten. Das Probieren von neuen Rezepten/Küchen und das Beisammensein, welches im Idealfall nicht mit der letzten Gabel aufhört.
    • Sport: Im Winter Ski, Snowboard und Langlauf. Im Sommer Laufen, Rad fahren, Schwimmen und ab diesem Jahr eventuell Kanufahren. Die Fußballschuhe habe ich vor zwei Jahren nach 19 Jahren an den Nagel gehängt. Und bevor ich es vergesse: Angeln (ist auch ein Sport :P), wobei ich da bisher nur den Schein habe und viel zu wenig Zeit für. Sollte sich aber auch dieses Jahr ändern. Der Jagdschein wird auch noch irgendwann folgen und Nein, nicht aus Lust am Morden. Die Jagd ist sehr wichtig für das Ökosystem Wald, das ist aber ein Fass, dass ich hier nicht aufmache.
    • Spielen: In der Pubertät waren es mehr PC-Spiele als Brettspiele, das wandelt sich aber. Ich glaube zu dem Punkt muss man hier nichts weiter sagen.
    • Technik finde ich auch spannend. Das ist dann aber vorallem auf das Fotografieren, den PC oder Fernsehtechnik zu beziehen. Ich informiere mich gerne, habe aber auch Probleme mit dem Überangebot, dem Konsumverhalten und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt. Ist quasi eine kriselnde Fernbeziehung.
    • Hobbys wie Lesen, Serien schauen und Schalke habe ich natürlich auch.
    • Ein Hobby als solches ist es nicht, aber der Freundin bei der Unterrichtsvorbereitung helfen. Da gehört dann basteln, laminieren, lamentieren und tot stellen dazu.
    • Neben all dem (und den vergessenen Sachen) muss ich aber sagen, dass ich auch Stille und Nichtstun zu schätzen weiß. Einfach mal abschalten und entspannen ist kein wirkliches Hobby, aber es ist wichtig zum Entschleunigen und den Kopf frei bekommen.

    Entschuldigt die Länge. Das Markieren hat hoffentlich geholfen und ansonsten hoffe ich, dass das Mausrad zum Scrollen funktioniert hat :lesen:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Witzig Harry2017 , denn bei mir sieht's ähnlich aus:



    - Ferngesteuerte Autos (Traxxas eRevo, Buggys und Hallen-Renn-Modelle im Bausatz selbst gebaut - hat mein Lego-Technik Begeisterung ersetzt...zumindest zum Teil! ;))

    - Flugzeuge und Renndrohnen in der Einsteigerklasse - Marke Eigenbau

    - Filme: Normales Kino, Scifi, Fantasy

    - Spannende TV-Serien (Black Sails, GoT, Boston Legal etc. etc.)

    - 3D-Druck

    - Grillen mit Familie und Freunden


    Trotz Brettspielleidenschaft lässt sich das noch alles gut managen.8-))


  • Ich koche gern. Und essen tue ich natürlich auch gerne. Hin und wieder backe ich auch, wobei mir gerade einfällt, dass Rhabarber-Zeit ist und es mal wieder Zeit für meinen Lieblingskuchen wäre

    Hier das Rezept:

    Rhabarbertarte

    Das ist natürlich nicht gut für die Figur. Aber zum Glück treibe ich gerne Sport, vor allem Laufen. ... Wenn nicht gerade Heuschnupfenzeit wäre. In der Hinsicht ist Frühling echt doof, zu mal bei mir Asthma noch dazu kommt. Im Sommer ist leider meistens zu heiß, um Sport zu machen. Ich bin ja echt gewillt mich zu bewegen, aber wenn es gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit hat, mit 30 Grad im Schatten ... Also mal ehrlich, ich bin doch kein Fremdenlegionär!

    Danach ist Urlaubszeit. Meine Frau und mich zieht es die letzten Jahre vor allem nach Großbritannien, wo wir uns irgendwo was Kleines mieten (Cottage oder Airbnb) und dann mit einem Mietwagen die Gegend erkunden. Diese Urlaube dort haben immer etwas magisches. Stets gibt es irgendwo was zu entdecken, seien es Steinkreise, kleine Höhlen, moosbewachsene Wälder, Burgen, Gärten, Küsten, Berge, spukige Herrenhäuser ... es gibt so viel zu sehen! Und alles fühlt sich nach Abenteuer an. Und Whisky gibt es dort auch noch!

    Ansonsten interessiere ich mich für alles Phantastische, Nerdige und Physikalische: das fängt bei "Dr. Who" an und hört Astrophysik auf.

    Tja, abgesehen davon, hätte ich voll Bock auf eine Drohne, samt Kamera und zugehöriger VR-Brille mit Funkübertragung! Hab auf Youtube ein paar krasse Sachen mit Drohnen-Rennen gesehen, wo die Piloten aus Ego-Sicht ihre Dinger durch einen Tiefgaragen-Parcours gejagt haben. Das würde mich echt reizen!

    Ansonsten, wie oben bereits gesagt, jogge ich noch sehr gerne.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • bei einem Papi mit 20+ Geschwistern

    =O*)

    Echt?

    Als ich meine Schwiegerfamilie damals kennengelernt habe, da war ich schon schockiert. Meine Schwiegermutter hat 8 Geschwister.

