[Lagerung] Liegend oder stehend?

  • [Lagerung] Liegend oder stehend? 118

    1. Liegend (aufeinander) (39) 33%
    2. Stehend (nebeneinander) (37) 31%
    3. Mal so, mal so - ich spiele analoges Tetris im Regal (42) 36%

    Wie lagert ihr eure Spiele im Regal bevorzugt? Liegend auf einander oder stehend nebeneinander?

  • Wechselt bei mir je nach Inlay - normalerweise liegend, da dann nichts durcheinander fällt. Bei guten Inlays oder wo es besser aussieht (wie bspw. die Quined Games Reihe oder den Facade Games "Büchern") auch mal stehend.

    Tetris wird dann noch nebenbei gespielt (u.a. auch für die ganzen kleinen Spiele, die auch dazwischen noch Platz finden müssen!). ;)

  • Wenn möglich hochkant: Da kommt man an alles direkt dran.


    Manche Schachteln sind zu groß für Hochkant (FFG Big Box), die müssen liegen.


    Quadratische Schachteln werden in die Fächer gelegt, dann passt eins mehr hinein.


    Also Tetris mit Präferenz für Hochkant.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir, soweit es geht hochkant...

    Da Billy nicht ganz so tief ist, kann man die Spiele, da sie durchgehend ein bisschen überstehen dann von unten ein bisschen anheben und einzeln herausziehen ?


    Ich spiele gerade noch Tetris ?

    (Das Bild dazu ist leider zu groß um es spontan vom Handy hochzuladen...)

  • Hochkannt, immer hochkannt. Schnell erreichbar und wenig Kontaktfläche mit dem Regalboden. Sonst müsste ich Tetris spielen.

    Nur Mechs vs Minions liegt separat im Regal.

  • Fällt hochkant nicht alles durcheinander und lässt Spielregeln verknicken verknicken?

    Eigentlich nicht. Nur als ich gestern mal wieder Time Stories in der Hand hatte, ist genau das passiert. Darum habe ich anschließend auf "liegend" umgebaut. Eigentlich habe ich es auch besser gefunden, Spiele wie Bücher aus dem Schrank zu ziehen. Andererseits kann man sie liegend besser "überfliegen" ;)

  • - großteils hochkant (Bild)
    - gefällt mir optisch besser, ist etwas schonender für die Schachtel (kein Druck von oben) und Spiele sind leichter aus dem Regal zu nehmen

    Wenn die Spiele aber hochkant lagern, klappen die Schachteln der Spiele nicht auch etwas auf, wenn man ein Spiel dazwischen rausnimmt?

    Mit aufklappenden Schachteln habe ich selten ein Problem. Falls doch, schiebe ich halt die im Regal verbliebenen Spiele näher zusammen.

    Das sieht dann so aus:


    Fällt hochkant nicht alles durcheinander und lässt Spielregeln verknicken verknicken?

    Wenn das Inlay Murks ist und man keine Ziplock-Beutel o. ä. einsetzt, herrscht Chaos. Aber das wäre bei den meisten Spielen bei horizontaler Lagerung auch nicht anders und wer verzichtet schon auf vernünftige Sortiermöglichkeiten in der Schachtel?

    Verknickte Spielregeln konnte ich in all den Jahren nicht verzeichnen.