    Meine Mutter ist übrigens Einzelkind und mein Vater hat einen ledigen Bruder. Ich selbst habe ebenfalls einen Bruder, der zwar verheiratet, aber kinderlos ist.

  • Neben obigen Beitrag zum LEGO, habe ich noch einige neue Hobbies in den letzten Jahren für mich entdeckt. Manchmal profitiert davon die Familie sogar, ab und an leidet aber auch das Portemonnaie... :)


    Richtig klasse finde ich das vor zwei Jahren kennengelernte Geocaching. Eigentlich wollte ich ja Pokemon Go machen, aber das wollte mein Smartphone nicht. Als Alternative kam ich dann zum Cachen. Nachdem ich den ersten Cache fand, der nur 150 m neben unserem Haus lag, war ich innerlich so ergriffen, dass mittlerweile Geocaching unsere wochenendlichen Wanderungen uns Spaziergänge bestimmt. Da gibt es unzählige schöne Runden. Und die Große ist voll motiviert dabei auf Schatzsuche. Ist ja auch eine tolle Belohnung, wenn man dann eine große Kiste findet mit ganz viel Spielzeug drin. :)


    Dann habe ich ja noch angestachelt durch Descent 2 das Figurenmalen für mich entdeckt, wobei ich noch lieber Gelände dazu bastle. Zeitlich baue ich gerne Häuser, Forts etc. zum French-Indian-War. Der schönste Tag im Hobbyjahr ist dann auch der 1. Januar, wenn das Bastelmaterial in Fülle auf der Straße liegt. :)


    Naja und nachdem mir meine Schwester vor 5 Jahren Webers Grillbibel schenkte sind die Zeiten beim Grillen mit schnöden Rostern und Fertigsteaks vorbei. Seit dem heißt es: Experimente! :)

  • Bei mir hat sich die Situation zu 2016 etwas geändert, allerdings zum Nachteil der Brettspiele...

    Mountainbiken und Bouldern fressen mittlerweile noch mehr Zeit als zuvor, und gerade im Sommer bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Aktivitäten. Wenn das Bike dann mal daheim bleibt, geh ich wandern oder klettern. Dazu noch ein bisschen Fotografieren, wenn ich Lust dazu habe - mal nehme ich die Kamera mit zum Biken, mal mit zum Wandern, mal geh ich tatsächlich spezifisch zum Fotografieren raus (sehr früh oder sehr spät).


    Die Zeit, die dann noch bleibt, müssen sich Brettspiele, Filme, Foto-Nachbearbeitung Tabletop und Musik hören teilen. Praktischerweise kann man dabei dann auch mal Whisky oder Kaffee trinken.


    Unterm Strich bleibt Spielen aber seit 2 Jahren zunehmend auf der Strecke. Auch, weil sich mein Fokus wieder sehr stark auf Sport verschoben hat und ich bei gutem Wetter entsprechend wenig bis gar keine Lust auf Spiele jeglichen Genres und das damit verbundene stundenlange Herumsitzen verspüre.


    Es ist ein bisschen schade um die vielen schönen, ungenutzten Spiele im Schrank, aber die werden ja zum Glück nicht schlecht. Nur ein bisschen weniger genutzt als früher. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich spiele sehr gern, einmal wöchentlich im Klub mit 12-20 Spielern, einmal monatlich am Wochenende und je nach Laune und Zeit sehr gerne auch Solo. Aber ich achte stark darauf, dass die Spielerei nicht Richtung "Sucht" von mir Besitz ergreift (das Potenzial dazu hätte sie durchaus!) , denn meine anderen Hobbies sind mir auch wichtig und fordern ihren zeitlichen Anteil: Klassische Musik hören, zu Hause und im Konzert, Filme im Kino, Opern im Opernhaus, Fahrrad fahren, Wandern, Kurzreisen, Garten, Kochen, Backen, Tanzen: Standard und Tango Argentino, Klavier spielen, Beziehungnen zu Frau, Kindern, Nachbarn, Freunden, Verwandten pflegen. Ist schon ne ganze Menge, was da in Konkurrenz zum Zocken steht. Und dauernd winken meine Spiele mir zu: Spiel mit mir! Zum Glück hole ich viel Zeit raus dadurch, dass ich kaum vorm Fernseher anzutreffen bin.

  • Ach ja, die lieben Hobbies. Bei mir kommt da auch einiges zusammen:


    - natürlich Brettspiele, gerne aber auch Videospiele immer mal wieder

    - ich schreibe Romane

    - lese auch sehr gerne

    - liebe gutes Essen

    - Film- und Serienjunkie

    - Musik machen (Gitarre, Klavier ...)

    - unsere beiden Katzen

    - Sport (Tennis, Basketball, Ski, Wandern)

    - seit neuestem auch das eigene Haus


    Und ja ... im September steht wohl die größte Herausforderung meines Lebens an, wenn unser Sohn auf die Welt kommt. Da wird's dann erstmal deutlich weniger mit Freizeit. Da meine Frau aber zumindest auch leidenschaftliche Brettspielerin ist, lassen wir zumindest dieses Hobby so gut es geht weiterlaufen. Alles andere muss man dann sehen. :D